Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

3D / 4D Ultraschall

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von vienchen, 6 März 2008.

  1. vienchen
    vienchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    248
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es gibt ja wahnsinnig tolle bilder mit diesen neuen geräten! sogar einzelne videos hab ich im internet gesehn!
    jetzt meine frage: werden diese Bilder im laufe der ss eigentlich routinemäßig gemacht und von der kk übernommen oder muss man die selbst bezahlen?
     
    #1
    vienchen, 6 März 2008
  2. glashaus
    Gast
    0
    Meine Cousine hat einen aufwändigen 3D-Schall machen lassen, weil der Bruder ihres Freundes an einem Herzfehler gelitten hat und auch daran gestorben ist. Aus diesem Grund hat die KK das auch gezahlt, sonst muss man es anscheinend selbst übernehmen.
     
    #2
    glashaus, 6 März 2008
  3. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Wenns "nur so" gemacht wird, zahlt die Kasse das m.W. nicht. Es hat auch nicht jeder Arzt so ein Gerät, sowas steht meistens nur in den Krankenhäusern, frag doch beim nächsten Termin einfach mal nach :smile:
     
    #3
    User 69081, 6 März 2008
  4. suziana
    suziana (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    289
    101
    0
    nicht angegeben
    ich sollte 30€ für ein bild zahlen,das extrem schlecht war.. das ist 3D??? :eek: war nur meine frage.auf dem montior war ja noch alles schön und gut.. süss wie man das gesichtchen sehen konnte (war in der 34.schwangerschaftswoche)
    aber der ausdruck war eine schwarz-weiss A4 seite auf normalen papier.. darauf war nichts zuerkennen..
    ich war echt richtig enttäuscht
     
    #4
    suziana, 6 März 2008
  5. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Wenn es keinen Anhaltspunkt uaf irgendwelche "Fehler" gibt, wird ein 3D/4D Schall nicht gemacht, außer der Arzt ist gut drauf :zwinker: Ich hatte so einen guten Arzt, ich bin aber privat versichert! Ich war zur Feindiagnostik, da wurde das auch geamcht, also nur 3D Schall und ich empfand das sehr schön! Zum Ende der Schwangerschaft hatte mein Arzt ein neues Gerät und immer 3D gemacht, aber Finja hat uns immer nur den Hinterjkopf gezeigt! In meiner nächsten Schwangerschaft hab ich von Anfang an die Möglichkeit 3D zu machen!

    Ich denke, es kommt auf den Arzt an! Wenn du zur Feindiagnostik musst, dann wirst du dort 3D bekommen, denn dann kann man herzfehler oder Chromosomenfehler erkennen (öfter zumindest als bei 2D Schall) Frage doch einfach deinen FA, ob er sowas anbietet und wie teuer das ist! Fargen kostet ja nichts!

    Liebe Grüße, Lillaja
     
    #5
    User 35546, 7 März 2008
  6. Mimieko
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    101
    0
    Verlobt
    Bei der nächsten Schwangerschaft nehme ich auch nen 3d/4d ultraschall in Erwägung. Dafür muss ich allerdings nach dresden :cry:
    Das ist von uns ne Stunde weg...mit Zug...aber ich bin ganz versessen drauf. Ich würde sagen, es macht jeder FA anders.
    ne bekannte von mir, hats einfach so bekommen. Mit Bildchen ohne was zu zahlen.
     
    #6
    Mimieko, 7 März 2008
  7. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Also standardmäßig ist das nicht.
    Es werden von der Krankenkasse nur 3 Ultraschalluntersuchungen übernommen, ca. in der 10., in der 20. und in der 30. SSW (sagte mir mein Arzt). Alles andere musst du selbst bezahlen.
     
    #7
    LadyMetis, 7 März 2008
  8. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Nicht wenn irgendwelche Beschwerden da sind. Angenommen du hast Schmerzen, dann zahlt die Kasse auch, oder wenn sich das Kind mal nicht so viel bewegt (aber sonst eigentlich immer ganz viel) oder wenn der letzte US kontrollbedürftig war. Also wenn irgend ein Grund zur Kontrolle besteht, wird auch kontrolliert und die Kasse zahlt das dann auch.
    Die Untersuchungen sind um die 12. SSW, um die 20. und soweit ich weiß in der 37. (um zu schauen was auf einen zukommt :tongue: ) die letzte habe ich nimmer mitbekommen, dafür hatte ich davor einige mehr.
     
    #8
    User 69081, 7 März 2008
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    oder wenn du privat versichert bist :tongue:

    ---------------------------------------------

    ich hatte keinen 3d ultraschall und finde die bilder auch echt nich schön. es is sicherlich noch was anderes, wenn man das baby beim arzt live gesehen hat.. aber ansonsten sehen die babys aus wie tot... nee echt nix für mich...
     
    #9
    Beastie, 7 März 2008
  10. UnschuldsEngel
    Verbringt hier viel Zeit
    109
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was versteht man eigentlich unter 4D?
     
    #10
    UnschuldsEngel, 7 März 2008
  11. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    4D ist das ganze dann nur in bewegung! Also da siehst du, wie sich das Kind bewegt. Man würde dann eine DVD mit nach Hause bekommen!

    Liebe Grüße Lillaja
     
    #11
    User 35546, 7 März 2008
  12. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    wollt ich auch fragen.der name ist dann nach der erklärung her aber auch falsch.ist die vierte dimension nicht eigentlich die zeit? ^^
     
    #12
    Sonata Arctica, 7 März 2008
  13. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Naja, stimmt ja dann doch irgendwie! Die Zeit wird ja aufgenommen... die Zeit in der sich das Baby, gefilmt in 3D, bewegt... oder nicht?
     
    #13
    User 35546, 7 März 2008
  14. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    wow *faszinierend* (war im netz gucken)

    ich wusste garnicht das es sowas "schon" giebt. :engel: :schuechte

    aber in ein paar jahren wird es eh "standart" sein denke ich.
    meint ihr nicht?
    und wieder paar jahre giebts wieder noch modernenre sachen. irgendwann lachen die uns aus, was wir damals noch für alte ultraschall bilder hatten. :tongue:
     
    #14
    Sheilyn, 7 März 2008
  15. Dentulus
    Dentulus (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    103
    1
    Verheiratet
    Standard heißt aber leider nicht, dass es die Kassen im Normalfall übernehmen. Eher im Gegenteil, es wird gespart, wo es nur geht. Das sage ich Euch als Arzt!

    Aber zum Thema: Wir haben ein solches Video von unser Tochter (inzwischen 3 Jahre alt). Und es ist faszinierend!

    Auch wenn es die Kasse nicht bezahlt, man gibt so viel Geld für unsinnigen Mist aus! Das ist aber eine einmalige Erinnerung!

    Ach ja, es hängt vom Stand der Fortbildung des Frauenarztes ab, ob er ein solches Gerät besitzt und benutzen darf!

    cu

    Dentulus
     
    #15
    Dentulus, 7 März 2008
  16. hatschii
    hatschii (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    750
    103
    2
    Verheiratet
    mein arzt hatte davon erzählt und mir paar gute bilder gezeigt aber sagte auch gleich:
    1. weiß man nie wie gut die aufnahmen werden, das kind muss optimal liegen, die optimale größe haben und "mitmachen"

    2. kostet der spaß 30,- für ein halbwegs gutes bild und es würde nur vielleicht gut, er bearbeitet viel nach dabei sonst sieht man nur son braunen 3d-matschklumpen *lol?* also er muss da z.b. das Gesicht aus dem ganzen bild heraus lösen, mit höhen und tiefen nachhelfen und helligkeit etc.
    jedenfalls macht er das aus zeitgründen nicht oft und ich habe mich schließlich auch dagegen entschieden, wollte es ja auch "nur so" haben


    4D heißt übrigens nur dass auf dem bild zusätzliche daten vermerkt sind - am rand diese ganzen fachchinesisch-bemerkungen über größe und vermutliches gewicht etc..
    hab ich jedenfalls so erklärt bekommen. das video ist ja auch nur 3D
     
    #16
    hatschii, 10 März 2008
  17. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Hallo, ich hab jetzt einfach mal gegoogelt.

    Quelle des Zitatz ist Wikipedia

    Liebe Grüße, Lillaja
     
    #17
    User 35546, 10 März 2008
  18. hecker112
    hecker112 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    Verheiratet
    Hallo,
    wir haben aus Angst einen Organultraschall machen lassen und dort 3D Bilder bekommen. Wir mußten es aber selber bezahlen.

    LG Thorsten
     
    #18
    hecker112, 2 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ultraschall
whatever22
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
9 Dezember 2015
64 Antworten
GinaNalin
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
17 August 2012
38 Antworten
2BlackUnicorn
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
5 Juni 2012
8 Antworten