Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

6 Streichhölzer

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Sandsturm, 4 Juni 2006.

  1. Sandsturm
    Gast
    0
    Ist es möglich mit Streichhölzern 4 gleichschenklige Dreiecke zu erzeugen (ohne die Hölzchen zu zerstören versteht sich)? Wenn ja, wie?
     
    #1
    Sandsturm, 4 Juni 2006
  2. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    In der Mitte ein Plus bilden, das dann mit den restlichen vier die Spitzen verbinden



    ...Das war einfach :zwinker:
     
    #2
    strahlemann, 4 Juni 2006
  3. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    ja, das ist einfach.

    einen tetraeder bilden (hoff das ist die richtige figur, also ne pyramide mit ner dreiseitigen grundfläche)

    und wie bildest du aus 6 streichhölzern 6 gleichseitige dreiecke unter den selben bedingungen?
     
    #3
    Reliant, 5 Juni 2006
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Also für mich sind das dann aber acht gleichschenklige Dreiecke und nicht sechs...
     
    #4
    Dirac, 5 Juni 2006
  5. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    und vor allem 6 streichhölzer^^
     
    #5
    Sonata Arctica, 7 Juni 2006
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm ... also für mich sind das weder 6 noch 8 sondern 4 gleichschenklige Dreiecke?
    [​IMG]
     
    #6
    Mr. Poldi, 7 Juni 2006
  7. slash
    slash (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    Kommt drauf an, wenn man die 4 einzelnen nicht als 4 sieht sondern nur die Diagonale des Quadrats als Trennlinie nehmen würde, so hätte man 2, die andere Diagonale würde nochmal 2 schaffen.. wären dann 8 oder seh ich das falsch?
     
    #7
    slash, 8 Juni 2006
  8. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    legt das mal mit streichhölzern. es wird nicht funktionieren die streichhölzer berühren sich nicht an den kanten und damit ist das rätsel nicht gelöst.
     
    #8
    Reliant, 8 Juni 2006
  9. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Sie überlappen sich, ja. Aber das wurde im Rätsel auch nicht ausgeschlossen.
     
    #9
    strahlemann, 8 Juni 2006
  10. Sandsturm
    Gast
    0
    stimmt aber auf deines komme ich momentan nicht
     
    #10
    Sandsturm, 8 Juni 2006
  11. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Die Dreiecke in dem Tetraeder sind doch nicht nur gleichschenklig, sondern auch gleichseitig... wenn mich nicht alles täuscht...? Schließlich sind die Streichhölzer so oder so alle gleich lang.
     
    #11
    Liza, 9 Juni 2006
  12. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    ja da hast du recht, dachte das war die frage :smile: (gleichschenklige würden mir jetzt nämlich nicht einfallen)

    @strahlemann sie überlappen sich nicht nur sie schließen auch nicht ab, da hast du ein paar milimeter freiraum, also sehr offensichtlich das es das nicht seinn kann (logisch die diagonale muss länger sein als eine seite)
     
    #12
    Reliant, 9 Juni 2006
  13. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Richtig, die Diagonalen müssen länger sein, damit sich die umliegenden Streichhölzer nicht überlappen. Irgendwelche Freiräume bilden sich allerdings nicht.
     
    #13
    strahlemann, 10 Juni 2006
  14. sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    23
    Single
    Die Antwort ist der Davids-Stern, also zwei Dreiecke, die um 180° gedreht übereinander liegen.

    Nach dem gleichen Prinzip kann man aus 5 Streichhölzern 5 Dreiecke basteln.
     
    #14
    sleepyDragon, 10 Juni 2006
  15. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    vollkommen richtig :smile:
     
    #15
    Reliant, 11 Juni 2006
  16. Sandsturm
    Gast
    0
    Zeig mir mal das Dreieck bei dem alle Winkel gleich sind aber die Seiten unterschiedlich lang sind.....wenn du das schaffst melde ich dich für den Nobelpreis (auch wenn es den für Mathe nicht gibt) an :tongue:
     
    #16
    Sandsturm, 13 Juni 2006
  17. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich

    naja du hast aber in der frage gleichschenklig geschrieben, das hab ich auch überlesen. aber für gleichschenklige geht das rätsel auch nicht.

    also das mit dem + hab ich getestet das geht sich nicht aus. da ist mir zuviel luft, egal wie mans macht. mit nem tetraeder ists zwar scher das richtig hinzubekommen aber wenn mans hat ist kein mm unterschied mehr.
     
    #17
    Reliant, 13 Juni 2006
  18. Sandsturm
    Gast
    0
    [​IMG]

    Da ist überhaupt keine Luft....
     
    #18
    Sandsturm, 14 Juni 2006
  19. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    da sind auch keine streichhölzer :tongue:

    ne ich weiß ja wohl das es so geht.
     
    #19
    Reliant, 14 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test