Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

AB, Kondompanne und Pilla Danach

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Asti, 23 September 2007.

  1. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich musste bis einschließlich gestern Antibiotika nehmen. Nun hatte ich Sex mit Kondom, da die Wirkung der Pille ja herabgesetz ist. Tollerweise ist der Gummi heute morgen gerissen. Bin dann gleich zum Frauenarzt, der mir die UnoFem, eine Notfallverhütung, verschrieben hat.

    Jetzt muss ich ja erstmal noch sieben Tage abwarten, bevor ich wieder auf den Pillenschutz vertrauen kann. Zusätzlich muss ich jetzt irgendwann noch ne Pillenpause machen, weil der Pillenschutz durch die PD ja erst nach der Pause wieder wirksam wird :ratlos:

    Jeetzt hab ich gerechnet, wenn ich bis Mittwoch die Pille weiternehme, also mit heute vier Pillen, dann ne verkürzte Pause bis Sonntag, ab Montag wieder die erste Pille. Damit sind dann die sieben Tage rum, und meine Tage auch. Bin ich dann ab Montag wieder geschützt? Oder muss ich dann erstmal noch sieben Tage weiter die Pille nehmen? Geht meine Rechnung überhaupt? :ratlos:

    Normalerweise gehe ich Freitags in die Pause und dann halt normal 7 Tage, aber das ist glaube ich egal, oder? :ratlos:

    Ich bin übrigens im LZZ und möchte möglichst schnell wieder einen Pillenschutz erreichen.
     
    #1
    Asti, 23 September 2007
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein.
    An den 7 Tagen müssen auch Pillen eingenommen werden, damit sich der Schutz aufbaut. Pausentage zählen nicht dazu.
    Nimm den Blister am besten ganz normal zu Ende und verhüte bis nach der Pause zusätzlich. Min. 7 Pillen solltest du jedoch vor der Pause noch nehmen.

    19 Tage nach dem Unfall solltest du auf jeden Fall einen Schwangerschaftstest machen, da die PD nicht 100%ig wirkt und ihre Wirkung durch das AB vermindert sein kann.
     
    #2
    User 52655, 23 September 2007
  3. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Vielen Dank. Wenn ich dann jetzt 7 Pillen nehme (also bis einschließlich Samstag) und dann direkt am Sonntag in ne verkürzte Pause gehe, würde das dann funktionieren?
     
    #3
    Asti, 23 September 2007
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ja, nach 7 Pillen sollte der Schutz wieder gegeben sein.
    Denk dran, dass es zu Zwischenblutungen kommen kann, wenn du die Pause zu stark verkürzt.
     
    #4
    User 52655, 23 September 2007
  5. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Super, danke :zwinker:
     
    #5
    Asti, 23 September 2007
  6. Flitzi
    Flitzi (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.316
    123
    7
    vergeben und glücklich
    ich bin nicht und musste nicht (glaub ich zumindestens) in die pause :ratlos:
     
    #6
    Flitzi, 24 September 2007
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Bei AB-Einnahme muss/soll man NIE in die Pause!!
    Warum denken das bloß immer alle? :ratlos_alt:
    Was soll die Pause denn im Hinblick auf den Schutz bewirken?
    Während der Pause nehmt ihr keine Hormone auf, also wie soll sich da der durchs AB zerstörte Schutz wieder aufbauen können???
     
    #7
    krava, 24 September 2007
  8. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Das weiß ich auch nicht....

    Aber ich denke, Flitzi bezog sich auf das aus dem Startpost:

    Also Pause wegen der Pille danach... Was ich auch irgendwie komisch finde.... :ratlos_alt:
     
    #8
    User 48246, 24 September 2007
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hast du wahrscheinlich recht. Das hab ich vorhin glatt überlesen. Dazu fällt mir nur ein dickes :confused_alt: ein.
     
    #9
    krava, 24 September 2007
  10. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Wieso nicht? Mein FA hats mir so erklärt und ich muss sowieso irgendwann demnächst ne Pause machen.
     
    #10
    Asti, 24 September 2007
  11. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    was hat er dir so erklärt???

    Dass die Pille nach einer Pille danach erst wieder nach einer pause wirkt oder wie??
     
    #11
    User 48246, 24 September 2007
  12. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Yep :zwinker:
     
    #12
    Asti, 24 September 2007
  13. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Das ist aber Quatsch... Pause brauchts da keine extra...

    Aber da du ja eh Pause machen willst braucht dich das ja nicht zu stören. Nötig wärs nicht!
     
    #13
    User 48246, 24 September 2007
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hast du nicht nachgefragt, was die Pause da bewirken soll?
    Würde mich nämlich mal interessieren, was dein FA dann gesagt hätte.
    Die Pause bewirkt rein gar nichts, außer dass der Schutz eher langsamer wieder aufgebaut wird, also ist die Pause im Gegenteil eher schlecht. Ist doch eigentlich auch logisch. Während der Pause sinkt der Hormonspiegel. Das macht bei einer 7tägigen Pause zwar nichts aus, wenn vorher 14 Pillen korrekt genommen wurden, aber wenn der Schutz schon nicht 100%ig gegeben ist, dann wird er durch die Pause nicht wiederhergestellt, sondern allenfalls durch die danach wieder genommenen Pillen.
     
    #14
    krava, 25 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kondompanne Pilla Danach
rosaKirschblüte94
Aufklärung & Verhütung Forum
7 November 2015
6 Antworten
Verzweifeltes Schicksal
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Juli 2015
3 Antworten
Kaddi
Aufklärung & Verhütung Forum
28 November 2010
11 Antworten
Test