Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abitur- Geschichtepräsentation

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von DelS, 16 Juni 2008.

  1. DelS
    Verbringt hier viel Zeit
    282
    101
    0
    vergeben und glücklich
    .........
     
    #1
    DelS, 16 Juni 2008
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Google?
     
    #2
    squibs, 16 Juni 2008
  3. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Wieviel Zeit hast du noch die Präsentation vorzubereiten?

    Ich würde mal in die Uni Bibliotheken gehen, oder in gute Buchhandlungen.

    Zur Präsentation, würd ich auch schauen was für Mittel du zur Verfügung hast. Flipchart oder Tafel ist ganz Nett, aber Meiner Meinung nach geht nichts über eine gut gemachte Computergestützte Präsentation, je nachdem, ob man eben Laptop und Projektor zur Verfügung hat (kann man sich im allgemeinen ausborgen)
     
    #3
    Reliant, 16 Juni 2008
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Seit wann kennst Du das Thema, wie viel Zeit zur Vorbereitung bleibt noch?
    Ab in die Bibliothek und Literatur suchen. Dein normales Geschichtsbuch aus dem Unterricht wirst Du vielleicht auch noch zur Vrfügung haben, was bietet das Buch denn zum Thema?

    Natürlich kannste auch das Internet nutzen, um Literatur zu finden - die musst Du natürlich auch noch durcharbeiten... Also ran an die Arbeit. Wie gut kennst Du Dich denn in Geschichte aus? Sieben Punkte sind eine 3-, das dürfte doch zu schaffen sein, also klotz ran.

    Ich nehm an, Präsentationen habt Ihr mal im Unterricht geübt oder vorbereitet?
     
    #4
    User 20976, 16 Juni 2008
  5. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    566
    148
    244
    vergeben und glücklich
    also an meiner alten Schule sind die Prüfungen heute und morgen - wann habt ihr sie?

    ich empfehle auch uni bibliotheken, oder landesbibliotheken (zb die badische in karlsruhe, hat mir geholfen), grad in geschichte dürfte es kaum ein problem sein, etwas zu finden.

    von einer powerpointpräsentation rate ich dir ab - bei uns an der schule waren die unbeliebt, weil die wenigsten damit präsentieren konnten. ich hab damals nen plakat gemacht, andere ham mit folien gearbeitet. musst du sehn was am besten ist für dich...

    viel glück!
     
    #5
    User 64981, 16 Juni 2008
  6. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Klar, hängt natürlich wirklich vom Können ab, aber wenn mans kann, und eine gute Präsentation hat, hat man nen riesen Vorteil. Gerade für Filmeinspielungen oder Reden, perfekt geeignet, weil man den Mitschnitt einfach integriert.
     
    #6
    Reliant, 16 Juni 2008
  7. DelS
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    282
    101
    0
    vergeben und glücklich
    .........
     
    #7
    DelS, 16 Juni 2008
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du gutes Material findest und die Präsentationsprüfung gut meisterst.
     
    #8
    User 20976, 16 Juni 2008
  9. xikitito
    xikitito (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    328
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Habe nächste Woche ebenfalls Präsentationsprüfung in BaWü.
    Bei uns sind nur Folien, Plakate und Tafelanschriebe erlaubt, da es wohl zu oft vorkam, dass eine Powerpointanimation im entscheidenden Moment versagte...

    Videos oder Interviews einspielen halte ich aber sowieso für keine gute Idee, es sei denn, es handelt sich wirklich um ganz kurze Ausschnitte, denn man hat nur 10 Minuten Redezeit und sollte davon natürlich nicht die Hälfte andere reden lassen.

    Dein Thema finde ich erstmal ziemlich ungenau gestellt, aber du wirst schon wissen, was du zu tun hast :smile:
    Versuche es so zu gliedern oder so auf Inhalte einzugehen, dass du die Fragen der Prüfer in eine bestimmte Richtung lenken kannst:
    Zum Beispiel: "In Russland war die Bevölkerung größtenteils bla bla, während in Europa natürlich andere Meinungen vorherrschten...
    Prüfer: "Wie waren denn die Reaktionen in Europa?"

    Ich hoffe, du weißt, wsa ich meine :smile:
    Viel Erfolg
     
    #9
    xikitito, 17 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Abitur Geschichtepräsentation
Lissy1234
Off-Topic-Location Forum
8 April 2016
4 Antworten
Winterkind
Off-Topic-Location Forum
14 August 2014
73 Antworten