• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Abnehmen -- Fit aber Fett, wie erklär ichs mir selbst?

just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo Miteinander,

wie mein Titel ja schon sagt, ich würde gerne abnehmen, aber ich hab irgendwie nicht das Durchhaltevermögen.

Ich hab bei 1,70 ca. 90-95 kg, also schon im Bereich Übergewicht.
Mein Problem hab ich an sich auch schon eingegrenzt: Ich esse. Wobei ich mir oft nicht sicher bin ob es Frust essen ist oder warum eigentlich. Ich weiß genau, dass ich jetzt eigentlich nichts essen müsste, hab keinen wirklichen Hunger, aber ich mach es, weil ich es machen kann.
z.B. Wenn ich Abends im Fitnessstudio war geh ich danach dann noch mal "kurz" bei McD oder Subway vorbei. Ich weiß, Schwachsinnig. Das was ich da mühsam trainiert habe, mach ich damit sofort zu nichte.

Um dem Vorschlag: Mach mehr Sport gleich zu beantworten. Ich geh regelmäßig (2-3) mal die Woche ca. 1 Stunde + x laufen. Teils auch längere Distanzen. Dazu geh ich dann noch ca 2 x die Woche ins Fitnessstudio (Mischung aus ein bisschen Kraft- und Kräftigungsübungen und Ganzkörper- und Ausdauertraining) und dann noch 1 mal die Woche Tanzen). Also Bewegung und gerade was Ausdauer betrifft, bin ich gut dabei. Ich bin von 250m laufen und nach Luft schnappen zum Halbmarathon gekommen. Ich bin zwar dick, aber Fit.

Also mein Problem ist wirklich das essen. Mittags esse ich meistens eine warme Mahlzeit, dass kann von einer Gemüsesuppe bis zum Burger alles sein. Mir ist auch relativ gut bewusst was die einzelnen Sachen so für Energiewerte haben. Aber auch wenn ich das weiß, lang ich dennoch zu. Statt einem Teller mit Nudeln, hol ich mir noch den 2ten im vollen Bewusstsein, dass es unsinnig ist.

Oft ist es auch so, dass ich zuhause relativ wenig esse. z.b. halbe Schale Müsli in der Früh. Dann aber ein 2tes Frühstück in der Firma mach. mit Brötchen/Brot und dann natürlich später das Mittagessen. Bis Abends gibts dann meistens nichts mehr. Und Abendessen halte ich mich auch eher zurück, oder wenns warm gibt, ess ich ein 2tes mal warm. Dann kommt Abends oft was nach dem Training(s.o.) oder wenn ich kein Training mache, dann eben zuhause vor dem Fernseher noch mal ein paar Chips. Also keine kompletten Tüten, aber eben einfach noch was "zum knabbern".

Das ich damit über den Kalorienzahlen bin, die ich erreichen müsste um Abzunehmen ist mir auch vollkommen klar. Es ist mir bewusst, aber ich ändere nichts daran.

Nun meine Frage, habt ihr ne Idee, einen Vorschlag, was ich machen könnte um es endlich in mein Hirn zu bekommen, dass ich eben immer wie 2 Aussehen werden wenn ich für 2 Fresse.
Wie kann ich mich motivieren, mir klar machen das ich eben die Finger mal vom essen weg lassen muss? Ich weiß auch, dass mein Selbstbild (also wie ich mir selbst vorstelle wie ich aussehe) extrem von meinem realen Bild abweicht. Ich hab ein Bild von mir im Kopf als ich noch 15kg leichter war. Auch wenn ich mir 20 min vor den Spiegel stell hilft das nix.

Vielleicht habt Ihr Ideen, oder Tips wie ihr es geschafft habt, was ihr gemacht habt.

Danke
 
K
Benutzer Gast
  • #2
Um dem Vorschlag: Mach mehr Sport gleich zu beantworten. Ich geh regelmäßig (2-3) mal die Woche ca. 1 Stunde + x laufen. Teils auch längere Distanzen. Dazu geh ich dann noch ca 2 x die Woche ins Fitnessstudio (Mischung aus ein bisschen Kraft- und Kräftigungsübungen und Ganzkörper- und Ausdauertraining) und dann noch 1 mal die Woche Tanzen). Also Bewegung und gerade was Ausdauer betrifft, bin ich gut dabei. Ich bin von 250m laufen und nach Luft schnappen zum Halbmarathon gekommen. Ich bin zwar dick, aber Fit.
Ich weiß, dass es dir eigentlich ums Essen geht, möchte aber kurz hierzu etwas sagen:
Wie sieht denn dein Muskelanteil so aus? Zwei Mal die Woche bisschen "Kraft- und Kräftigungsübungen" klingt nun nicht so ideal. Muskeln verbrennen Fett - du solltest den Muskelaufbau also nicht vernachlässigen.

Von jetzt auf gleich die Ernährung komplett umzustellen, ist schwer. Hast du schon mal versucht, gesunde Alternativen für deine Mahlzeiten zu finden? Das kann z.B. ein hoher Gemüseanteil in der Tomatensoße für die Nudeln sein, Gemüsesticks mit Dipp statt Chips, usw. Wenn das dann einigermaßen klappt, könntest du versuchen, die Menge runterzuschrauben.

Zum Selbstbild: Das ist vielleicht eine brutale Methode, aber such dir einen deiner Freunde, der deinem Körperideal nahe kommen, stell dich daneben und mach ein Foto von euch zwei. Dann hast du Ziel und Ist-Zustand direkt vor Augen.
 
S
Benutzer Gast
  • #3
Dein Problem ist ganz offenbar der innere Schweinehund, dem Du Dich selbst ausgeliefert fühlst.
Da solltest Du anfangen zu arbeiten. Positive Affirmationen könnten helfen.

Ansonsten brauchst Du ein Ernährungstagebuch mit einem realistischen Ziel. Du musst Dich mit kleinen Schritten ans Ziel heranarbeiten. Ein zu hohes Ziel führt immer dazu, daß man genau zum anderen Extrem pendelt.
 
sinnlos_3
Benutzer140656  Meistens hier zu finden
  • #4
Oh man das ist ziemlich schwierig da jemanden etwas zu raten.
Vielleicht eine einfache Regel bevor du etwas isst, trinke erst einmal (auch sonst viiiiel trinken). Wir verwechseln oft das Hungergefühl mit Ich habe Durst.
Dann frühstücke ordentlich! Da könntest du sogar etwas "mehr" zuschlagen da du noch genug Zeit hast die Energie zu nutzen. Wenn du zwischen Frühstück und Mittag noch einmal Hunger bekommst nehm dir doch einfach etwas mit auf Arbeit.
Mittag würde ich auch ganz normal essen. Langsam essen. Und wenn die Möglichkeit besteht mit Arbeitskollegen. Wenn du dir Nachschlag holen willst, dann frage dich ob du wirklich noch einmal etwas essen willst? Oder ob du nicht lieber erst 20min warten willst, bist dein Körper erst regristiert "oh ich bin jetzt satt".
Dann habe kein Chips, Schokolade etc. zu hause. Kaufe nichts süßes. Hast du Bock auf etwas versuche z. B. dir Kekse zu backen oder so etwas.
Das mit dem McDonalds ist ganz einfach. Kein Chipkarte, Geld mitnehmen. Wäre es auch möglich zu Fuß zum Fitti zu gelangen, dann bezweifle ich wegen, dass du mal kurz zu McDonalds gehst.
Dein Schweinehund ist dein Freund, vergess das nicht. Wenn du bock auf Chips hast und keine da sind, wirst du garantiert nicht zur Tanke fahren :tongue:
Frage dich immer - Was will mir mein Körper sagen? Hol dir nicht ein ganze Tüte Chips sondern stell dir Chips z. B. in die Küche und immer wenn du noch einen haben willst, musst du halt aufstehen und verpasst etwas.
Vermeide unnötige Zuckerquellen oder Kalorienbombe. Kaffee mit 2 Löffel Zucker? Verzichte drauf. Milch mit Kakao ist auch unnötig oder auch Cola. Solche Quellen solltest du erkennen und ausschalten.
Was isst du denn wirklich gerne was gesund ist?
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
@Kolibri Bezüglich Muskelaufbau will ich etwas aufpassen bzw. mach es bewusst nicht so massiv. Klar werde ich nicht von heute auf morgen zum Schrank, aber ich hab schon gemerkt, dass ich um den Brustbereich eine Verbesserung habe. Aber ich möchte hier nicht zu viel, dass fände ich zum meiner kleinen Größe nicht passend. Ich habe schon seit jeher sehr muskulöse Waden und Oberschenkel ( da ist wirklich so gut wie kein Fett dran und das versuch ich nicht auch noch zu verstärken.). Was ich versuche ist Bauch und Rückenmuskulatur zu stärken und zu verbessern.
Mein Körperfettanteil war das letzte mal als ich geschaut habe bei ca. 26%

sinnlos_3 sinnlos_3 :
Ok, danke das mit dem Trinken werde ich schon mehr berücksichtigen. Und das mit dem noch was hohlen. Der Gedanke geht mir ja durch den Kopf: "Hast Du wirklich noch Hunger auf den Teller?" Aber irgendwie denk ich das nicht zu ende, sondern hole den 2ten Teller. Das mit den Chips mach ich auch genau so. Ich nehm ne kleine Schüssel und tu ein paar rein. Meist reicht mir das auch. Ich ess meistens mehrer Tage an ner 100g Tüte.
Kalorienhaltige Getränke versuche ich auch zu vermeiden. In der Arbeit hab ich das so, dass ich max. 1 x ein kalorienhaltiges Getränk (z.B. Cola) am Tag zu mir nehm und sonst eben ohne. (Früher hab ich nur Cola gesoffen :-( )

Gesund kannst Du mir alles geben, vom Kohlrabi über Gurke, über Salat über ....(Frucht-) Zucker haltiges Obst versuche ich zu meiden, oder eben nur im Zusammenhang mit Sport und zu mir zu nehmen.

@sho: Das mit dem Buch hab ich auch schon versucht, leider ist da auch wieder der Schweinehund da. Das mach ich 1-2 Tage und dann vergess ichs, mach ichs später, ... Und wieder hab ich ne ausrede :-(
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Sport ist schön und gut und sollte natürlich nicht vernachlässigt werden. Allerdings muss man sich halt auch mal die Zahlen vor Augen halten. Wenn du z.B. sagst, dass du nach dem Training zum McDonalds gehst und dir damit das Training natürlich auch gleich zu Nichte machst, dann ist das ja eher noch untertrieben. Die Chance ist wohl eher größer, dass du mit dem Essen von McD mehr Kalorien wieder aufnimmst, als du vorher beim Training verbrannt hast. Dieses "Belohnungsessen" ist ja ein Fehler der recht häufig vor kommt.

Der Großteil des Gewichtsverlustes kommt durch die richtige Ernährung, Sport unterstützt das nur und sorgt für einen ansehnlichen Körper.

Der Tipp kann also nur sein: Verarsch dich nicht selbst mit dem Training und konzentriere dich eher noch etwas mehr auf die Ernährung. Fang am besten direkt beim Einkauf an, denn was nicht im Haus ist, das kann man auch nicht essen oder trinken. Kauf nur Wasser und Paprika zum Knabbern und schon kann man vor dem Fernseher auch keine Cola mehr mit Chips futtern.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #7
Jep, das kenne ich.
Ich esse morgens und mittags normal und auch nicht viel. Abends esse ich mehr, weil das für mich zur Lebensqualität gehört.
Insgesamt würde ich meinen Kalorienverbrauch für angemessen halten.
ABER :
Wenn meine Damen alle im Bett sind, suche ich Schokolade. Und die finde ich auch.
Wenn, wenn, wenn ich DIE weg lassen würde, tja dann, wär alles ok.
Da bin ich schwach. Lasse ich die mal ein paar Tage weg, nehme ich merklich ab.
Der verdammte innere Schweinehund.

Ich bewundere Leute, die das im Griff haben.

Nach lesen deines Beitrags, fiel mir etwas ein. Ich hab da mal eine "Technik" von den anonymen Alkoholikern im TV gehört.
Kleine Zieletappen. Nach dem Motto : HEUTE NICHT !!!
Nur HEUTE nichts trinken. Vielleicht klappt das mit dem Essen auch.
Ich probiers mal bei mir selbst aus.
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #8
Der Tipp kann also nur sein: Verarsch dich nicht selbst mit dem Training und konzentriere dich eher noch etwas mehr auf die Ernährung. Fang am besten direkt beim Einkauf an, denn was nicht im Haus ist, das kann man auch nicht essen oder trinken. Kauf nur Wasser und Paprika zum Knabbern und schon kann man vor dem Fernseher auch keine Cola mehr mit Chips futtern.
Das ist ein guter Tipp.
Ich finde du solltest die einen Ernährungsplan machen. Um so mehr du dich mit deinem Essen auseinander setzt um so eher hältst du dich an so etwas.
Mach dir am besten am Anfang der Woche einen. Dazu solltest du dir mal ausrechnen(google hilft) wie viel du so brauchst an Protein/Kalorien/Fett.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Wenn du dir beim Mittagessen noch einen zweiten Teller holen kannst, warum kochst du dann überhaupt so viel? Verkleinere doch die Portionen, wiege die Nudeln ab usw. Ich habe früher auch jede Menge Nudeln gefuttert und seitdem ich mein Essen abwiegen muss, merke ich erstmal, dass auch eine viel kleinere Portion ausreicht, um ordentlich satt zu werden.

Und warum meidest du Obst? Als Snack ist das doch ziemlich super.

Ich würde jetzt an deiner Stelle auch nicht damit anfangen, abends nur an ein paar Möhrchen und Paprika rumzuknabbern, da vergeht dir wahrscheinlich nach vier Tagen die Lust und das macht ja auch nicht satt. Ich würde wirklich einfach mal die Portionen abwiegen und auf die Nährwertangaben achten, manchmal wundert man sich. Eine "kleine Portion Müsli" ist meist auch gar nicht mal so "klein", sondern hat schnell 70-80g und haut damit ganz schön rein.
 
S
Benutzer Gast
  • #10
@sho: Das mit dem Buch hab ich auch schon versucht, leider ist da auch wieder der Schweinehund da. Das mach ich 1-2 Tage und dann vergess ichs, mach ichs später, ... Und wieder hab ich ne ausrede :-(

Sei mir nicht böse... aber das klingt alles nach einer klassischen Jammerfalle. Bist Du als kleines Kind auch nach jedem mal Hinfallen heulend liegen geblieben? Wie hast Du dann Laufen gelernt?
Was Dir scheinbar - zumindest laut Deiner Worte hier - fehlt, ist die Mentalität: "aufstehen, Mund abwischen, weitermachen."

Du bist lediglich zielorientiert (Abnehmen). Das funktioniert nie. Du musst prozessorientiert werden. Du musst Freude an einer neuen Art zu leben entwickeln - nur so lässt sich nachhaltig abnehmen. Alles andere ist nur erweiterter Jojoeffekt, da du nach dem Erreichen des Ziels wieder in alte Muster fällst.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #11
also nur damit ich das richtig verstehe.
du weißt wo deine fehler liegen, du weißt was du anders machen musst, du willst etwas daran ändern aber in dem moment willst es doch nicht ?

da helfen keine tricks mein lieber.
du brauchst entweder disziplin oder einen aufpasser der dir einfach alles wegnimmt was du nicht essen sollst.
da zweiteres eher blödsinn ist bleibt nurnoch die disziplin.

was ist denn so schwer daran einfach nein zu sagen und nicht noch nen zweiten teller zu nehmen ?
das ist etwas das ich noch nie verstehen konnte und wo mir leute, die ich nach einer antwort gefragt habe noch nie eine begründete antwort geben konnten.

Off-Topic:
über eine logisch begründete antwort würde ich mich hier wirklich freuen.
aber bitte kein "ist halt so" und "weil ich will" oder ähnliches :grin:


ansonsten einfach nichts da haben. keine ungesunden lebensmittel einkaufen, dann kannste auch nix ungesundes essen.

nach dem training einen umweg zu mc doof ?
trainier härter !! das mein ich völlig ernst. ich könnte nach dem training nichtmal einen umweg aufs klo machen wenn ich dringend müsste weil ich völlig fertig bin.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Subway Subway : Ja du hast vollkommen recht, dass mein "Belohnungsessen" mehr auf die Wage bringt als ich davor runter trainiert habe.
Und ja das essen ist das Problem, dass seh ich genauso. Genau das ist ja mein Problem. Ich weiß das es besser wäre die Paprika zu essen. Ich weiß das es besser wäre nur Wasser zu trinken, aber ich bekomms nicht ins Hirn.

deep voice deep voice : Das ist auch mal ne Idee. Eine Routine/ein Verhalten einführen. Erst einen Tag, dann noch einen und so weiter.

LassUnsSpaßHaben LassUnsSpaßHaben : Mit dem Thema habe ich mich schon intensiv auseinander gesetzt. Meine Tochter war eine Zeit lang eher Richtung Übergewicht unterwegs und meine Frau und ich haben uns das sehr tief in das Thema eingelesen und das auch gut in den Griff bekommen. Meine Kalorienzahlen/Fettwerte/... kenn ich. Und kann bei vielen Sachen schon sehr gut abschätzen.

@GreenEyedSoul_w: Ich meide Obst nicht, aber mir ist bewusste, das Obst genauso Zucker enthält wie Cola. Egal ob man das nun Fruktose oder Saccharose nennt. Abwiegen haben wir bei meiner Tochter gemacht, von daher hab ich da noch ein bisschen ein Gefühl dafür und genau das versuche ich eben "wenigstens" zu beachten.

Danke das ihr so viele Vorschläge bringt. Ich denk ich werde schauen müssen, dass ich auf die Mengen achte. Mir vor jedem Teller, McD besuch wirklich mal zeit nehmen und nachdenke.[DOUBLEPOST=1404218740,1404218538][/DOUBLEPOST]
...
du brauchst entweder disziplin oder einen aufpasser der dir einfach alles wegnimmt was du nicht essen sollst.
da zweiteres eher blödsinn ist bleibt nurnoch die disziplin.

was ist denn so schwer daran einfach nein zu sagen und nicht noch nen zweiten teller zu nehmen ?
das ist etwas das ich noch nie verstehen konnte und wo mir leute, die ich nach einer antwort gefragt habe noch nie eine begründete antwort geben konnten.
....
trainier härter !! das mein ich völlig ernst. ich könnte nach dem training nichtmal einen umweg aufs klo machen wenn ich dringend müsste weil ich völlig fertig bin.

Ja Disziplin ist genau das was mir fehlt :-( Und Nein ich kann die keinen guten Grund nennen warum man nicht nein sagt. Genau das ist es ja was mich an mir selbst nervt.

Hmm, ok so weit mit dem Training war ich bis jetzt nur einmal. Aber ehrlich gesagt, da hab ich dann aber auch das Gefühl gehabt es übertrieben zu haben.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #13
Wie wäre es mit anderen Tricks: Verwende kleinere Teller. Dadurch wirken die Portionen größer. Nimm rote Teller oder iss auf einer roten Tischdecke. Dadurch verringert sich (angeblich) der Appetit. Trink vor dem Essen ein großes Glas Wasser, dadurch ist dein Magen schon mal etwas gefüllt.

Letztendlich denke ich eigentlich, wenn man richtig isst, kann man auch viel davon essen. Ich würde Fast Food generell meiden, auf selbst gekochtes umsteigen, und beim selber kochen dann eben aufpassen, was man da reinhaut. Leichte mediterrane Küche ist z.B. gut. Lass den Becher Sahne weg, koch eine Gemüsebeilage mehr, und nimm dafür weniger Nudeln. Dann kannst du dir auch gut nen zweiten Teller holen, ohne dich schlecht fühlen zu müssen.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Sei mir nicht böse... aber das klingt alles nach einer klassischen Jammerfalle. Bist Du als kleines Kind auch nach jedem mal Hinfallen heulend liegen geblieben? Wie hast Du dann Laufen gelernt?
Was Dir scheinbar - zumindest laut Deiner Worte hier - fehlt, ist die Mentalität: "aufstehen, Mund abwischen, weitermachen."

Du bist lediglich zielorientiert (Abnehmen). Das funktioniert nie. Du musst prozessorientiert werden. Du musst Freude an einer neuen Art zu leben entwickeln - nur so lässt sich nachhaltig abnehmen. Alles andere ist nur erweiterter Jojoeffekt, da du nach dem Erreichen des Ziels wieder in alte Muster fällst.

Danke, das war jetzt ein wirklich guter Punkt. Ich musste bei deinem Vergleich an meine Tochter denken, wie sie das Laufen gelernt hat, oder auch jetzt wenn etwas nicht klappt. Dann steh ich bei ihr und sage: Komm versuch es noch mal. Du musst etwas üben um etwas zu können. Ich denke das muss ich mir auch mal selbst sagen, nur wenn ich selbst dran bleibe und mich nicht immer wieder hinsetze geht es weiter. Vielleicht sollte ich in diesem Fall auch mal was von meiner kleinen lernen.

Danke!
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Obst meiden oder auch nur darüber nachzudenken ist halt Schwachsinn, solange man sich Mäcces und Chips in die Wanne schiebt.

Du solltest wirklich mal ein paar Tage grammgenaue Ernährungspläne aufschreiben und hier posten. Was du bisher geschrieben hast klingt nämlich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo schlimm.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #27
Ja, ich weiß, dass genau diese 2 Punkte meine Fehler waren und Cola-Cola Zero erkenn ich dir, dass haben wir hier in der Firma schon ein paar mal ausprobiert. Aber egal. Ja, ich versuch das schon umzustellen, aber 1 Flasche Zuckerwasser am Tag will ich mir gönnen. Wobei das wohl auch ein Fehler ist.

Klar trainiert der Personal Trainer nicht für mich. Aktuell habe ich mir meine Übungen aus meinem Halb-Wissen zusammengestellt. Ich bin nicht ganz unbedarft was das betrifft, aber ich kenn nicht alle Feinheiten und bestimmt gibt es manch sinnvollere Übungen als ich aktuell mache. Dabei könnte mir ein Trainer helfen einen sinnvollen Plan zu entwickeln der erst mal auf mich zugeschnitten ist und nicht wie z.b. bei McFit ein plan für den Marathonläufer und den gleichen für den 150kg-Typ.

Also das Wasser beim Fitnessstudio hab ich nicht mit rein gerechnet, das sind auch noch zwischen 0,75 und 1,5 liter an einem Trainingsabend.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #41
Vielen Dank für all die Tips und Ratschläge.
Ich hab für mich schon mal dein einen Punkt als Sofortmaßnahme raus gezogen: Disziplin und Denke vor dem Essen. Ich werde mir jetzt vor jedem essen wirklich erst noch mal Zeit nehmen und nachdenken ob ich das wirklich essen will weil ich Hunger habe, oder ob ich das esse weil mir: Langweilig, Gestresst, ... ist. Ich denke wenn mir das klarer wird, wird es auch schon etwas besser. Dann hab ich mir auch mal fddb aufs Handy. Kannte ich zwar schon davor, aber von er App wusste ich nix.
Trinken werde ich wohl erst mal so weiter machen wie bisher, vielleicht etwas mehr und ich werde schauen das ich vor dem Essen schon mal etwas "vortanke". Meine eine Flasche Cola werde ich aber erst mal nicht auf geben, das ist für mich mein einziges Laster.
Sonst werde ich auch schauen das ich mehr Obst in meinen Tag einfließen lasse. So das der Hunger Mittags auch gleich weniger ist.

Danke nochmal, nun hoffe ich das ich die nötige Disziplin aufrechterhalten kann. Geld bleibt jedenfalls das nächste mal beim Fitnessstudio zuhause :smile:
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #54
Also Süßigkeiten bin ich nicht wirklich der Typ. 2 Stück Schokolade sind maximum bei mir, oder vielleicht mal ein Duplo. Das reicht mir.

Obst und Gemüse ist leichter gesagt als getan in der Arbeit. Ich versuch mir zwar anzugewöhnen was mit zu haben, aber immer gehts net.

Was ich wirklich als erstes jetzt durchziehe ist das trinken, auch wenns teils lästig ist wie oft man "aufstehen" muss. (Als ITler ist das nicht verkehrt, aber mitten im Projekt 2-3 mal "weg" zu müssen ist etwas woran ich mich noch gewöhnen muss)

C cyko : Danke für den Link. Liest sich interessant. Wenn auch nicht ganz mein Thema.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #72
Ich weiß wie schwer es für meine Frau immer war, dass sie nicht essen konnte was sie wollte. Sie war ihr leben lang eingeschränkt mit dem was sie essen konnte und sie, und auch ich, können es eben nicht verstehen das es jemand als "Diät" macht. Es ist in diesem Fall einfach etwas persönliches warum ich so darauf reagiere, es ist lange Jahre schwer gewesen außer einem Maisbrot irgendwas Glutenfreies zu bekommen. Ich habe eben das Gefühl, dass es inzwischen eben zu einer "Modeerscheinung" wird und das ist für Menschen die seit Kindheit davon betroffen sind und es eben nicht aus sonstigen Gründen machen, eben ein komisches Gefühl. Wie gesagt, es ist etwas persönliches.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #76
@Starla: Danke das war das was ich auch schreiben wollte. Brot ist nicht Böse an sich, es macht die Menge aus. Und auch Glutenfreie Artikel können ziemlich reinhauen. Auch das weiß ich aus persönlicher Erfahrung, da meine Frau auch auf Ihre Figur achtet. Da kann ein glutenfreies Brötchen auch gleich mal 200-300 kcal haben. Da wäre ich zwar Glutenfrei, aber eben nicht Kalorienfrei.

Ich hab mal einen schönen Satz gehört: "Wenn du nicht wie zwei aussehen willst, dann darfst du nicht fressen wie für zwei." Und genau das trifft es. Ob ich meine Tageskalorien durch 2 Tafel Schoko oder 4kg Kohlrabi zu mir nehme ist doch egal. Solange ich eben nicht über die Menge komm die ich aufnehmen sollte.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen:
Bei mir wirkt das Aufschreiben sehr gut. Inzwischen bin ich schon mal fast 1,5-2kg runter. Und seitdem ich aufpasse wie viel ich esse, esse ich viel bewusster.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #96
Ich hoffe du weißt, dass Ernährung aus weit mehr als Kalorien besteht..

Ich weiß bei soviel Bullshit gar nicht wo ich anfangen soll.
...

Was ich mit meiner Antwort im Klartext sagen will ist, beschäftige dich erst einmal AUSGIEBIGST mit Ernährung und der Zusammensetzung von Lebensmitteln bevor du hier so eine Rotze verbreitest von Wegen ich kann 2 Tafeln Schoki mit 4KG Kohlrabi ersetzen und habe das selbe Ergebnis.

@heizköper: Bitte erst mal wieder abkühlen. Mir ist auch deutlich mehr bekannt als ich geschrieben habe. Ich hatte meine Antwort überzogen dargestellt, und das mit Absicht! Also keine Sorgen, so bescheuert wie du mich hältst bin ich nicht. ;-)

Ich achte auf eine möglichst ausgewogene und auf meinen Körper passende Ernährung. Vielleicht nicht das ich genau immer auf die optimalen Werte komm, aber das ich eben nicht einseitig oder unter oder übersorgt bin.


P.s. Meine Frau hat seit Kindheit eine angeborene Zöliakie. Sie MUSS sich das "kackteure" Zeug kaufen. Die günstigen Artikel im Discounter gibt es noch keine Ewigkeit. Ich hab sie zu einer Zeit kennen gelernt (vor 20 Jahren). Da gab es effektiv eine Maiswaffel zum kaufen und das wars. Also Bitte glaub mir in dem Thema hab ich wohl sehr viel und umfassendes Wissen.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #100
Vor 20 Jahren war es noch viel einfacher, da noch nicht mit Milch und Weizen "gepanscht" wurde. Da war es viel üblicher noch aus dem eigenen Garten zu leben und unbehandelte Lebensmittel vom Bauern von nebenan zu holen, in ländlichen Gegenden zumindest. Heute wird überall getrickst und gestreckt, Spinat ohne den Blub ist teurer als Spinat mit schöner fetter Butter. Widerlich!

Reis, Maiswaffeln sind ebenso Fastfood wie der Burger von MC Fettsucht! Selber kochen, vorbereiten mit unbehandelten Nahrungsmitteln (so gut es eben geht, Pestizide haste überall ich weiß) arbeiten und voilà- Loch gestopft!


Ok, jetzt reichts mir auch!
Hat du eine Glutenunverträglichkeit? Wenn ja können wir gerne auf einem vernünftigen Ton weiter reden, dann besser per PN da es nicht hier in den Thread gehört. Wenn nicht, halt bitte deinen Mund was dieses Thema betrifft.
Ich respektiere hier deine Meinung, dass du für frische Lebensmittel und Selbstgemachtes bist. Aber akzeptiere bitte auch, dass man das auch anders sehen kannst. Wen Du das nicht kannst, dann bitte las das Kommentieren in diesem Thread.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #103
xoxo xoxo Ja man kann Sachen nachkochen. Bei dir hört es sich sehr nach Low Carb an. Aber warum soll ich nicht einen normalen Pizzateig essen wenn es mir danach ist? Ja klar, er ist ungesunder als einer aus Blumenkohl. Aber Blumenkohl ist kein Pizzateig sondern der versuch etwas nachzumachen. Ich ess dann lieber die "normale" Pizza und verzichte auf was anderes. Meine Frau kocht teils auch LowCarb und ich muss sagen ich finde es gut. Aber es ist immer noch der versuch etwas nach zu machen. Pommes aus Kohlrabi sind keine Pommes aus Kartoffel und werden immer anders schmecken.

Du hast recht, eine Diät bringt nix man muss die Ernährung umstellen. Aber auch da hilft es eben schon, dass man ein Auge drauf hat was und wie viel man isst. Wenn ich eine Pizza esse, dann kann ich eben am gleichen Tag nicht auch noch Unmengen anderes in mich reinstopfen. Und das hab ich aber leider teilweise gemacht. Und richtig klar ist mir das aber erst jetzt mit dem Aufschreiben geworden. Darum ging es mir hier in diesem Thread anfänglich auch, wie ich das klar werden hin bekommen kann. Da hat es mir sehr geholfen aufzuschreiben.


H heizkörper
Ich freu mich, dass DU FÜR DICH eine Lösung finden konntest und es die damit gut geht.

Ich respektiere jede Person die sich ihren wünschen nach ernähren will und das tut. Ich kann vielleicht nicht alle verstehen. Aber ich respektiere das und versuche auch, wenn ich Gäste habe auf alles, soweit als möglich, einzugehen. ABER ich erwarte das selbe von meinem Gegenüber, auch diese soll respektieren wie ich mich ernähre und nicht so auftreten als wäre seine Lösung die Heils-bringende.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #124
... total Sport- und bewegungsgeil. (anders geil allerdings auch:grin:)
....
Ist einfach spannend zu beobachten wie der Körper da reagiert und sich die Ernährung automatisch verbessert, wobei die bei mir vorher schon nicht schlecht war, trotzdem war ich fett, naja mollig.:grin:

Unsre Lolly :grin:

Wer hat behauptet Du bist mollig? Nenn mir Name und Adresse ;-)


Also ich hab mit 80% Regel mein Ding gefunden. Ich ess immer noch was ich will, aber ich komm eben nur noch auf die Menge die ich brauche und nicht das was ich sonst immer reingefressen habe. Fühl mich toll damit und merk sogar, dass es sich auch auf meine sportlichen Leistungen ausweitet. Man merkt einfach das man einige Milchpackungen wenige rum schleppt. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #125
Wollte mich eigentlich nur nach dem Urlaub fit für mein Dirndl machen, das habe ich jetzt schon nach 2 Wochen erreicht (3,2kilo) ,da es mir aber auch so gut tut werde ich es wohl weiter machen.
Off-Topic:
Muss man für das Dirndl abnehmen? Ich hab immer gedacht: im Gegenteil! :grin:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #126
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #127
Ich glaub Du musst uns da mal Beweisfotos liefern, sonnst kann das ja jeder erzählen ;-)
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #128
Man muß an den richtigen Stellen abnehmen, dass stimmt.:grin:
Gibst du mir das Rezept?
Off-Topic:
Als kleiner Junge meinte ich, wenn ich den Kopfstand mache könne ich den Speck an den Oberkörper verlagern :grin:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #129
Off-Topic:
Na so geht das doch:
:tongue:
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #130
So, zum Jahresabschluss mach ich hier noch eine Bemerkung und dann kann der Beitrag hier in die ewigen Jagdgründe.

Ich will mich noch mal bei allen die mir hier Tipps gegeben haben und sich meine "Probleme" angehört haben sehr bedanken. Ich denke wirklich das dieser Beitrag und die Kommentare und Tipps dazu, der Funken waren den ich gebraucht habe.

Falls es noch jemanden interessiert was ich nun gemacht habe und wo ich hin gekommen bin:

Ich habe angefangen nur noch 80% meines Tagesbedarfs zu essen. Habe dabei aber nicht massiv darauf geachtet was ich esse. Ich esse was ich will, aber eben nur noch in den Mengen, dass ich eben nicht fresse. Und natürlich schaut man dann automatisch genauer hin was man eben alternativ essen kann um noch 1-2kcal zu sparen. Dadurch ernährt man sich automatisch gesünder. Das was ich aber rigoros weg gelassen habe ist "Zuckerwasser" also alles was sich Cola, Pepsi oder so schimpft, denn diese leeren Kalorien füll ich lieber mit was zu essen auf.
Und es gibt auch immer wieder mal Cheat-Days. An denen schreib ich nicht auf und esse was ich will. Gerade wenn man mal Essen geht, da will ich nicht rechnen und Gedanken machen, sondern genießen. Und damit laufe ich sehr gut.

Sonst habe ich meinen Sport ausgebaut. Im Sommer war ich viel Laufen ( 10km+) und habe dann im Spätsommer mit Freeletics angefangen. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Diese Kombi hat mir sowohl was Ausdauer als auch Stärke betrifft nochmal massiv geholfen. Im Oktober bin ich meinen 2 ten Halbmarathon gelaufen und das in einer Zeit die ich nie erhofft hätte. Nun ist natürlich der Ansporn dar, diese Zeit dieses Jahr noch mal zu unterbieten :smile:
Ich bin jetzt 3-4 mal die Woche im Fitnessstudio zum Laufen und Freeletics und im Frühjahr kommt dann wieder das Laufen draußen dazu, ebenso wie ich dann auch Freeletics wieder draußen machen werde.

Vom Gewicht her: Ich habe mit fast 95kg gestartet und hatte gestern das erst mal wieder eine 7 vorne stehen. Es schwankt aktuell (+/- 1kg kann schon mal sein) und geht eher sehr langsam nach unten, aber es geht noch ein Stückchen weiter. Noch weiter 3-5kg sind das Ziel und dann kommt die Herausforderung: Halten. Aber das wird klappen.

In der Zeit seit ich angefangen habe, habe ich nun 2 Kleidergrößen "verloren". Ich kann mir endlich mal wieder figurbetonte Klamotten kaufen :smile: Und vielleicht trau ich mich ja irgendwann auch mal was im "zeigt euch von eurere Sexy-Seite"-Thread mal was zu posten ;-)

Also nochmals danke und für alle die auch immer wieder sich einreden, dass sie es nicht schaffen können ab zu nehmen, doch es geht! Und wenn man mal drinnen ist, ist es ein tolles Gefühl wenn man sieht was man leisten kann!
 
whipyahead
Benutzer54534  Meistens hier zu finden
  • #131
Wenn du ziemlich effektiv und schnell Gewicht - damit meine ich schädliches Vizeralfett - verlieren möchtest, dann ziehe die 21-Tage-Stoffwechselkur durch. Habe ich selbst schon getestet und die Methode funktioniert einwandfrei. Vor allem habe ich in dem Zeitraum keine Muskelmasse eingebüßt. Nach 21 Tagen hatte ich ganze 14kg weniger auf der Waage.

Allerdings kannst du direkt danach nicht gleich wieder "normal" essen, da sich dein Körper umgestellt hat. Die Rückführung muss in Etappen erfolgen, ansonsten setzt du wieder an.

Cheatdays sind eigentlich genau die Tage, an denen du einfach das isst was du willst - vor allem Kohlenhydrate um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Im Prinzip betreibst du jeden Tag einen Cheatday, wenn man es so will. Der Sinn dahinter ist aber ein ganz anderer.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #132
Vor allem habe ich in dem Zeitraum keine Muskelmasse eingebüßt. Nach 21 Tagen hatte ich ganze 14kg weniger auf der Waage.
ich hoffe ja gerade wirklich sehr das du nicht wirklich glaubst 14 kg fett in 21 tagen abgenommen zu haben und das dabei keine muskeln betroffen waren. :rolleyes:
 
whipyahead
Benutzer54534  Meistens hier zu finden
  • #133
ich hoffe ja gerade wirklich sehr das du nicht wirklich glaubst 14 kg fett in 21 tagen abgenommen zu haben und das dabei keine muskeln betroffen waren. :rolleyes:

Erfahrungsgemäß reduziert sich der Muskelanteil in der zweiten Woche, stabilisiert sich allerdings in der dritten Woche wieder. Ja, das glaube ich, weil es durch eine Bioimpendanzmessung bestätigt wurde, so dass man Vergleichswerte zum Auswerten hatte. Nein, ich glaube nicht an 14kg Fett, da zuerst der Wasseranteil sinkt. Ich hatte aber danach einen Körperfettanteil von 7% und startete mit 12,4%. Auch wenn diese Messungen nie zu 100% aussagekräftig sind, das Ergebnis hat diesen Umstand dafür umso mehr bestätigt. Ich habe diese Kur nicht alleine durchgeführt, sondern im Beisein von Ernährungs- und Fitnessökonomen. Auch meine Blutwerte wurden vom Arzt kontrolliert. Am Ende sind nicht die Werte alleine entscheidend, sondern vielmehr das, was das Auge wahrnimmt.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #134
just_itt just_itt Glückwunsch, das hört sich gut an! Dein Thread erinnert mich sehr an meinen Freund, der mittlerweile in ähnlichen Gewichtssphären lebt - da er, seit ich ihn kenne, gute 15 Kilo zugenommen hat.

Bei ihm ist das Hauptproblem aber eine völlig verzerrte Selbstwahrnehmung - immer "noch hier einmal probieren", "eine kleine Portion, denn ich hatte ja heute noch nichts" und "ein Glas Cola macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett" - das in der Kombi ist natürlich ein ziemliches Gelage, was bei ihm dann mit einem traurigen "Die Waage geht gar nicht runter" kommentiert wird. :rolleyes: "Schuld" ist natürlich auch der Umgang mit mir, da ich viel Sport mache und daher gut essen kann - und er natürlich mir dann auch gerne was mitbringt, was wir dann zusammen essen.

Mich nervt das langsam tierisch, zumal ich nach meiner Kiefer-OP zunehmen möchte und üblicherweise 4mal die Woche Sport mache - dass ich mit diesem Hintergrund mehr Süßigkeiten essen kann und möchte, als er, sieht er gar nicht ein. Stichwort: "Wenn ich das esse, was bei dir zum Abnehmen reicht, nehme ich immer noch zu!"

Ich finde deinen Thread daher gut zu lesen und lehrreich, weil er zeigt, dass man trotz ursprünglich schwachem Willen und "Null Bock" abnehmen kann, wenn man sich selbst in den Hintern tritt. Ich glaube, ich gebe ihm das mal zu lesen. :engel:
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #135
just_itt just_itt Super! :smile:

Off-Topic:
Ich habe seit Juli nun 10kg runter und kann das gute Gefühl, wenn man so im "Flow" ist gut nachvollziehen. :zwinker:
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #136
Erfahrungsgemäß reduziert sich der Muskelanteil in der zweiten Woche, stabilisiert sich allerdings in der dritten Woche wieder. Ja, das glaube ich, weil es durch eine Bioimpendanzmessung bestätigt wurde, so dass man Vergleichswerte zum Auswerten hatte. Nein, ich glaube nicht an 14kg Fett, da zuerst der Wasseranteil sinkt. Ich hatte aber danach einen Körperfettanteil von 7% und startete mit 12,4%. Auch wenn diese Messungen nie zu 100% aussagekräftig sind, das Ergebnis hat diesen Umstand dafür umso mehr bestätigt. Ich habe diese Kur nicht alleine durchgeführt, sondern im Beisein von Ernährungs- und Fitnessökonomen. Auch meine Blutwerte wurden vom Arzt kontrolliert. Am Ende sind nicht die Werte alleine entscheidend, sondern vielmehr das, was das Auge wahrnimmt.
die Bioimpendanzmessung wird auch bei körperfettwagen genutzt und wie genau die sind wissen wir ja :zwinker:

ums mal auf den punkt zu bringen.
du hast, wenns hochkommt, in dieser zeit maximal 2kg fett abgebaut. der rest dürften ca. 8-9 kg wasser und 3-4 kg muskelmasse sein. sind natürlich nur schätzungen aber erfahrungsgemäß sieht es bei solchen "speed kuren/diäten" immer so aus.

dazu kommt das man das ansetzen bei so radikalen kuren selbst dann nciht vermeiden kann, wenn man die nahrungsaufnahme schrittweise wieder erhöht. man kann gegensteuern ja aber ein paar kg werden definitiv wieder draufkommen.

sagen wir man setzt dann 0,5-1kg fett und 2-3 kg wasser wieder an.
unterm strich hat man man dann 10 kg abgenommen wovon 1kg fett waren, 6kg wasser und 3kg muskelmasse.
na herzlichen glückwunsch :grin:

das sind alles wie gesgat nur schätzungswerte, liegen aber vermutlich weit näher am ergebniss als deine annahme.

PS: just_itt just_itt herzlichen glückwunsch ... slow and steady ist genau der richtige weg zum dauerhaften erfolg :thumbsup:
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #137
Danke an Euch!

Dreizehn Dreizehn : Es muss selbst klick machen, sonst bringt es nix und was mir sehr geholfen hat war das aufschreiben. Ich hab auch immer gedacht. Ich mach doch Sport, ich ess doch net viel. Aber ich hab immer wieder gegessen, nur kleine Sachen, aber das läppert sich sehr schnell. :-(
Vielleicht hilft im der Thread was und wenn ihr noch fragen wollt, schreibt mich einfach an :smile:

Sulux Sulux : Seh ich auch so, diese ich mach schnell 100kg weg Diäten sind nix. Es geht darum zu verstehen was man isst und nicht sich mal eben runterzuhungern.

nepomuk nepomuk : Super Leistung!! Viel Erfolg noch weiterhin.
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #138
Sulux Sulux : Seh ich auch so, diese ich mach schnell 100kg weg Diäten sind nix. Es geht darum zu verstehen was man isst und nicht sich mal eben runterzuhungern.

vorallem geht es darum das gewicht auch zu halten, nachdem man viel abgenommen hat. nach 21 tagen hat man sich an eine neue ernährung - die sowieso sicher viel zu kurz kommt in so einer kur - noch nicht gewöhnen können. (an solche ernährungsweisen kann mcih sich auch gar nicht gewöhnen, glaub ich)

ich hab vor ca. 4 jahren angefangen sport zu machen, meine ernährung umzustellen und hab beides fest in meinem alltag integriert. aber so viel sport wie anfangs mach ich nicht mehr. und auf eine super-gesunde ernährung achte ich auch nicht. also schokolade und andre süßigkeiten gibts eigentlich jeden tag und ich halte trotzdem das gewicht :smile:

so wie du das machst, wird es bei dir sicher auch so sein, viel erfolg weiterhin!
 
Es gibt 100 weitere Beiträge im Thema "Abnehmen -- Fit aber Fett, wie erklär ichs mir selbst?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren