Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abitur nach 12 Jahren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 50283, 9 Juni 2009.

  1. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage: Weiß jemand, in welchen Bundesländern in welchem Jahr 2 Jahrgänge zugleich Abi machen? Kennt jemand dazu ne Auflistung oder so?
    Für mich steht nämlich gerade zur Debatte noch ein Auslandsjahr dranzuhängen und nächstes Jahr zum Wintersemester mit dem Studium zu beginnen, oder dieses Jahr nach Deutschland zurück zu kommen und ab dem WS diesen Jahres anzufangen. Nun wüsste ich gerne, wann denn die Konkurrenz den Markt in übermäßiger Zahl zu besiedeln beginnt :zwinker:.
    Andersherum: Glaubt ihr, dass man nächstes Jahr schlechtere Chancen auf nen Studienplatz hat als dieses Jahr?
    Danke schonmal :smile:
     
    #1
    User 50283, 9 Juni 2009
  2. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    #2
    User 46728, 9 Juni 2009
  3. User 50283
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Danke für deine Antwort, aber ich hab hier auch noch das hier gefunden: Bin ich zu blöd um die Tabellen zu interpretieren oder steht da nicht das selbe? °~°

    Tabelle 1: Zeitpunkt der vollzogenen Umstellung auf eine 12jährige Schulzeit
    Jahr der ersten Entlassung aus dem G8
    Bundesländer
    2007 Sachsen-Anhalt
    2008 Mecklenburg-Vorpommern
    2009 Saarland
    2010 Hamburg
    2011 Bayern, Niedersachsen
    2012 Baden-Württemberg, Berlin, Bremen
    2013 Nordrheinwestfalen, Hessen
    2014 Hessen
    2015 Brandenburg
     
    #3
    User 50283, 9 Juni 2009
  4. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Vor 2011 muss man sich eigentlich keine größeren Sorgen machen, da die Bundesländer die bis dahin umstellen nur die kleineren sind. Da können normale Schwankungen je nach Fach mehr ausmachen. Problematisch kann es jedoch werden, wenn du in einem dieser Bundesländer studieren willst da die NCs dort lokal wohl etwas steigen können.

    Würde an deiner Stelle deinen Abischnitt mit den momentanen NCs in deinen Wunschfächern/Wunschunis vergleichen. Je nachdem wie knapp das ausfällt, bzw. ob obiges Kriterium für dich zutrifft würde ich dann entscheiden.

    Pauschal kann man da kaum etwas sagen, da es eben stark von deinem DN, Wunschfach und -ort abhängt.
     
    #4
    User 53463, 9 Juni 2009
  5. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    In Bayern wollen sie es so regeln, dass der G9-Jahrgang das Abi 2011 sehr früh schreibt um noch ins Sommersemester zu kommen.

    Ist nur die Frage inwieweit das geht, an meiner FH wird zum Sommersemester kein 1. Semester angeboten, würde von den Dozenten und vom Platz garnicht reichen.. erst ab dem 3. oder 5. Semester werden bei uns die ungeraden Semester auch im Sommer angeboten (je nach Studiengang und auch wegen Praktikkumssemster).
     
    #5
    IchHalt90, 9 Juni 2009
  6. User 50283
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Danke für eure Antworten :smile:. Ich habe mich jetzt so gut wie für die "wer-nicht-wagt-der-nicht-gewinnt"-Strategie entschieden und werde wohl erst in nem Jahr anfangen. Wohoo, und wenns dann nicht kappt seid ihr schuld :zwinker:.
     
    #6
    User 50283, 16 Juni 2009
  7. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Komisch, war das nur an unserer Schule so, dass bereits auf G8 umgestellt wurde? Ich hab letztes Jahr an nem bayerischen Gymnasium Abi gemacht und war der vorletzte G9 Jahrgang. D.h. dieses Jahr macht bei uns die letzte 13. Klasse Abi und gleichzeitig die erste 12. Klasse. Und in Ba-Wü drüben (wohn direkt an der Grenze) gibts bereits seeeehr viele Gymnis, die nur noch bis zur 12. Klasse gehen. Kenn kein einziges hier, was noch die 13. anbietet.
     
    #7
    Asti, 16 Juni 2009
  8. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Vermutlich war bei eurer Schule bereits vor der offiziellen Einführung ein Modellversuch. Sowas gibt es öfter, wenn geplant ist größere Änderungen einzuführen. Bei uns am Ort gabs z.B. die sechsstufige Realschule bereits früher.
     
    #8
    User 53463, 16 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Abitur Jahren
Lissy1234
Off-Topic-Location Forum
8 April 2016
4 Antworten
Winterkind
Off-Topic-Location Forum
14 August 2014
73 Antworten
engelchenx17
Off-Topic-Location Forum
16 März 2014
28 Antworten
Test