• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Abermals getrennt/Mit dem Latein am Ende

L
Benutzer168213  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Allerseits, zuerst einmal ein frohes Weihnachtsfest!

Nun zu mir, ich bin 28 und seit August nach einer 4 jährigen Beziehung getrennt. Sie trennte sich von mir, da ich mich ihr gegenüber teilweise unmöglich benahm, was auf meinen psychischen Zustand zurückzuführen ist. Ich muss sagen, dass wir nach 2 Jahren auch 2 Monate getrennt waren, haben uns aber damals wieder zusammengerauft und die Beziehung funktionierte auch wieder, bis zu jenem Tag im August.

Ich beschloss mir damals Hilfe zu holen und ging in Therapie, das war eine der Voraussetzungen. Ich änderte vieles in meinem Leben, begann Sport zu machen und hörte das Rauchen auf. Als getrennte unternahmen wir in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder etwas miteinander, sei es Essen gehen, Kino oder dergleichen. Natürlich hatten wir auch ab und an mal Sex miteinander, was die Sache für mich nicht leichter machte. Ich setzte mir damals das Ziel, Weihnachten miteinander verbringen zu können. Das ich jetzt hier den Text schreib, zeigt das ich mein Ziel nicht erreicht habe. Natürlich fragte ich in den letzten Monaten sehr oft wie es denn weitergeht, ob wir es wieder miteinander versuchen könnten und sie meinte halt jedes Mal, dass sie es einfach noch nicht kann, sie sich nicht traut aber die Zweisamkeit mit mir genießen würde.

Vor zwei Tagen haben wir wieder etwas miteinander unternommen und waren dann anschließend bei mir. Wir kamen wieder auf das Thema zu sprechen und sie meinte sie würde es gerne wieder probieren, traut sich aber nicht da die Angst groß sei wieder enttäuscht zu werden und sie eine abermalige Trennung einfach nicht verkraften würde. Wir weinten beide und sie sagte das sie fast jeden Tag darüber nachdenken würde, da ich ihr vorwarf ihr sei das alles egal. Ich bat sie mir zu sagen dass sie mich nicht liebt und ich aus ihrem Leben verschwinden solle, doch sie meinte sie wird das nicht tun. Wenn ich gehen will, dann muss sie lernen damit umzugehen. Sie sagte dass sie täglich von ihrem kleinen 8 Jährigen Bruder an mich erinnert wird (dieser schloss mich in sein Herz da ich oft bei ihr mit ihm spielte), der ständig fragt wann ich denn komme, ob wir wieder zusammen sind und wann wir wieder zusammen kommen. Sie meinte sich kann es nicht verantworten wenn wir wieder zusammenkommen, ich in seinem Leben wieder auftauche und dann falls die Beziehung nicht klappt sie mich ihm wieder entreisst.

Nach diesem tränenreichen Abend verabschiedeten wir uns und ich fragte wie es nun weitergeht und sie meinte sie weiß es nicht aber ich kann von ihr keine Entscheidung verlangen, da es jetzt einfach ein nein wäre und sie sich zurzeit einfach nicht traut, sie hat versucht die letzten 4 Monate zu vergessen und zu verzeihen aber dies hat anscheinend nicht geklappt. Seitdem haben wir uns nicht mehr geschrieben, was wir vorher aber täglich taten...

Meine Frage an euch ist einfach was ich jetzt tun soll, sind das Ausreden ihrerseits das sie mir einfach nicht wehtun will oder sind das wahre Worte? Sie sagt sie würde es gerne versuchen aber ihr Bauchgefühl sagt einfach nein, sie würde mich nachwievor lieben.

Falls noch Fragen sind könnt ihr die mir gerne stellen, ich bedanke mich schonmal im voraus
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich bin selber psychisch krank, ebenso wie mein Mann. Es ist eine gewaltige Herausforderung, mit so jemandem zusammen zu leben und ich kann jede Person verstehen, die diese Belastung in ihrem Leben nicht mehr will. Zu groß ist die Gefahr, in Coabhängigkeit zu geraten.

Ich neige dazu, Deiner Exfreundin zu glauben, dass sie wirklich Gefühle für dich hat, aber aus Eigenschutz nicht mehr will.

Nun solltest du aber auch an Deine Psychohygiene denken: wenn ihre Nähe Dich aufwühlt und das Hin und Her Dich unglücklich macht, dann muss der Schlussstrich her. Konsequent
 
L
Benutzer168213  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort, ich würde behaupten dank meiner Therapie habe ich wieder alles voll im Griff und sie sagt ja auch das sie sieht, es hat sich etwas getan.

Ich habe mehrmals versucht einen Schlussstrich zu ziehen aber ich schaffe es einfach nicht und sie genauso wenig
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #4
Ich finde, man ist seinem (Ex-)partner schon irgendwann eine eindeutige Antwort schuldig. Klar, man kann sich mal einen Monat lang nicht sicher sein und man kann auch warten, ob Therapien anschlagen, sich gewisse Umstände ändern usw., aber 4 Monate ist schon eine verdammt lange Zeit. :hmm:

Jeder würde unter dieser Übergangssituation leiden, denn klare Beziehungen sind nötig für Vertrauen und stabile Verhältnisse. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Möglichkeit 1 - ihr schließt diese Beziehung ab, vergesst den Gedanken, das wieder neu aufzuwärmen und zieht den Schlußstrich. Nachdem man sich einander dann entwöhnt hat und es nicht mehr so stark weh tut, kann man noch immer versuchen, ein freundschaftliches Verhältnis zu etablieren, wenn man die Person in seinem Leben irgendwo behalten mag (natürlich nur, wenn man seine Gefühle soweit unter Kontrolle bekommt).

Andere Variante: ihr kommt wieder zusammen, denn es scheint nicht so, als würde sich groß was dadurch ändern? Ihr seht euch noch immer, habt noch immer Sex und scheint auch noch immer was füreinander zu empfinden. Wenn das dann nicht funktionieren sollte, trennt man sich eben und hat hoffentlich etwas mehr Sicherheit in dieser Entscheidung gewonnen. Das Argument, dass es dann weh tut ist schwer zu halten, wenn man bedenkt, dass die Situation im Moment auch nicht gerade angenehm ist.

Das sind die Möglichkeiten. Zusammenkommen könnt ihr logischerweise nur im Einverständnis, aber sie ist nicht zu einer Entscheidung bereit, selbst nach 4 Monaten. Von daher würde ich so langsam die Kontrolle über die Situation an mich nehmen. Trennen kannst du dich nämlich auch ohne sie und sie sollte merken, dass es darauf hinaus läuft. Demnach würde ich mich an deiner Stelle distanzieren. Kein Sex mehr, weniger Kontakt und sie genießt stückweise immer weniger Prioritäten.

Trennung auf Raten ist noch immer schwer und tut weh, kann aber manchmal einfacher gehen, als den harten Schlußstrich zu machen. Da viele Menschen ohnehin erst anfangen, über ihre Beziehungen und Lieben nachzudenken, wenn sie diese verlieren (oder zu verlieren drohen), wäre das für mich der nächstlogische Schritt. Ob sie das wachrüttelt oder nicht: ich fürchte, es wird Zeit, dass du dich ihr - in deinem eigenem Sinne - entziehst. Wie das dann ausgeht, kann man nicht sagen, aber der Schwebezustand kann so nicht bleiben.
 
L
Benutzer168213  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Hallo Fuchs, danke für deine Antwort!

Ja irgendwo steht ja ihre Entscheidung, sie sagte ja dass sie es zurzeit einfach noch nicht kann. Sie betont immer zurzeit und noch nicht. Aber eben auf meine Aufforderung mir einfach zu sagen sie liebt mich nicht und ich soll aus ihrem Leben verschwinden, das will sie nicht.

Ich kann selber keinen Schlussstrich ziehen, ich würde es am liebsten von ihr hören, doch das will und kann sie nicht sagen. Wir sind ja schon einmal durch so ein Tief gegangen und meine Hoffnung ist einfach das wir uns noch einmal zusammenraufen. Sie sagte sie braucht einfach Zeit zu vergessen und zu verzeihen, wie lange dies dauert weiß sie nicht aber wenn ich jetzt von ihr eine Entscheidung haben will, wäre dies einfach Nein aber den Kontakt ganz abbrechen will sie nicht, sondern würde gerne genauso weitermachen wie jetzt. hach es ist so schwer
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #6
Sie wird dir nicht den Gefallen tun, mit dir Schluß zu machen. Ihr hattet doch schon Gespräche unter Tränen und das übliche Drama? Wenn sie das nicht bewegt hat, was soll dann bitteschön noch gehen?

Gefühle warten nicht. Fang an und schaffe Distanz: sag ihr, dass nur deine Freundin dich küssen darf. Es ist okay, wenn du dabei weinen musst oder du dich danach schlecht fühlst. Das wird leider alles noch schmerzhaft für dich. Vielleicht wirst du auch mal schwach und das ist okay, aber du musst anfangen und darauf hinarbeiten, die Distanz zwischen euch zu vergrößen.

Ansonsten stellt sie dir im schlimmsten Fall in einem halben Jahr ihren neuen Freund vor, der sie umgehauen hat und plötzlich der Auslöser dafür war, dass sie sich ihrer Gefühle sicher wurde. Da willst du auch nicht durch, oder?
 
L
Benutzer168213  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Hallo Fuchs,
Das will ich natürlich nicht, im Gegenteil, ich würds ja gern nochmal probieren. Sollte ich jetzt ein paar Tage keinen Kontakt haben und sie dann nochmal vor eine Entscheidung stellen? Wenn sie dann wieder nein sagt, dann muss der absolute Kontaktabbruch und Neustart für mein Leben her oder?
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #8
Du kannst das natürlich versuchen, aber vermutlich erzählt sie dir dasselbe wie zuvor und es endet in Drama und Tränen. Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber für mich hat es sich so angehört, als wäret ihr bereits an diesem Punkt gewesen?

Ich würde lieber klarmachen, dass ihr derzeit getrennt seid und dementsprechend solltest du dich verhalten. Das hilft ihr auch zu begreifen, was gerade passiert, denn so wie es gerade läuft, hat sie wenig Grund, ernsthaft über euer Verhältnis nachzudenken.

Beispiele:

* sie ruft dich an und will was von dir: du sagst: Nein, dafür habe ich keine Zeit.
* sie will dich küssen: du lässt es nicht zu und sagst höflich und bestimmt, dass du das nur mit deiner Freundin machen kannst.
* sie will Nähe und du reagierst mit Distanz. Wenn sie dich fragt warum, erklärst du ihr ruhig und höflich, dass du ihr keine Nähe bieten kannst, so lange so wenig Sicherheit zwischen euch herrscht.

Sie kann nicht von dir erwarten, dass du dich wie ein Partner benimmst, wenn sie dich nicht als solchen anerkennt. Du kannst nicht von ihr erwarten, dass sie dich als Partner anerkennt, nur weil du dich wie einer benimmst. Der Schlüssel ist, sich eben nicht mehr wie Partner zu verhalten, sofern man sich nicht zueinander bekennt. Mehr kann ich dir dazu leider nicht mehr raten.
 
L
Benutzer168213  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Sie sagt immer wir sind ZURZEIT getrennt, das betont sie. Die Nähe geht meistens von mir aus. Wenn ich mich mal zwei Tage nicht melde, dann schreibt sie natürlich wie es mir geht und so. Die Treffen gehen beiderseits aus, keine Frage. Sie sagt immer spaßhalber es wären Dates. Auf die Fragen vor zwei Tagen das wir es doch langsam angehen, sie mal wieder bei mir übernachtet, wäre sie nicht abgeneigt, dass ich sie bei ihr zu Hause besuche, das will sie nicht, ausschließlich wegen ihrem Bruder, der sie nach 4 Monaten noch immer fragt wann ich denn wieder komme, sie will ihm das nicht antun meint sie. Sie ist ein familienbezogener Mensch und wenn durch ihren Bruder mein geist noch immer bei ihr zu Hause herumschwirrt ist für sie nicht einfach sagt sie. Ihre letzten Worte waren sie würde es probieren, sie traut sich nicht, ihr Bauch sagt ihr noch nein weil sie noch eine Trennung einfach nicht verkraften könnte.

Ich hoffe ich konnte dir noch ein wenig Einblick geben.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #10
Okay: wenn sie von sich aus auf dich zugeht, dann ist das ein positives Zeichen und das ist dann auch der falsche Zeitpunkt, sie von dir wegzustoßen. Du hast jedoch bereits klargemacht, dass es von deiner Seite aus einen Neuanfang geben kann - da dürfte kein Zweifel mehr bestehen. Zweifel besteht bei ihr.

Wenn die Initiative von ihr ausgeht, ist das gut. Andersherum eher weniger. Du solltest ihr mehr Raum geben, dich zu vermissen, denn so bist du noch immer eine zu starke Präsenz. Du hast deinen Standpunkt klar gemacht, der Ball ist bei ihr.

Das mit dem Bruder verstehe ich im übrigen und das ist auch etwas, worauf du Rücksicht nehmen kannst und solltest (im Sinne das ich nicht glaube, dass sie das als bloße Ausrede benutzt). Von daher würde ich ihr durchaus in Aussicht stellen, dass sie dich treffen kann, aber eben nicht mehr übernachten. Zu viel sexuelle Nähe ist - meiner Ansicht nach - nicht der Weg, wie ihr wieder zusammenkommen könntet. Sie muss sich das überlegen und sie hat ja strenggenommen selbst klargemacht, dass ihr getrennt seid. Es sollte sie also nicht einmal verwundern.

Letztlich musst du aber auch selbst wissen, was du verkraftest. Wenn du dich auf so viel Nähe zu ihr einlassen willst, weil du glaubst, das es jetzt gerade nötig für euch ist, dann will ich dich nicht abhalten! Mein Punkt ist lediglich, dass ihr euch beiden auf Dauer keinen Gefallen tut, euch wie ein Paar zu verhalten, letztlich aber keins zu sein.

In diesen Situationen ist die Atmosphäre oft schon sehr vergiftet und jedesmal, wenn man die Thematik Beziehung aufbringt, ist das mit Schmerz verbunden. Besser, ihr unternehmt ein paar neutrale Unternehmungen miteinander. Etwas, wo du demonstrieren kannst, dass du dein Leben soweit in den Griff hast und stark genug für eine Beziehung bist. Und idealerweise sollte die Initative da von ihr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer168213  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Ja jedesmal wenn das Thema Beziehung aufkommt, so neutral die Situation anfangs auch ist oder so schön wieder Abend auch ist, endet das fast immer in einer Diskussion wo beide heulen müssen. Es ist wirklich nicht schwer, ich glaube das beide einfach Zuviel füreinander empfinden. Weil wenn ich sage ich gehe jetzt, sagt sie das sie lernen muss mit dieser Situation umzugehen aber ich mache halt immer einen Rückzieher da sie mir einfach in dieser Situation leid tut, ich weiß nicht schwer zu beschreiben :frown: ich liebe sie einfach zu sehr und sie sagt auch an ihren Gefühlen hat sich nie etwas geändert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren