Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abizeitung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Diva, 10 Februar 2006.

  1. Diva
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo
    Ich bin im Zeitungskommitee für unsere Abizeitung und wir fangen jetzt an Ideen zu sammeln. Wir haben schon ein paar Ideen, aber es ist noch nichts Originelles dabei. Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben, was ihr so hattet? Wir möchten nicht das gleiche machen wie die ganzen Jahrgänge vor uns.

    LG Diva
     
    #1
    Diva, 10 Februar 2006
  2. glashaus
    Gast
    0
    Das beste waren bei uns Kinderfotos und daneben so Charakterisierungen von Freunden. Das ist richtig schön geworden, schaue ich mir immernoch gerne an.
     
    #2
    glashaus, 10 Februar 2006
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wir hatten auch für jeden eine persönliche Doppelseite mit nem Text, den Freunde geschrieben hatten und nem Babyfoto sowie einem aktuellen. Zusätzlich konnte jeder noch Grüße für die Klassenkameraden schreiben und die kamen dann auf die Seite des Gegrüßten.
    Dann natürlich Seiten für die Kurse, auch jeweils ein Gruppenfoto dazu und dann haben wir noch die Kurslehrer ein Statement schreiben lassen (die meisten haben das auch gern gemacht) und das dazu gedruckt.
    Dann hatten wir noch Bilderseiten von Abipartys, Studienfahrt, Abi-Fahrt, Auto-Corso, ... Teilweise da auch noch nen Text dazu.
    Stilblüten dürfen normalerweise auch nicht fehlen. Und Werbung zur Finanzierung :zwinker:
    Mehr fällt mir so spontan nicht ein, muss sie mir mal wieder anschauen.

    Aber noch als kleiner Tipp: Wenn Klassenkameraden was schreiben sollen, dann sagt es ihnen rechtzeitig und legt einen Abgabetermin fest. Den müsst ihr dann sowieso noch dreimal nach hinten verlegen, aber anders funktionierts überhaupt nicht. Ich weiß noch genau wie ich hinter den Artikeln und Grüßen hinterher gerannt bin. Fangt also auf jeden Fall rechtzeitig an, die Zeit wird hinterher vermutlich hinten und vorne nicht reichen.
     
    #3
    Chielo, 10 Februar 2006
  4. bamba
    bamba (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bei uns wird eine art anonyme briefe seite dabei sein. "was ich schon immer mal an lehrer xyz loswerden wollte" .. negatives/bösartiges wird gefiltert :zwinker:
     
    #4
    bamba, 10 Februar 2006
  5. ankchen
    Gast
    0
    wir hatten auch jeder eine doppelseite zur freien verfügung.
    also eine seite sollte mit so ner art fragebogen gestaltet werden und die andere durfte jeder nach belieben gestalten.

    bei und gab es auch babyfoto und aktuelles foto
    und wir hatten ne liste aller bekommen und sollten/konnten dann zu jedem noch ein nettes oder weniger nettes kommentar abgeben, bei belieben auch anonym

    tjoah, achja foto`s von den einzelnen lk`s gabs auch und
    so etwas wie ne umfrage.
    also, wer ist ständig zu spät, redet nur schwachsinn, fällt nicht auf, ob er/sie da ist usw... und dann wurden immer die top3 mit nem foto abgelichtet.
     
    #5
    ankchen, 10 Februar 2006
  6. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich war damals auch Abibuchkomiteesprecherin...

    ...fangen wir mal an...

    ...das Buch hatte insgesamt knapp 300 Seiten.

    Aufgebaut war das Buch wie folgt...

    Einleitungstext, Vorwort des Abibuchteams, Vorwrot des Schulleiters
    Inhaltsangabe
    Lk Deutsch
    Lk ...
    LK bla bla bla
    Jeder einezelne LK begann mit der Seite für den Tutor. Waren immer so 2-3 Seiten. Jeder tutor hat ein text geschrieben (resumee etc.) und dann kamen noch die Kommentare der Schüler über den jeweiligen Lehrer dazu. Das Layout war natürlich im ganzen Buch gleich...oben ein Balken mit aktuellen Foto, Name, Geburtsdatum, Hobbys, Lebensmotto, LK´s, Awards und bei den Schülern war links noch das Babyfoto.
    So nach der Seite des Tutors kamen 2-4 Seiten über die LK-Studienfahrt mit Berichten und Fotos, darauf folgten dann die einzelnen Schüler des jeweiligen Lk´s alphatbetisch. Wie gesagt mit Fotos, Steckbrief, Kommentaren von den Mitschülern, eigener Text über die eigene Schulzeit und was man in der Zukunft machen will. Jeder Schüler hatte dann letztendlich 1-5 DIN A4 Seiten für sich alleine. kam halt darauf an wie viele Kommentare er von den Mitschülern bekommen hat und wieviel er zu sich selbst geschrieben hat.
    Das wiederholte sich dann halt für jeden LK! Also den Haupt-LK.
    nach diesen Seiten folgten die 2. LKs. Heirfür gab es dann aber nur eine Seite für den jeweiligen Lehrer, mit Resumee, text der Schüler und Kommentar der Schüler.
    Dann folgten alle Grundkurse. Auch wieder Bild von den lehrern Steckbrief und unten drunter Kommentare der Schüler.
    danach folgten kuriose Texte, ec. von Schülern. halt Insidersachen und so.
    Dann kamen die Awards(Schülercharts) die von den Schülern gewählt worden sind.
    Sowas wie "geilster Arsch", "Säufer", Parkplatzrowdy", "Dummschwätzer", "Blond", "Mädchenschwarm", "Jungenschwarm", "Schwänzer", "Pornostar", "Mr. ...schule", "Mrs. ...schule"

    Dann kamen die Lehrercharts
    "Teacher for President", "Unterricht=Zeitverschwndung", "Sklaventreiber", "Bestgekleidetste", "Schlechtgekleidetste", "Teacher of the Year", "Beruf verfehlt" etc. pp.

    So und zwischen diesen ganzen Zeiten wurden mal da mal da die Schüler und Lehrerspürche abgedruckt, die in den Jahren so abgesammelt wurden und das Highligt waren umgestaltete Filmplakate mit Schülern oder Lehrern. Sah täuschend echt aus dank Photoshop und bringt mich immer wieder zum Lachen.
    Ach ja ein Bericht unserer Vofi war natürlich noch drin und zwischendurch Werbeseiten der Sponsoren. Das Buch aht ja ein paar tausend Euro gekostet.

    [​IMG]
    Das war zum Beispiel das Bild was mit meinem Kopf gemacht wurde. *gg*
     
    #6
    StolzesHerz, 10 Februar 2006
  7. Diva
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke für die Antworten, sind ja echt lustige Sachen dabei.
    Unser bisheriger Plan sieht so aus (nicht in der Reihenfolge):
    -Bericht über jeden Schüler mit kurzem lustigem Steckbrief und Foto
    -Kursberichte bzw. Berichte über die Lehrer und die Unterrichtsgestaltung (eins von beiden)
    -Vorwort von einem Lehrer
    -Berichte und Fotos über Klassenfahrten
    - " über Sportexkursionen
    -Zitate
    -Promigrüße
    -Ehemaligenliste
    -Karikaturen der Lehrer
    Eventuell noch irgendein Rätsel oder Spiel

    haben wir auch drüber nachgedacht, wird aber wahrscheinlich nur bösartiges geschrieben, oder?

    Das ist mal ne tolle Idee, für Schüler ist sowas jedes Jahr in der Abizeitung, aber für Lehrer hab ich das noch nie gefunden. Das schlag ich auf jeden Fall vor. Und das mit der Fotomontage ist auch cool, wäre auch mal nicht schlecht.

    Ich glaube wir sind jetzt schon zu spät, die anderen Gymnasien sind schon viel weiter als wir. Und nächste Woche wird mit den Artikeln über die Schüler angefangen, aber da gibts bestimmt wieder so ein paar Idioten, die sich weigern.

    Unsere Zeitung soll ca, 120 Seiten haben (Respekt, dass ihr 350 geschafft habt Stolzes Herz) und wahrscheinlich schwarz-weiß werden. Was meint ihr, wie teuer so etwas ungefähr ist? Wir brauchen ca. 300-400 Stück.

    Achja, eine Idee haben wir noch: Wir wollen den Unterricht allgemein und vor und nach den Prüfungen filmen, dann soll jeder Schüler und Lehrer ein Statement abgeben und auf den nächsten Partys wird gefilmt. Dann wollen ein paar Computerfreaks den Film auf DVD brennen und jeder aus unserem Jahrgang bekommt so eine DVD. Kostet angeblich nur 1€ pro DVD. Wenn die das wirklich realisieren können, wärs super.

    LG Diva
     
    #7
    Diva, 10 Februar 2006
  8. NihilBaxter
    Verbringt hier viel Zeit
    245
    101
    0
    vergeben und glücklich
    so, jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu, bnin nämlich auch gerade mitten in der abizeitungs vorbereitungs zeit:

    erstmal würd ich sagen, dass ihr euch beeilen solltet ne druckerei zu finden, denn die werden meistens teurer je später es ist (hab mit vielen telefoniert) und außerdem ist es besser wenn der stress nicht in die abi vorbereitungszeit fällt, also so im april haben wir uns vorgenommen fertig zu werden.

    ich poste mal ein paar links wo tips stehen (is doch erlaubt, oder?

    http://http://abiturzeitung.org/Infos.html

    http://http://www.abizeitung.net/

    http://http://www.abi-edition.de/schritte.htm

    bei dem letzten link kann man auch eine preiskalkulation machen, wichtig bei dem geld ist dass ihr mit dem finanzausschuss zusammenarbeitet. wenn ihr eine druckerei sucht dann könnt ihr von den verschiedenen druckereien auch nach probeexemplaren fragen, die werden euch dann zugeschickt.

    zu dem inhalt: es ist wichtig, dass für alle mitschüler ein aushang gemacht wird, wann die absolute abgabefrist aller sachen ist und die sollte auch eingehalten werden, sonst kommt ihr i stress, dann legt euch ne email adresse zu und lasst euch da alles hinschicken was die leute meinen, dann könnt ihr später aussuchen was gut ist. wie ihr die steckbriefe und so macht liegt an euch, da es auch immer auf die schülerzahl ankommt und so. ganz wichtig sind die sponsoren, geht am besten nach dem motto "fragen kostet nix" überall hin und fragt mal, und wenn sie zusagen legt so ne art vertrag fest, damit sie das geld auch wirklich abgeben.

    naja, das war alles was mit bisher spontan eingefallen ist, kannst ja auch noch fragen wenn du noch was wissen willst, aber in einem von den links ist auch ein forum dabei, wo man zur abizeitung fragen posten kann...
     
    #8
    NihilBaxter, 10 Februar 2006
  9. Diva
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke für die tollen Links, da find ich bestimmt was. So können wir auch einen kleinen Überblick erhalten, wie viel das ungefährt kostet. Ich werd die Links gleich weiterschicken.

    LG Diva

    Achja, was habt/hattet ihr denn für ein Motto? Habt ihr die Zeitung und den Streich auch danach ausgerichtet? Unser Motto lautet: Abios Amigos - erst Siesta, dann Fiesta
     
    #9
    Diva, 10 Februar 2006
  10. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Was bei uns noch witzig war, waren so Umfragen, wie:

    Wer wird als erster Millionär/Millionärin?
    Größte Zicke/Größter Macho
    Bestaussehendste/r Lehrer/In
    Schlechteste/r Autofahrer/In
    Initiator des 3. Weltkriegs...

    alles so sachen, hatten bestimmt 30 verschiedene...
    Umfrage in der Stufe machen, Diagramme mit Ergebnissen ind die Zeitung...Voila, Riesenspaß....

    Wenn du willst kann ich dir ne Auflistung all der Sachen geben, die wir hatten!


    Edit: Achja, Motto....Meine Schwester hatte "Los Abos - der Schärfste Jahrgang des Jahrtausends"
     
    #10
    Iona, 10 Februar 2006
  11. Homerthilo
    Homerthilo (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    103
    1
    in einer Beziehung
    Was ich an unserer Abizeitung am besten finde ist, das jeder über jeden anderen schreiben konnte, was man sich vorstellt, was der andere später mal wird. Ist in unserem Heft auf jeden Fall das amüsanteste.:grin:
     
    #11
    Homerthilo, 11 Februar 2006
  12. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    hm, irgendwie is in unsrer abizeitung genau das gleiche.. :smile: n text über die ganzen personen mit aktuellem un kinderbild..dann war halt vorher die umfrage für die ganzen awards
    da hatten wir noch so zeug wie..erotischster po/person mit dem besten schulschlaf/herzensbrecher no. 1..usw....auch für die lehrer waren so fragen dabei ..was dann dazu geführt hat, das eine lehrerin total beleidigt war un geheult hat :grin: stilblüten un dämliche lehrersprüche/schülersprüche hatten wir auch..dann nochn bericht über de abifahrt un andre fahrten....sehr amüsant..dann hat noch jemand n comic gemalt mit einigen lehrern...danach war unsre zeitung auch schon übelst fett,weil wir so viele schüler waren..
    naja...gefilmt haben wir auch..party un letzter schultag un abiball...die dvd wollte dann auch jemand machen..hm..die is bis jetze noch nich fertig :smile:
    aber zu ner dvd mit massig fotos haben wirs immerhin geschafft
     
    #12
    User 42447, 11 Februar 2006
  13. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Habt ihr schon angefangen, Werbungspartner anzusprechen? Das ist nämlich sehr wichtig. Ich weiß, dass das Parallelgym unserer Stadt wirkliche Probleme hatte, die Zeitung zu finanzieren, weil wir eher die Werbepartner gefragt haben und für die nicht soviel übrig blieb...

    Wir hatten noch ein Daumenkino, d.h. wir hatten auf jeder Seite eine Grafik (mit Schlange, Baum etc. -> Paradies) und wenn man schnell durchgeblättert hat, bewegt sich da was.
    Was wir sonst noch haben, sind Grußworte (Schröder & Merkel, Dieter Nuhr),
    eine "Do you remember"-Liste von allen, die vorher abgegangen sind,
    Sachen, die man nicht wissen muss, die aber lustig sind, dann noch eine Geschichte in angeblicher Jugendsprache geschrieben (mit Herrenhandtasche und so)
    LK-Lehrer-Charakterisierungen,
    Kursfahrtberichte,
    Interviews mit den Lehrern (schlimmste Erlebnisse mit dem Jahrgang und so),
    3 Seiten über unsere JG-Band (mit Fotos, Songtexten und so),
    Beziehungsdiagramm - wer in unserem JG war alles mal zusammen
    Bilderrätsel
    Berufsfindungstest :zwinker: Psychotest - Hart genug für die Oberstufe?
    Fotos der Klassen in der 5, Kinderfotos
    Charakterisierungen
    Genial daneben mit Lehrern
    Votings
    Die stumpfesten Sprüche von der Wand der Cafete
    Ausschussfotos
    Photostory
    Kreuzworträstel über den Jahrgang

    222 Seiten, schwarz-weiß (bis auf das Cover) inklusive Aufkleber und einer CD, Auflage 1000 Stück

    Gekostet hat das ganze 5000 Euro, bei uns im Jahrgang hatte jemand Eltern, denen eine Druckerei gehörte und deswegen haben wir noch Preisnachlass bekommen.
    Verkauft wurden die dann für 3 € und die Werbeeinnahmen waren etwa 3500 €
     
    #13
    Félin, 11 Februar 2006
  14. Diva
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Also im Grunde wird wohl überall ungefähr das Gleiche in die Abizeitung gepackt. Ihr habt mir aber schon sehr geholfen, ich schreib mir das alles mal auf und werd es beim nächsten Treffen vorschlagen. Am Montag gehts erstmal los auf Sponsorensuche bzw. auf die Suche nach den Firmen, die Werbung machen wollen. Auch der Fototermin ist nächste Woche. Hattet ihr eigentlich auch so Idioten im Jahrgang, die nichts mitmachen(keine Berichte schreiben, Steckbrief nicht ausfüllen)? Da haben wir so 2-3 von und ich rechne damit, dass dich sich auch nicht fotografieren lassen. Schließt man die dann einfach aus oder was macht man mit denen?

    Eine Auflage von 1000 Stück ist ja enorm. Wir rechnen nur so mit 300-400. Aber dafür wollen wir noch den Jahrgang vom letzten Jahr fragen.

    LG Diva
     
    #14
    Diva, 11 Februar 2006
  15. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Es gibt immer welche die sich aus allem raushalten, sowohl bei der Abizeitung als auch bei anderen Arbeiten. Fotos konnten wir teilweise die offiziellen verwenden, die bei uns ein Lehrer für die örtliche Zeitung gemacht hat. Artikel haben bei uns ja immer Freunde geschrieben (oder machmal haben sich dann eben welche bereit erklärt, obwohl sie mit demjenigen wenig zu tun hatten) deshalb hatten wir zu jedem wenigstens bischen was stehen. Bei Steckbriefen ist das natürlich schwieriger.
     
    #15
    Chielo, 11 Februar 2006
  16. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ne, 1000 Stück gingen eigentlich wohl. Also wir sind fast alle losgeworden, glaube ich.
    Liegt aber auch daran, wieviel Leute im Jahrgang sind, dann rechnet man noch Lehrer und Verwandte und halt für die unteren Jahrgänge.

    Naja, Steckbrief gabs bei uns nicht und Fotos hat auch jeder abgegeben. Letztendlich waren bis auf 2 glaub ich jeder in einem Ausschuss. Nur den stress mit den LK-Berichten - der SportLK war der Schlimmste: ein neunzeiliger LK-Bericht mit der Aussage, dass sie viel Spaß hatten.
     
    #16
    Félin, 11 Februar 2006
  17. NihilBaxter
    Verbringt hier viel Zeit
    245
    101
    0
    vergeben und glücklich
    naja, wenn sie nicht wollen sind sie selber schuld, so sehen wir das, aber wir fragen auch schonmal nach...

    was noch ne idee ist: mach einen briefkasten (ausm schuhkarton oder so) wo die leute die sprüche reintun können, sonst evrgessen die das immer und so können die mal eben nen zettel da reinstecken.
     
    #17
    NihilBaxter, 11 Februar 2006
  18. Diva
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja fragen werden wir die Leute auch auf jeden Fall. Nur ich hab bei ein paar Leuten das ungute Gefühl, dass die sich weigern werden. Aber werd ich dann ja sehen. Sprüche schreiben wir schon seit einiger Zeit auf. Wir haben auch schon einige zusammen, ist schon lustig sich die immer wieder durchzulesen :grin: .

    LG Diva
     
    #18
    Diva, 11 Februar 2006
  19. VelvetBird
    Gast
    0
    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wir hatten so eine Tabelle, in der jeder, der schon mal was mit jemandem aus der Stufe hatte, drinstand. Und einige hatten ja auch was mit mehreren aus der Stufe. Also stand bei der entsprechenden Person ein Herz.

    Z.B. stand da "Sandra" in der horizontalen Zeile. Und die war mal mit Julian, mit Stefan und mit David zusammen. Also kam bei den entsprechenden Personen (die dann in den horizontalen Spalten standen) ein Herz in der Zeile "Sandra".
     
    #19
    VelvetBird, 12 Februar 2006
  20. Diva
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Ist auch lustig, aber das geht bei uns leider nicht. Wir sind nur 6 Mädchen und 70 Jungs im Jahrgang. Wir haben nur ein Jahrgangspärchen, sonst hat sich noch nie etwas ergeben.
    LG Diva
     
    #20
    Diva, 12 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Abizeitung
die jule
Off-Topic-Location Forum
23 März 2011
4 Antworten