Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Fireblade
    Benutzer gesperrt
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    12 Mai 2006
    #1

    Abgelaufenes Speiseöl noch essbar?

    Ich hab hier nen Speiseöl, was seit ca. 5 monaten abgelaufen ist.
    Das ist ne mischung aus verschiedenen .. also sonnenblume, kokosnuss, olive und noch einige mehr ..

    vorhin mal gekostet .. schmeckt noch ganz normal.
    war die ganze zeit gekühlt.
    Ist das noch verzehrbar?

    oder muss man bei öl besonders auf haltbarkeitsdatum achten.
     
  • DoubleBig
    DoubleBig (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    12 Mai 2006
    #2
    klar... solange es nicht ranzig riecht oder nen grünen pelz hat ist das noch ok...

    ich hab schon sachen gegessen die waren bis zu 20 Jahren abgelaufen... das ware aber konserven:zwinker:... also wenn gut gekühlt kann da wenig passieren...
    das heißt ja auch mhd... also mindest haltbarkeits datum.... also bis auf hackfleisch kannst du solange es noch gut aussieht alles essen, besonders, wenn du es kochst oder brätst garkein problem...
     
  • Fireblade
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    12 Mai 2006
    #3
    jo ok, hatte eh vor das einfach zu benutzen bis mein körper mir sagt "nene, lass mal lieber :zwinker:" ..

    außer hier hätte einer gesagt "finger weg, tödlich"

    braten tu ich mit dem öl nich, sondern nehm das einfach pur.
    is gesund :smile2:
     
  • DoubleBig
    DoubleBig (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    12 Mai 2006
    #4
    da wird schon nix passieren.. wenn du jetzt noch wissen möchtest was mit öl passiert wenn es alt wird muss ich mal meinen vater fragen, der kann die dann geaue auskunft über die chemischen prozesse beim verdeb von öl geben (professor für lebensmitteltechnologie, dipl. chemiker und gutachter für diverse sachen die mit essen zu tun haben)
     
  • Houselover
    Houselover (32)
    kurz vor Sperre
    57
    0
    0
    Verliebt
    12 Mai 2006
    #5
    Wenns immer verschlossen war, nicht üble riecht und nicht inner Sonne stand kannste noch trinken...!

    Mein Leinsamenöl is auch schon 2 Monate rüber... aber zu teuer zum wegkippen...! :zwinker:

    PS: und mehr als nen flotten Otto bekommste eh nicht, falls es doch schlecht is... :tongue:
     
  • strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    101
    0
    Single
    12 Mai 2006
    #6
    Einfach dran riechen. Wenn es ranzig riecht, wegkippen. Ansonsten ist es unbedenklich.
     
  • flip1977
    Verbringt hier viel Zeit
    1.421
    123
    3
    Single
    12 Mai 2006
    #7
    Du hast es ja im gekühlt, dass mache ich nie, aber ich habe auch eine größeren Verbrauch an Öl. solange es gut riecht muss es nicht schlecht sein ich würde erst mal ein Speise anrichten. Wenn Du Montezumas Rache bekommst oder was anderes ist es nicht mehr gut.
     
  • Fireblade
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    12 Mai 2006
    #8
    jo, danke für die antworten.

    ich werds einfach benutzen .. viel zu teuer zum weggießen :smile2:
    brauch das für meinen ernährungsplan.
     
  • Chérie
    Chérie (32)
    Meistens hier zu finden
    2.717
    133
    56
    Verliebt
    12 Mai 2006
    #9

    Off-Topic:
    das geht sicher runter wie Öl..... :drool: :kopfschue


    Wie schon gesagt : denke nicht, dass da was bei ist. Die wollen halt sicher gehen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste