Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ab über die Grenze?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Sade, 9 März 2006.

1. Sade
    Sade (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    vergeben und glücklich
    :eek:
    Hatte vor kurzem ein Gespräch mit ner Freundin, deren jüngere Schwester befürchtete schwanger zu sein. Da sie mehrere Pillenpackungen hintereinander nimmt, hätte die mögliche Abtreibungszeit von drei Monaten schon überschritten sein können. Lapidarer Kommentar meiner Freundin (also ihrer älteren Schwester): "Meine Eltern würden sie vermutlich eh über die Grenze schleifen, damit sie abtreiben kann."
    Mal abgesehen von dieser (fragwürdigen) Einstellung: Gibt es das denn? Ich meine, sind die Gesetze in anderen Ländern so unterschiedlich? Und wäre dass nicht total illegal gewesen???:ratlos:

Sade, 9 März 2006
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, das gibt es.
    Ja, die Gesetze sind tlw. anders.
    Ja, das wäre illegal - und man kann (allein schon aus medizinischen Gründen, denn da wird tlw. recht unsauber gearbeitet) nur dringend davon abraten.

Mr. Poldi, 9 März 2006
  3. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    In Holland kann man glaub ich bis weit über den 3 Monat (irgendwas um den 5-6 Monat) abtreiben.

Kat

Sylphinja, 10 März 2006
  4. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    ich habe mal einen bericht gesehen da hat ne frau ein baby "abgetrieben" wo sie in der 38. woche war!!:eek: :eek:

mein sohn ist in der 37. woche geboren. wenn ich mir das so vorstelle:cry: :cry:

Ceraphine, 10 März 2006
  5. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    @Ceraphine
    traurig. Abtreibung kann man das ja schon nicht mehr nennen. Da wird das Kind dann per Kaiserschnitt geholt und nach der Geburt liegen gelassen bis es tot ist und dann quasi weggeschmissen....
    in Deutschland darf man bei besonderen Fällen, wie Behinderungen auch bis fast zum Schluß abtreiben...:cry:

@threadstarter
    wie schon geschrieben wärs ne scheiß idee, wegen hygiene usw.
    Außerdem muss sies nicht behalten, kanns ja adoptieren lassen.

Malin, 10 März 2006
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    das würde ich schon als mord bezeichnen :kopfschue

CCFly, 10 März 2006
  7. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    @Malin ja aber auch das ist dann keine Abtreibung im eigentlichen Sinne, auch dabei wird das Kind meist "normal" geboren.

Kat

Sylphinja, 10 März 2006
  8. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    @Sylphinia
    eine Abtreibung im eigentlichen Sinn ist es nicht, aber legaller Mord! Ich frag mich echt wie man so grausam zum eigenen Kind sein kann...

Malin, 11 März 2006
  9. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    eine freundin von mit hat im 5. monat in amsterdamm abgetrieben (mit 13, hat nicht mal bemerkt dass sie schwanger war!!!) und das war weder unsauber noch sonst wie unhygienisch... nur schmerzhaft und schwierig...

keenacat, 11 März 2006
  10. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß dass man v.a. in den osteur. Nachbarländern wie z.B. Tschechien oder Polen in solchen Fällen "problemlos" abtreiben kann. Allerdings find ich es ist ein grausamer Mord :kopfschue
    Und illegal ist es zudem!!!:geknickt:

tierchen, 11 März 2006
  11. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    Hammer!!!
    Ich glaube meine geschichte wird hier mal wieder ein bisschen länger, aber ich will auch mal was zum thema beitragen.

wir haben im vergangenen schuljahr in sozialkunde das thema bioethik durchgenommen und da war dann unter anderem auch abtreibung ein thema. also in deutschland darf man bis ende des 5. monats abtreiben, wenn in untersuchungen festgestellt wurde, dass das kind behindert oder mit gendefekten zur welt kommen würde. ansonsten darf man bis ende des 3. monats. was viele nicht wissen ist, dass abtreibungen gesetzlich verboten aber straffrei sind. (ich glaube, dass das was mit der kirche zu tun hat, wegen dem von gott gewollten und so weiter).

wir haben uns zu dem thema ein video angesehen. der film hat erstmal ziemlich alle aus meinem kurs wie gelähmt, dass es sowas gibt und das in deutschland!!! einige sind den ganzen tag dann rumgelaufen, als ob man denen ne bratpfanne vor den kopf geschlagen hätte.

in der dokumentation war eine frau, bei der festgestellt wurde, dass ihr ungeborenes kind (5.monat) daunsyndrom hat. sie hat sich dazu entschlossen, die schwangerschaft abzubrechen. sie bekam starke medikamente, die die wehen einleiteten und das kind (in dem fall ein junge) kam zur welt. es ist so, dass babys durchaus in der lage sind, zu überleben, auch wenn sie erst im 5. entwicklungsmonat sind. die organe und gliedmaßen sind da ja alle schon angelegt und entwickelt. jedenfalls kam dann der junge zur welt und man geht im allgemeinen davon aus, dass diese kinder dann innerhalb von 2 stunden sterben. der arzt (oder pfleger) hat nach einer stunde nachgeschaut, nach 3 stunden, nach 5 und nach 7 stunden nachgeschaut und nach 9 stunden war der kleine immernoch am leben, erst dann wurden maßnahmen eingeleitet. der junge hat nun neben dem daunsyndrom noch eine schwere geistige behinderung, weil ihm sauerstoff gefehlt hat. er lebt in einer pflegefamilie. der behandelnde arzt wurde wegen unterlassener hilfeleistung angeklagt. die ärzte müssen da doch voll den spagat machen: auf der einen seite, sollen sie leben, das nicht gewünscht wird, vernichten und wenn das mal (traurig genug, dass man das so schreiben muss) nicht klappt, dann gibts ne anklage wegen unterlassener hilfeleistung!
    wenn man sich das mal überlegt ist das doch wirklich echt krass, dass überlebensfähige "frühchen" einfach so sich selbst überlassen werden.
    hätte der kleine direkt nach seiner geburt sauerstoff bekommen, wäre er nicht schwerbehindert. übrigens kümmert sich die mutter überhaupt nicht um ihn.

so viel zum thema abtreibung im 5. monat.

kessy88, 11 März 2006
  12. zukunftslos
    0
    ich würds mehr als mord bezeichnen. Wenn ich sowas mal mit erleben würde, ich würde den arzt der das machen würde umbringen. das arme kind und wenn es 100mal behindert ist, es ist trotzdem ein MENSCH.:geknickt:

zukunftslos, 11 März 2006
  13. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Warum wäre das Illegal ? Ist doch genauso legal wenn kinderlose Paare über die Grenze nach Polen fahren und nicht nach diesem Ausloseverfahren gearbeitet wird....

Da werden die Eizellen untersucht und die besten werden eingepflanzt, das z.b. ist in D verboten..Aber wenn diese deutschen paare dort hinfahren, ist es rechtens...

D!883Z, 11 März 2006
  14. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Ich denke hier muss man wieder differenzieren.

Eine späte Abtreibung wäre für mich zum Beispiel durchaus okay, wenn ich wüste, das das Kind so schwer behindert ist, das nur Stunden nach der Geburt und das auch unter Schmerzen zu leben hätte. Dann fände ich es dem kind gegenüber fairer das Ganze vorzeitig zu beenden.

Beispiel meine Mutter bei ihr haben sie in der 20 Woche festgestellt beim Ultraschall das dem Kind der komplette Hinterkopf fehlt und es daher direkt nach der Geburt sterben würde.
    Sie hats dann abbrechen lassen was ich auch durchaus okay finde.

Schlimm find ich die Weiber die wegen ner Hasenscharte oder wegen leichter Behinderungen eine Schwangerschaft beenden.
    Noch bescheuerter find ich die gesetzliche Regelung das nur Frauen über 35 Jahren trotz Behinderung die 12 Wochen Regelung überschreiten dürfen.
    Jüngere frauen dürfen das nicht ...frag mich da nach dem Sinn der Gesetzeslage.

Im 5 Monat sind die Kleinen übrigens noch nicht überlebensfähig, das sind sie erst ab der 25 Woche und das ist dann bereits der 7. Monat.

Und eine späte Abtreibung ist deswegen illegal weil es der Gesetzestext so vorsieht.
    Eine Abtreibung ist generell schon nicht erlaubt, sie wird nur bis zur 12 Woche nicht strafrechtlich verfolgt (aber nach dem Gesetzestext dürfte es das).
    In Deutschland ist das was du beschreibst wohl eher das dies Eingriffe sind, die die Krankenhäuser nicht vornehmen dürfen, (denn Eizellen einsetzen ist durchaus erlaubt) aber es ist nix wofür die Eltern haftbar und rechtlich belangbar gemacht werden dürfen.

Kat

Sylphinja, 11 März 2006
  15. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, das einsetzen der Eizellen ist in D erlaubt...Aber dieses "Aussieben" der Eizellen...damit wird unter dem Mikroskop herausgefunden welche Eizelle am "stärksten" ist und nur diese werden eingepflanzt...Und das ist ja Aussiebung und in D nicht erlaubt...das war das was ich meinte..

Aber was ich nicht verstehe warum das für uns Deutsche in anderen Ländern verboten ist nach der 12Woche abzutreiben...

D!883Z, 11 März 2006
  16. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    das die kleinen erst mit 7 monaten überlebensfähig sind, wusste ich nicht. ich dachte, es wäre ab dem 5. monat. aber der kleine hat ja überlebt, war aber auch ein einzelfall.

habe ich das richtig verstanden, dass frauen ab 35 die 12 wochen überschreiten dürfen, bevor sie eine abtreibung machen?

sicher ist es nicht nötig wegen jeder kleinen "behinderung" abzubrechen. eine hasenscharte beispielsweise kann vernäht werden und dann sieht es auch normal aus. mit der heutigen chirugie sieht man hinterher bestimmt kaum noch etwas. es gibt natürlich härtefälle, wie in deinem beispiel, wo das kind eh kaum eine überlebenschance hat, dann ist das auch durchaus sinnvoll.

okay, daunsyndrom ist ein gendefekt, aber eigentlich sind kinder mit diesem syndrom doch eigentlich relativ normal, soweit ich weiß. sie benötigen etwas mehr aufmerksamkeit und haben lerndefizite und glaube auch kleine sprachschwierigkeiten aber ansonsten führen sie doch ein normales leben, oder?
    das wäre doch kein gravierender grund vorzeitig abzubrechen

kessy88, 11 März 2006
  17. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Down-Syndrom oder auch Trisomie 21 :zwinker:

*lupus*, 11 März 2006
  18. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Bist du dann besser? :traurig:

MooonLight, 11 März 2006
  19. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    war mir nich sicher, wie es geschrieben wird und habe mich für die falsche variante enstschieden.

hab dann mal noch ne frage zu diesem gendefekt. vielleicht kann die mir ja einer beantworten, wäre super:

wie oben ja steht heißt das ja auch trisomie 21, das heißt, dass das 21. chromosomen 3 mal vorhanden ist, als bei anderen menschen normaler weise 2 mal. das heißt ja, dass sie einen anderen chromosomensatz haben müssten, nämlich statt normaler weise 46 dann 47 chromosomen. da liege ich ja mit meiner vermutung sicher richtig.
    können menschen mit downsyndrom denn dann überhaupt gesunde nachkommen zeugen?
    wie sieht es denn dann bei der meiose aus, wohin wandern dann die 2 chromatide, die zuviel sind? jedes in einen anderen zellpol oder alle beide in den gleichen?

kessy88, 11 März 2006
  20. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Quelle: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom:zwinker:

*lupus*, 11 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten