Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

6

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 9 November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wenn jemand 6 wie "Sex" ausspricht und beispielsweise beim Bäcker sagt "Ich hätte gern Sexsemmeln" anstatt "Ich hätte gern 6 Semmeln", würdet ihr :-D?

Theresamaus, 9 November 2008
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Also sagst du 'sechs'? Das klingt 1. furchtbar, 2. ist das grammatikalisch falsch, und 3. machen das meistens (nach meinem Empfinden) Leute, die in der Öffentlichkeit allgemein nicht gerne über Sex reden.

squibs, 9 November 2008
  3. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    :d:d:d

User 39864, 9 November 2008
  4. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Wir schweizer sagen seCHs..ich dachte immer ihr sagt sowieso seX

User 49007, 9 November 2008
  5. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    ich glaube ich bin aus dem Alter raus das ich mich darüber vor lachen krümme :zwinker:

Pink Bunny, 9 November 2008
  6. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Bei meinem Dialekt stellt sich die Frage gar nicht.

User 32843, 9 November 2008
  7. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich finds schrecklich, wenn man in der Aussprache nicht zwischen Sex und Sechs differenziert... Schlimmer sind nur darauf basierende Wortwitze... :ratlos:

Fuchs, 9 November 2008
  8. mil
    mil (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Naja, der Unterschied ist ja:

6 = seks
    sex = ßeks

(ist jetzt sprachwissenschaftlich nicht korrekt, aber nicht jeder kann IPA lesen)
    "sechß" bzw "ßechß" sagt ja glaub ich keiner (bis auf die Schweizer, evtl. :smile: )

Wenn jemand also "ßeks Brötchen" bestellen würd, dann würd ich schon (innerlich) grinsen... :smile:

Viel öfter ist es aber doch, dass der Geschlechtsverkehr wie die Zahl ausgesprochen wird, was wohl daran liegt, dass es im Deutschen kein stimmloses s (das ich hier als "ß" transkribiert habe) am Wortanfang gibt.

mil, 9 November 2008
  9. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    unsere deutsch-lehrerin im gymnasium hat uns mal erklärt, dass es eine hochdeutsche, korrekte aussprache von chs gibt, und die ist: x. "sechs", mit ja hörbarem "chhhhh" ist prüde, man will auf keinen fall "sex" sagen. sprachlich korrekt ist aber jedenfalls chs=x. das muss einem die schamesröte nicht ins gesicht treiben.

hier in österreich ist man recht nahe dran, man sagt für chs etwa ks. also seks oder fuks.

squarepusher, 10 November 2008
  10. Habbi
    Gast
    0
    Also bei mir gibts schon einen unterschied in der Aussprache bzw. in meiner Gegend hier. Man spricht das "chs" in sechs zwar auch als "x" aber das "e" spricht man irgendwie anders als in "sex". Bei "sex" klingt da noch ein bisschen das ä mit und bei 6 isses halt so ein richtiges e.
    Nja, wenns jemand falsch ausspricht krieg ich jetz keinen Lachanfall. Aus dem Alter bin ich raus.

Habbi, 10 November 2008
  11. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    gutes beispiel mit dem bäcker :tongue:

wir in der backstube, sagen immer extra sex :smile:

obwohl wir das ja nie so aussprechen würden sonst. :zwinker:

dann sagen wir so extra auf hochdeutsch: "immer sex" oder "sex" oder sowas... :engel:

normäl würde es eigentlich "sächs" heissen. :tongue: und zwar mit richtigem schwiizer CH :tongue:

Sheilyn, 10 November 2008
  12. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    bzw. sächs...:grin:

Jou, 10 November 2008
  13. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich sage sehr selten "sechs". Ausser ich sage einem Kunden die Handynummer an dann schon. Aber in einem Geschäft sage ich meistens "sex".

capricorn84, 10 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.