• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab wann ist es für euch eine Fernbeziehung?

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Wunderschönen guten Abend!

Mich würde mal interessieren, ab wann für euch eine Beziehung als Fernbeziehung gilt.

Ich hatte da neulich eine Unterhaltung mit einer Freundin, die Ihre Beziehung so nennt (30/45 Minuten Autofahrt, knapp 35 km), die ziemlich verwundert darüber war, dass ich meine eigene Beziehung (1 1/2 Stunden, 150 km) nicht so nenne.

Für mich selbst kann ich das auch gar nicht so genau sagen- ich würde mal grob sagen, dass alles über 4 Stunden Fahrt für mich als solche gilt, so lange es innerhalb Deutschlands ist.
Alles, was ich innerhalb dieser Zeit mit Bus, Bahn oder Auto erreichen kann, ist mMn "nah genug" um keine Fernbeziehung zu sein.

Also, wie seht ihr das?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
4std pro Strecke? Eindeutig Fernbeziehung.

Für mich ist denk ich bei mehr als 1-1, 5std/strecke (autozeit) die Definition für Fernbeziehung da. Das wäre noch ein Bereich, den wohl relativ viele vlt auch mal nur für einen Tag mit dem anderen fahren würden, also ohne Übernachtung.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:
Vielleicht hab ich auch einfach zu gerne meine Ruhe oder bin weite Strecken einfach gewöhnt (alleine meine Schule war früher eine Stunde mit dem Bus entfernt, zu meinen Freunden fahre ich abends zu Weggehen 45 Minuten mit dem Auto) :zwinker:
 
Wolkensonne
Benutzer145328  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Bei mir ist es auch so, das alles ab ca. 60 - 90min Entfernung als Fernbeziehung gilt.
Für mich ist es dann "nicht mal eben" möglich vorbeizuschauen.

Jedoch denke ich, ob man es nun Fernbeziehung oder einfach nur Beziehung nennt, ändert es ja nicht das Ergebnis. :smile:
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also ich würde ab 2 Stunden davon Sprechen..selbst zu meinen Freunden fahr ich knapp ne Stunde, weil sie eben am anderen Ende Berlin wohnen. Also sehe ich an einer Stunde absolut nichts dramatisches...ab 2 wirds langsam kritisch
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #6
Ich würd sagen ab 1000 km:grin:
Ich find die Frage Quatsch. Weil jeder ein anderes Ermessen dafür hat. Für jemanden könnten auch 500km nah sein, einfach weil man schon ne Beziehung hatte, die viel weiter weg wohnte und 500km dann Luxus Sind- sogesehen.
Ist vllt auch abhängig von der Zeit, die die Person hat. Ich bin zum Beispiel ein sehr verplanter Mensch. Mein Freund wohnt 35km weit weg. Dafür brauch ich mit Bus und Bahn knapp 2h. Für mich ist das als Fahrtzeit echt krass, deswegen nenn ich meine Beziehung auch manchmal Fernbeziehung, 35km hin oder her. Ne Definition gibt's nicht wirklich, was das betrifft und jeder hat dafür ein anderes empfinden
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich messe Fernbeziehungen nicht daran, wie weit man fahren muss. Sondern wie oft man sich sehen kann durch die Strecke. Ist es möglich sich auch mal regelmäßig unter der Woche einen Abend zu treffen ist es für mich keine Fernbeziehung. Solange sich Treffen wegen der Fahrzeit nur aufs Wochenende beschränken ist es für mich eine Wochenendbeziehung.
Und wenn wirklich mehrere Stunden Fahrzeit dazwischen liegen und man sich auch nicht immer jedes Wochenende sehen kann, dann ist es eine Fernbeziehung.
Aber das sieht denke ich jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer Gast
  • #8
Für mich ist es auch keine Frage der Strecke, sondern davon, wie oft man sich sehen kann.

Mein Exfreund und ich haben am Ende der Beziehung eine Stunde Autofahrt auseinander gewohnt - mag wenig klingen, aber wenn man einen stressigen Job hat und früh raus muss, kann man das nicht mal eben so fahren, nur um gemeinsam auf der Couch zu kuscheln. Somit haben wir uns (außer bei wichtigen Dingen) nur am Wochenende gesehen, somit vermutlich genauso oft oder selten, wie sich Menschen sehen, die 2 oder 4 Stunden auseinanderwohnen.

Wochenendbeziehung bleibt Wochenendbeziehung...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich bin auf Bus und Bahn angewiesen und kann daher sagen Entfernungen sind Relativ. Ich bin mal mit dem Zug früher Woche-ende für Wochen-de nach Rotalben eingependelt 2 Stunden war ich unterwegs mit Fußweg und Umstieg. Auf meine Arbeit brauche ich nun genau so lange und die ist mit dem Auto innerhalb von 25 Minuten zu erreichen.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #10
Mein Freund und ich wohnen an sich nicht so weit auseinander, mit Bus und Bahn sind es aber doch knapp 2 Stunden eine Strecke. Da wir beide (noch) Studenten sind, bezahlen wir aber nichts, und sehen uns so sehr regelmäßig (mindestens einmal die Woche). Das ist für mich keine Fernbeziehung.
Wenn man sich aufgrund der Entfernung (Zeit, Kosten) weniger als jedes Wochenende sehen kann, dann wäre das für mich vermutlich eine Fernbeziehung. So eine ganz klare Definition habe ich aber nicht.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Hm..also ich definiere meine Beziehung schon als Fernbeziehung, bei uns sind es ca.300 km (also locker 3h Fahrt).
Trotzdem ist es keine Wochenendbeziehung, da ich sehr oft auch unter Woche für ein paar Tage bei ihm bin.
Wir sehen uns schon sehr regelmäßig, dank meinem Job (ansonsten wäre es wirklich eine reine Wochenendbeziehung), trotzdem ist es für mich eine Fernbeziehung. Ich kann nicht mal einfach so vorbei fahren, wenn ich auch nur einen Tage frei habe - es lohnt sich einfach nicht. Insgesamt fast 7 h Fahrt + Benzinkosten (ca. 60 Euro Hin-und Zurück) , das ist schon nicht ohne.

Definieren würde ich eine Fernbeziehung daran, wie lange ich zu meinem Partner brauche und vor allem daran, dass ich ihn nicht sehen kann, wann ich will - und das ich zusätzlich einen Kosten/Nutzen -Faktor einbeziehen muss.

Im Monat sind das allein an Benzinkosten ca. 300 Euro - würde nicht gehen, ohne Job.
Und geht auch nur mit Job mit Entbehrungen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Mein erster Impuls: Sobald es zum Dauerzustand wird, dass man sich nicht so oft sieht wie man möchte.

Aber eine halbe Stunde... Nun gut, wenn es trotz der überschaubaren Distanz bei denen immer ein Problem ist (kein Auto, wenig Zeit, ...), wäre "Fern"beziehung vielleicht nicht der treffende Begriff, aber es würde de facto auf ungefähr das gleiche hinauslaufen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #13
Mein erster Impuls: Sobald es zum Dauerzustand wird, dass man sich nicht so oft sieht wie man möchte.

Aber eine halbe Stunde... Nun gut, wenn es trotz der überschaubaren Distanz bei denen immer ein Problem ist (kein Auto, wenig Zeit, ...), wäre "Fern"beziehung vielleicht nicht der treffende Begriff, aber es würde de facto auf ungefähr das gleiche hinauslaufen.


Die Argumentation hinkt. Weil auch andere Indikatoren dabei eine rolle spielen, wie in meiner Beziehung. Hier ist es der Schichtplan von uns zweien. Morgen haben wir wiedermal seit zig Monaten eine Tag den wir gleichzeitig frei haben.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #14
Die Argumentation hinkt. Weil auch andere Indikatoren dabei eine rolle spielen, wie in meiner Beziehung. Hier ist es der Schichtplan von uns zweien. Morgen haben wir wiedermal seit zig Monaten eine Tag den wir gleichzeitig frei haben.
Wieso hinkt das? Bei euch könnte man doch ebenso sagen: "Fernbeziehung ist nicht der treffende Begriff, aber es läuft auf das gleiche hinaus.", oder?
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Grob ab 100 km. Bei uns sind es 550, 5 Std mit dem Auto, 1 Std Flug. Wir können uns theoretisch aber jedes Wochenende sehen, wenn es geht, nehmen wir aber lieber mehr Tage am Stück. Wenn es sein muss, würden wir sofort zu dem anderen fahren, unmöglich ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer146721  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Fernbeziehung = Wo ich nicht einfach mal innerhalb der Woche hinfahren und übernachten kann UND am nächsten Tag mit normaler Aufstehtzeit pünktlich auf Arbeit komme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer148246  (25) Benutzer gesperrt
  • #20
naja ne Stunde fahren ist schon ne Fernbeziehung finde ich.
 
Nopf
Benutzer112816  (27) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Wenn es aufgrund der Entfernung nicht mehr möglich sich einfach mal so spontan sehen oder treffen zu können.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #22
jegliche entfernungen die das spontane sehen verhindern.

wenn ich das aus der sicht der kosten sehen müsste, könnte ich demnächst nichtmal mehr berlin -baggersee als fernbeziehung gelten lassen da ich ab demnächst beruflich ne bahncard 100 bekomme ^^
 
V
Benutzer Gast
  • #23
naja ne Stunde fahren ist schon ne Fernbeziehung finde ich.
Ich denke, das liegt auch etwas am Alter und den damit verbundenen Möglichkeiten. 1 Stunde Fahrzeit ist für mich mit dem Auto nicht wirklich weit. Unpraktisch, aber es geht noch. Es gibt ja viele Berufspendler, die sogar täglich länger unterwegs sind. Als Teenager hab ich aber noch in einem Kuhkaff gelebt, dort war eine Stunde Autofahrt echt lang, wenn man diese Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen musste.

Sobald es mir nicht mehr möglich ist, aufgrund der Entfernung spontan zu meinem Partner zu fahren, wäre es für mich eine Fernbeziehung.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #24
Fernbeziehung = Wo ich nicht einfach mal innerhalb der Woche hinfahren und übernachten kann UND am nächsten Tag mit normaler Aufstehtzeit pünktlich auf Arbeit komme ...

Diese Definition finde ich wirklich gut.
Denn selbst bei 3-4 Stunden ist es noch möglich, spontan hin- und in der gleichen Nacht zurückzufahren, wenn (!) denn wirklich was sein sollte. Fernbeziehung ist das trotzdem.
Für mich beginnt eine Fernbeziehung sogar schon da, wo ich es aufgrund von Entfernung oder Fahrzeit anstrengend fände, jeden Abend hinzufahren, ganz unabhängig davon, ob ich darauf jeden Abend Lust hätte oder nicht.
 
J
Benutzer146721  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Sollte meine (immaginäre) Partnerin so weit von mir entfernt wohnen, dass es sich nicht lohnt, sich nach Feierabend zu treffen, so dass wir uns nur am Wochenende sehen können, würde ich das wohl als Fernbeziehung bezeichnen.
 
G
Benutzer Gast
  • #27
Für mich ist eine Fernbeziehung, wenn die Strecke zu weit ist um einfach mal für ein paar Stunden vorbeizukommen oder nur eine Nacht zu bleiben (anstatt gleich das ganze Wochenende, weil sich heimfahren nicht lohnen würde).

Wenn solche Besuche nicht möglich sind, und man sich deshalb nur jedes Wochenende bzw. jedes 2 oder 3. Wochenende sehen könnte - dann wäre das für mich eine Fernbeziehung.

Mein Freund und ich sind ca, 26km auseinander, da fährt man nicht nur für 5min mal eben zum anderen. Aber eine Fernbeziehung ist das auf keinen Fall. Wenn ich eine km-Zahl nennen müsste, wären das wohl >80-100km. Eine Autofahrt länger als 1-1,5h wäre für mich definitiv eine Fernbeziehung.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #28
Für mich ist die Grenze auch zwischen 1 und 1,5h. Eine Zeit lang pendelte ich eine Strecke so lange zur Arbeit, was mich extrem nervte, aber es ging nicht anders und war dadurch akzeptabel.

Wenn man davon ausgeht, dass man für einen Abend zum Partner fährt und dann wieder zu sich, dann sind 1,5h das höchste der Gefühle. Nach der Arbeit bleibt bei so viel Pendelzeit eben auch nicht mehr viel Paar-Quality-Time.

Je nach dem, welche Prioritäten ich setze, würde ich am dann bevorzugen, meinen Partner das ganze Wochenende zu sehen.

Die Wortklauberei ob nun Wochenendbeziehung oder Fernbeziehung ist mir ein wenig zu abgehoben. Für den einen sind 50km eine Fernbeziehung, für den anderen sind es 500km oder gar 5000km. Es kommt auch immer ein wenig auf die finanzielle Situation des Paars an. Für Schüler oder Studenten ist es vielleicht nicht so einfach, 500km jedes Wochenende zurückzulegen.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #29
Ich würd sagen ab 1000 km
dann hätte ich mit 800 km keine *g* sehs aber so weil wir uns alle 3-4 Monate mal für'n Wochenende sehen.
Für mich ist eine Beziehung dann eine Fernbeziehung wenn man sich nicht spontan treffen kann, so wie es schon einige vor mir definiert haben. Wenns mir wichtig genug ist, fahre ich für so ein Treffen auch ca. 1 Stunde pro Fahrt, somit wäre das wohl bei mir das Limit... oder vielleicht auch noch 1 1/2 Stunden.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #30
Jakina Jakina du hast mich voll falsch zitiert :/
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #31
Ich hab den Teil rausgegriffen, weil ich ihn gut als Aufhänger brauchen konnte. Ich stimme dir aber voll zu, das definiert jeder für sich, ab wann es eine Fernbeziehung ist. :smile:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Wenn ich mit dem Zug länger als 1 1/2 Stunden und mit dem Auto länger als 45min brauche :grin:
Keine Ahnung warum, aber das sind so Zeiten, die ich gewohnt bin und alles darüber hinaus fände ich schon sehr nervig.
 
Ravenna
Benutzer125554  (26) Meistens hier zu finden
  • #33
Für mich ist Beziehung Beziehung.
Mein Freund wohnt etwa 200km von mir entfernt. Eineinhalb Stunden mit dem Zug, mit dem Auto länger.
Ich denke gar nicht darüber nach ob es eine Fernbeziehung ist oder nicht. Spontan würde ich vielleicht sagen, dass es eine ist. Tut aber nichts zur Sache, zumindest in meinen Augen
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Ab wann ist es für euch eine Fernbeziehung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren