Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ABI-Zeitung

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Mr. Poldi, 2 April 2006.

1. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ein anderer Thread zum Thema ABI-Ball hat mich auf die Idee gebracht :zwinker:

Erzählt mal wie das mit eurer ABI-Zeitung war!

Z.B.
    - Welche Auflage
    - Was für ein Umfang
    - Produktionskosten (incl. Druck, Repro, etc.)
    - Verkaufspreis
    - Besonderheiten
    - etc.

Mr. Poldi, 2 April 2006
  2. glashaus
    Gast
    0
    - Welche Auflage
    Ich glaube es waren ca. 450 Stück.

- Was für ein Umfang
    134 Seiten sw, plus 4 Seiten 4C, Hochglanz

- Produktionskosten
    Naja, Druck belief sich auf 3000,- €, produziert wurde von Mitgliedern des Abijahrgangs

- Verkaufspreis
    0,-€, bei uns wird die Abizeitung traditionsmäßig verschenkt.

glashaus, 2 April 2006
  3. pinepeak
    pinepeak (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    Single
    Und wie finanziert sich das Projekt?
    Bei unserer Abizeitung war die Hälfte voll Werbung und damit noch lange nicht alle Kosten gedeckt.

pinepeak, 2 April 2006
  4. glashaus
    Gast
    0
    Allein durch Anzeigenwerbung. Und die steht in einem guten Verhältnis zum redaktionellen Teil.

glashaus, 2 April 2006
  5. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Bei uns gibts sogenannte VoFi Partys. Da geht der Abi-Jahrgang hin und eigentlich auch alle anderen die wollen und die Einnahmen werden benutzt um diese gesamten Abi-Kosten zu finanzieren.
    Wir sind auch grade am planen für das Abi-Buch :smile:

Sweetlana, 2 April 2006
  6. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Wir hatten eine Auflage von 500 Stück, 232 Seiten A4 schwarz-weiß. Hat 2895,40 Euro gekostet. Ich hab gefeilscht wie auf 'nem arabischen Basar.

Verkauft haben wir das ganze für 3,50 (wenn man bedenkt was Kopien in der Schule gekostet haben, ein Dumpingpreis).

Außerdem hat jeder Abiturient ein Exemplar umsonst bekommen. Der Rest hat sich über Werbung finanziert. Man, das war eine elende Sucherei, und das Geldeintreiben im Nachhinein erst. Abgesetzt haben wir gut 360-370 plus halt 100 Stück die an die Abiturienten gingen. War ein Plusgeschäft am Ende.

Hätte man auf mich gehört und gleich kassiert... Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzt haben wir Indesign zum Layouten. Aber furchbar anstrengende, nervenaufreibende 2,5 Wochen für quasi alles wichtige zu machen. Aber eine sehr interessante Erfahrung der Zeit zwischen dem schriftichen und mündlichen. Ansonsten hätte man ja nur besoffen rumgelungert. So waren wir auch noch produktiv dabei.

Fazit: Nie auf die hören, die nur mit der Klappe groß dabei sind.

deBergerac, 2 April 2006
  7. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    1000 Stück Auflage
    222 Seiten sw + 4 Seiten farbig (Cover) und das JG-Foto in der Mitte auch farbig
    Verkaufspreis: 3€
    Produktionskosten: 5000 €, davon sind etwa 3300 € über Werbeeinnahmen wieder reingekommen

Besonderheiten: Aufkleber, CD-Rom (mit Liedern unserer JG-Band, fotos und sowas)

Félin, 2 April 2006
  8. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    wir sind momentan mitten in den vorbereitungen. bis freitag müssen fotos von lks und den einzelnen perosnen und steckbriefe abgegeben werden. gedruckt wird erst nach dem abi soweit ich weiß. auflage werden glaub ich so um die 2000 stück sein (bei uns an der schule sind knap 1600 schüler und dann noch die andren schulen hier). finanzierung is bei uns auch durch ks-partys, preis war in den letzten jahren so zwischen 2 und 3 euro.

Äffchen, 2 April 2006
  9. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Wir hatten keine Abi-Zeitung :eek:

User 15499, 2 April 2006
  10. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Bei uns warens ca 400 Stück Auflage.. Ging glaub ich kostenmässig gerade null auf null auf.
    Irgendjemand hat immer noch 2 Kartons im Keller mit dem Rest rumstehen...

Hab unsere irgendwo daheim auch noch auf CD, pdf und doc..

Wie siehts aus? Wollen wir unsere ABI-Zeitungen nicht irgendwo hochladen? Is bestimmmt geil mal ein paar Andere aus dem gesamten Bundesgebiet zu lesen...

Chimaera, 2 April 2006
  11. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Problem: Bei uns sind die ganzen Adressen drin. Klar, das wurde zwar "veröffentlicht", war/ist aber doch nur einem recht begrenzten Personenkreis zugänglich.
    Da hätten etliche was gegen wenn das im Web landen würde.
    Vielleicht finde ich das knapp 1 GB Monster an Pagemaker-Datei noch irgendwo und kann in mühevoller Kleinarbeit die Adressen entfernen ... dann wäre das vielleicht möglich.

Mr. Poldi, 2 April 2006
  12. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    1 Gig?????

Bei uns war das Rohgerüst bei 70MB, wenn ich mich net irre.

Naja, Addressem waren bei uns jetzt net drin. Vorname Nachname Kombination halt. Mehr nicht. Teilweise der Wohnort. Müsste man die dann auch entfernen? Wäre ja direkt kräftig Arbeit.

Chimaera, 3 April 2006
  13. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Auf 300dpi sind 1 GB nicht unbedingt viel.

deBergerac, 3 April 2006
  14. Mr. Poldi
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Die Fotos sind waren glaube ich (soweit ich die bearbeitet habe) 600 dpi.
    Wie man da ca. 230 Seiten mit dutzenden von Fotos auf 70 MB quetschen soll ist mir ein Rätsel :smile:

Mr. Poldi, 3 April 2006
  15. CheeseUs
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    101
    0
    Single
    unsere abi-zeitung hatte einen umfang von 120 seiten plus die 4 umschalgseiten in farbe. gekostet hat uns das damals glaub 3500DM in einer auflage von 450 stück. verkaufspreis waren 2,50DM.
    wir hatten alles in ne wunderschöne PDF datei gequetscht nachdem wir es im StarOffice layoutet hatten. hab neulich mal wieder die 140MB datei auf meiner festplatte gefunden :smile: man is das schon wieder lang her....

CheeseUs, 3 April 2006
  16. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Unser Abibuch hatte 300 Seiten, eine Auflage von 250 Stück und hat unter der Hand :zwinker: 2900€ gekostet. Verkauft haben wir sie dann letztendlich für 6€ dank unseren 10 Sponsoren und n atürlich den riesengroßen Einnahmen für von der Vofi. Wobei diese Einnahmen größtenteils für unseren ABiball aufm Schiff verwendet wurde. Teure Angelegenheit sag ich euch.
    Besonderheiten gab es eine Menge...Lehrer-Schülercharts (awards), gephotoshopte Buildplakate mit Lehreren und Schülern, Lehrer-Schülersprüche, diverse Berichte, etc. pp
    Ansonsten hatten wir natürlich noch Aufkleber, T-Shirts, Pullis Stringtangas für die Mädels.

Dem Wunsch, dass wir hier unsere Abibücher veröffentlichen kann ich nicht ganz nachkommen, da ich dazu die Erlaubnis meiner ehemaligen Mitschüler bräucht eund die Datei bei immerhin 300 Seiten ziemlich groß ist.
    Ich kann deshalb nur die Seiten posten wo NUR ich (bis auf 2 Fotos) drauf bin und sonst keine.

StolzesHerz, 3 April 2006
  17. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Boah, wenn wir jedem fünf Seiten gewidmet hätten, dann wäre ein verworfener Arbeitstitel wieder aktuell geworden "ABibel" :zwinker:

deBergerac, 3 April 2006
  18. Mr. Poldi
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm, wenn wir jedem 5 Seiten gewidmet hätten, wären das ca. 750 Seiten geworden - allein für den Jahrgang :smile:

Mr. Poldi, 3 April 2006
  19. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Was glaubst du wieso dass bei uns nicht AbiZEITUNG sondrn AbiBUCH heißt! *gg* Und außerden hatten nicht alle soviele Seiten. Bei mir war das ne Ausnahme, weil ich Abibuchsprecherin war und das ABibuch mit 5 anderen Leuten gemacht habe. (daher das Matrixfoto). Und so ein bearbeitetetes Foto wie das wo ich diesen Traumkörper hatte (schön wärs wenn meiner wäre) hatten auch insgesamt nur sehr wenige. Und persönliche Seiten hatten die Leute 1-4. Da gehen meine 3 persönlichen Seiten doch (plus die anderen beiden)?! :zwinker:

Wie gesagt, dass war bei mir ne Ausnahme. Alle anderen hatten insgesamt nicht soviele.

StolzesHerz, 3 April 2006
  20. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Bei uns hattte jeder genau eine Seite, und zwar die mit der Charakteristik *G*
    Ansonsten vielleicht noch ne Erwähnung im LK-Bericht

Und die Photos bei uns waren grottenschlecht. Die Äffchen die meinten sie müssten das in die Hauptdatei einfügen, haben "vergessen" die Photos auf das richtige Format zu schneiden und stattdessen einfach alles gestaucht. Ich liebe CONEHEADS!

Chimaera, 4 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...