Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ab wann sollte man zum Urologen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von knacker, 20 November 2005.

1. knacker
    Gast
    0
    Gibt es ein Alter ab dem man zum Urologen gehen sollte? Muss man überhaupt hin oder kann ein Mann auch ein Leben lang nicht dorthin?

knacker, 20 November 2005
  2. Staatsfeind182
    Verbringt hier viel Zeit
    354
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Also ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass wenn man nichts spezielles hat, so mit 40 oder 45 mal daran denken sollte!

Staatsfeind182, 20 November 2005
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    naja - ich seh es so: wenn keine beschwerden, warum zum arzt? ab einem bestimmten Alter gibt es sinnvolle krebsvorsorgeuntersuchungen. frag bei deiner krankenkasse nach, was das ist. aber ich denke, für prostatakrebsvorsorgeuntersuchungen biste noch etwas zu jung (wie alt biste denn?)?

(ist dafür überhaupt der urologe zuständig oder doch der normale hausarzt oder gar ein proktologe?)

zum zahnarzt sollte man natürlich auch ohne beschwerden gehen zwecks kariesvorsorge, aber dass ist ja noch was anderes.

wenn bei dir alles funktioniert, säh ich keinen grund für einen besuch beim urologen.

ich bin erst mit 20 zum frauenarzt, ich hatte nie "frauenbeschwerden" und auch keinen anlass, weil ich keine Verhütung betreiben musste (da kein sex). und jetzt gehe ich seit jahren einmal im jahr zur vorsorgeuntersuchung, bin ja inzwischen 29.

User 20976, 20 November 2005
  4. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Krebsvorsorge wird bei Männern ab dem 45. Lebensjahr gemacht (aber nicht ausschließlich vom Urologen, das können auch Hausärzte machen).

Wenn Du natürlich Beschwerden hast, solltest Du ihn vorher schon mal aufsuchen.

*lupus*, 20 November 2005
  5. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet
    nicht ganz richtig frau doktor.
    ich bin mit 30 mal zum urologen wegen einer prostata entzündung verwieden worden.
    bei einer gleichzeitigen gründlichen untersuchung mit ultraschall im after und ultraschall an den hoden, verschwand der arzt mit einem ui im nebenzimmer.
    ich dachte schon der kommt gleich wieder und diagnostiziert mir einen hodenkrebs.
    gott sei dank wars aber nur eine harmlose zyste, die pro jahr 1 mm wächst.
    man siehr also, man kann nicht früh genug gehen.
    ferner, verfügt kein hausarzt über solche untersuchungsmöglichkeiten.
    bloß sind 90 prozent der männer einfach zu feige, gerade diesen arzt aufzusuchen.
    also einfach mal hin.
    es tut nicht weh.

tomas, 20 November 2005
  6. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Na, wenn man Beschwerden hat, wird man natürlich auch gleich mal gründlich untersucht.

Das ab dem 45. Lebensjahr habe ich ja nicht erfunden, das sind Empfehlungen und Angebote der Krankenkassen!

Ob man sich vorher schon mal durchchecken läßt, ist ja jedem selber überlassen.

7. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Um eine Prostata oder einen Hoden auf Veränderungen abzutasten, braucht man nicht unbedingt Ultraschall :zwinker:

8. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    da reicht ein Handschuh und ein langer Finger :grin:

Luxia, 20 November 2005
  9. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Genau.

Warum sollen nur wir Frauen das immer über uns ergehen lassen. :link: :tongue:

10. kLio
    Gast
    0
    Zwingen tut uns auch keiner...

kLio, 20 November 2005
  11. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    sie sagte ja "sollen"
    nicht müssen

Luxia, 20 November 2005
  12. JAS
    JAS (49)
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    Single
    Ganz nebenbei,

mein "Hausarzt" ist Urologe. Einen echten Hausarzt Allgemeinmedizin habe ich nicht. Er ist ein Kunde von mir, ich repariere oder installiere bei im arztpraxisrelevante Elektronik.
    Zum Urologen kann man (Mann) ganz gut gehen. Alle Untersuchungen, die ich bis jetzt dort hatte, waren schmerzfrei. Finger in den Po stecken (rektale Untersuchung) ist zwar für einen nicht homosexuellen Mann etwas seltsam, geht aber ganz schnell. Es dauerte nur wenige Sekunden, bis alles abgetastet war.
    Der Urologe ist übrigens kein reiner Männerarzt. Frauen mit urologischen Problemen neigen dazu, eher zum Frauenarzt zu gehen. Dann lieber gleich den Urologen aufsuchen, ist ja sein Fachgebiet!

JAS

JAS, 20 November 2005
  13. audiophil
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    101
    0
    nicht angegeben
    Das kann ich unterschreiben...

Allerdings sind wir Kerls Weicheier und wir müssen diesen Ruf ja auch irgendwie pflegen. :grin:

audiophil, 20 November 2005
  14. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet
    doch, wegen der diagnose.
    oder hast du sehende finger. :grin:
    frau doktor müßte aber wissen, warum es bei den ärzten spezialgebiete gibt. :grin:

tomas, 20 November 2005
  15. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    *klugscheiß on*Ne klare Diagnose hat man aber mit dem Ultraschall immer noch nicht.
    Dafür muß man dann schon punktieren. :tongue: *klugscheiß off*

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...