Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abmahnung wegen zu vielen Krankheitstagen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Final_Dream, 31 März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Final_Dream
    Benutzer gesperrt
    355
    0
    43
    Single
    Guten abend an Alle,

weiß jemand, wie es sich verhält, wenn sich eine Kollegin innerhalb eines halben Jahres sich mehrmals kurzfrstig ( 1 - 3 Wochen / 8 x mal) immer wegen derselben Erkrankung arbeitsunfähig meldet ?

Ich arbeite mir Ihr zusammen, lt. Kollegin ist Sie wegen Angstzuständen krankgeschrieben...

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll...

kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke fürs Lesen...

Final_Dream, 31 März 2010
  2. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Wenn das nicht seit ein paar Jahren so geht und nicht noch ein paar weitere Kriterien erfüllt sind, hat sie nichts zu befürchten.

User 38570, 31 März 2010
  3. ülpentülp
    0
    ich hätte ihr spätestens nach der dritten krankmeldung geraten, sich erst wieder blicken zu lassen, wenn sie auch wieder arbeitsfähig ist.
    ganz so hopp-la-hopp wird sicher niemand wegen angstzuständen krankgeschrieben.

ülpentülp, 31 März 2010
  4. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    Eine Abmahnung oder Kündigung ist auf jeden Fall unzulässig, wenn sie ihren Meldepflichten (also regelmäßig den gelben Schein einreichen) nachkommt. Die Diagnose hat den Arbeitgeber nicht zu interessieren.

Was du davon halten sollst?
    Angstzustände sind eine schwerwiegende psychische Erkrankung, die es einem oft unmöglich macht das Haus zu verlassen, zu arbeiten oder andere Dinge zu tun. Eine solche Krankschreibung bekommt man nicht "mal-eben-so". Da sollte man schon davon ausgehen, dass wirklich schwerwiegende Probleme vorliegen.

sweetgwendoline, 31 März 2010
  5. Thomaxx
    Gast
    0
    Wie verhält sich das eigentlich? die 6 Wochen, ab dem die Krankenkasse zahlen würde, werden ja ständig unterbrochen....muss der AG die ganze Zeit das Gehalt zahlen, oder zahlt die Krankenkasse weil es sich immer um die selbe Erkrankung handelt?

Thomaxx, 1 April 2010
  6. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Abmahnung wegen zu vielen Krankheitstagen geht nicht - wo kämen wir denn da hin!
    Und irgendwas anzetteln und versuchen, die Kollegin irgendwie loszuwerden - ich unterstelle das mal nicht - würde ich insbesondere angesichts solch einer Krankheit lassen.

Zum eigentlichen Thema: Da sie mehrmals innerhalb der letzten sechs Monate wegen derselben Krankheit krankgeschrieben wurde und wird, werden die Fehltage addiert. Ab dem 43. Tag zahlt die KK einen Teil des Gehalts, bis einschließlich dem 42. Fehltag übernimmt der AG zu 100% das Gehalt weiter.

honi soit qui mal y pense, 2 April 2010
  7. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Abmahnung nicht - wenn sich das fortsetzt aber die Kündigung.

User 38570, 2 April 2010
  8. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Dann hat er ja den Threadtitel falsch formuliert!
    Rechtsberatung ist ja nicht erlaubt, deshalb nur der Hinweis:
    die Prüfung läuft in mehreren Schritten oder es wird eine negative Gesundheitsprognose verlangt, je nachdem auf was sich das UN beruft. Das wird sich in die Länge ziehen.

honi soit qui mal y pense, 2 April 2010
  9. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Weiß nicht, ich würde ja gern mal wissen, welchen Hintergrund die Frage überhaupt hat...

User 38570, 2 April 2010
  10. Lady_Conny
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    103
    13
    nicht angegeben
    Im letzten Teil des Threads werden schon wieder Gerüchte gesträut...

nochmal zur Klarstelllung: sweetgwendoline hat völlig Recht, Krankheit ist kein Kündigungsgrund und kein Grund für Abmahnungen.

Lady_Conny, 2 April 2010
  11. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    Off-Topic:
    nur mal so am rande:

sofern sie immer wegen der gleichen krankheit krankgeschrieben wird, summiert man die fehlwochen auf und sobald 6 wochen erreicht sind, bezahlt die krankenkasse krankengeld.
    der arbeitgeber zahlt dann nach dem lohnfortzahlungsgesetz keinen lohn mehr. :zwinker:

ich wüsste nicht, warum man dann also eine abmahnung loslassen sollte.

natürlich ist es nervig als arbeitgeber, weil man nicht wirklich mit der arbeitskraft planen kann.

User 38494, 2 April 2010
  12. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Das ist so nicht richtig. Krankheit kann selbstverständlich ein Kündigungsgrund sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die letzten von mir veranlassten krankheitsbedingten Kündigungen alle unwirksam sein sollen. :rolleyes:

User 38570, 2 April 2010
  13. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    nochmal was ergoogeltes:

User 38494, 2 April 2010
  14. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Du hast recht. Krankheit ist ein Kündigungsgrund.
    Am Besten von einem Fachanwalt für ArbeitsR beraten lassen (gilt für beide Seiten), wie man soetwas verhindert bzw. durchzieht.

Off-Topic:
    Schon erstaunlich, wie wenig manche über ihre Rechte und Plichten als Arbeitnehmer wissen.

Zwergenfrau, 2 April 2010
  15. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Dann freu dich, dass du das nicht hast und schreib ihr eine Karte zur guten Besserung.

Sorry, aber so einen Thread zu eröffnen, ist für mich jetzt nicht die feine englische Art. Willst du sie irgendwie loswerden?

User 20579, 2 April 2010
  16. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Was ist daran jetzt so schlimm? Wenn sie sich immer wieder krankschreiben lässt, und kein Ende abzusehen ist, bringt ihm das dauerhaft Nachteile, da jetzt die identische Arbeit auf weniger Schultern verteilt wird. Dauerhaft mehr Stress zu haben, oder Überstunden machen zu müssen, würde ich auch nicht gerade prickelnd finden.

MrShelby, 2 April 2010
  17. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Da Rechtsberatung hier bekanntlich nicht erlaubt ist, mache ich den Thread zu. Ich denke dir wurden schon hinreichend - mehr und weniger richtige- Hinweise gegeben, worauf immer auch deine Frage abzielen mag.

User 7157, 2 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...