Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abiorgi - Krise kriegt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Drachengirlie, 29 März 2008.

1. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute,

eine Frage, besonders an die (ehemaligen) Abiturienten:

Wie war eure Abiorganisation?
    War die genauso doof wie bei mir?
    War sie genauso teuer??
    Wieviele Leute ward ihr?
    Wie teuer waren eure T-Shirts??

1. Wir sind 60 Abiturienten
    2. Zum Ball werden 300 Leute kommen
    3. Zur Party ebenfalls höchstens 300

So...
    Ich krieg hier grad so langsam aber sicher die Krise!!
    Am Dienstag wollten und werden wir den Abistreich machen. Normalerweise hat man ja bis dato ein Abi-Tshirt, das man dann auch trägt. (Zumindest bei uns ins das Tradition).
    Jetzt hat aber die Abi-Tshirt-Gruppe geschlampt. Wir kriegen bis Dienstag kein T-Shirt, sondern erst Donnerstag. Wir könnten das erst Freitag anziehen. Aber Freitag ist der Tag, an dem uns die Zulassung zur Prüfung mitgeteilt wird, also kann man da ja schlecht den Streich machen. Und danach die Woche beginnen auch schon die Prüfungen (komme aus NRW).

Ich rege mich jetzt gerade tierisch auf, weil die vom Sommer bis jetzt Zeit hatten die T-Shirts zu bestellen und erst jetzt Drama aufschieben. Der Druck hat nicht geklappt, sie wollten ne bessere Quali holen, das Ganze wird um 1.000€ :eek: teurer. Und das wollen die jetzt auf die Abiball-Karte aufschieben.

Sag mal tick ich noch richtig? Habt ich auch umgerechnet, 36,70€ für n Shirt bezahlt???

Kann man das Ganze nicht stornieren? Hab nämlich vorgeschlagen das zu stornieren und am Montag die T-Shirts selber zu machen. Soll heißen: 60 T-Shirts, Farbe und dann werkeln die Leute selber am Shirt rum (natürlich so einheitlich wie möglich). Lassen das über Nacht, während wir die ganzen Vorbereitungen für den Streich machen trocknen und ziehn das am Morgen an.

Für den Streich haben wir uns extra bemüht keinen Cent auszugeben, und das haben wir auch geschafft. Spenden, Sammel aktionen usw.

Der Ball ist, nach mehrmaligen Abstimmung des Jahrgangs, leider auch etwas teurer ausgefallen (4000€ inklusive alles).

Abiparty ist sehr günstig ausgefallen.

Ich mein, ich racker mich hier ab um alles günstig zu halten, (bin in der Abistreich, Party und Ball Gruppe, aber auch irgendwie in allen anderen, was die Kostenberechnungen drin. Also quasi auch in der Kasse drin), und dann soll das alles nur wegen den 1000 € mehr für die T-shirts, damit das ne bessere Quali hat, umsonst gewesen sein??? Nur wegen den T-shirts müssen wir 3,20€ mehr auf die Karte drücken...

Boah - sorry,
    aber ich krieg hier grad *uuuuaaahr*

Bitte antwortet mir,
    schreibt mir eure Meinung,
    vielleicht noch Tipps auf,

Danke,
    Drache

Drachengirlie, 29 März 2008
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also ihr bezahlt jetz 36,70 € für

*shirt
    *abiball
    *abiparty

und dabei is all inclusiv?

Beastie, 29 März 2008
  3. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    nein

36,70€ - t-shirt
    25,00€ - abiball
    6 bzw. 8€ - abiparty

4. User 77157
    User 77157 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.512
    123
    6
    vergeben und glücklich
    Hallo Drache! :smile:

Bin auch gerade im Abistress, allerdings steht dies alles bei mir erst im Juni nach den mündlichen Prüfungen an.

Um diese ganzen Sachen zu organisieren haben wir auch viele Komitees gebildet und bis jetzt muss ich sagen hat das auch alles ganz gut geklappt - aber mal abwarten. :zwinker:

36,70€ erscheint mir doch schon recht viel. Da solltet ihr euch auf jeden Fall nochmal erkundigen. Wir haben unsere T-Shirts schon jetzt und zwar für 11€ - ich denke, dass das ein angemessener Preis ist.

Da ich selbst im Abizeitungs-Komitee bin, kann ich leider zu den restlichen Organisationen (und auch den Preisen) nicht viel beitragen!

Hätte dann aber auch nochmal eine Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass der Abistreich vor den eigentlichen Prüfungen stattfindet?

User 77157, 29 März 2008
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Frei nach dem Motto: Wenn du willst, dass etwas vernünftig getan wird, tus selbst - sonst klappt es nicht.

Kommentar zu unserem Abischerz vom Rektor am Abiball: "Das war ja wohl n scherz.."

War sie genauso teuer??
    Teuer war nichts, zumindest da haben die Leute ihr Hirn eingeschaltet..

Wieviele Leute ward ihr?
    Gute 120.

Normale Shirts haben unter 10 Euro gekostet wenn ich mich recht erinnere - trotz 8-farbigem Druck vorne und einfarbig hinten. Durch Abipartys und Werbung gabs sogar für jeden ein paar Euro Rabatt.

Allerdings habe ich über Kontakte einen sehr guten Preis bekommen, insgesamt für 4 Schulen auf einmal bestellt und es gab ca. 10 verschiedene Artikel vom T-Shirt über (Girlie)Polos bis Schlüsselbänder.

Trotzdem würde ich dem Gremium eins vor den Latz geben, wenn die spontan die Preise dermaßen erhöhen - und bei über 30 Euro für ein Shirt müsste das schon goldfadendurchwirkt sein.. Selber malen kannst du vermutlich knicken (ist gar nicht so einfach..), die Ergebnisse wären vermutlich im Copyshop (oder selbst mit Fototransferfolien für daheim..) besser.

Meine Güte bin ich froh, dass ich den Scheiß hinter mir hab *grusel*

User 505, 29 März 2008
  6. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Ihr zahlt 36€ für ein T-Shirt? Mit Druck bekomm ich eines um 10€ mit ner guten Qualität, solang mans nicht zuoft und zu heiß wäscht...

25€ für ne Ballkarte? Zahlt das wer? Wir haben für die karten 18€ verlangt und da haben sich die Leute schon aufgeregt, obwohl der Ball um einiges mehr als nur 4000€ gekostet hat. Schlussendlich kommt ja noch einiges an Geld von Sponsoren und über den Getränke Verkauf (wobei wir nur 2 von 6 Bars selbst machen durften)
    Wie hoch schaut denn da die Aufwandsentschädigung für das Ballkommite aus?

Reliant, 29 März 2008
  7. Drachengirlie
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Alsoo - Anfangs war der Preis für den Ball auch bei 20€.
    Aber wegen der T-Shirts mussten wir das auf 25€ anheben, um die neuen Kosten überhaupt finanziert zu kriegen.

Wir dürfen nirgendswo Getränke verkaufen. Wir haben echt das Beste versucht, aber es gab keine Chancen.

für die 25€ beim Ball werden wir ungefähr 1€ Gewinn haben. Die Karten bezahlen die Gäste einschließlich der Abiturienten.

Wir haben zu Beginn 100€ pro Person in die Kasse gesteckt.

Leider machen wir nicht so viele Partys wie andere Schulen und unsere Sponsoren-Gruppe haben auch grade mal nur 600€ bekommen können. Irgendwie peinlich, wenn man weiß, dass unsere Vorgänger 2000€ zusammenkriegen konnten.

Ja, richtig gelesen, der Streich ist VOR den Prüfungen.
    Das ist bei uns auch Tradition.

Deswegen machte ich bei so vielen Orgis mit und versuchte meine Finger überall im Spiel zu haben. Nur der T-Shirt-Gruppe hab ich ausnahmsweise mal vertraut. Ein Fehler...

8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also den preis für den ball find ich ok, aber das tshirt is ja wohl ein scherz oder? :eek:

Beastie, 29 März 2008
  9. Drachengirlie
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    kein scherz...

das mit dem ball, okai,
    aber wir haben zuvor immer in der schule gefeiert, wo man eigentlich kostenlosen zutritt hatte.
    Da wir aber immer mehr Abiturienten werden, haben wir keinen Platz mehr in der Schule und müssen außerhalb feiern. Und da die Abiturienten nichts anderes als die Schule kennen, sind die 20 - 25€ dann doch wieder etwas zu viel. Wir gehören gerade einer "Übergangsgeneration" an.

10. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Kannst du mal vorrechnen wie ihr für nen ganzen Ball,incl Miete für Räume, Deko, Security, Tanzkurse, Soundanlage, Bands, DJs nur 4000€ ausgebt? Das erscheint mir doch arg wenig.

Reliant, 29 März 2008
  11. Drachengirlie
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Die Miete, Security, Kellner kosten insgesamt 4000€.
    Wir haben keine Band oder DJ, da wir das Geld dafür leider nicht haben. Da müssen wir noch nach einer Lösung suchen. Wahrscheinlich ein Schüler...

Tanzkurse haben wir nicht. Da bei uns an der Schule schon seit Jahren eine Tanz-AG angeboten wird, wo man tanzen lernt.

Deko haben wir noch nicht eingerechnet, aber es wird auch nicht so teuer werden, da wir viele Kontakte haben und die Wirtschaft die Deko zur Verfügung stellt.

Soundanlage und Licht sind in der Miete mit inbegriffen.

Tjoa... sie haben auch alles versucht so günstig wie möglich zu halten. Also Rabatte usw.
    Allerdings feiern wir auch nur von 17.00h - 2.00h, dann müssen sie alle wieder gehen.

Du musst aber auch bedenken, dass wir "nur" 300 Leute sind. Ich glaube, dass das bei euch sehr viel mehr waren, oder?

Das Problem ist halt, wenn die T-Shirts wirklich um 1000€ teurer werden, dann sind wir ohne die Ballerhöhung um einiges im Minus. mit der Ballerhöhung, und wenn dennoch alle kommen, natürlich nicht...

Aber ich will einfach nicht einsehen, fast 40€ für ein ABI(!!!)-Shirt zu bezahlen. Ich kaufe auch so nie so teure T-Shirts. Bei T-Shirts liegt meine Schmerzensgrenze bei ca. 15€ und nicht mehr!

....

Ich weiß auch nicht, warum die T-Shirts so viel teurer geworden sind. *seufz*

LG,
    Drache

12. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Was feiert ihr denn für Abibälle??? Bei uns gibt es keine Security, Tanzkurs oder DJ. Die Band stellt sich traditionell aus Abiturienten zusammen und kellnern dürfen hilfsbereite 12er.
    Dafür kostets dann auch nur 15€

Die Shirts haben mit 2-farbigen Druck 17€ gekostet, Poloshirts etwas mehr. Ist aber super Qualität, meins sieht immernoch aus wie neu.
    Wir dachten zuerst auch, wir kriegen nicht genug Geld zusammen, aber am Ende hatten wir noch Geld übrig und das dann nach dem Abi in kleineren Festen für Pizza und Alkohol ausgegeben.

Malin, 29 März 2008
  13. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Naja, erstens waren wir ne Schule mit Schwerpunkten Kunst und Musik, und hatten den Rosenmontags Ball zu organisieren. Und ich glaub in kleinen Städten haben Bälle eine ganz andere Bedeutung als in großen, bei uns konkurieren die Schülerbälle eigendlich immer mit den Partei oder Organisations Bällen.

Wir hatten 3 große Sääle, also brauchten wir die Security, eben wenns Schlägereien gibt, was leider immer wieder passiert, oder wenn sich Leute reinschleichen wollen.

Der Eröffnungstanz muss Choreographiert werden, und da brauchts schon nen Tanzkurs, unsere Tänzer haben 4 Monate 2 mal die Woche trainiert.

Die Bars haben bei uns Teilweise Schüler bedient, wobei wir uns aber von einer anderen Schule Schüler ausgeborgt haben, die Cocktailsmixen im Programm hatten.

Die Schulband hat Jazz im Eingang gespielt, allerdings gehört bei uns zum Ball auch eine Disco, also brauchten wir da einen DJ, genauso wie im großen Saal klassische und populäre Tanzmusik gespielt werden sollte, also haben wir da auch zwei Bands organisieren müssen. Im kleinen Saal haben Schulbands gespielt und ab 22 00 haben wir ne Alternativ Rock Band gehabt.

Unsere Bälle dienten aber nicht dazu die Maturareise zu finanzieren, sondern Gewinne wurden unter dem Ballkomitee aufgeteilt.
    Aber ich glaub die Traditionen sind da sowieso sehr verschieden, den Maturaparty gabs bei uns nicht wirklich, wir sind nur alle zusammen in ne Bar gegangen, und Streich oder T-Shirt gabs bei uns auch nicht.

Reliant, 29 März 2008
  14. GreenEyedSoul
    0
    Unsere Abishirts haben 18 Euro gekostet. Pullis haben 28€ gekostet.
    Wir waren auch nur 60 Leute.

Unser Abiball war aber sehr viel teurer, wir haben mit Notarzt (der muss irgendwie immer dabei sein...) über 6000€ bezahlt.
    Allerdings hatten wir zwischendurch auch schon immer gesammelt. Jeden Monat hat jeder 5€ in die Stufenkasse eingezahlt.
    Wir haben öfter mal Kuchenverkauf (ca. 3-4x) während der Oberstufenzeit gestartet.
    Und wir hatten an die 6-7 Abivorfeten, wo wir auch ordentlich Kohle eingenommen haben.

Allerdings frage ich mich auch, warum ihr den Abistreich VOR den Prüfungen macht.
    Bei uns war der viel später, als wir schon gar keine Schule mehr hatten. Wir hatten den ca. 'ne Woche bevor wir die Abizeugnisse erhalten haben.
    Kurz nach den schriftlichen Abiprüfungen haben wir nur den Abiumzug gemacht. Dazu treffen sich bei uns alle Gymnasien und Gesamtschulen der Stadt zum feiern auf dem Schlossplatz.
    Und erst DANN haben wir auch unsere Abishirts getragen.

Vielleicht kannst du das alles noch ein bisschen versuchen zu verschieben. Zumindest so, dass ihr den Streich erst nach den schriftlichen Prüfungen macht.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem selbstgestalten ganz cool! Ihr müsst euch nur auf ein gemeinsames Logo einigen. Anschließend können ja alle mit Textilstiften auf dem Rücken des T-Shirts unterschreiben.

GreenEyedSoul, 29 März 2008
  15. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.815
    248
    1.502
    Verheiratet
    eine Frage, besonders an die (ehemaligen) Abiturienten:

Von "Organisation" konnte da nicht die Rede sein :hmm:. Letztendlich hab ich die Abi-Zeitung fast alleine schreiben müssen :ratlos:...

Mindestens :grin:. Der AK "Abifahrt" hat zum Beispiel einfach unter sich ausgemacht, dass gar keine Abifahrt stattfindet. Toll: da haben 8 Leute für die restlichen 100 mitentschieden :rolleyes: und so Späße ...

War sie genauso teuer??
    Nee, teuer war's zum Glück überhaupt nicht. Wir hatten zwei Abipartys, die öffentlich waren und haben dort jede Menge eingenommen (wir Abiturienten durften aber umsonst rein :zwinker: ) und in der Abizeitung hatten wir ordentlich Werbung drin, so dass wir die auch relativ günstig finanzieren konnten.

Wieviele Leute ward ihr?
    110.

Ich glaub, ein T-Shirt hat um die 10€ gekostet (farbiger Druck) und ein Sweatshirt 15€.

Die Abiball-Karten haben um die 15€ für Sitzplätze und 10€ für Stehplätze gekostet *glaub*. War aber auch 'ne tolle Location (Schloss). Der Abigag hat uns auch keinen Cent gekostet -das wäre mir auch neu, dass man dafür noch groß Geld ausgibt...

User 15352, 29 März 2008
  16. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Mhh.. also das T-shirt finde ich auch ganz schön teuer, auch wenn ich gehört habe, dass die bei uns an der Schule auch immer sehr teuer sind.
    Wir werden wohl ca. 15.000€ für unseren Abiball ausgeben. Feiern vermutlich in einem Schloss etc pp.
    Verdienen das Geld durch Stufenpartys und jede Schülerin (insgesamt sind wir ... 160) muss jedes Halbjahr 100€ ca bezahlen. Außerdem werden in den Pausen Waffeln, Kuchen etc pp verkauft....
    Die Abiballkarten werden auch ca 25 - 30€ pro Person kosten. Ist schon ganz schön viel, aber da man sowieso nur 4 Personen mitnehmen darf geht das ja noch. Am Ende werden wohl ca 700 Leute zum Ball kommen.
    Wie das mit Kellnern etc pp aussieht weiß ich gar nicht.. Aber da wir eine große SV haben, werden sich sicher einige bereit erklären dies zu übernehmen.
    Bei uns ist das alles totaaaal durchorganisiert.. deswegen haben viele keine Lust dadrauf weil alles nach Plan A gemacht wird und eine Person sozusagen bestimmt und andere nix hinzufügen dürfen :ratlos:
    Deswegen halte ich mich da schön raus :engel:
    Mache aber auch erst nächstes Jahr Abi :smile:

babyStylez, 29 März 2008
  17. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.815
    248
    1.502
    Verheiratet
    Ah, stimmt. Das haben wir auch gemacht :smile: (ist schon sooo lange her bei mir, da verblassen die Erinnerungen langsam :tongue: ...)!

User 15352, 29 März 2008
  18. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    So teuer war unsers gar nicht.
    Auch wenn von der Organisation sicher nicht alles glatt gelaufen ist

Wir waren etwa 120 Leute.
    Für meinen Abipulli und das Shirt hab ich ~35 Euro gezahlt, wenn ich mich recht entsinne.
    Eintritt für den Abiball lag bei 5 Euro.
    Beim Abigag hat unsere Jahrgangsband gespielt, mussten also kein Geld für ne Band ausgeben oder so, halt für die Umdekoration der Schule und sowas.

Generell haben wir Geld verdient durch Partys feiern, gerade die Rosenmontagsparty und Helloween in unserer Stadt haben da einiges in die Kasse gebracht.

Félin, 29 März 2008
  19. Drachengirlie
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Das mit den Partys konnte bei uns nicht funktionieren, weil die meisten Partys ja zu passenden Anlässen sind, also zu Karneval, Silvester, Halloween usw.

Aber da wir Internatsschüler sind, müssen wir immer an genau diesen Tagen nach Hause fahren und das ist schon richtig doof :-(

Verkaufen auf dem Pausenhof geht auch schlecht, da wir schon eine Cafeteria haben, wo man sich echt alles besorgen kann. Da weiß ich nicht, was man da noch verkaufen soll ^^...

Naja, ich finde die 4000€ für den Abiball schon viel ^^...

Beim Abistreich machen wir es so, dass wir die Schüler "entführen", wenn sie in die Schule reinkommen, und deren Rucksäcke wegnehmen. Dann müssen sie (zumindest in diesem Jahrgang), eine Art Rallye machen, also durch die Räume wandern und Aufgaben lösen und am Ende wird dann der Sieger bekannt gegeben. Zum Schluss wird dann noch gemeinsam gegesse und getrunken auf dem Pausenhof.

Nein, wir können den Abistreich leider nicht mehr verschieben, weil jetzt auch die Klausurphase bei den Schülern beginnt und wir schon vor zwei Monaten den Lehrern sagten, dass der Abistreich in der nächsten Woche statt finden wird, aber nicht wann ^^... Und da wir ein Berufskolleg sind mit Fachabiturienten und Abiturienten, ziehen sich die Prüfungen praktisch ab dem 7. April bis zum Ende Mai durch. Erst kommen wir Abiturienten und dann die Fachabiturienten dran. Da ist kein Platz mehr für einen Abistreich. Wir mussten die Abiparty auch schon zwischen den Prüfungen legen, was echt doof ist... :-( ... das lag auch daran, dass die ganzen Wochenenden im Mai wegen der Feiertagen geschlossen sind und wir jedes Mal nach Hause fahren müssen...

Im ersten Wochenende im Juni ist auch schon die Entlassung...

Naja....
    Augen zu und durch...
    Am Montag wird noch mal eine Krisensitzung gemacht,
    wir schauen uns den Vertrag nochmal an und versuchen das dann zu stornieren. Vielleicht wird mein Vorschlag ja aufgegriffen und wir machen noch auf den letzten Drücker selbstgestaltete T-Shirts...

LG,
    Drache

20. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Leute, warum wird immer behauptet, dass 36€ für ein Shirt teuer wären. Kennt ihr irgendetwas von der Qualität der Shirts? Nein! Also könnt ihr nicht beurteilen ob das Shirt 36€ wert ist oder nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Preise bei einfarbigen Shirts echt total unterschiedlich sind. Das fängt bei 8€ oder so an und kann bis 100€ teuer werden. Hinzu kommt der Druck. Dies kann auch ganz unterschiedlich sein, da es verschiedene "Druckarten" gibt.

func`, 29 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...