Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ab wieviel Jahren bekommt man die Pille?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von LarZ, 12 Mai 2005.

  1. LarZ
    LarZ (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    82
    91
    0
    Single
    Hallo,


    ich habe nach diesem Thema gesucht, hab aber nichts passendes gefunden.
    Wie die Überrschrift schon sagte wollte ich fragen, ab wieviel Jahren ein Mädchen die Pille vom Arzt verschrieben bekommt. Ich habe gehört, sie muss zum Frauenarzt gehen, dann wird sie untersucht und dann sagt der Arzt ihr, was für eine art Pille sie bekommt?!
    Meine Freundin wird erst in 8 Tagen 14 und ich habe gehört, das man die Pille erst mit 14 bekommt. Aber der Arzt hat doch Schweigepflicht oder?
    Bitte um Hilfe!


    Thx im Voraus :smile:
     
    #1
    LarZ, 12 Mai 2005
  2. Engelchen1985
    0
    unter 14: Einverständnis der Eltern nötig.
    ab 14: kein Einverständnis mehr nötig.

    Arzt hat Schweigepflicht
     
    #2
    Engelchen1985, 12 Mai 2005
  3. LarZ
    LarZ (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    82
    91
    0
    Single

    Danke!
     
    #3
    LarZ, 12 Mai 2005
  4. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Aber: Wenn sie privat versichert ist, erfahren es ihre Eltern so oder so, weil sie die Rechnung geschickt bekommen. :schuechte
     
    #4
    Sternschnuppe_x, 12 Mai 2005
  5. Engelchen1985
    0
    Joa und das altersunabhängig, aber Schweigepflicht hat der Arzt trotzdem. :schuechte
     
    #5
    Engelchen1985, 12 Mai 2005
  6. Apfeltasche
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    naja,die Pille bekommen kann ein mädchen ab der ersten regelblutung,jedoch mit dem einverständnis,der erziehungsberechtigeten.ab 14 ist dies nicht mehr nötig.
    mfg apfeltasche
     
    #6
    Apfeltasche, 12 Mai 2005
  7. Engelchen1985
    0
    Also dass sie ihre Tage "schon" haben muss, wra mir jetzt so selbstverständlich, dass ich das vorausgesetzt hab. :schuechte
     
    #7
    Engelchen1985, 12 Mai 2005
  8. LarZ
    LarZ (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    82
    91
    0
    Single
    Sie hat ihre Tage schon seit sie 11 ist :zwinker:
     
    #8
    LarZ, 12 Mai 2005
  9. Engelchen1985
    0
    Hehe... ich beneide sie echt net. :schuechte
     
    #9
    Engelchen1985, 12 Mai 2005
  10. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Was dummerweise nich viel hilft, weil auf der Rechnung ja diverse Posten aufgelistet sind :geknickt:
     
    #10
    DieDa, 12 Mai 2005
  11. Engelchen1985
    0
    Ich weiß... bin ja privat versichert und aus dem ganzen resultieren einige probleme. :rolleyes:
     
    #11
    Engelchen1985, 12 Mai 2005
  12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    @DieDa: Genau das meinte ich ja! :schuechte Genauso wie man, wenn man privatversichert ist, ja alles selbst bezahlen und die Rezepte einreichen muß, und spätestens auf dem Pillenrezept sehen's die Eltern dann so oder so.

    Allerdings - eigentlich sollten Eltern doch froh sein, wenn die Tochter sich um Verhütung kümmert und da verantwortungsbewußt ist. Ok, mag sein, daß sie mit 14 noch nicht begeistert davon sind, aber besser mit 14 die Pille als mit 14 schwanger... :rolleyes2

    Bin froh, daß meine Eltern da immer ziemlich locker drauf waren, meine Mutter hat mich sogar gefragt, ob ich mir nicht langsam mal die Pille verschreiben lassen wollte, als ich gerade ein paar Wochen mit meinem Ex zusammen war und selbst an Sex noch überhaupt nicht dachte.... :eek: :tongue:

    Sternschnuppe
     
    #12
    Sternschnuppe_x, 12 Mai 2005
  13. Engelchen1985
    0
    Ähm... wieso ein Pillenrezept einreichen - man kriegt eh keinen ct wieder?!?? :ratlos:
     
    #13
    Engelchen1985, 12 Mai 2005
  14. Diva
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    sorry off-topic: Wenn sie gestern in 8 Tagen 14 wird hat sie am gleichen Tag wie ich Geburtstag :grin:
    Und zum Thema: ich schließe mich den anderen an

    LG Diva
     
    #14
    Diva, 13 Mai 2005
  15. Lhuna
    Lhuna (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    Verlobt
    Und nicht zu vergessen, der Arzt darf seine Schweigepflicht in bestimmten Fällen bzw. auf Wunsch der Eltern brechen. Ich meine, das geht bis zum Alter bis 12, wo der Arzt den Eltern das sogar mitteilen muss, wenn was ist.
     
    #15
    Lhuna, 13 Mai 2005
  16. Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben

    Doch, bis zu einem bestimmten Alter (weiß grad nicht genau bis wann) bekommt man die Pille von der Kasse bezahlt.

    Und wenn sie aus medizinischer Sicht nötig ist (aus welchem Grund auch immer, muss der Arzt mit drauf schreiben) bekommt man sie auch länger bezahlt.
     
    #16
    Serendipity84, 13 Mai 2005
  17. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Die Pille kriegt man dan verschrieben, wenn der Arzt es für richtig hält und es dem Körper angemessen ist.
    Anni
     
    #17
    Ambergray, 14 Mai 2005
  18. Engelchen1985
    0
    Es ging darum wie's für eine Privatversicherte (und aus Verhütungszwecken) ist!!??? :rolleyes:
     
    #18
    Engelchen1985, 15 Mai 2005
  19. User 30029
    User 30029 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    762
    103
    11
    nicht angegeben
    Also ab 14 bis 16 Jahren kann der Arzt selber entscheiden, ob er das Mädel für reif genug befindet oder aber die Eltern informiert. Erst ab dem 16. Geburtstag darf er dies nicht mehr tun.
     
    #19
    User 30029, 15 Mai 2005
  20. SuesseKleine1603
    Verbringt hier viel Zeit
    846
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ja, ich glaub so kenn ich das auch...

    Ich zum Beispiel hab sie aber ohne Probleme mit 14 bekommen!
    Würd sagen heut zu tage ist das kein Problem mehr... :rolleyes2
     
    #20
    SuesseKleine1603, 15 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wieviel Jahren bekommt
Dr.evil
Aufklärung & Verhütung Forum
19 März 2004
16 Antworten
Test