Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abi und Arbeit?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nemo, 25 Dezember 2003.

1. Nemo
    Nemo (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    Also: mal zu einer Sache, die mich schon seit längerem beschäftigt:

Ich habe jetzt eine Ausbildung als Bürotante abeschlossen! aber irgendwie denk ich mir ich will das das ganze Leben nicht machen und möchte das Abi machen!
    Was meint ihr? Kriegt man Abi UND Arbeit unter einem Hut?

Weil das Geld das ich jetzt bekomme, auf das könnte ich auch nicht verzichten, das heißt ich könnte meine jetzige Arbeitsstelle nicht aufgeben!

Welche Möglichkeiten habe ich? Abendschule....?

Nemo, 25 Dezember 2003
  2. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn Du Dich für das Abendgymnasium entscheidest, solltest Du eine Menge Durchhaltevermögen besitzen. Es ist nicht einfach, neben der Arbeit noch eine Schulausbildung (oder ein Abendstudium) zu absolvieren.

Und nach dem Abi stellt sich die Frage: was dann...? Nur allein mit dem Abi kommt man heutzutage auch nicht viel weiter.

*Mario*, 25 Dezember 2003
  3. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ben,was hast du mit abi dann vor???

also ich denke mal, wenn du denie arbeit nciht aufgeben willst, wird es ziemlich ahrt sein, denn fürs abi musst du schon recht viel lernenteilweise g

Pfläumchen, 25 Dezember 2003
  4. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ist machbar, aber zeitweise sehr hart. Ich studiere berufsbegleitend Wirtschaft und so was wie massig Freizeit hat man echt nicht mehr. Mittlerweile hab ich ne 60-70-Stunden Woche...

Deshalb solltest du dir schon klar darüber sein, weshalb du das ganze machen möchtest und was du dir davon erhoffst. Ich denke, ohne ein konkretes Ziel vor Augen, das du nur durch die Ausbildung erreichst, haut das nicht hin.

Wie oft hättest du denn Schule? Und wie viele Std. arbeitest du wöchentlich?

Dawn13, 25 Dezember 2003
  5. Nemo
    Nemo (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    also am tag arbeite ich von 07:45-16:30 Uhr! Und das von MO - FR!
    Wie oft ich Schule hätte? So genau hab ich mich noch nicht informiert! Doch an 2 Schulen beginnen sie um 18:30 Uhr - 21:30 Uhr! Und das auch von MO-FR!
    Wäre also machbar, aber seeeehr anstrengend! Freizeit wäre somit auch weg!

Tja, ein genaues Ziel vor Augen hab ich noch nicht! aber ich finde einfach, dass man danach viel mehr Chancen hat und man kann auch studieren!

Gibts da andere Möglichkeiten auch noch, dass man sich den Stoff selbst beibringt! zB man bekommt Aufgaben, das ist zu lernen das usw...?

Tja gut wärs aber auch noch, wenn Abendschulen nur an zB 2 bestimmten Tagen in der Woche sind! :hman:

Nemo, 25 Dezember 2003
  6. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Du kannst natürlich auch Fachoberschule (so wie ich :zwinker:) machen. Bafög kriegt man eigentlich immer bewilligt, lässt sich auch gut von leben und man muss es auch nicht zurückzahlen. Per Fachoberschule kann man an Fachhochschulen studieren (je nach Richtung muss man ggf. noch Praktika machen).

Oder du gehst ans Fachgym. Dauert, glaub ich, 2 oder 3 Jahre, ist auch vormittags und Bafög müsste es auch geben. Mit nem Fachgymabschluss kannste dann auch an ne Unität :smile:

User 631, 25 Dezember 2003
  7. glashaus
    Gast
    0
    Ne Freundin von mir wollte auch 'so nebenbei' ihr Abi nachmachen und dann 'mal schauen'...für sie war's komplett verkehrt. Da sie kein Ziel hatte, wurde ihr das ganze schon recht bald zu lästig unmd sie hockt immer noch in ihrer jetzigen stellung...

Ich denke du solltest dir echt n festes Ziel setzen für dass du arbeitest...vielleicht einen Studiengang den du gerne absolvieren möchtest oder eine 2. Ausbildung die du nur mit Abi machen kannst.

glashaus, 25 Dezember 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...