Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

50er Motorroller in BRD sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Christiane83, 27 September 2006.

?

50er Motorroller sinnvoll?

1. Ja!

60,0%
  2. Nein!

40,0%
  1. Christiane83
    Benutzer gesperrt
    10
    0
    0
    nicht angegeben
    In Baumärkten und anderswo werden total schicke 50er-Motorroller mit guter Aussattung (Scheibenbremse, Viertaktmotor, Helmfach etc.) zu sensationell günstigen Preisen zwischen 649 bis 899 EUR angeboten. Ich habe mal so ein Teil probegefahren, hat mit mir als Leichtgewicht drauf ganz gut beschleunigt und die Tachonadel ist locker knapp über die 50er-Marke gewandert. Der Unterhalt dürfte ja niedrig sein (wenig Benzin, günstige Versicherung, steuerfrei). Die einen meinen, dass das ein tolles Fortbewegungsmittel sei, extrem flexibel, kein Motorradführerschein notwendig, keine Parkplatzsuche, kein Stau, Mitnahmemöglichkeit eines Sozius, billig wie ein Fahrrad und doch immerhin 45 km/h schnell. Andere meinen, so ein Motorroller sei völliger Quatsch: vier Monate Winter hier im Jahr, 200 Regentage, stark unfallgefährdet (wird im Verkehr oft übersehen), viel zu langsam, defektanfällig durch schlechte Verarbeitung, nach einigen Jahren Ersatzteilprobleme, schlechter oder gar kein Service, Helm versaut Frisur, An- und Ausziehen von Motorradklamotten viel zu umständlich, eingeschränkte Transportmöglichkeiten, Diebstahl- und Vandalismusgefahr. Was meint ihr?

Christiane83, 27 September 2006
  2. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Da ich selber 3 Jahre jeden Tag und bei jedem Wetter Roller gefahren bin, finde ich die Dinger ansich toll. Klar es kommt immmer auf einen selber an. Jetzt wo ich ein Auto habe, bevorzuge ich das natürlich auch eher, wobei ich auch kürzere Strecken mit dem Roller fahren würde, wenn ich noch einen hätte.
    Gegen Regen und Kälte kann man sich die entsprechende Kleidung kaufen, ist also denke ich auch kein so großes Problem und für kurze Strecken ist so ein teil genial!

ToreadorDaniel, 27 September 2006
  3. -JD-
    Gast
    0
    Die Baumarktdinger sind preiswert, klar.
    Ich hatte selbst so einen.
    Aber: Wenn du dir das Ding kaufst, ist es quasi pflicht:
    a) das Wartungsheft zu führen (das kostet einiges)
    b) dich darüber zu informieren, wo der nächste Fachhändler ist (Es wird keine Werkstatt was an dem Ding machen, weil die normalen Ersatzteile oft nicht passen)
    c) Den Fahrzeugschein den du kriegst, musst du evtl erst noch eindeutschen. War bei mir jedenfalls so.

Ich hatte damals ca. 600€ bezahlt (danach nix mehr ausser sprit - das waren 2-3€ pro volle Tankfüllung) und das Ding fuhr letzten endes ca. 6 Monate lang. Jetzt stehts kaputt rum. Wegen ner Kleinigkeit.. (Ventilspiel oder Zündkerze o.ä. - kostenpunkt unter 50€)
    Leider ist die Garantie verfallen (=kein Wartungsheft geführt - sons wär ich jetzt bei ca. 250€ mehr ).... und hier weigert sich jede Werkstatt das Ding auch nur mal von innen anzusehen.
    Wirtschaftlicher Totalschaden wegen ner Kleinigkeit.

-JD-, 27 September 2006
  4. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Also ich hatte damals ne 125er. Die ist natürlich bissl schneller, aber die Probelme mit dem Wetter und den Klamotten sowie dem Helm hatte ich auch. Jetzt, wo ich ein Auto habe ziehe ich dieses natürlich vor, allerdings hätt ich schon gern nochmal so ein kleines, wendiges Zweirad für kurze Strecken. Schnell mal zu nem Kumpel, oder fix mal zum Training gefahren... War ne tolle Zeit damals.

Also, hier nun meine Empfehlung: Für kurze Strecken oder in der Stadt (nicht zum Großeinkauf) sehr gut geeignet! Allerdings nur im Sommer.
    Für alles, was darüber hinaus geht, würde ich dann doch das Auto nehmen.

keep0r, 27 September 2006
  5. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Und das kriegt man nicht selbst wieder hin ? :ratlos: hier stand jahrelang eine Mofa in der Garage und ich dachte die wäre hinüber bis ich mal nachgeguckt hatte und merkte das das Zündkabel einfach keinen Kontakt mehr hatte. Keine 5 Minuten Bastelei und das Ding lief wieder... also da würd ich schon mal versuchen den Fehler selbst zu beheben wenn eh keine Garantie mehr drauf ist. Mehr kaputtmachen kann man ja auch nicht... :zwinker:

Chabibi, 27 September 2006
  6. Wowbagger
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ich hasse die Dinger.
    Man kann nicht hinterherfahren, ohne diesen Gestank der Teile ertragen zu müssen.
    Außerdem sind die derbe laut, was manche Leute nicht daran hindert noch nachts um 2 immer mit einzelnen Gasstößen durch die Gegend zu fahren.
    Achja, und diese tollen Fahrer, die man überholt (wer ist auf die Idee gekommen, die 45 fahren zu lassen? Wahnsinn ist das), und die sich an der nächsten Ampel vorbeiklemmen, damit man die beim Anfahren wieder überholen muss und die dabei fast noch plattfährt...

Wowbagger, 27 September 2006
  7. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Man sagt nicht BRD, das ist ein Ausdruck der Zweistaatlichkeit betont.

Novalis, 27 September 2006
  8. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Es kommt drauf an, ich häte nie einen Roller haben wollen. In der Stadt braucht man mit dme Fahrrad auch nicht sehr viel länger bzw. bei uns darf man mit dem Fahrrad auch wo lang fahren, wo kein Roller langdarf.
    Bin froh, dass ich da kein Geld für ausgegeben hab :smile:

Hätte ich auf dem Land gewohnt, wärs was anderes gewesen, um halt schneller in die Stadt zu kommen etc.

Félin, 27 September 2006
  9. Doroli
    Doroli (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    nicht angegeben
    Okay da melde ich mich jetzt als Vespa Fahrerin auch mal zu Wort.

Hatte zunächst auch überlegt mir so einen aus dem Baumarkt zuholen, habe mich informiert und wollte dann einfach bessere Qualität (und schickeres Styling :tongue: ), sodass ich dann eine gebrauchte neuere Vespa bei Ebay ersteigert habe. Verbraucht allrdings mehr Sprit als diese leichten Baumarkt Flitzer.
    Jetzt wo ich kein Auto mehr habe, bin ich recht häufig auf die Vespa angewiesen und bis jetzt ist es auch noch nicht zu kalt. Weiß aber aus Erfahrung (im März diesen Jahres gabs ja noch richtig Kalte Tage) das man auch das Gefühl haben kann, dass einem während der Fahrt sämtliche Gliedmaßen abfrieren.
    Mit den Klamotten habe ich jetzt nicht so ein großes Problem, mit der Frisur schon eher. Aber dann lass ich einfach meine Haare auf und hab stets eine kleine Bürste dabei, dann geht das schon.

Ansonsten..tjoa... hätte ich die Wahl zwischen Auto und Roller würde ich mich fürs Auto entscheiden. Da mir das finanziell grad aber nicht möglich ist nehme ich ein paar Einschränkungen in Kauf.

Doroli, 27 September 2006
  10. Street-Fighter
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    31
    Single
    Also ich hab auch einen Baumarkroller und der läuft eigentlich super.Mit der 50 KM/h Regelung ist das echt beschissen.Wenn die Gesetze 55 KM/h erlauben würden,gäbe es viel weniger Stress.Denn die Autofahrer wollen natürlich in der Stadt so schnell wie möglich fahren(und das sind mit Toleranz 55 KM/h).Und wenn die nur bis 50 erlauben ist das zum :flennen: .Ich habe es früher täglich erlebt-bis jetzt wo ich immer 55 fahre,da der Roller nicht nur 50 fährt...Und wegen Reparaturen:ich hatte schon alles auseinander(Vergaser,Motorblock,Ansaugstutzen&&&) und alles ist lernbar.Ich habs mir selbst mit Hilfe des Internets beigebracht und der Roller läuft besser als so manch Werkstattgewarteter Scooter.

Street-Fighter, 27 September 2006
  11. -JD-
    Gast
    0
    Naja; zum einen kenne ich mich mit Motoren und co nicht so aus -> hauptsächlich fehlen aber einfach die Ersatzteile. Die gibts nur beim Vertragshändler/Vertragswerkstatt. Und die ist mir unbekannt :zwinker:

-JD-, 27 September 2006
  12. Homerthilo
    Homerthilo (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    103
    1
    in einer Beziehung
    :herz: Ich liebe Dich!:herz:

Leute, wie könnt ihr mit Baumarkt Rollern durch die Gegend fahren? Is ja schon klar, das die angenommen sind, aber ein schlechtes Gefühl hätte ich trotzdem dabei. Lieber etwas mehr bezahlen, nen schönen Vesparoller kaufen und wenn da mal was kaputtgeht, is es wirklich easy da mal selber drasn rum zu bastlen, nen baumarktroller kann man dann schon in die Tonne kloppen.

Und Doroli, ich kenn das auch mit den abfrierenden Gliedmaßen im Winter, habe zwar auch ein Auto, aber ab und zu muss ich immer mal wieder fahren.

Homerthilo, 28 September 2006
  13. die jule
    die jule (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich find es absoluten Schwachsinn. Lieber wie ich einen 25er und den ein bisschen aufgemotzt. Kostet erstens nicht so viel, und man muss nicht so lange warten. Von der Polizei wurde ich bisher noch nie erwischt.

die jule, 28 September 2006
  14. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Roller sind toll, mein Vater hat ein Roller- und Motorradgeschäft,aber ich rate dir:

Kaufe keinen Roller aus dem Baumarkt. Schlecht verarbeitet und die Garantie kannste nicht einlösen,weil 90% der angegebenen Vertragshändler/-werkstätten nicht existieren.
    Gute Roller gibt's am 1000€ - mit Garantie.

SexySellerie, 28 September 2006
  15. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kann auch nur sagen:

Kaufe KEINEN Baumarktroller.

Weil:
    Das sind keine Markenroller, sprich, sie sind sehr schnell wieder weg vom Fenster, und dann hast du keine Ersatzteile. Händer / Werkstätten wirst du auch kaum finden

Weil:
    Das sind mittlerweile alles 4Takter. Klar, schön sauber und so, nur dafür auch nur mit 60% der Leistung. Natürlich fährt das Ding gut für jemanden, der noch nie gefahren ist, aber glaub mir, das ist etwas mehr als 25er Mofa.

Weil:
    So ein 4Takter ist etwas komplizierter aufgebaut - und bei der Größe geht da schneller mal was kaputt

Weil:
    Du wirst ihn nicht mehr los, denn keiner will ihn in ein paar Monaten.

Ich rate dir, dir einen Markenroller zu kaufen, der ist sicherlich besser verarbeitet und hält länger. Zudem bekommst du neue Teile an jeder Ecke bzw kannst ihn überall reparieren lassen. Trotz Marke dürfte das sogar billiger als noname sein, denn für letzteren müssen die Teile wohl in China bestellt werden...
    Bei Ebay findet man auch viele Teile für Markenroller
    2T sollte es sein. Gut, müffelt etwas mehr, aber hat auch viel mehr Leistung. Ganz zu schweigen von der längeren Laufleistung!

Ich hab nen Gilera Runner, Baujahr 99. Er hat mittlerweile sicher irgendwas um die 45000 runter, und er fährt immernoch!

Leider hab ich mit dem Öl nachfüllen letztens etwas zu lang gewartet, das hat mich nen neuen Motor gekostet (80€)

Ansonsten gibt es natürlich immer mal wieder etwas dran zu tun, mittlerweile auch etwas mehr, aber wirklich fahruntüchtig war er nie.

Jedenfalls bin ich froh, daß mein erster Her Chee über'n Haufen gefahren wurde...

Event Horizon, 28 September 2006
  16. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    das ist Quatsch. Ersatzteile gibt es trotzdem.

4-Takter werden langfristig den Markt übernehmen. Gute 4-Takter erbringen die gleice Leistung.

Bullshit
    Mag sein. Aber einen Roller will man ja länger als einige Monat behalten

Beides Quatsch. Teile bekommt jede normale Werkstatt über'n Großhändler und 4-Takter laufen wesentlich länger als 2-Takter!!!!

SexySellerie, 30 September 2006
  17. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    MOment, ich rede von 50ccm!

Es ist mir klar, daß das bei größeren Maschinen nicht so stimmt, aber bei 50cm³ ist es schon irgendwo so.

UNd erzähle mir nicht, daß bei gleichem Hubraum ein 4T mehr bringt als ein 2T. Das geht einfach nicht, wenn du nicht gleichzeitig an Drehzahl etc. drehst.
    Insbesondere die Baumarkt-Roller sind schwächer als die Markenroller. Ich meine, so ein 4T vom Baumarkt bringt laut Werbung 2,5PS. Wenns ein 2T ist, dann vielleicht 3,5-4. Mein Roller hat knapp 5 PS, und das auch nur, weils nicht mehr sein darf. Jedenfalls würde ich niemals 2,5PS haben wollen, da kann man gleich ein Mofa mit 1,5PS nehmen.

Was die Sache mit der Marke angeht: Ich hatte zuerst so nen Baumarktroller. Ich brauchte mal ein Verkleidungsteil - hat 4 Wochen gedauert, und war relativ teuer. Gut, die Teile kamen evtl nicht aus China, aber ich hatte den Eindruck. Zudem hats ziemlich lang gedauert, bis ich nen Händer gefunden hab, der mir das bestellte. Die meisten Roller-Läden haben mich ausgelacht und mir Gesundheit gewünscht, als ich "Her Chee" sagte...

Nun, wie gesagt, ich weiß, daß du was größeres fährst, und da stimme ich dir da auch größtenteils zu. Nicht umsonst gilt seit kurzem ein Gesetz, daß bei uns kein neues 2T-Fahrzeug mehr angemeldet werden darf - außer 50cm³.

Event Horizon, 30 September 2006
  18. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Eigentlich sind Roller nicht schlecht, aber ich ziehe ein Auto auf jeden Fall vor. Bei Regen zu fahren ist ätzend, bei Schnee würde ich es überhaupt nicht riskieren. Auch bei kälteren Temperaturen macht das nicht mehr viel Spaß.

Ich weiß nicht, wie das woanders ist, aber Leute in meinem Alter mit Roller werden hier nur ausgelacht. Das hab ich auch oft gemerkt, weil ich eben immer die Jüngste überall war und alle anderen schon Autos hatten.

Gute Roller fahren schon von sich aus direkt 55 km/h. Meiner fuhr ungefähr 80 km/h, aber auch das war nachher zu langsam. Ich hing oft hinter LKW's fest, die ich nicht überholen konnte. Wenn man außerdem sieht, wie einige Autos die Roller überholen, dann bekommt man richtig Angst. Ich lass' immer sehr viel Abstand zu Rollern, weil ich genau weiß, wie man sich da manchmal erschreckt.

Einen Baumarktroller würde ich nicht kaufen. Die sollen nicht gut sein und es wird ja einen Grund haben, dass die so extrem billig sind. Ich hatte damals einen neuen Peugeot Speedfight 2 für ca. 2500 €. Der fuhr ohne Probleme und nach einer Saison haben wir ihn dann wieder verkauft.

User 18889, 30 September 2006
  19. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also, ich bin 26, mein Roller ist von 99, hat 43.000 runter, und ich denk nicht dran, aufzuhören. Klar hätt ich oft gern was stärkeres, aber ich hab weder Zeit für den Lappen noch Geld für was stärkeres.

Kälte hält mich auch nicht auf. Das härteste war wohl, als ich bei -12°C die 20km zum Bund gefahren bin...

Event Horizon, 30 September 2006
  20. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Also wir bekommen fast alle Teile über Demharter oder alpha technik.Auch die von den Baumarktrollern - und zwar innerhalb von 1 Woche.

Das ist Unfug. Ein normaler Motorroller darf heute(!) nur 45km/h fahren. Mit einem Klasse M Führerschein darfst du auch nicht schneller als 45km/h. Vor ein paar Jahren fuhren die 50ccm Roller von sich aus schon recht schnell (60, 70), aber nun werden die Rollerhersteller gezwungen, 50ccm Fahrzeuge,die für den deutschen Markt gesehen sind, so zu drosseln, dass nicht mehr als knapp 50km/h geht. Das sagt aber nichts über die Qualität der Roller aus,sondern ist eine Regelung.

SexySellerie, 30 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...