Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ab wann ist die pille sicher?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von sunshine771, 21 Januar 2004.

  1. sunshine771
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen,

    hatte heute ein interessantes Gespräch mit einer Kollegin.

    Die Frage ist aufgetaucht ob die Pille wirklich so wie in jedem Beipackzettel geschrieben gleich ab dem ersten Tag der Einnahme sicher ist, oder ob man ne Zeit lang warten muss, bis sich der Körper dran gewöhnt hat.

    Ich meine das zweiteres der Fall ist, oder liege ich da jetzt falsch?
     
    #1
    sunshine771, 21 Januar 2004
  2. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Es gibt immer verschiedene Sachen, die die Wirkung der Pille beeinflussen (z.B.):
    - Medikamente
    - Übelkeit (Übergeben in einer gewissen Zeit nach der Einnahme --> siehe Beipackzettel)
    - Durchfall
    - zu spätes Einnehmen

    Wird die Pille am ersten Tag der Periode zum ersten Mal eingenommen und von da an regelmäßig/richtig eingenommen, besteht eigentlich keine Gefahr, schwanger zu werden (vorausgesetzt oben genannte Sachen treten nicht ein). Der Körper muss sich insofern nur an die Pille gewöhnen, dass es Nebenwirkungen geben kann (z.B. Lustlosigkeit, Schmierblutungen, Kopfschmerzen etc.), die aber (wenn oben genannte Sachen nicht zutreffen) die Wirkung der Pille nicht beeinflussen. Die Pille ist also (offiziell) ab dem 1. Einnahmetag wirksam, viele Frauenärzte raten trotzdem dazu, im ersten Monat noch zusätzlich zu verhüten (Sicher ist Sicher).

    Öhm... Etwas verquer?
     
    #2
    Bea, 21 Januar 2004
  3. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hi. in den packungsbeilagen meiner pillen stand auch immer, dass sie ab dem 1. tag wirkt. mein fa riet mir aber auch jedesmal dazu 14 tage zusätzlich zu verhüten, da es ja sein kann das man die Pille nicht verträgt.

    einen ähnlichen thread haben wir auch hier:
    http://www.liebes-forum.net/showthread.php?t=28140
     
    #3
    biker-luder, 21 Januar 2004
  4. queen-of-rain
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde an deiner Stelle auch mindestens die ersten 14 Tage zusätzlich verhüten. Nicht weils nicht sicher sein könnte, sondern weil du nie weißt wie dein Körper auf die neue "hormonbelastung" reagiert. Frag aber vorsichtshalber am besten noch mal deinen frauenarzt, der kann dir sicher die besten informationen geben, da der ja auch weiß welche pille er dir verschrieben hat :zwinker:
     
    #4
    queen-of-rain, 21 Januar 2004
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Nun - der Körper hat nicht allzuviele Möglichkeiten zu reagieren. Die Pille gaukelt eine Schwangerschaft vor - und der Körper reagiert entsprechend. Ich wüsste nicht, warum das im ersten Monat anders sein sollte als später. Dann müssten ja bei Frauen, die das erste mal schwanger sind, Mehrlingsgeburten häufiger sein, weil trotz der Schwangerschaft ein Eisprung stattfindet - dem ist aber nicht so.
     
    #5
    User 505, 21 Januar 2004
  6. Sydney
    Gast
    0
    also....
    *räusper*

    die meisten pillen verhüten ja mehrfach... so verhindern sie zb den eisprung und den aufbau von allzuviel schleimhaut in der gebärmutter...

    im normalfall beginnst du mit der pille am ersten tag deiner regel. regel = die gebärmutterschleimhaut und die darin befindliche eizelle wird abgestoßen.
    dh, die pille wirkt im normalfall wirklich ab dem ersten tag, weil da ja das "abstoßen" beginnt, und sich somit nichts mehr einnisten kann....
     
    #6
    Sydney, 21 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - pille sicher
miezekatz
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Mai 2016
5 Antworten
Sandhafa
Aufklärung & Verhütung Forum
24 März 2016
4 Antworten
curiosity_F
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Februar 2016
3 Antworten