Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

5 Jahre älter...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von PraxXx, 10 November 2009.

1. PraxXx
    Sorgt für Gesprächsstoff
    10
    28
    1
    Single
    Hallo,

ich habe ein (für mich) großes Problem. Ich bin 20 Jahre alt, stehe mitten im Berufsleben und ziehe bald in meine eigene Wohnung. Nun hab ich mich nach etwa einem Jahr singelleben verliebt. Das Problem ist sie ist 5 Jahre jünger!

Ich bin total verzweifelt. Ich liebe sie wirklich doch immer wenn ich daran denke, meldet sich gleichzeitig mein Verstand der mir sagen: Bist tu bescheuert? Sie ist 15!

Was denkst ihr über so einen Alters unterschied? Kann hier jemand vielleicht sogar aus eigener Erfahrung berichten? Wäre sie z.b 17 oder 18 und ich 5 Jahre älter hätte ich denke keine so großen Probleme damit.

Freue mich über eure Antworten und Gedanken.

Lieben Gruß

PraxXx

PraxXx, 10 November 2009
  2. Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    676
    nicht angegeben
    Hey,

ich sehe jetzt den Altersunterschied nicht so dramatisch.
    Wie lange kennst du Sie denn schon ?
    Habt Ihr viele gemeinsame Interessen ?
    Hatte auch mit 16 einen Freund der 7 Jahre älter war.
    Und es hat eigentlich super funktioniert... die Trennung war auf jeden Fall
    nicht aufgrund des Alters.
    Und ich kenne auch Paare mit 10 Jahren Altersunterschied die schon geheiratet haben,
    wo Sie Ihn auch im Alter von 15 oder 16 kennen gelernt hat.
    Man kann aufgrund des Altersunterschiedes nie sagen,
    dass eine Beziehung funktioniert oder nicht funktioniert,
    es kommt immer auf die Personen drauf an.
    Nur muss man sich im klaren sein, dass Beziehungen mit großen Altersunterschieden
    oft kritisiert und angegriffen werden.
    Dann muss man eben zusammenhalten und sich
    von den anderen nicht beirren lassen.

lg

Wundertüte, 10 November 2009
  3. User 93633
    User 93633 (31)
    Meistens hier zu finden
    694
    128
    174
    Single
    Naja, ich find es schon normal, das du dir da deine Gedanken machst. Heißt zwar immer, wenn man sich liebt, ist der Altersunterschied egal, aber eine 15jährige hat doch noch etwas andere Interessen und Ansichten als ein 20jähriger. Ich denke nicht, das es hier ein pauschallösung gibt.. einfach ausprobieren.
    Wenn ihr auf einer Wellenlänge liegt und ihr für euch den Altersunterschied im Alltag nicht spürt, sehe ich da kein großes Problem. Aber wie gesagt, so etwas muß man sich einfach anschauen. Es gibt 15jährige, bei denen würde man nie denken, das sie noch so jung sind, weil sie einfach schon in ihrem Denken und Verhalten weiter sind und dann gibt es Mädchen, die einfach nur typisch 15 Jahre alt sind. Meiner Meinung nach gibt es viele Mädchen, die häufig ihren Alter schon vorraus sind, aber das ist halt auch etwas, das man nicht verallgemeinern kann. Einfach ein paar mal Treffen und was unternehmen, dann wirst du ziemlich schnell merken, ob ihr zusammen passt :smile:
    Viel Glück
    *winkwedel*

User 93633, 10 November 2009
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Seltsam, 15 und 20 finde ich komisch, 18 und 23 nicht mehr.
    Sie mag reif aussehen und vielleicht auch reif rüberkommen, aber ich befürchte, du wirst ihren geringeren Erfahrungsschatz irgendwann spüren und es wird eine unbefriedigende Situation sein.

xoxo, 10 November 2009
  5. purzeline
    purzeline (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    60
    33
    2
    vergeben und glücklich
    hatte mit 15 einen freund der 8 jahre älter war....die Beziehung ging in die brüche, weil es eine fernbeziehung war...nicht auf grund des alters...klar macht man sich am anfang einer ("eventuel")beziehung da seine gedanken drüber....kanns funktionieren?verstehen wir uns?ist es was für länger?evtl auch: was denken die freunde?
    das verläuft sich meiner erfahrung nach aber relativ schnell

mein jetziger freund ist 13 jahre älter als ich.....und es funktioniert....
    mein rat.... probiers aus...
    wer nicht wagt der nicht gewinnt
    lg

purzeline, 10 November 2009
  6. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    geht mir genauso...

auch aus demselben grund, weil ich einfach denke, dass sie sich noch entwickelt und du ihr da an reife doch um einiges voraus bist.
    aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.....versuch macht klug :zwinker:

User 67627, 10 November 2009
  7. ViolaAnn
    ViolaAnn (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    946
    113
    67
    Verheiratet
    als mein Freund 20 war war ich auch erst 15.
    Als wir zusammen kamen, war ich 16 und er 21.
    Ich sehe es als kein Problem an das ich 5 Jahr jünger bin wie er.
    Meine eltern haben das eh nicht so eng gesehen, mein erster freund war 18 als ich mit ihm zusammen kam und ich war 14.

Es hat nicht gehalten, weil er sich in ne andre verliebt hatte.
    Mit meinem Freund der 5 Jahre älter ist bin ich heute sogar noch zusammen und ich muss sagen es klappt einfach wunderbar.

Nur weil sei jünger ist, heißt das nicht das sie nicht reif genug ist.. und es nur so aussieht. Oder das du auf die Nase fällst, das ist doch von Person zu Person unterschiedlich. Beziehungen können auch scheitern wenn du eine gleich alte Freundin hast.

Es kommt Schluss endlich nur drauf an, ob du damit leben kannst es nicht wenigstens zu versuchen und dir dann hinterher vielleicht Vorwürfe machst, wenn du sie wie du sagst wirklich liebst.
    Oder ob du es sein lässt und dann noch was viel besseres kommt, das kann keiner wissen.

Höre einfach auf dein Herz, spreche mit ihr ob sie das selbe für dich empfindet und ob sie es auch versuchen mag. Und vor allem stelle dich ihren Eltern vor damit sie dich kennen lernen können und sehen wie du bist.
    Manche denken einfach nur "ne der ist 20 der ist zu alt für mein Kind" obwohl er der liebenswerteste und beste Partner für ihr Kind ist.

Lieber ein Partner der ein wenig älter ist, dafür aufrichtig und ehrlich ist. Als einer der das Selbe Alter hat aber total nicht damit umgehen kann und nur verletzt.

Liebe sollte nicht vom alter abhängig gemacht werden, meines Erachtens, allerdings muss das jeder für sich selbst bestimmen, wie er dazu steht.

Egal wie du dich entscheiden magst, ich wünsche dir viel glück.

LG ViolaAnn

ViolaAnn, 10 November 2009
  8. sweetlena
    Gast
    0
    das Gefühl dabei ist komisch und wird sicher auch noch etwas komisch bleiben, aber spätestens wenn sie 17, 18 ist, ist der Unterschied egal.
    ich würde dir allerdings raten, sie sehr genau kennenzulernen, sonst fällt dir in der Beziehung vlt auf, dass sie doch noch ein Kind und damit nicht auf deinem Niveau ist.
    versuch es, du wirst es schon merken...
    Aber ich würde noch abklären, ob ihre Eltern damit einverstanden sind, sonst hast du noch ne Anzeige am Hals... ich glaube du darfst erst straffrei mit ihr schlafen wenn sie ü16 ist ( bin ich mir aber nicht ganz sicher )
    viel Glück euch beiden

sweetlena, 11 November 2009
  9. kaninchen
    Gast
    0
    Den Altersunterschied an sich finde ich ist kein großes Ding... Da würde mich nur abschrecken, dass sie mit ihren 15 Jahren z.B. noch zur Schule geht, noch nix vom Berufsleben mitgekriegt hat, wahrscheinlich ein wenig unselbstständig ist, eventuell sehr von ihren Eltern abhängig ist, im Gegensatz zu dir mit ner eigenen Wohnung (wäre natürlich bldöe, wenn die was gegen eure Bezeihung hätten) und stören würde mich wahrscheinlich, dass sie einfach nicht volljährig ist. Ich weiß ja nicht was du so für Hobbys hast, aber ein Partner, der z.B. nicht mit in die Disco darf ist für manche Leute bestimmt auch abschreckend...

Das sind aber alles Sachen, die sich vor einer richtig ernsthaften Beziehung grob abklären lassen... Und wer nicht wagt der nicht gewinnt... Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen und sehen wie es sich entwickelt...

Was sagen denn Freunde von dir dazu?

kaninchen, 11 November 2009
  10. Liebguck
    Sorgt für Gesprächsstoff
    87
    33
    3
    vergeben und glücklich
    Wann wird sie denn 16? Mit 16 bist du zumindest rechtlich auf der sichereren Seite. Wenn zum Beispiel ihre Eltern gegen diese Beziehung wären, dann hättest du mit einer unter 16 Jährigen deutlich schlechtere Karten, denn es braucht nur jemand zu behaupten, dass sie noch nicht reif genug sei und du diese Unreife ausnutzt.
    Wenn du dir selbst schon solche Gedanken machst, dass es eventuell nicht ganz richtig ist, dann solltest du diese ernst nehmen. Wie ist denn deine Wahrnehmung von ihr? Ist sie in deinen Augen eher "erwachsen" oder noch "heranwachsend"?
    Die Probleme, die schon beschrieben worden sind, dass sie in Schule und Elternhaus eingebunden ist, solltest du natürlich auch beachten aber diese können überwunden werden.

Liebguck, 11 November 2009
  11. Merle86
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    93
    5
    Es ist kompliziert
    Mein Freund ist auch einige Jahre älter. Ich finds gut so. Aber mit 15? Ich weiss nicht.

Gruss Merle

Merle86, 11 November 2009
  12. Lily87
    Gast
    0
    Wenns klappt, dann klappt es. Viel Glück. :smile:

Lily87, 11 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...