Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abschlußprüfung und Berichtsheft

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Buddy, 23 Mai 2005.

1. Buddy
    Buddy (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr Lieben.
    Nun habe ich auch mal ein Problemchen bzw. eine Frage an euch.
    Ich habe bald meine Abschlußprüfung und mein Ausbilder unterschreibt mein Berichtsheft nicht. Geführt habe ich es regelmäßig aber nicht oft abgegeben weil ich meine Mit-Azubis nicht reinreißen wollte. Unseren Ausbilder schien das aber auch nicht zu stören das wir es in den letzten ein einhalb Jahren so gut wie nie abgegeben haben. Letztens kam er an von wegen dass mit meiner Prüfung könnt ich ohne Berichte ja wohl vergessen usw. Was ich vielleicht dazu sagen sollte ist dass mein Ausbilder oft Übertreibt. Er brüllt in der Gegend rum und so weiter. Das ist auch nicht gerade etwas was mich dazu antrieb meine Berichte abzugeben. Nun geht es aber auf die Prüfung zu und ich möcht ganz gern wissen ob man mit zwar geführtem Berichtsheft, aber eben nicht unterschriebenem Berichtsheft Prüfung machen darf?
    Und mal Ernsthaft: Ich bin gut in der Schule und im Betrieb arbeite ich auch gut mit, WARUM (?) sollte man wegen diesen scheiß Berichten jemanden nicht zur Prüfung zulassen?

MfG
    Buddy

Buddy, 23 Mai 2005
  2. Felicitas86
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ob man nur zur Prüfung gelassen wird, wenn die Berichte unterschrieben wurden, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass dein Ausbilder etwas überreagiert hat. Rede noch mal mit ihm vernünftig darüber. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag und hat dich deswegen so angeschnauzt. Ich denke, dass man über alles reden kann und dein Ausbilder auch kein Unmensch ist und dir wegen so einer Sache die Ausbildung versaut.

Felicitas86, 24 Mai 2005
  3. Sarit
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hey Buddy,
    ich hab zwar keine Ahnung wie diese Regelungen usw. sind, aber ich möcht dir nur mal was raten:

Andere nicht reinreißen zu wollen ist wirklich sehr edel möcht ich fast sagen, aber ab da, wo du dir selbst damit schadest - lass es lieber sein und denk an dich selbst...!
    Ist nur gut gemeint. :smile:
    Ansonsten frag doch in der Schule mal nach oder vielleicht beim Arbeitsamt? Ich weiß nicht, irgendwer muss dir das doch sagen können?
    Viel Glück für die Prüfung!

Sarit, 24 Mai 2005
  4. spezialist
    spezialist (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    Single
    ohne berichtsheft wird man nicht zur zwischen- und abschlußprüfung zugelassen. es ist deine pflicht das berichstheft zu führen, sowie es die pflicht des ausbildenden ist deinen ausbildungsnachweis zu kontrollieren.

wenn dein ausbilder das zeugs nicht unterschreiben will weil du es unregelmäßig abgegeben hast, müsstest du eine abmahnung bekommen haben. wenn nicht kannst du ihn damit unter druck setzen dass er seiner pflicht nicht nachgekommen ist deinen ausbildungsnachweis zu kontrollieren.

aber zuerst würde ich es mit einem normalen gespräch versuchen.

spezialist, 24 Mai 2005
  5. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, wie Spezialist schon sagt...ohne Berichtsheft gibt es keine Prüfung...

Versuch mit Deinem Ausbilder zu reden....es kann ja nicht sein, dass er nicht unterschreiben will...wenn alles nichts hilft, würde ich zum Personalchef gehen...

Jericho, 24 Mai 2005
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Mache selber zwar keine Ausbildung, sondern studiere und musste daher einige Praktika dafür machen.
    Und das Berichtsheft war in dem Praktikum das wichtigste, es war eigentlich fast egal was wir gemacht haben,
    aber wenn ich in der Uni kein ordentlich geführtes Berichtsheft, wo jeder Bericht bzw Zeichnung von der Firma unterschrieben und gestempelt war vorlegen konnte, wurden die Praktika nicht anerkannt und ohne Praktika kein Vordiplom bzw keine Diplomprüfung, so ist das eben.

Aber bei uns war es so, dass in dem Vertrag, den wir mit den Firmen über das Praktikum geschlossen haben, ausdrücklich stand, dass sich der Betrieb verpflichtet die Führung des Berichtsheftes zu überwachen, also konnte sich der Betrieb nicht weigern das zu unterschreiben, er hätte darauf hinweisen müssen wenn er es eher/häufiger hätte haben wollen.

Du solltest also prüfen, ob in deinem Ausbildungsvertrag was ähnliches drinsteht, dann bleibt dir nämlich immer noch der Hinweis auf den Vertrag, falls ein Gespräch nicht hilft, was ich zunächst versuchen würde.

Koyote, 24 Mai 2005
  7. NiklasSt
    Gast
    0
    Also man muß ein unterschriebenes Berichtsheft vorlegen zur Prüfung
    sonst gibt es keine Zulassung.
    Geh noch mal zu deinem Ausbildungsmeister uns versuch mit ihm zu sprechen
    wenn dass nicht hilft geh zum betriebsrat wenn ihr einen habt, ansonsten
    wie gesagt erinner in an seine pflichten das Berichtsheft regelmäßig zu
    kontrollieren,sofern du dafür noch keine abmahnung bekommen hast....

NiklasSt, 24 Mai 2005
  8. Buddy
    Buddy (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    131
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nein, eine Abmahnung gab es nicht. Das mit den Berichten wird bei uns in der Firma scheinbar allgemein als unwichtig angesehen. Sonst hätte er ja eher mal nachgefragt was los ist oder so.
    Naja ich werd mal mit ihm sprechen.

Buddy, 24 Mai 2005
  9. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Ja, sehe ich auch wie die anderen hier. Aber wenn bei dem Gespräch nichts rumkommt, ab zum Betriebsrat damit. Besser noch wäre Jugendvertretung, wenn es bei euch sowas gibt, aber der Betriebsrat hilft dir natürlich auch.

Bakunin, 24 Mai 2005
  10. leer
    leer (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    Verheiratet
    Ach was soll das ganze Gerede?
    geh zum Rektor oder Vertrauenslehrer oder Betriebsrat. Und wenn das nicht hilft, wende dich an die Handelskammer.
    Ich seh da kein Problem für deine Prüfung

leer, 24 Mai 2005
  11. blade_m
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    101
    1
    vergeben und glücklich
    also zu meiner zwischenprüfung musste ich mein berichtsheft nicht abgeben und durfte trotzdem dran teil nehmen.

also ich würd erst nochmal mit deinem ausbilder reden und ihm die situation erklären und wenn du die berichtshefte alle fertig hast is das doch kein problem oder? und wenn das nicht hilft geh zu nem höheren chef? aber alles in allem is das doch ein unding oder nicht?

blade_m, 24 Mai 2005
  12. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    also zuerst erinnert mich das an meine ausbildung heißt dein ausbilder knut nitsche? =P

also rechtlich müssen die berichtshefte vollständig sein und von dir/erziehungsberechtigten und dem ausbilder unterschrieben sein allerdings haben bei mir die prüfer nicht ein blick ins heft geschaut

dein ausbilder hat übrigens unterschreibungspflicht er kann sich nur weigern zu unterschreiben wenn das geschriebene falsch ist oder er sich irgendwie reinreiten würde

also wenn du es ihm vorlegst VOR DER PRÜFUNG muss er es unterschreiben ab besten aber nicht den tag davor bei uns musste nitsche 7 stunden unterschreiben bei 6 berichtsheften die meisten seit dem ersten semester nicht mehr unterschrieben ;o)

die berichtshefte sind eigentlich auch für alle in der firma unwichtig die sollen ja zu deiner absicherung sein und nicht dafür das die firma vorteile von hat

wir haben trotzdem wenn wir uns nicht mehr erinnert haben was wir gemacht haben irgendwas geschrieben =P

unbekannte, 25 Mai 2005
  13. Buddy
    Buddy (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    131
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm. Wie es aussieht ist unser Ausbilder stur und unterschreibt jeweils die letzte Seite. Wird das wohl okay sein? Ich mein sonst kontaktier ich mal unseren Lehrer deswegen....

Buddy, 26 Mai 2005
  14. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Der Ausbilder muss jeden Bericht unterschreiben, wenn der Bericht so in Ordnung ist. Frag lieber auch mal bei euren Betriebsrat, wenn ihr sowas habt.

User 631, 27 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...