• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

abmahnung, darf er das?

S
Benutzer101519  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hey. ich hab zur zeit echt beschissene probleme auf arbeit.

... am besten ich fang einfach mal an...
also, ich bin die einzige, die auf arbeit einen kleinen spint hat und wollte einen großen haben. ich habs shcon mit anderen zukünftigen zimmergenossen, meinem chef und den hausmeister abgequatscht. nur die chefIN hab ich vergessen. ja und als die mitbekommen hat, dass eigentlich schon alles gegessen war (ich hätte nur noch umziehen müssen) die die total ausgerastet und hat mich beschimpft, wieso ich kleiner azubi hier die ganzen leute von unten (hausmeister und zimmergenossen) shcon rumschicke und den leuten ganz oeben (sie.) nichts davon erzähle und alles hinter ihren rücken mache... ja .. fazit: FAST ne abmahnung. ich musste im kleinem spint bleiben.

vor ca. einer woche. meine kochjacken werden immer weniger, weil die wäschereien die sehr stark plätten und dadurch reißen die jacken, nun hat die hausdame mich drauf angesprochen, ob ich die jacken, die sie mir hingelegt hat anpobiert hätte. ich hatte noch keine zeit. als ich dann meinte, dass ich mal so shcöne, weiße, dünne gehabt hätte, die mal durch irgendwelche praktikaten abhande gekommen sind, hat sie die jacken uafm schrank gekramt, hat mir risse gezeigt und meinte: "die jacken haben bei ihnen damals shcon gespannt, das würde jetzt nur noch viel achlimmer sein, die reißen dadurch." ich hab gedacht ich steh im wald. die hatte mir tatsächlich um die ecke gesagt, dass meine jacken immer kaputt gingen, weil ich zu fett war? na herzlichen dank.

HEUTE! wir hatten buffet. und ich als lehrling im 2. ausbildungsjahr sollte das ganze warme allein machen (ich hatte noch ne "hilfe": 1. lehrjahr, was nichts macht, wenn dann extrem langsam und kein bock auf alles hat.). so ich hatte 3 stunden zeit mir mein buffet für 50 leute vorzubereten. die zeit hat nicht gereicht. ich wusste nicht weiter und mein chef hat auf meine fragen immer "mach dir in kopf, du bist warme, ich will damit nichts zu tun haben, wieso fragst du mich das" geantwortet. und als er dann mich ganz oft gefragt hat wann das essen kommen würde und ich schon so in hektik war und schon den tränen nahe. und als ich dann laut und deutlich immer wiede rgesagt habe "ich weiß es nciht, ich weiß es nciht, ich weiß es nciht" hat er angefangen zu schreien. und ich hab heulend zurückgeschrien, dass ich als 2 LJ nun kein buffett alleine shcmeißen kann, dass es ir leid tut, keine erfahrung zu haben und nciht perfekt zu sein".
fazit: nach dem bufett hat er mich nochmal (VOR ALLEN - wie immer) bloßgestellt was denn mein fehler war und dass er ja das recht hat mich anzuschreien, wie er will und ich gar nicht daran denken darf und so.... dass ich mir es ja shcon mir 3 leuten (natürlich 3 cheffs der jeweiligen abteilungen (küche, restaurant und hausdame)) verscherzt hätte, und dass er mir echt respekt zugesteht, weild as ja noch keiner gemacht hat....



ich hab solche kopfsachmkerzen, mir tut der bauch weh und meine nerven sind im keller. ich weiß nciht mehr was ich dazu sagen soll bzw was ich machen soll.
ich meine, ich brauch mich doch nciht beleidigen lassen, och brauch mir nicht dummkommen zu lassen und mein chef der würgt immer jeden einen rein, wo es sich anbietet.
echt, wenn de bei uns de shcnauze aufmachst, weil de nur das sagen willst was de denkst BZW DIE WAHRHEIT, biste soldat arsch im letzten glied. is doch aber klar, dass man langsam genervt reagiert, wenn einen ständig gesagt wird, dass man fett ist (hausdame) und irgendwann die nerven verliert wenn man immer wieder das gleiche gefragt wird, obwohl man shcon so oft gesagt hat, dass man es nciht mehr weiß? (küchenchef) und mal ganz ehrlich. is das echt so schlimm, wenn man WIRKLICH mal etwas vergisst?
ich bin neben unserem stellvertr. küchenchef die, die am besten und am meisten arbeitet. der sollte glücklich über mich sein. nein, stattdessen krieg ich nur den wanst voll... von vorne und hinten und immer dicke von oben....
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
ich hab solche kopfsachmkerzen, mir tut der bauch weh und meine nerven sind im keller. ich weiß nciht mehr was ich dazu sagen soll bzw was ich machen soll.
ich meine, ich brauch mich doch nciht beleidigen lassen, och brauch mir nicht dummkommen zu lassen und mein chef der würgt immer jeden einen rein, wo es sich anbietet.
echt, wenn de bei uns de shcnauze aufmachst, weil de nur das sagen willst was de denkst BZW DIE WAHRHEIT, biste soldat arsch im letzten glied.
Tut mir leid, dass es dir in deiner Ausbildung momentan schlecht geht. Ich kenne allerdings auch niemanden, der Koch gelernt hat und in der Küche nicht angeschrien wurde. Es herrscht dort eben eine strenge Hierarchie und ein barscher Ton. Im zweiten Lehrjahr müsste dir das doch aber bewusst sein, oder?

Mein Freund hat auch Koch gelernt, in einem Sternerestaurant. Es war für ihn die Hölle auf Erden. Die Hierarchie hat man nicht zu hinterfragen, mit zurückschreien kommst du nicht weiter. Auf der individuellen Ebene ist es schwierig, sich zu wehren. Natürlich ist das eigentlich nicht okay, natürlich muss es Grenzen geben, nur machst du dir die Situation vermutlich nicht besser, wenn du dich weiter oben über deine Vorgesetzte beschwerst. :hmm:

Mein Kerl meinte dazu grade, Frauen haben in der Küche meist bessere Chancen wenn sie den Männern schöne Augen machen - im Zweifelsfall zieht der Beschuetzerinstinkt...

Wie kamst du denn dazu, eine Ausbildung in der Küche zu machen? Ist das das, was du wirklich willst? Hast/Hattest du noch andere Optionen?
 
D
Benutzer Gast
  • #3
Es gibt in der Innung mit Sicherheit einen Ausbildungsvertreter oder einen, wie es bei uns früher hieß: Lehrlingswart, der zwischen Ausbildungsstelle/Chef und dem / der Azubine vermittelt.

Ich würde nocheinmal das Gespräch suchen mit Chef und (Wer bildet aus? Der Chef selber oder gibts einen Meister?) einer unabhängigen PErson dabei suchen. Lassen sich dann Missverständnisse nicht ausräumen, musst du zur Ausbildungsvertretung. Eventuell sind denen Probleme bekannt in der Ausbildungsstätte, und/oder du kannst die Lehrstelle wechseln.

Auch als Auszubildender braucht man sich nichts gefallen lassen, zudem sind die Ausbildungsinhalte vorgegeben, dazu gehört vielleicht nicht, ein Buffett für 50 LEute zu Organisieren.

Aber: Sachlich und mit einem Mediator sollte es bleiben/sein. Vor Anderen geht garnicht. Aber du solltest dann nicht den Halden spielen oder die Sache vor allen anderen klären wollen.
Das geht nur Euch etwas an, fühlst du dich ungerecht behandelt muss das auch auf den Tisch.

Persönliche Dinge, wie "zu glauben dass der Chef meint ich wäre zu fett" sind mutmaßungen und tragen nicht zur sachlichen Auklärung bei. Zumal es einen gewissen "Betriebsfrieden" bedarf, um dich vernünftig ausbilden zu können.
 
S
Benutzer101519  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
schoene augen? mein hcef ist schwul und meine anderen chefs weiber :smile:
ich wieß, dass es so ist, aber bei uns war es noch nie so schlimm, dass man regelrecht angebrüllt wurde und systematisch fertig gemacht wurde.
mit meinem stellv. küchenchef komm ich sehr gut zurecht. sicher, der meckert auch wenn ich fehler mache, Aber er sagt und gut ist. dann mach ich es bein nächstren mal besser.

aber mittlerweile isses ja schon so, dass ich die facharbeiter kontrollieren muss, ob sie ja alles richtig machen. normal ist das doch andersrum? wenn die dreck nciht wegmacht, krieg ich dafür minusstunden (ganz tolle erziehungsmethode meines chefs, wer fehler macht, kriegt ne minusstunde, die wir nacharbeiten müssen).

ich hab diese ausbildung genommen, weil ich 1. für die polizei zu klein bin und 2. ich vorher nicht wusste, dass küchenleute zum großteil arschlöcher sind und 3. weil ich ncihts anderes bekommen hätte. ich hab über 50 bewerbungen nach meiner schule abgeschickt. mein jetztiges hotel war das einzige, welches mir eine chance gab. sonst nur absagen. (hochschule 3,0). andere haben nen 4er hauptschuleabschluß und brauchen nur 2 bewerbungen schreiben und können sich noch aussuchen wo sie nun arbeiten, weil beide zugesagt haben....
ich wollte es. ich will es immernoch. aber nicht unter diesen umständen.
ich wollte immer was mit tieren machen. aber da beschenkt sich die auswahl. zoowärter (oder so) ist alles zu weit weg. ich hab mir hier ein leben aufgebaut, das lass ich sicher nciht wegen job sausen. tierarzt. bin ich shclicht und einfach zu dumm und zu shcusselig.tierarzt helfer. ich würde bei jedem tier mit weinen, der beruf ist ausserdem gut gefragt und da finden sie sicher bessere. verkäufer im zoohandel. der wäre klasse. da kann man leuten sein wissen auf die nase binden, hat evtl. noich nager zu versorgen und mich würde es glücklich machen, wenn ich denen vll futtermäßig einigermassen abwechslung bieten könnte. (kriegen ja nur trockenfutter, die armen wutzen).

ich will auch diesen abshcluß des kochs. nur nicht unter den umständen. nciht mit total kaputten nerven.
 
A
Benutzer Gast
  • #5
Erstens finde ich nicht, dass es sich so anhört, als hätte dich die Haudame fett genannt. Nur weil man meint, dass jemand zu kleine Kleidung trägt, bedeutet das doch keine Kritik an der Figur?

Zweitens ist da ein gewisser Konflikt bei dir. Du magst Tiere aber willst im Zoohandel arbeiten, wo diese Tiere tagein tagaus nicht artgerecht und quälend gehalten werden?

Drittens hast du wohl schon gemerkt, dass Zurückschreien nichts bringt. Wir waren natürlich nicht dabei und wissen nicht, ob du wirklich keinen einzigen Fehler gemacht hast. Hast du schon einmal in so einer Situation versucht dich zu entschuldigen? Auch wenn du dir keiner Schuld bewusst bist? Vielleicht stimmt das die Chefs versöhnlicher.
 
S
Benutzer101519  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
mein küchef meint "schoen, dass du dich entschuldigt hast, nehm ich an, ändert aber nichts an strafe"
restaurantcheffin nimmt nicht an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 -----------

und die haben letztes jahr perfekt gepasst da hat ncihts gespannt oder was sie meinte. und jetzt soll ich nciht mehr reinpassen und sie soll mir regelrecht vom körper platzen? hallo?
 
A
Benutzer Gast
  • #7
Off-Topic:
hmm anscheinend willst du dich hier eher ein bisschen ablassen, als über Lösungen zu diskutieren.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
bei solchen Aufgaben musst du im Hinterkopf behalten, dass du nicht mehr ewig Azubine bist und in etwas mehr als einem Jahr alles auch alleine können musst. Zumal Buffet wirklich nicht sooo stressig ist. Hätten die 50 Personen a la carte gegessen, hättet ihr in der Küche viel mehr Stress gehabt.
Aber ich kann verstehen, dass dich der Umgangston belastet. Ich habe als Aushilfe in einen Hotel gearbeitet und das hat mich auch schon belastet. Sobald nur einer der tonangebenden Mitarbeiter ein A**** ist, ist die Arbeitsatmosphäre am Gefrierpunkt und in den Küchen dieser Welt gbt es leider reichlich von diesen Leuten.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #9
so rein rechtlich ohne Rechtsberatung, können die die alle mal am A***** lecken.

Deine Chefin, kann dich garnet abmahnen wegen der Sache und wenn wäre es eine rechtswidrige. Die scheint aber wohl damit Leuten Angst zu machen und scheint wohl auch so ein kleines Problem zu haben wenn man angeblich ihre Authorität untergräbt. Kurzum soll sie dich abmahen, nen Arbeitsrechtler würde das in der Luft zerreissen und daraus ne Schikane machen mit entsprechender Klage gegen den Arbeitgeber.

Die Hausdame hättest du direkt drauf ansprechen sollen ala "Wollen sie etwa sagen das ich zu fett bin und mir die Kleidung vom Körper platzt!" Da hättest du dir bestimmt anschauen können wie unangenehm die sich gefühlt hätte. Und wenn sie es bejaht hätte, hätte sie sich wohl Probleme eingehandelt.

Und dein Küchenchef hat wohl keine Ahnung wie man mit Azubis umgeht. Wenn du Hilfe brauchst oder was fragst muss der Dir helfen, sonst darf sich euer Laden net als Ausbilder deklarieren. Dazu benötigt man geschultes Personal was in der Lage ist zu schulen und net um zu sagen "Keine Ahnung, keine Zeit, mach mal!". Wir sind in der Gegenwart und net in den 50er wo man sowas abziehen konnte mit seinen Auszubildenen. Mal nen Brüll loslassen ist okay oder jemanden die Leviten lesen wenn er Mist gebaut hat, aber zu behaupten man hätte ein Recht darauf andere anzubrüllen und fertig zu machen ist eher Mobbing als hilfreiche Kritik. Besonders in deinem Fall wo ja nur Stress gemacht wurde und man dich alleine hängen lies. Wenn ich du wäre würde ich mich beschweren gehen.

Notfalls machste nen Bericht von den Geschehnissen und gehst zum Betriebsrat und sagst das es net so gehen kann. Gastro ist zwar ein rauher Betrieb mit angespannten Umgangsformen aber was da abgeht ist mehr Schikane und ich hab auch schon in der Gastro gearbeitet und weiß wie es da zu geht.

Biste zwar die Buhfrau die sich beschwert, aber wenn dich das so belastet und es deiner Meinung schlimmer wird, solltest du den Hammer rausholen und dich wehren. Un wenn sie mit dir danach ne Retourkutsche fahren wollen bleiben dir immer noch die Wege das du zum RA gehst zwecks Mobbingklage und /oder du schaltest die Presse ein und sagst mal wie toll die ihre Azubis behandeln.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren