Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abitur 2008 und das Danach

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Asti, 5 Juni 2008.

  1. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich hab irgendwie keinen Abithread gefunden, da es aber letztes Jahr einen gab, mach ich n neuen.

    Ich habe heute mein Ergebnis bekommen, keine Glanzleistung, aber ich lebe :tongue: 3,4
    Hätte mit Sicherheit auch besser sein können, aber ich hatte so viele Probleme, dass da Schule einfach die geringste Priorität hatte.

    Was macht ihr nachm Abi? Studium, Ausbildung, BA? Wo habt ihr euch beworben? Schreibt mal!
     
    #1
    Asti, 5 Juni 2008
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ich hab zwar mein Abi noch nicht, und brauch auch noch zwei Jahre, aber entweder ich geh danach arbeiten, damit ich ein Stipendium bekomm, und dann studieren. Oder ich geh gleich studieren.
     
    #2
    squibs, 5 Juni 2008
  3. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    ich kriege nächsten montag meine schriftlichen ergebnisse... falls das kein schock wird, bewerbe ich mich an der uni (dafür mache ich das ganze ja)... dann muss ich "nur" noch die 4 mündlichen prüfungen überstehen... und dann hoffe ich mal, dass in dem studiengang wieder alle zugelassen werden und der NC nicht alles verhindert.
     
    #3
    wellenreiten, 5 Juni 2008
  4. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Was willste denn studieren?

    Ich hab nen Platz an ner privaten Universität für Wirtschaftsrecht.
     
    #4
    Asti, 5 Juni 2008
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Nur aus Interesse: Was ist denn "Wirtschaftsrecht"? :ratlos_alt: Also, was hat man da am Ende für einen Abschluß? Ist das ein "echtes" juristisches Studium mit Staatsexamen? Oder so eine Mischung zwischen BWL und irgendwie auch ein bißchen Jura dabei mit Bachelor/Diplom/sonstwas am Ende?
     
    #5
    Sternschnuppe_x, 5 Juni 2008
  6. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ich will jetzt nicht persönlich werden Asti, also nicht falsch verstehen. Aber ein Schnitt von 3,4 zeugt ja jetzt nicht gerade für einen unübertroffenen Willen zum Lernen. :zwinker: Denkst du, dass da ein Studium das Richtige ist?

    Oder interessiert dich alles was Wirtschaft ist und das waren nur die anderen Fächer, die dich runtergezogen haben?
     
    #6
    Subway, 5 Juni 2008
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ein Abischnitt hat doch damit nichts zu tun :ratlos: Man kann im Studium trotzdem gut sein, immerhin macht man dann etwas, was einen richtig interessiert.

    Das ist quasi ne Mischung!
    Ich kenne allerdings nur "Sozialrecht", da macht man aber kein Staatsexamen, sondern Diplom bzw. jetzt Bachelor/Master.
    Der Abschluss nennt sich dann Sozialjurist (LL.B.)
     
    #7
    User 37284, 5 Juni 2008
  8. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Wirtschaftsrecht ist 60 % Bwl und 40 % Rechtswissenschaften, allerdings nur im Bereich Wirtschaft. Sprich Steuerrecht und solche Sachen, da kann man noch je nach Neigung Schwerpunkte setzen. Der Abschlus ist Bachelor, Diplom gibts ja jetzt nicht mehr. Master kann man dann auch noch machen.

    Die 3,4 sind, wie erwähnt, dadurch entstanden, dass ich diverse private Probleme hatte. Davon abgesehen muss ich auch sagen, dass ich auf nem technischen Gymnasium war und da wirtschaftliche Sachen tatsächlich nicht wirklich gelehrt wurden (bis auf 3 Jahre Wirtschaftsunterricht), und meine Neigungen liegen einfach nicht im naturwissenschaftlichen Bereich. Ich machs echt gerne, aber ich bin nicht sonderlich talentiert in der Richtung.
     
    #8
    Asti, 5 Juni 2008
  9. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ich weiß natürlich nicht, wie ihre Note zustanden gekommen ist. Wie gesagt, wenn sie in den ganzen Wirtschaftsfächern gut abgeschnitten hat und die Note eben nur durch die Fächer kommt, die sie nicht interessiert haben, dann passt ja alles. :smile:

    Aber auch in einem Studium gibt es Vorlesungen, die einen nicht wirklich interessieren und man muss nach meiner Erfahrung mehr dafür tun um sie zu bestehen.

    edit: @Asti: Na dann passts ja... viel Spaß beim Studium. :smile:
     
    #9
    Subway, 5 Juni 2008
  10. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Da muss ich dir jeweils zustimmen :zwinker: Und wie heißts so schön: Mein Abischnitt sagt nichts über meine Intelligenz aus :tongue:
     
    #10
    Asti, 5 Juni 2008
  11. GreenEyedSoul
    0
    Ich hatte auch einen ähnlichen Abidurchschnitt.
    Mein Durchschnitt im Studium ist momentan bei 1,5 :cool1:
    Bei mir liegt es auf jeden Fall daran, dass mich mein Studium tierisch interessiert, mir Spaß bereitet und ich GERNE LERNE! ^^
     
    #11
    GreenEyedSoul, 5 Juni 2008
  12. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Was studierst du (und wo)?
     
    #12
    Asti, 5 Juni 2008
  13. GreenEyedSoul
    0
    ------

    An welche private Uni möchtest du gehen? Was kostet das so?
    Wirtschaftsrecht kannst du z.B. in Siegen auch machen. :smile:
     
    #13
    GreenEyedSoul, 5 Juni 2008
  14. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Bei mir war es genau andersrum. :zwinker: Mein Studium hatte leider viele Fächer in den ersten Semestern, die mich rein gar nicht interessiert haben... und mich leider auch zum Aufgeben gezwungen haben.
     
    #14
    Subway, 5 Juni 2008
  15. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Was ist den das für ein Schwachsinn? Ich kenn genug leute die sich gerade mal so durch die Schule geschmuggelt haben, und einen schlechten abschluss haben, aber einen 1er Schnitt an der Uni haben. Schulnoten haben gar nichts mit der Uni zu tun. Deswegen ist ja auch der NC sowas von dämlich.
     
    #15
    Reliant, 5 Juni 2008
  16. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Das ist kein Schwachsinn, sondern eine Frage des Zusammenhangs. Hier kann es z.B. gut funktionieren, weil sie auf einem technischen Gymnasium war und ihr Wirtschaft eher liegt. Wäre sie auf einem Wirtschaftsgymnasium und würde dann das studieren, was sie jetzt studieren will, dann wäre das für mich einfach nur blöd.
     
    #16
    Subway, 5 Juni 2008
  17. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    soziologie. ist das einzig passende studienfach für mich hier an der uni. :grin:
     
    #17
    wellenreiten, 5 Juni 2008
  18. Darkangel86
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    93
    2
    nicht angegeben
    hab auch jetzt abi gemacht in NRW, trotz der gefrchteten Zentralabiprüfungen sind meine abiprüfungen einen tick besser ausgefallen als sonst :zwinker: in spanisch Lk 14 punkte, englisch lk 11 und mathe gk 10...und das macht einen durchschnitt von 2,5 :smile: bin sehr zufrieden...
    fange im august eine ausbildung an...
     
    #18
    Darkangel86, 5 Juni 2008
  19. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    cool, das wollte ich auch mal machen. :zwinker:
     
    #19
    User 37284, 5 Juni 2008
  20. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    und wofür hast du dich dann entschieden?
     
    #20
    wellenreiten, 5 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Abitur Danach
Lissy1234
Off-Topic-Location Forum
8 April 2016
4 Antworten
Winterkind
Off-Topic-Location Forum
14 August 2014
73 Antworten
Motion
Off-Topic-Location Forum
19 Mai 2009
5 Antworten