• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Abhören ohne BH - begründbar oder reine Schikane??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Benutzer Gast
  • #1
Hallo!

Ich musste gestern zum Betriebsarzt, da ich am Dienstag neu angefangen habe in einem Sparkassenzentrum. Während der Untersuchung meinte er, ich solle mich obenrum freimachen, weil er Herz und Lunge abhören wolle. Habe Pulli und Bluse ausgezogen, aber natürlich wie bei meiner Hausärztin auch immer den BH anbehalten. Darauf sagte er "Den BH auch!" Naja, ich wollte nicht groß protestieren, weil ich noch Probevertrag habe natürlich, fand das aber ziemlich komisch.
Gibt es dafür irgendeinen medizinischen Grund oder ist das reine Schikane? Ich habe eine Kollegin gefragt und die meinte schulterzuckend, dass man da wohl durch müsse :-(
Ich sehe es ja ein, wenn er eine Brustuntersuchung gemacht hätte, aber er hat nur Herz und Lunge kontrolliert!

Wäre nett, wenn mir vielleicht ein Medizinstudent sagen könnte, was da "normal" ist oder nicht! Danke!
 
M
Benutzer58254  (35) Kurz vor Sperre
  • #2
Also mein erster Eindruck sagt mir, dass es nicht notwendig gewesen wäre. Das ganze wirkt sehr unverhältnismäßig.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Normalerweise ist das nicht nötig, sofern du keinen außergewöhnlichen Bh anhattest, der Abhörpunkte verdeckt hat.
 
cooky
Benutzer38297  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ja, ich find's auch merkwürdig, und MÜSSEN hat er das ganz sicher nicht. So ein stethoskop passt ja zur not auch zwischen bh und haut, insofern ist das ausziehen-sollen schikane.
:mad:

Off-Topic:
irgendwie sollte man manchen männlichen medizinern mal respektvollen umgang mit frauen beibringen. ich hab da auch schon einiges durch und war nicht begeistert :angryfire
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Beim Abhören musste ich auch noch nie den BH ausziehen und ich halte das auch für absolut unsinnig.....
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich denke das ist ein reines MAchtspielchen von dem Arzt.... wenn er das nächste Mal auch sowas verlangt kannst ihm gleich sagen, dass er das vergessen soll.... Was manche sich einbilden...:kopfschue
 
D
Benutzer27833  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich glaube mit BH kann der Arzt nur das so genannte "Kassendreieck" abhören. Aber das ist in den allermeisten Fällen auch ausreichend. Vor allem beim Betriebsarzt.

Nur beim Kardiologen, der viel gründlicher untersucht, ist es glaub ich wichtig den BH auszuziehen.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Die Frage lässt sich doch dadurch beantwortet, indem du überlegst, ob er Stellen berühren musste, die sonst vom BH bedeckt gewesen wären.
 
D
Benutzer14348  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
War mit meiner Freundin kürzlich bei Ihrem Hausarzt (Ärztin) beim abhören, da musste Sie den BH nicht ablegen.
Klingt irgendwie schon nach Schikane.

LG Dasding
 
D
Benutzer43129  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Und wo genau ist das Problem?


Ich kann mir übrigens vorstellen das ab einer gewissen Körbchengröße und dem vieleicht damit verbundenen push des BHs das Gewebe und die Haut etwas gestaut wird oder derartiges und das das abhören so problematischer wäre.

Ansonsten finde ich es einfach nur dreist, solche Kommentare wie von birdie!
 
O
Benutzer63164  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Vielleicht hat der Herr Doktor das ja so gelernt und machts aus purer Gewohnheit seit Jahren so?
In so Fällen kann man auch mal interessiert und freundlich nachfragen. Vielleicht kommt ja eine
ganz einfache einleuchtende Antwort. Hab meine Hausärztin auch mal freundlich auf etwas
angesprochen, was die Vertretung anders und besser gemacht hatte. Sie nahm mir das
überhaupt nicht krumm und ließ sich vom Kollegen Tipps in der Sache geben.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #12
ich weiß nicht, was daran schikane sein soll oder ein "machtspielchen"?

wenn dir das ein problem macht, dich vor einem arzt auszuziehen, dann hättest du doch einfach höflich FRAGEN können, warum es nötig ist, den bh auszuziehen.

dass eine weigerung, den bh auszuziehen, folgen für deinen vertrag hätte, glaubst du das wirklich?!

ich bin noch nicht drauf gekommen, beim arzt meinen bh anzubehalten, wenn ich aufgefordert werde, mich oben herum freizumachen. und ich hatte noch bei keinem arzt das gefühl, dass er sich am schönen anblick meiner brüste weidet und das genießt oder so. und ich wüsste nicht, inwiefern ein arzt seine machtposition ausspielen sollte, nur weil er mich bei der untersuchung zum ablegen meiner bekleidung auffordert - aber natürlich sind die schamgrenzen da verschieden.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Was die Auswirkungen auf 'nen Vertrag angeht:

Auch Betriebsärzte unterliegen doch der Schweigepflicht!

Ich hätte einfach nachgefragt wenn es mir unangenehm gewesen wäre.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #14
das einzige mal, wo ich beim arzt den bh ausziehen muss, ist bei der brustabtastung beim frauenarzt... :ratlos:
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Warum hast du um Himmelswillen nicht deinen Mund aufgemacht. Also ich hätte ihm gesagt, dass ich meinen BH nicht ausziehe und das in der Vergangenheit auch nie nötig gewesen wäre. :angryfire Da hätte er sich Kopf stellen können.

Ob das bei dir nun nötig war oder nicht, musst du allein beantworten. Hat er denn irgendwie was abgetastet oder so? Also ich meine, dass dein BH dann wirklich gestört hätte?

LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
ich finds auch komisch, habe es des öfteren beobachtet im krankenhaus und niemals wurder BH ausgezogen, da man auch so alles abhören kann.
 
K
Benutzer61913  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
ich hab eine sehr gründliche Hausärztin und vor einer Woche hab ich sie gefragt, weshalb man sich immer ganz freimachen muss, wenn sie jemanden abhhört. Sie meinte, dass schon das geringste Reiben des Stoffes am Körper Geräusche erzeugt und man es nicht zuordnen kann, obs nun von der Lunge oder vom Stoff kommt.
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
ich lasse, wenn ich frauen abhöre, sie den bh meist anbehalten - das aber nur, weils mir ehrlich gesagt zu blöd ist, zu warten bis die das ding aushaben und ich das auch nicht allen zumuten will, ich vor mir so weit ausziehen zu müssen (gerade bei mädels in meinem alter). durch den bh abhören klingt ziemlich gedämpft und nicht besonders aussagekräftig, deshalb schiebe ich das stethoskop immer so ein bisschen drunter.
es stimmt aber, dass manchmal reibegeräusche vom bh kommen, die stören oder ähnlich klingen, als kämen sie von lunge oder lungenfell. wenn ich sowas höre oder nicht richtig drunter komme, muss der bh dann halt doch raus.

ich glaube aber nicht, dass das was mit schikane zu tun hat, das ist einfach geschmacksache. kollegen von mir lassen auch immer alles ausziehen.
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
soweit ich das beurteilen kann, ist es sehr gut möglich lunge und herz abzuhören, auch mit bh. :kopfschue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren