Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ab wann Kinderzimmer?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von LadyMetis, 4 Januar 2008.

1. Chococat
    Chococat (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab neulich im Studium gelesen, dass das Risiko des plötzlichen Kindstodes steigt, wenn das Baby im 1. Lebensjahr alleine schläft, denn der Reflex nach Luft zu schnappen im Schlaf ist wohl nicht angeboren, sondern muss erlernt werden. Wenn das Kind im Elternschlafzimmer schläft, hört es unbewusst den Atem der Eltern und erlernt es so. Sollte es dann (aus welchem Grund auch immer) im Schlaf aufhören zu atmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder anfängt, viel höher, als wenn es alleine schläft. Ich fand das eine ziemlich interessante Erkenntnis und werde da bei meinem Kind auch mal drauf wert legen. Man empfielt offiziell das Kind ein Jahr im Schlafzimmer schlafen zu lassen, länger aber auch nicht.

Chococat, 8 Januar 2008
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.087
    168
    441
    nicht angegeben
    Bei einer bekannten Familie war es so, dass das Baby nach wenigen Wochen alleine in einem Zimmer geschlafen hat.
    Meine Eltern haben das bei mir ganz anders gehandhabt: Zu Beginn hatten wir nur zwei Zimmer, da wäre ein Kinderzimmer ohnehin nicht möglich gewesen, also durfte ich ca. 2 Jahre lang in der Mitte oder dem Kinderbett schlafen.
    Anschließend sind wir umgezogen und ich bekam ein eigenes Zimmer, da wir uns aber so an das gemeinsame Schlafen gewöhnt hatten, dass keiner von uns ohne die anderen eine erholsame Nacht verbringen konnte, habe ich etwa bis zu meinem 9. Lebensjahr bei Mama und Papa im Bett genächtigt.
    Als Mutter würde ich die Krise bekommen, wenn mein Kind genau das einfordern würde - aber ich wäre einverstanden, wenn es unbedingt sein müsste.:ratlos: Das erste Jahr allerdings wird mein Kind auf jeden Fall bei mir im Bett übernachten.

User 50283, 8 Januar 2008
  3. suziana
    suziana (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    289
    101
    0
    nicht angegeben
    OHJE!!! :eek:
    das würde ich mir und dem kind nicht antuen
    da fehlt ja jegliche traute zweisammkeit zwischen den eltern
    ist ja jetzt schon "unangenehm" wenn man sich etwas näher kommen möchte,aber die kleine mit im zimmer schläft,laut atmet und schnarcht :zwinker:
    aber ich finde auch für das kind ist es wichtig ab einem bestimmten alter auf jeden fall ein eigenes zimmer zu haben.vorallem ein eigenes bett

suziana, 8 Januar 2008
  4. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    ja wir hatten von anfang an ein Kinderzimmer, aber Kinder sind ja immer unterschiedlich noch schläft sie in unserem Bett.

Unicorn1984, 12 Januar 2008
  5. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Finja hat ihr eigenes Zimmer, schläft aber noch bei uns! Da ich nachts noch stille, habe ich keine Lust, zweimal aufzustehen, in ihr Zimmer zu gehen, sie da rauszuholen zu stillen und wieder zurückzu bringen und so weiter... So brauche ich mich nur hinsetzen, sie in mein Bett legen, stillen und dann wieder zurücklegen... das ist sehr angenehm, außerdem ist sie in Griffweite, falls nachts mal was ist, einmal streicheln und gut ist, bzw. hatte und hat sie immernoch Blähungen und das auch nachts, da würde ich ja 4-5mal rennen... nööö! Kinderzimmer ist jetzt zum Wickeln und spielen, wenn sie dann durchschläft bekommt sie ein größeres Bett und zieht in ihr Zimmer!
    Von Anfang an hätte ich das nicht gekonnt, ich muss auch jetzt nahcts noch ab und an hören, ob alles ok ist, kurz die Hand auf den Bauch, ob sie noch atmet etc. wenn sie in ihrem Zimmer schliefe, würde ich wahrscheinlich nicht schlafen! Sie schläft noch lange genug in ihrem eigenen Zimmer!

Wegen Zärtlichkeiten austauschen... :zwinker: ... ist schon etwas seltsam, aber wenn sie schläft kein Problem und selbst wenn sie mal wach ist, verstehen tut sie es ja eh nicht!

Lillaja

User 35546, 12 Januar 2008
  6. Heaven
    Heaven (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Huhu!

Ich bin noch ganz neu hier und wollte mal Hallo sagen... :zwinker:
    Finde eure Community echt super!

Also mein Kleiner hat lediglich seine erste Lebenswoche in unserem Schlafzimmer verbracht und dann in seinem eigenen Zimmer geschlafen, deshalb war es auch schon vor seiner Geburt fertig. Ist zwar sehr müßig nachts in ein anderes Zimmer zu laufen, weil ich auch noch stille, aber wir haben einen Schaukelstuhl reingestellt und da geht das ganz gut. Mitunter musste mich mein Mann aber wieder zurück ins Bett holen, wenn ich dort eingedöst war... :grin:

Heaven, 14 Januar 2008
  7. LadyMetis
    LadyMetis (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Naja darum gings mir eigentlich nicht bei meiner Frage. Mir ist klar dass das Baby erstmal im Schlafzimmer schläft. Die Frage war nur ob trotzdem von Anfang an ein Kinderzimmer da ist oder ob erst umgezogen werden muss.

LadyMetis, 15 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten