• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab wann trocken ?

Papstjo
Benutzer114968  (33) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey,
ich habe mal eine Frage an die Eltern unter euch.

Ich habe selbst keine Kinder, jedoch bekomme ich in letzter Zeit immer mehr mit das die Kinder in meinem bekannten Kreis teilweise mit 9 Jahren nachts noch Windeln tragen oder nachts ehemals geweckt werden damit sie aufs Klo gehen.
Und das die Kinder noch nicht alleine schlafen können.


Ist das heutzutage normal ?
Das nachts mal ein Unglück passieren kann Ok...Aber das es die Regel ist das es passiert ?
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #2
dass das die Regel ist, glaube ich nicht.
Jetzt hat Bettnässen, was es ja auch sein könnte, aber auch andere Gründe, als einfach "nicht trocken" sein.
Off-Topic:
ich war damals mit 1 1/2 trocken, sobald ich eben richtig artikulieren konnte, dass ich keine Windeln mehr möchte
 
Papstjo
Benutzer114968  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Also klar weiß ich das es auch psychische Gründe geben kann
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Also klar weiß ich das es auch psychische Gründe geben kann
oder physische.

Wenn das Prinzip des Klogehens verstanden ist, wird es ja wohl nicht daran liegen, dass das Kind das nicht kapiert, sondern wird eher eine körperliche Kiste (Blasenschwäche) oder eben eine psychische Sache sein.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Bei manchen kindern fehlt nachts ein hormon, dass die nierenarbeit eig. runterfährt. nicht jedeskind wird durch harndrang wach.
Glaube mir, kein kind nässt mit 9 (!!!) freiwillig ein. das hat entweder körperliche ursachen oder psychische (schulstress, trennung der eltern, tod eines verwandten, etc).
Meine tochter (fast 4) hat im schlaf noch keine kontrolle über ihre blase.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Das ist nicht nur heutzutage normal. Das war schon immer normal. Und das ist auch nichts "psychisches", sondern " was hormonelles". Im Grundschulalter muss man sich da noch keine Gedanken drüber machen.
 
Papstjo
Benutzer114968  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Freiwillig macht es keiner!

Habe mich nur sehr gewundert
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Mein Großer war mit 2 Jahren und vier Monaten tagsüber trocken, nachts dann 2-3 Monate später. Der KInderarzt meinte, das wäre wohl recht früh für einen Jungen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich war mit 1,5 tagsüber trocken und nachts mit 2. Dachte eigentlich, das sei normal :ashamed:? Meine Geschwister sind auch alle so mit 2 schon alleine aufs (große) Klo gegangen. Mich würde es ehrlich gesagt annerven, wenn ich bei einem Kleinkind noch Windeln wechseln müsste :ashamed:. Aber Druck bringt da null, ich hoffe einfach, mein Sohn interessiert sich früh fürs Töpfchen. So ein bisschen kann man das ja auch unterstützen.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Off-Topic:
So ein bisschen kann man das ja auch unterstützen.
Meine Mutter hatte eins, das Musik gemacht hat, wenn sie reingemacht hat. Die saß manchmal stundenlang auf ihrem "Thron". Aber sie saß generell gerne. Egal wo man sie "geparkt" hat, blieb sie einfach sitzen...
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Unser Sohn war auch weit vor 2 Jahren trocken, ohne dass wir das gedrängt haben. Er hat das von uns abgeguckt und von den älteren Kindern im Kinderladen.

Bei unserer Tochter haben wir dann direkt komplett windelfrei ausprobiert und sind davon sehr begeistert, da sie schon jetzt das Badezimmer mit Kacken verbindet und dahin krabbelt, wenn sie muss. Nur das Pinkeln ist etwas schwieriger zu merken. Man muss aber eben die Zeit haben und den Körperkontakt, sodass man die Signale von Anfang an deuten kann. Sie hat nie gelernt, in eine Windel zu machen.

Meine Geschwister und ich waren auch alle vor 2J trocken, aber ich erinnere mich, dass ich mit 6 Jahren im Urlaub auf einem Bauernhof plötzlich jede Nacht ins Bett gepinkelt habe. Dort muss wohl irgendwas gewesen sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich war mit 1,5 tagsüber trocken und nachts mit 2. Dachte eigentlich, das sei normal :ashamed:? Meine Geschwister sind auch alle so mit 2 schon alleine aufs (große) Klo gegangen. Mich würde es ehrlich gesagt annerven, wenn ich bei einem Kleinkind noch Windeln wechseln müsste :ashamed:. Aber Druck bringt da null, ich hoffe einfach, mein Sohn interessiert sich früh fürs Töpfchen. So ein bisschen kann man das ja auch unterstützen.

Ich glaube, da seid ihr dann schon recht früh dran gewesen :zwinker: Durchschnitt ist wohl ca 3 Jahre und angeblich dauert es bei Jungs etwas länger.

Wir (Tochter 20 Monate) haben uns bisher noch gar nicht damit beschäftigt.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Schnecke106 Schnecke106 Nehmt ihr sie denn mit, wenn ihr aufs Klo geht? Ich wollte schon mit 1-1,5 ein Töpfchen anschaffen und das Kind darauf sitzen lassen, wenn ich aufs Klo gehe. Außer es will auf keinen Fall, aber normalerweise ahmen Kinder ja sehr gerne nach. 3 Jahre erscheint mir arg lang, aber gut, wird man dann sehen. Bei T Tobias Kindern klappt es ja anscheinend auch :smile:?
 
Papstjo
Benutzer114968  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin normal 1 bis 2 mal im Jahr mit Kindern ab dem alter auf Freizeit und hatte vorher noch nie solche Situationen das Eltern sagen wir sollen ihren Kindern die Chance lassen heimlich das teil anzuziehen.
Und ja ich kenne auch ne 13 jährige die nicht alleine schlafen will und regelmäßig ins Bett gemacht hat.
Aus heutiger Sicht konnte ich es mir aber erklären (bei der Mutter hätte ich auch ins Bett gemacht)
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich war auch mit nichtmal 2 Jahren trocken. Meine Eltern haben mich tagsüber öfter aufs Töpfchen gesetzt und mich so ca. 2 Stunden nach dem einschlafen nochmal draufgesetzt. Hab ich meistens nichtmal bemerkt.

Wenn das aber mit 9 noch passiert, kann irgendwas nicht stimmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #20
Ich bilde mir ein, dass das "früher" auch normal war? Bei uns durfte man jedenfalls nicht in den Kindergarten, wenn man noch Windeln brauchte, gewickelt wurde dort nämlich nicht und mit 3 ist man ja meist hingegangen. Da meine Mutter mich schon mit 2 Jahren in den Kinderladen gebracht hat, musste ich eben bis dahin trocken sein.
Ja, die regel gab es, aber die meisten kindergärtennahmen kinder aber erst ab 3.
Viele kinder waren dann eben nur zu 80% trocken und machten eben jeden 2. tag in die hose. ob das so toll war?
tagsüber und nachts trocken zu sein sind 2 völligverschiedene paar schuhe.
Meine tochter wurde kurz nach dem 3. geburtstag trocken. pippi machen klappte innerhalb von wenugen tagen problemlos. das große geschäft dauerte nochmal laaange 3 monate mehr. seit dem gab es aber (abgesehen bei magen-darm) keinen einzigen unfall. die nachtwindel ist ja kein akt. die zieht sie sich selbst an- und aus. zz istsie etwa jeden 2. morgen nicht nass. das ist ein prozess.
 
Papstjo
Benutzer114968  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Ich habe schriftlich das ich mit der trocken war und nen Monat später auch nachts keine sicher ist sicher Windel mehr an hatte (Tagebücher)
Klar habe ich in der Grundschule auch schon mal eingenässt weil 1. Schultoiletten immer stinken und 2. Toben gehen wichtiger war als pinkeln zu gehen.
Folge: pause rum und in der klasse merkt man das man jetzt ja eigentlich aufs Klo müsste. Die Lehrerin aber fragen wird "warum bist du nicht in der pause aufs Klo?"
Klar durfte ich dann trotzdem schnell aufs Klo.
Später versucht man es bis zur Pause auszuhalten und ich habe mich beim läuten der klingel erschreckt und laufen lassen.
Ich finde nur den Trend der sich entwickelt, in meinen Augen, das es ja leichter ist Windeln zu kaufen statt seinem Kind mehr Freiheit bieten zu wollen und es trocken werden lassen.

Genauso mit dem alleine schlafen können.
 
Papstjo
Benutzer114968  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #25
Ich weiß das es dem kleinen Bub peinlich ist das er nachts das teil tragen soll.
Aber ich konnte ihm die Angst nehmen weil er eben nicht der einzige war der seine blase noch nicht im Griff hat.
Bei den Anmeldungen haben wir extra ein Feld in das sowas eingetragen werden kann.
Und das wir die Kindern vor dem schlafen gehen aufs Klo schicken ist normal.
Aber sowas wie das Kind nachts wecken damit es auf den Klo geht können und wollen wir nicht.

Bei den Mädels hatten wir bis jetzt noch nicht diese Themen.
Ich habe als Kind nicht nur alleine geschlafen sondern auch ein eigenes Badezimmer.

Ich sage ja auch nicht das man das Kind zwingen soll alleine zu schlafen und morgens kuscheln ist immer schön.
Aber als Eltern wäre mir das zu anstrengend.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #38
Moderne stoffwindelsysteme sind (fast) so gut wie wegwerfwindeln und verursachen weniger oder gar keinen müll, dafür muss man evtl. mehr waschen.
Viele säuglinge zeigen an, dass sie müssen. dies gilt es als eltern zu lesen und schnell zureagieren. für den notfall tragen sie nat. eine windel.
Ich habe dies zwar nie praktiziert, konnte aber bei meiner tochter an geräuschen und mimik immer erkennen, ob sie zumindest das große geschäft machte.
Mit echtem trocken sein hat das nichts zu tun. die kinder kontrollieten blasen und darm nicht wirklich, sondern die eltern reagieten auf die anzeichen.
Das system ist bei einer betreuung zu hause nur durch die eltern sehr zuverlässig. in der kita oder bei den großeltern ist es nat. schwerer, weil diese personen das so nicht erkennen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #60
Deshalb beobachtet man sein Baby ja.
Man lässt es ins Klo oder Waschbacken machen, scheint zu funktionieren :smile:.
Auch einen Säugling hat man nicht ständig so im Blick, dass man das einschätzen kann, dass es gleich muss.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #61
Auch einen Säugling hat man nicht ständig so im Blick, dass man das einschätzen kann, dass es gleich muss.

Naja, wenn du windelfrei praktiziert, biste ja meist auch Tragemama. Also hat man das Baby immer vor der Nase.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #62
Auch einen Säugling hat man nicht ständig so im Blick, dass man das einschätzen kann, dass es gleich muss.
Dann vielleicht schon :zwinker:. Also außer wenn sie schläft, ist sie immer bei mir (oder beim Papa). Sie geben ja auch nicht nur visuelle Signale, sondern auch akustische.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #63
Also ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn mal was in die Windel geht, aber wenn man es zu...70% schafft, wäre das für mich schon ok :smile:.
 
G
Benutzer Gast
  • #64
Dann vielleicht schon :zwinker:. Also außer wenn sie schläft, ist sie immer bei mir (oder beim Papa). Sie geben ja auch nicht nur visuelle Signale, sondern auch akustische.
d.h. ne auszeit ohne baby wird dann aber schwierig?
meine 2 waren auch als baby schonmal ne weile bei oma oder der babysitterin.
ich hab da echt respekt vor den mamas, die ihr kind ständig und immer tragen, anschauen und beobachten..,
ich habe wieder teilzeit gearbeitet und hatte auch trotz baby immer mal wieder zeiten, in denen ich ne auszeit brauchte und war nicht 24 std, um meine babys herum:ashamed:
 
asante
Benutzer28757  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #65
Also ich lass meine zwei ja recht oft nackig rumlaufen, und dann geht hin und wieder was auf den Boden. Nun wissen sie aber, dass der Boden rutschig wird, wenn sie draufpiseln, und wollen dies nun nicht mehr. Ich hab bei meinem einem Maedchen bemerkt, dass sie das Pipi zurueckhaelt, sie will piseln, aber nicht auf dem Topf, nicht auf dem Klo, ich muss eine Windel anziehen, und dann passts. Ich dachte mir das sind erste Anzeichen, dass sie anfaengt bereit zu sein fuers Trocken werden. Wollte einen anderen Topf kaufen, weil sie vielleicht dort dann will.
Dann hab ich aber diesen Artikel von einem Urologen gelesen A Doctor Responds: Don't Potty Train Your Baby | The Huffington Post in dem er unter anderem erwaehnt, dass die Mehrzahl seiner Kleinkindpatienten mit Blasenentzuendungen, Verstopfungen, Nierenprobleme, etc kommen, da sie zu frueh Toepfchen trainiert wurden. Da viele dann eben das Pipi/Poopoo halten, da sie das Spiel nicht unterbrechen wollen, etc...Meine Kleine (eben die, die oft Pipi gehalten hat, hatte leider schon einmal eine Blasenentzuendung, ich weiss nicht von was, aber seit diesem Artikel denk ich mir...warum die Eile, warum der Stress. Kinder muessen vom Kopf her soweit sein, und das sind meine mit eineinhalb sicher noch nicht. Sie werden ihr Leben lang aufs Klo gehen muessen, da kann ich ihnen drei Jahre ungehemmtes Piseln und Kaka machen goennen :smile: Wenn sie frueher bereit sind, auch gut. Deswegen schau ich jetzt doch meist drauf, dass sie Windeln anhaben, will naemlich nicht, dass sie wieder anfaengt das Pipi zu halten.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #66
d.h. ne auszeit ohne baby wird dann aber schwierig
Bei einem sechs Wochen alten, vollgestillten Baby ohne Rhythmus ist das eh ein Ding der Unmöglichkeit. Abpumpen hebe ich mir für den Rückbildungskurs auf, hab eh schon sehr viel Milch. Aber man kann Windelfrei auch den Großeltern beibringen, die sind bestimmt stolz wie Oskar wenn es klappt.

asante asante Falls du das Töpfchen-Training auf Windelfrei beziehst: es ist das nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #67
Tischtaenzerin Tischtaenzerin schon klar, dass dein baby JETZT noch alle zeit braucht. ich meinte aber auch eher die vielen monate in der zukunft :knuddel:

Off-Topic:
meine schwiegereltern hätten nur eine meinung dazu gehabt:
wir nehmen windeln und fertig oder ihr könnt selbst auf eure kind aufpassen :whistle:
 
asante
Benutzer28757  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #68
Tischtaenzerin Tischtaenzerin nein, der Artikel erwaehnt sogar auch, dass es in diesem Fall nicht um Elimination Communication/Windelfrei geht. " And no, I am not including in this group the elimination-communication kids who eat unprocessed diets, are homeschooled and never leave their parents’ sides."
Da Windelfrei ja meist von Anfang an gemacht wird, ist dies etwas anderes als Potty Training. Da ist man ja so in-tune mit seinem Kind, dass man weiss wann es muss und haelt es dann ab, sprich das Kind haelt das Pipi/Kaka dann ja nicht. Leider war mir Windelfrei fuer meine zwei zu anstrengend/umstaendlich, und da ich sehe wie oft sie wirklich piseln wenn sie keine Windel anhaben (sie sind am Anfang auch ganz oft auf einer wasserundurchlaessigen Unterlage gelegen), da waere ich fast staendig mit der Schuessel hinter ihnen her gewesen. Aber ich weiss dass eben sogar manche Eltern mit Zwillingen windelfrei praktizieren, Hut ab von der Leistung...
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #69
Tischtaenzerin Tischtaenzerin schon klar, dass dein baby JETZT noch alle zeit braucht. ich meinte aber auch eher die vielen monate in der zukunft :knuddel:
Ich rechne noch nicht wieder in Monaten :rose::zwinker:.
Es reicht, wenn man 2x pro Tag Windelfrei macht, damit alle "am Ball bleiben". Das ganze kann man also wirklich stressfrei gestalten, auch für die Großeltern.
 
G
Benutzer Gast
  • #70
Ich rechne noch nicht wieder in Monaten :rose::zwinker:.
Es reicht, wenn man 2x pro Tag Windelfrei macht, damit alle "am Ball bleiben". Das ganze kann man also wirklich stressfrei gestalten, auch für die Großeltern.
ok. und ich dachte bis grad eben, man muss das immer durchziehen.. so klang es für mich :engel::ratlos:
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #71
Also mein Kleiner wird im Juni 3 Jahre. Zu Hause läuft er ohne Windel und geht aufs Töpfchen, aber draußen oder in der KiTa möchte er das noch nicht. Wir fragen ihn, ob er das möchte oder nicht. Meistens will er aber mit Windel raus und ich will ihn da auch nicht drängen. Ich finde, im Moment ist das noch im Rahmen. Ihn in die Richtung zu drängen ist wohl eher kontraproduktiv…

Zum Thema Stoffwindeln und Umwelt: Ich habe mal gelesen, dass Stoffwindeln nicht umweltfreundlicher sind sondern sich zu Plastikwindeln nichts nehmen. Grund ist der bereits genannte erhöhte Strom, Waschmittel- und Warmwasserverbrauch. Man produziert zwar weniger Müll, aber dafür verbraucht man mehr Wasser.

Und von wegen: „früher“ waren die Kinder schneller trocken: Von einem Bekannten weiß ich, dass er in der KiTa nach jedem Essen aufs Töpfchen gehen MUSSTE. Da wurden alle Kinde raufgesetzt und durften erst runter, wenn was im Töpfchen war. Das hat am Ende zwar funktioniert, aber ist eine Negativ-Konditionierung die ich nicht wollen würde. Was ich damit sagen möchte: Früher gab es auch andere Methoden und Ansichten zu diesem Thema :zwinker:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #72
aber dafür verbraucht man mehr Wasser.
Speziell Windeln habe ich mir nicht angeschaut, aber ein paar andere Produkte. Wenn man den Wasser und Energieverbrauch bei der Produktion beachtet ist der Verbrauch beim Reinigen idR zu vernachlässigen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #73
In der DDR wurde ja auch getopft. Auch wenn ich dieses zwanghafte Aufstöpfchengesetze nicht gut finde, frage ich mich, ob es Studien gibt, die besagen, dass diese Kinder dadurch psychische Schäden oder Kontinenzschwierigkeiten hatten. Ganz früher hat man ja auch nicht so lange gewickelt (da gab es ja nur Stoff).
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #74
Zum Thema Stoffwindeln und Umwelt: Ich habe mal gelesen, dass Stoffwindeln nicht umweltfreundlicher sind sondern sich zu Plastikwindeln nichts nehmen. Grund ist der bereits genannte erhöhte Strom, Waschmittel- und Warmwasserverbrauch. Man produziert zwar weniger Müll, aber dafür verbraucht man mehr Wasser.
Dafür gibt's ja schon Studien: Link wurde entfernt

Gemessen wird Umweltfreundlichkeit ja generell in kg CO2. Da sind sich beide Formen auf den ersten Blick recht ähnlich.
Bei einem angenommenen Verbrauch von 5 Windeln am Tag und 2,5 Jahren Tragezeit insgesamt haben Wegwerfwindeln einen jährlichen Verbrauch von 550 kg CO2.
Stoffwindeln bei durchschnittlich gemessenem Gebrauch mit den selben Werten einen von 570 kg CO2. (Also sogar minimal schlechter)
Jetzt kommt aber das große ABER: Bei Stoffwindeln lässt sich der Wert noch extreeeeeeeeem drücken. Um genau zu sein um 200 kg. Und das mit sehr einfachen Mitteln: Moderne Waschmaschine verwenden, Waschmaschine nur voll laufen lassen und nicht halb leer, an der Luft trocknen lassen und keinen Trockner verwenden. Denn bei den Stoffwindeln haut die Waschmaschine gar nicht sooo sehr rein, sondern vor allen Dingen der Trockner.
Mit einberechnet, dass man manchmal halt doch den Trockner braucht, kamen die Forscher da auf einen Durchschnittswert von 420 kg CO2, der für Stoffwindeln realistisch seint (also ca. 130 kg weniger als die Wegwerfwindeln, gerechnet aufs Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 40 weitere Beiträge im Thema "Ab wann trocken ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren