Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    9 November 2008
    #1

    6

    Wenn jemand 6 wie "Sex" ausspricht und beispielsweise beim Bäcker sagt "Ich hätte gern Sexsemmeln" anstatt "Ich hätte gern 6 Semmeln", würdet ihr :-D?
     
  • squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    950
    113
    37
    Single
    9 November 2008
    #2
    Also sagst du 'sechs'? Das klingt 1. furchtbar, 2. ist das grammatikalisch falsch, und 3. machen das meistens (nach meinem Empfinden) Leute, die in der Öffentlichkeit allgemein nicht gerne über Sex reden.
     
  • KillPhil78
    Gast
    0
    9 November 2008
    #3
    :d:d:d
     
  • User 49007
    User 49007 (30)
    Sehr bekannt hier
    2.993
    168
    299
    Verheiratet
    9 November 2008
    #4
    Wir schweizer sagen seCHs..ich dachte immer ihr sagt sowieso seX
     
  • Pink Bunny
    Pink Bunny (28)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.484
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    9 November 2008
    #5
    ich glaube ich bin aus dem alter raus das ich mich darüber vor lachen krümme :zwinker:
     
  • User 32843
    User 32843 (30)
    Meistens hier zu finden
    1.453
    148
    258
    nicht angegeben
    9 November 2008
    #6
    Bei meinem Dialekt stellt sich die Frage gar nicht.
     
  • Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.601
    398
    3.431
    Single
    9 November 2008
    #7
    Ich finds schrecklich, wenn man in der Aussprache nicht zwischen Sex und Sechs differenziert... Schlimmer sind nur darauf basierende Wortwitze... :ratlos:
     
  • mil
    mil (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    335
    101
    1
    vergeben und glücklich
    9 November 2008
    #8
    Naja, der Unterschied ist ja:

    6 = seks
    sex = ßeks

    (ist jetzt sprachwissenschaftlich nicht korrekt, aber nicht jeder kann IPA lesen)
    "sechß" bzw "ßechß" sagt ja glaub ich keiner (bis auf die Schweizer, evtl. :smile: )

    Wenn jemand also "ßeks Brötchen" bestellen würd, dann würd ich schon (innerlich) grinsen... :smile:

    Viel öfter ist es aber doch, dass der Geschlechtsverkehr wie die Zahl ausgesprochen wird, was wohl daran liegt, dass es im Deutschen kein stimmloses s (das ich hier als "ß" transkribiert habe) am Wortanfang gibt.
     
  • squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.516
    198
    445
    Single
    10 November 2008
    #9
    unsere deutsch-lehrerin im gymnasium hat uns mal erklärt, dass es eine hochdeutsche, korrekte aussprache von chs gibt, und die ist: x. "sechs", mit ja hörbarem "chhhhh" ist prüde, man will auf keinen fall "sex" sagen. sprachlich korrekt ist aber jedenfalls chs=x. das muss einem die schamesröte nicht ins gesicht treiben.

    hier in österreich ist man recht nahe dran, man sagt für chs etwa ks. also seks oder fuks.
     
  • Habbi
    Gast
    0
    10 November 2008
    #10
    Also bei mir gibts schon einen unterschied in der Aussprache bzw. in meiner Gegend hier. Man spricht das "chs" in sechs zwar auch als "x" aber das "e" spricht man irgendwie anders als in "sex". Bei "sex" klingt da noch ein bisschen das ä mit und bei 6 isses halt so ein richtiges e.
    Nja, wenns jemand falsch ausspricht krieg ich jetz keinen Lachanfall. Aus dem Alter bin ich raus.
     
  • Sheilyn
    Sheilyn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.817
    123
    11
    Verheiratet
    10 November 2008
    #11
    gutes beispiel mit dem bäcker :tongue:


    wir in der backstube, sagen immer extra sex :smile:

    obwohl wir das ja nie so aussprechen würden sonst. :zwinker:

    dann sagen wir so extra auf hochdeutsch: "immer sex" oder "sex" oder sowas... :engel:


    normäl würde es eigentlich "sächs" heissen. :tongue: und zwar mit richtigem schwiizer CH :tongue:
     
  • Jou
    Jou (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.045
    123
    2
    vergeben und glücklich
    10 November 2008
    #12
    bzw. sächs...:grin:
     
  • capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.824
    298
    1.140
    Verheiratet
    10 November 2008
    #13
    Ich sage sehr selten "sechs". Ausser ich sage einem Kunden die Handynummer an dann schon. Aber in einem Geschäft sage ich meistens "sex".
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste