• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Absoluter Beginner arbeitet an sich. Was jetzt?

A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Gut. Ich (31 Jahre, völlig Beziehungsunerfahren, absolut null) habe meine sozialen Ängste an der Stirn gepackt (mittels Therapie) und bin mittlerweile so weit, dass ich für mich attraktive Frauen auf der Straße ansprechen kann, um sie z.B. nach dem Weg zu fragen. Teilweise entwickeln sich dann ganz kurze Gespräche in Geschäften, wo ich das Gefühl habe, dass es zwar kein Flirt ist, dass ich aber auch nicht völlig unsympathisch herüber komme.

Jetzt habe ich für mein weiteres Vorgehen zur Lösung meines unglücklichen Zustandes mehrere Fragen:

A. Kommt es lächerlich, wenn ich als 31 jähriger (ich habe vor 8 Jahren Informatik studiert) mich anfange auf Studentenpartys oder in Studentenkneipen neben den Unis aufzuhalten, um hier Kontakt zum studentischen Leben zu bekommen?

B. Wie bekommt man am besten Kontakt zu neuen Freunden? Das ist da meine nächste Hemmung. Ich kann ja kaum mich einfach an einen Tisch setzen und mitreden. Keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen soll. Ich kann ja nicht ewig bei Verkäuferinen kesse Bemerkungen machen, daraus kann sich doch nichts gesprächsmässig entwickeln.

C. In einer Gruppe in meiner Freizeit gibt es eine Studentin mit festem Freund, die mich sehr verwirrt. Wir sind uns gegenseitig auf jeden Fall sympathisch, so viel habe ich mitbekommen. Am Tisch bin ich meist Ansprechpartner Nummer 1, wenn sie mit jemandem reden will. Außerdem verstehen wir uns blendend, haben die gleichen Interessen und die gleiche Art von Humor. Wenn sie jetzt nicht einen Freund hätte, dem sie immer wieder "Ich liebe dich" ins Handy flötet, während ich dabei bin, und häufig von ihm erzählen würde, hätte ich schon längst etwas gewagt.
ABER: Manchmal verhält sie sich dann doch etwas merkwürdig und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Beispiele:
- Sie fischt gelegentlich nach Komplimenten in der fast ausschließlich männlichen Runde, aber auch vor allem, wenn sie mit mir spricht ("Du hast jetzt Kontaktlinsen? Na ja, die brauche ich nicht, ich habe doch eine supermodische Brille, oder?")
- Als ich mal mit meinem hohen Alter in der Gruppe koketiert habe ("Ich bin hier quasi der Opa und bekomme schon Alzheimer"), meinte Sie: "Na ja, mein Freund ist ja auch 32.". Häh? Wie kommt sie jetzt ausgerechnet auf die Verbindung. Unbewusster Hinweis, dass sie auf Männer steht, die älter sind als sie und ich auch darunter wäre? Oder was?
- Als ich einmal "hust" zufällig einen Blick unter den Tisch geworfen habe, als sie einen kurzen Rock trug (nein, nicht UNTER den Rock, nur halt die Beine), hat sie es bemerkt, mir einen Stoß mit dem Fuss gegeben und gesagt: "Sorry." Daraufhin ich: "Kein Problem..." Nun hat sie mit deutlich gespieltem leichten Empören reagiert, hat danach den Kopf auf den Tisch gelegt und mich total lieb angesehen. Äh. Huch?
- Als ich hier einen Radiergummi hinhielt, nahm sie nicht einfach den Radiergummi, sondern strich fast über meine gesamte Hand. Ich habe das erst als Zufall angesehen, bei einer zweiten Gelegenheit, hat sie den Radiergummi blitzschnell genommen, aber hier auch einige meine Finger berührt. Entweder lässt ihre Hand-Augen-Koordination zu wünschen übrig, oder das ist irgend was anderes...?
- Ich habe mal erzählt, dass ich ein bestimmtes Spiel gerne mag und dies mit meinen Freunden spiele, woraufhin sie meinte, dass sie das schon immer mal selbst spielen wollte.

Öh... Was? Ich bin sehr schlecht darin, Signale zu interpretieren, aber da würde sogar ich sagen, dass ich welche bekomme. Allerdings gemischte, denn von ihrem Freund erzählt sie sehr häufig. (Der Ring ist von meinem Freund, ich fahre bald wieder zu meinem Freund (Fernbeziehung), ich war mit meinem Freund hier und da).

Kann mir das einer erklären?
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #2
Hi Analytiker! (der Name passt ja zu dir :zwinker:)

zu A: Das hört sich so ein bisschen an, als ob du deine im Hinblick auf diese Dinge versäumte Studienzeit nachholen wolltest. Ich weiß nicht, ob das die günstigste Idee ist. Vielleicht fällt es ja nicht auf, dass du schon ein älterer Jahrgang bist und wenn dir die ganzen jungen Hüpfer dort nichts ausmachen, würde ich es schon versuchen. Allerdings wirst du dich dann wohl mit ein paar "komischen" Blicken anfreunden müssen, da mir zumindest schon ältere Herrschaften im Unifeld auffallen.

zu B: Stimmt - das ist der schwierigste Part an der ganzen Sache. Letztlich entstehen viele Freundschaften "irgendwie" sehr spontan, indem man einfach durch irgendetwas ins Gespräch kommt und feststellt, dass man sich sympathisch ist. Sobald man aber erst einmal ein paar Freunde hat, lernt man durch diese leichter neue Personen kennen. Der Anfang ist halt etwas mühseelig.

zu C: Für mich hört sich das einfach danach an, dass diese Frau gerne etwas flirtet. Es macht ja Spaß, sich charmant zu geben und ein wenig zu verführen und anderen den Kopf zu verdrehen. Gerade dieses fishing for compliments deutet daraufhin!
Ernste Absichten in soetwas rein interpretieren, sollte man denke ich nicht. Da du nach eigener Aussage noch ziemlich unerfahren bist, verwirren dich solcherlei "Spielchen" natürlich. Allerdings solltest du trotzdem Mal versuchen, den Kontakt zu ihr etwas zu intensivieren und sie mal zu besagtem Spiel einzuladen :zwinker:
Wenn irgendwann auch einmal etwas anderes als charmant-freundschaftliches Kokettierverhalten zurückkommt, wird es dann interessant. :engel:
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
zu A: Das hört sich so ein bisschen an, als ob du deine im Hinblick auf diese Dinge versäumte Studienzeit nachholen wolltest. Ich weiß nicht, ob das die günstigste Idee ist. Vielleicht fällt es ja nicht auf, dass du schon ein älterer Jahrgang bist und wenn dir die ganzen jungen Hüpfer dort nichts ausmachen, würde ich es schon versuchen. Allerdings wirst du dich dann wohl mit ein paar "komischen" Blicken anfreunden müssen, da mir zumindest schon ältere Herrschaften im Unifeld auffallen.
Irgendwie schon. Allerdings bin ich eigentlich recht jung geblieben (optisch schätzen mich viele auf 26-27) und in meinem Bekanntenkreis (die genannten Spiele) sind da doch einige Studenten und Twens.
Anders als diese Szene muss ich sagen, wüsste ich nicht so genau, wo ich in Kontakt mit anderen Leuten kommen sollte. Auf der Arbeit ist nichts los und für eine über 30 Party fühle ich mich deutlich zu jung.
Was gäbe es denn sonst noch Möglichkeiten, Leute kennenzulernen?
Also ich denke mal zumindest Studentencafees sollten jetzt nichts absurdes sein, denn warum sollte ich nicht in der Mittagspause dort einen Cafe trinken und mich mit jungen Leuten umgeben, anstelle in die anderen Cafees zu gehen, wo die 40+ Omas sitzen.

zu B: Stimmt - das ist der schwierigste Part an der ganzen Sache. Letztlich entstehen viele Freundschaften "irgendwie" sehr spontan, indem man einfach durch irgendetwas ins Gespräch kommt und feststellt, dass man sich sympathisch ist. Sobald man aber erst einmal ein paar Freunde hat, lernt man durch diese leichter neue Personen kennen. Der Anfang ist halt etwas mühseelig.
Dieses "ins Gespräch kommen" ist für mich halt unendlich schwer. Ich weiß echt nicht, wie das funktionieren soll. "Hey, Frau Kassiererin. Waren Sie auch schon im neuen James Bond?" Geht irgendwie nicht.

zu C: Für mich hört sich das einfach danach an, dass diese Frau gerne etwas flirtet. Es macht ja Spaß, sich charmant zu geben und ein wenig zu verführen und anderen den Kopf zu verdrehen. Gerade dieses fishing for compliments deutet daraufhin!
Ernste Absichten in soetwas rein interpretieren, sollte man denke ich nicht. Da du nach eigener Aussage noch ziemlich unerfahren bist, verwirren dich solcherlei "Spielchen" natürlich. Allerdings solltest du trotzdem Mal versuchen, den Kontakt zu ihr etwas zu intensivieren und sie mal zu besagtem Spiel einzuladen :zwinker:
Wenn irgendwann auch einmal etwas anderes als charmant-freundschaftliches Kokettierverhalten zurückkommt, wird es dann interessant. :engel:
Also ich hatte zumindest vor, mal irgendwas mit ihr zu unternehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Sie ist mir wirklich sehr sympathisch (auch auf rein platonischer Ebene, wäre da auch nicht enttäuscht, wenn es nur dabei bleibt) und vielleicht kann ich da irgend etwas völlig harmloses drehen, um Zeit mit ihr zu verbringen.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Oh Mann, die Frau aus Punkt C macht mich noch wahnsinnig.

Ich habe Sie heute wieder in einer Spielegruppe getroffen und hatte das Glück, dass ich sie mehrere Male alleine erwischt habe. Ich konnte Sie nach ihren beruflichen Zielen fragen, worauf sie mir auch ihre Ängste bezüglich ihres Studiums schilderte. Wir hatten einige wirklich tolle Gesprächsminuten, die mir sehr viel Freude bereitet haben.
Allerdings hat sie auch wieder von ihrem Freund erzählt ("ich kaufe ihm ein Geschenk, etc.") und wurde auch wieder während des Spielens von ihm angerufen. (Wobei dieser aber einen eifersüchtigen Eindruck machte, denn sie sagte irgend etwas von: "Ja, sind eine Menge Männerstimmen. Ich bin gerade wieder am Spielen.", verabschiedete sich dann aber mit einem "Ich liebe dich").

Auf meine vorsichtige Einladung (ich weiß noch nicht, ob es zu Stande kommt), bei meiner eigenen Spielegruppe mitzumachen, hat sie erst etwas verblüfft reagiert und dann gesagt, dass es davon abhängt, wann wir spielen. Ich habe ihr die Termine genannt (mit dem Vorbehalt, dass ich noch nicht weiß, ob Platz in der Gruppe ist, und ich ihr das noch sagen werde) und daraufhin hat sie tatsächlich ja gesagt.

Außerdem ist ihr aufgefallen, dass ich heute wieder eine Brille statt Kontaktlinsen trage (wegen Schnupfen, da sind Kontaktlinsen für mich eher unangenehm) und ich habe es geschafft, ihr ein subtiles Kompliment wegen ihres Charakters zu machen.

Ich Depp hätte gleich nach ihrer Handynummer fragen sollen (um weitere Details abzuklären), aber daran habe ich nicht gedacht. Jetzt fährt sie über Weihnachten erst mal wieder zu ihrem Freund (Fernbeziehung).

Gott, die Situation ist für mich echt nicht einfach. Wenn sie keinen Freund hätte (oder selbst wenn sie ihn nicht ständig erwähnen würde), hätte ich schon lange versucht, einen Schritt zu wagen. Aber so bin ich einfach extrem verwirrt.

Wir necken uns (oder eigentlich ich sie) teilweise wie in einer Screwball-Komöde aus Hollywood...
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
warum willst du dich unbedingt an eine frau "ranwerfen", die einen freund hat?
du wirst sie wahrscheinlich eh nicht als partnerin haben, warum rennst du jetzt sehenden auges in dein "unglück"?

mit unglück mein ich jetzt emotionale verstrickungen und liebeskummer.

lass es lieber. such dir eine ohne freund :zwinker:
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #6
Ich Depp hätte gleich nach ihrer Handynummer fragen sollen (um weitere Details abzuklären), aber daran habe ich nicht gedacht.

Ist auch besser so. Nicht mit der Tür ins Haus fallen. Weil sie einen Freund hat, ist die Geschichte ziemlich brisant, und musst schon vorsichtig sein, damit Du nicht in Unannehmlichkeiten verstrickt wirst.
Aber ansonsten kannst ja den Kontakt mit ihr aufrecht erhalten - selbstverständlich vorerst auf freundschaftlicher Basis.
Schwierig wirds erst, wenn ihr Freund eifersüchtig wird.
 
R
Benutzer Gast
  • #7
sie hat je siche auch ne (beste) freundin die sie mal mitbringen kann wenn ihr euch besser kennt.

aber als frau wuerde ich es so einschaetzen:

sie spielt im wahrsten sinne des wortes mit dir. sie geniesst die aufmerksamkeit von einem anderen mann als ihrem freund der eh weit weg wohnt. und was er nicht weiss macht ihn nicht heiss. dass sie mit dir flirtet (koerperkontakt,kokettieren,fishing for compliments etc) aber dann wieder von ihrem freund anfaengt zeigt (mir) recht deutlich dass sie nur deine aufmerksamkeit will.

sei sehr sehr sehr vorischtig bevor sich da gefuehle entwickeln. denn dann kanns echt haesslich werden.


zu deiner anderen frage:

um ehrlich zu sein wuerd ich mich schon wundern wenn auf einmal ein 32 jaehriger alleine auf ner studieparty aufkreuzt. aber geh doch mit freunden, du meintest ja du haettest auch ein paar freunde in den 20igern. aber generell ist da sicher nix gegen zu sagen. und es gibt nicht nur junge huepfer auf diesen parties :tongue:

neue freunde finden ist immer am enfachsten mit neuen hobbies, team sport sind da ein guter anfang, mach nen tanzkurs etc pp.

oh edit: ich finds toll dass du das so angepackt hast und an dir arbeitest. hut ab, das schafft wirklich nicht jeder
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #8
Analyse gut und schön, aber die Umsetzung ist ja nicht ganz unwichtig. :zwinker:

Warum beschäftigst Du Dich so sehr mit C., wenn eigentlich B. Deine Baustelle sein sollte? :grin:

Das mit C. klingt ja alles sehr nett, aber eher nicht nach mehr als Freundschaft. Du weißt auch gar nichts über ihren Kerl (z.B. ob der zufällig Preisboxer ist :engel: ) und die Beziehung und es klingt eher so, als würde sie einfach nur ein bisschen Freundschaft, Aufmerksamkeit und ein bisschen Flirts suchen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das nie was werden, also häng Dich da lieber nicht so rein. Falls Du das weiterverfolgen willst, beachte unbedingt, dass Du jetzt einen Schritt gemacht hast und der nächste unbedingt von ihr kommen sollte.

So, jetzt mal ohne Spaß zu Teil B.

Hol Dir eine Hochschulsportzugangsberechtigung und los geht´s. Viel besser als in Cafes rumzusitzen und darauf zu hoffen, dass sich ein Gespräch ergibt.

Ich bin auch als Externer im Unisport aktiv, hab aber als glücklich Vergebener keinen Bedarf an weiteren Mädels. :cool1: Man kann aber sagen, dass eine Ehevermittlung oder eine Internet-Partnerbörse ein Sch... dagegen ist. :tongue: Da haben sich in der Zeit in der ich dabei bin, bestimmt über 20 Paare gebildet und es sind inzwischen auch einige verheiratet die sich da kennen gelernt haben. Manchmal frage ich mich direkt, ob da eigentlich wirklich jemand wegen dem Sport hingeht. :-D

Aber im Ernst, selbst abgesehen von der Partnersuche macht das wirklich Spaß, man bekommt nette Bekannte und all zu teuer ist das ja auch nicht.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich kann mir jetzt hier unter dem von dir beschriebenen Unisportthema nicht wirklich was vorstellen.

Wie soll ich mir das vorstellen? Was kann man da alles als externer machen?

Würde ich mir da als 31 jähriger Nicht-Student nicht etwas merkwürdig vorkommen?

Oder ist das eine völlig akzeptable Alternative zum Fitnessstudio? Ich bin bereits im Fitnessstudio, aber da gibts halt auch nur eine handvoll Frauen und wenn nicht die richtige dabei ist, dann wechselt da auch nicht ständig die Kundschaft.

Edit: Ach, vergiss es. An meiner Uni geht das nur für Studenten und Hochschulangehörige.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #10
Es kann durchaus sein, dass sie einfach nur aufmerksam bei anderen Männern anstrebt, also in diesem Falle Dich, und solche Spielchen finde ich nicht mehr fair.

Rhea hat es ja schon angesprochen:
sie spielt im wahrsten sinne des wortes mit dir. sie geniesst die aufmerksamkeit von einem anderen mann als ihrem freund der eh weit weg wohnt. und was er nicht weiss macht ihn nicht heiss. dass sie mit dir flirtet (koerperkontakt,kokettieren,fishing for compliments etc) aber dann wieder von ihrem freund anfaengt zeigt (mir) recht deutlich dass sie nur deine aufmerksamkeit will.

Sei deshalb vorsichtig, dass Du Dich dabei nicht verrennst.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich kann mir jetzt hier unter dem von dir beschriebenen Unisportthema nicht wirklich was vorstellen.

Wie soll ich mir das vorstellen? Was kann man da alles als externer machen?

Würde ich mir da als 31 jähriger Nicht-Student nicht etwas merkwürdig vorkommen?

Oder ist das eine völlig akzeptable Alternative zum Fitnessstudio? Ich bin bereits im Fitnessstudio, aber da gibts halt auch nur eine handvoll Frauen und wenn nicht die richtige dabei ist, dann wechselt da auch nicht ständig die Kundschaft.

Da kannst Du fast jede denkbare Sportart machen, je nach Angebot der Uni. Für Kontakte sind natürlich Teamsportarten mit einem guten Mischungsverhältnis Männer<>Frauen zu empfehlen. Wenn Du zu Bauch-Beine-Po gehst hast Du wahrscheinlich eine gigantische Frauenquote, wirst aber wohl etwas auffallen. :-D

Als 31-jähriger wirst Du da bei vielen Sportarten kein UFO sein. Zum Teil haben die sogar Kurse "XY für Ü40". Das sind ja auch nicht nur Studenten, da gehen ja auch Bedienstete hin und wenn in dem Ort z.B. eine große Uniklinik ist, sind das ja nicht wenige.

Edit: Ach, vergiss es. An meiner Uni geht das nur für Studenten und Hochschulangehörige.

Sicher? Normalerweise kann man sich den Zugang für das jeweilige Semester als Externer/Gast kaufen.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das scheint wohl von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich zu sein, bei meiner gehts nicht :frown:

Vielleicht probiere ich auch mal einen VHS-Kurs? Japanisch würde mich interessieren.
 
P
Benutzer86192  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Arbeite doch lieber an B). Ich würde mich nicht zu sehr auf die Frau in C) versteifen. Denn es gibt auch noch andere.

Such dir wirklich Sachen, die du gern mal ausprobieren möchtest. Sprachkurse sind gut oder neue Sportarten. Über solche Gemeinsamkeiten lernt man Leute kennen.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich wollte schon immer mal japanisch lernen, vielleicht werde ich das dann tatsächlich per VHS-Kurs tun.

Ich habe nur große Angst, dass ich da dann unbewusst mit der Erwartung "Jetzt lerne ich eine Frau kennen" in den Kurs gehe und dann sind schon in Stunde 1 nur Typen dort. Mir ist klar, dass ich mit dieser Einstellung dort nicht reingehen sollte, aber ich habe momentan so die Horrorvision, dass ich Aktivität nach Aktivität mache in den nächsten Jahren und es wird trotzdem nichts.

In meiner Vergangenheit bin ich wie im Männerkloster aufgewachsen, Schule, Studium, Beruf, überall fast nur Männer.
 
T
Benutzer87190  (44) Benutzer gesperrt
  • #15
Gut. Ich (31 Jahre, völlig Beziehungsunerfahren, absolut null) habe meine sozialen Ängste an der Stirn gepackt (mittels Therapie) und bin mittlerweile so weit, dass ich für mich attraktive Frauen auf der Straße ansprechen kann, um sie z.B. nach dem Weg zu fragen. Teilweise entwickeln sich dann ganz kurze Gespräche in Geschäften, wo ich das Gefühl habe, dass es zwar kein Flirt ist, dass ich aber auch nicht völlig unsympathisch herüber komme.
Du bist auf einem sehr guten Weg - weiter so!

Jetzt habe ich für mein weiteres Vorgehen zur Lösung meines unglücklichen Zustandes mehrere Fragen:

A. Kommt es lächerlich, wenn ich als 31 jähriger (ich habe vor 8 Jahren Informatik studiert) mich anfange auf Studentenpartys oder in Studentenkneipen neben den Unis aufzuhalten, um hier Kontakt zum studentischen Leben zu bekommen?
Wenn Du es selbst lächerlich findest wird es auch so rüberkommen. Wenn Du es aber richtig findest das jetzt zu machen dann stehen die Chancen gut dass es nicht so rüber kommt. Ansonsten: Geh erst mal auf Partys wo Studenten und nicht mehr Studenten gleichsam aufeinandertreffen. Prüfe ob Punkt A nicht auch ein Teil Deiner begrenzenden Einstellungen ist die Du ablegen möchtest. Wenn ja: Übe schritt für Schritt daran. Mach Dir einen Plan - In Woche 1 auf eine Party gehen und einen Drink nehmen
In Woche 2 mindestens 2 Mädels ansprechen
In Woche 3 eine Telefonnummer bekommen um sich gegenseitig beim Weihnachtsgeschenkekauf zu beraten usw. Übung macht den Meister. Du stehst ganz am Anfang - aber wenn Du praktisch übst wirst Du zwangsläufig lockerer werden und es macht zusehens mehr spass.

B. Wie bekommt man am besten Kontakt zu neuen Freunden? Das ist da meine nächste Hemmung. Ich kann ja kaum mich einfach an einen Tisch setzen und mitreden. Keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen soll. Ich kann ja nicht ewig bei Verkäuferinen kesse Bemerkungen machen, daraus kann sich doch nichts gesprächsmässig entwickeln.
Geh in einen Verein, oder spring ins kalte Wasser. Probier es einfach aus. Ich setze mich oft an Tische wenn ich allein unterwegs bin, ich gehe oft in Gruppen hinein und verbringe den halben oder ganzen Abend mit den Leuten. Dazu gehört aber Übung: Anfangs ist es sehr aufregend und du wirst Dich oft darüber ärgern wie plump Du warst - wenn Du aber daraus lernst und dran bleibst wirst Du auch hier immer besser werden. Geh raus und spring jeden Tag ein bisschen über Deinen Schatten. Nur Mut!

C. In einer Gruppe in meiner Freizeit gibt es eine Studentin mit festem Freund, die mich sehr verwirrt. Wir sind uns gegenseitig auf jeden Fall sympathisch, so viel habe ich mitbekommen. Am Tisch bin ich meist Ansprechpartner Nummer 1, wenn sie mit jemandem reden will. Außerdem verstehen wir uns blendend, haben die gleichen Interessen und die gleiche Art von Humor. Wenn sie jetzt nicht einen Freund hätte, dem sie immer wieder "Ich liebe dich" ins Handy flötet, während ich dabei bin, und häufig von ihm erzählen würde, hätte ich schon längst etwas gewagt.
Wage es trotzdem ohne zu erwarten. Genieße deine Zeit mit ihr und steh vor allem zu Dir selbst. Sieh zu dass Du für den Anfang auch noch mit anderen Mädels rege Kontakte unterhälst.

ABER: Manchmal verhält sie sich dann doch etwas merkwürdig und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Beispiele:
- Sie fischt gelegentlich nach Komplimenten in der fast ausschließlich männlichen Runde, aber auch vor allem, wenn sie mit mir spricht ("Du hast jetzt Kontaktlinsen? Na ja, die brauche ich nicht, ich habe doch eine supermodische Brille, oder?")
- Als ich mal mit meinem hohen Alter in der Gruppe koketiert habe ("Ich bin hier quasi der Opa und bekomme schon Alzheimer"), meinte Sie: "Na ja, mein Freund ist ja auch 32.". Häh? Wie kommt sie jetzt ausgerechnet auf die Verbindung. Unbewusster Hinweis, dass sie auf Männer steht, die älter sind als sie und ich auch darunter wäre? Oder was?
Hör auf darüber nachzudenken oder ihr Verhalten zu interpretieren. Es spielt keine wesentliche Rolle. Wichtig ist, dass Du dich wohl fühlst - in Deinem ganzen Leben. Ihre Andeutungen können alles bedeuten. Du zeichnest Dich in Deinem Leben. UND wie Du dich zeichnen willst entscheidest Du:

Momentan bist Du unsicher. Du denkst über sie nach. Du interpretierst und grübelst. Du sagst nicht dass sie Dir gefällt, weil sie ja einen Freund hat dem sie statt Dir ich liebe Dich sagt und du hättest gern dass sie das zu dir sagt - nur sie.

Genau das willst Du nicht sein, geh ich richtig in der Annahme?

Also entscheide Dich zu üben. Einer zu sein, der sich immer sicher fühlt, der ihr neckisch gegenübersteht und der nicht über sie nachdenkt. Der sie als eine ganz normale Frau sieht und von der er wie von jeder anderen Frau erwarten kann, dass sie sich um einen bemüht wenn sie was von einem will, denn sonst kommt das einer anderen zu. Und vor allem: Dass Du einer bist der zu seinen sexuellen Wünschen stehen kann, ohne zu erwarten dass die Frau dann gleich ich liebe Dich sagt oder aus ihrer Beziehung ausbricht. Kurz: Einer der lebt wie er sein will. Das kannst Du. Laufen musst Du aber selbst.

P.S.: Du bist jetzt in einer Phase da bereitet es Dir Angst und Scham auf Frauen offen zuzugehen - sie einfach so anzusprechen. Die gute Nachricht ist: Eigentlich wollen Frauen angesprochen werden. Es gefällt ihnen! Und Du kannst es lernen. Zwei Tipps dazu kann ich Dir noch auf den Weg geben: 1) Tu es sooft wie möglich, und an so vielen Gelegenheiten wie möglich. Vom Supermarkt bis zur Volkshochschule, vom Sportverein bis zum Urlaubsstrand. Überall sind Frauen. Sprich sie an. Zwing Dich dazu. Hör auf Ausreden zu erfinden die Deine Einstelllungen Begrenzen. Überwinde diese Grenzen jeden Tag ein stückchen mehr. Die Meisten Frauen die Du in einer Fussgängerzone anquatschen kannst (vorausgesetzt Du wohnst nicht im Dorf) siehst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wieder. Also: Auch wenn es einmal doof kommt was Du machst, viel verlieren kannst du nicht. Verlieren tust Du bloss, wenn Du es garnicht versuchst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Erzähl doch mal, wie soll sie denn sein, die Traumfrau?

Ich sollte mich mit meiner Traumfrau definitiv sehr gut verstehen können und ich muss mit ihr über fast alles reden können. Gemeinsame Hobbies wären da natürlich nicht schlecht. Ich möchte eine selbstbewusste Frau, die einen starken, aber freundlichen, vielleicht sogar liebevollen und fürsorglichen Charakter hat, einfach eine nette Frau. Wichtig wäre es, wenn wir uns gegenseitig stützen könnten, aber auch humormässig und intellektuell auf einer Ebene sind, so dass wir gemeinsam lachen können und uns gegenseitig Paroli bieten können.
Das Aussehen ist zwar auch wichtig (sie sollte schon nicht unbedingt dick sein), ist aber im Vergleich zu den oben genannten Punkten zweitrangig.
Aber wenn wir schon davon reden, vom Äußerlichen her ideal (aber wie gesagt eigentlich zweitrangig) wäre irgendwo um Mitte 20 herum, einen Kopf kleiner als ich, eher zierlich, mit süßem Gesicht und Lächeln.

Wenn ich auf der Straße oder sonstwo eine Frau sehe, dann habe ich das Problem: Wenn ich sie nur optisch attraktiv finde, aber nicht gleich auch sympathisch, dann habe ich keinen Drang, sie anzusprechen. Sympathisch wird sie mir vermutlich erst, wenn ich sie habe reden und lachen hören. Aber dazu muss ich sie ansprechen. Das ist ein Teufelskreis!

Dann ab mach Japanisch :smile:
Das klingt schon sehr grüblerisch was du da schreibst. Denk nicht zu viel darüber nach sondern mach es einfach.
Schön das du merkst, du solltest nicht mit der "Jetzt lerne ich eine Frau kennen" Einstellung solche Dinge machen. Mach die Sachen die dir Spaß machen. Ausserdem es ist ein Sprachkurs. Da sind 100% Frauen dabei.

Okay, im Frühjahr wird es wohl einen Kurs in unserer VHS geben, da gehe ich rein. Und ich werde trotzdem versuchen, Kontakt mit Dame C zu halten, nicht um dort etwas zu bewirken, sondern um mit ihr ins Gespräch zu kommen und vielleicht lädt sie mich ja mal zu einer Studentenparty ein, wo es eben noch andere Frauen gibt, oder so.

Was mich halt immer wieder verwirrt, ich habe den Eindruck, als würden die meisten Menschen ohne jegliches Problem einen Partner finden und das in kürzester Zeit. Deswegen erscheint es mir so komisch, dass ich hier so viel Arbeit hineinstecken muss.
 
tryanderror
Benutzer85806  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Das ist genau, was ich meine.
Ich denke nicht, daß ansprechen in der Fußgängerzone die geeignete Taktik ist.
zum einen weißt Du ja nie, ob Sie vergeben ist, gerade nicht angesprochen werden will, keine Zeit hat etc.
da muss man schon eine hohe Frustrationstoleranz mitbringen, und ich kenne nicht ein einziges Paar, das sich so kennen gelernt hat.
(persönlich, kanns natürlich geben, aber ehr selten)
zum zweiten hast Du ja auch nur die Optik als Auswahlkriterium, also aufs neue Frustrationsgefahr, sie könnte ja doof wie die Nacht finster sein.
Ich bin schon der Meinung, daß es viel leichter ist, im Sportverein, über Freunde, in einer Reisegruppe etc jemanden kenne zu lernen, ohne sich dafür zwanzig Körbe oder Enttäuschungen in Reihe abzuholen.
Geh raus und tu was! Du schaffst das bestimmt

Die Traumfrauenbeschreibung hört sich doch ganz vernünftig an, hätt ja sein können daß Du mit einer völlig unrealistischen Erwartungshaltung unterwegs bist:zwinker:
Und "mühelos" ist ein großes Wort.
mein Partner und ich haben uns ein halbes Jahr umkreist, sooo einfach war das nicht...........
 
DieDa
Benutzer12210  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Hi Analytiker,
deine Betrachtungsweise finde ich sehr interessant (und wie einer der Vorposter sagte, sehr treffend in Bezug auf den Namen) :grin:

Zu A: Ich finde nicht, dass du zu alt bist für Studentenparties & co. Du gehörst (zumindest für mich) mit 31 noch nicht zu den alten Säcken und bist altersmäßig zumindest von höheren Semestern garnicht so weit weg.

Zu B: Ich metamorphosens Unisport-Idee gut. An allen mir bekannten Unis kann man dort als Externer teilnehmen, sofern der Kurs nicht überfüllt ist und das für relativ kleines Geld. Und mir käme es völlig unverdächtig und normal vor (aber ich spiele ja auch Volleyball mit alten Säcken oder gehe mit einer Gruppe mit einem hohen Anteil an solchen Bowlen *g*)

In VHS-Kursen ist die Frauenquote nach meiner Erfahrung sehr hoch, allerdings sind sie auch meistens mindestens 40 und verheiratet. Da ich allerdings noch nie einen Japanisch-Kurs belegt habe, muss es dort ja nicht unbedingt auch so sein :zwinker:

tryanderror hat außerdem Recht mit den sozialen Kontakten im Allgemeinen. Ich habe meinen Freund auch über einen gemeinsamen Bekannten kennengelernt.

Ziele setzen und in Fußgängerzonen möglichst viele Frauen nach der Uhrzeit oder Kaffee fragen (habe ich jüngst in einem Thread hier im Forum gelesen *g*) scheint mir weniger zielführend.

Zu C: Bist du dir darüber im Klaren, was du für sie empfindest?
Gefällt sie dir einfach, oder ist da mehr? Mir wird das jedenfalls aus deiner Schilderung nicht ganz klar :zwinker:

Falls da ein Verliebtheitsgefühl sein sollte, lass es lieber. Dass aus euch richtig was wird, mag ich auch nicht glauben, und wenn doch, wird es auf die ein oder andere Weise schmerzhaft enden :zwinker:
Falls du sie einfach nur interessant findest, mach das Spielchen weiter mit und lass einfach kommen, was auch immer da kommen mag. Der kleine Flirt stärkt sicherlich ihr Ego und womöglich auch deins :zwinker:
Vielleicht läuft es auch nicht mehr so richtig gut zwischen den beiden - dass sie ständig von ihm erzählt und die gegenseitigen Liebesbekundungen am Telefon kann man m.E. nicht unbedingt als dieses oder jenes Zeichen werten. Aber wenn dem so ist und irgendwas passieren sollte, dann sucht sie bestimmt keine neue Beziehung sondern eher ein bisschen Spaß mit Gleichgesinnten (Lückenbüßer wäre ein fieses Wort, es hängt immer von der eigenen Erwartungshaltung ab und davon wie man selbst dazu steht).

Ich selbst hatte, als ich meinen Freund kennengelernt habe, auch nur ein "bisschen Spaß" im Sinn, auf eine Beziehung hatte ich keine Lust. Inzwischen sind daraus schon fast 4 Jahre geworden...
 
T
Benutzer87190  (44) Benutzer gesperrt
  • #22
Momentan habe ich zwei innerliche Probleme mit dem Thema:
Ein Dickes Lob an Dich dass Du dich ihnen stellst!

1. Die notwendige Unverbindlichkeit
Auf Grund meiner introvertierten Vergangenheit habe ich immer gedacht, ich würde nur eine Frau ansprechen, wenn ich mich in die verliebt habe. Das ist aber wohl die falsche Herangehensweise, ich muss mehr Frauen ansprechen, um sie kennenzulernen. Mir erscheint das aber furchtbar oberflächlich und ich habe Angst, dass sich aus z.B. einem Ansprechen in der Fußgängerzone gar keine wirklich tiefe Beziehung entwickeln kann.
Doch, das geht. Ich habe meine jetzige Freundin beim Public Viewing angesprochen. Wir waren davor Fremde und hatten das Glück zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu sein. Wenn ich sie nicht angesprochen hätte wäre es auch nix geworden. Mach Dir klar, dass die ganzen Dinge (z.B. dass Du glaubst das sei zu oberflächlich) nur ausreden sind es gar nicht zu machen. Der Schlüssel ist aber: Mach es einfach. Beziehungen und Liebe entwickeln sich mit den gemeinsam verbrachten Momenten. Sich in jemanden zu verlieben ohne ihn /sie zu kennen ist meistens ein Trugschluss - das geständnis einer solchen Liebe oft eine offenbarung - die Folge tiefes Leid. Lebe im Moment - die Liebe entwickelt sich dann schon von selbst oder auch nicht - aber es spielt keine Rolle was Du der auserwählten am Anfang sagst und wo Du auf sie zugehst. Wesentlich ist dass Du es tust. Ich verstehe dass es überwindung kostet, aber das lohnt sich! Mit einem Trainingsplan (nein, Frauen sind keine Versuchsobjekte ;-)) tut so mancher Mann sich leichter. Gib Dir Punkte für jede erfolgreiche Ansprache, mehr punkte für ein längeres Gespräch und noch mehr für ein heikles Thema.

2. Ich habe echt Probleme mir vorzustellen, dass es einigen Frauen gefällt, in der Fußgängerzone einfach so angesprochen zu werden. Irgendwie erscheint es mir "falsch", ich kann es auch nicht beschreiben.
Du hast Angst. Weil du es so gelernt hast. Die Übung hilft Dir jedenfalls über Deinen Schatten. Wenn Du das geschafft hast wird es dir ein leiches sein ein Mädchen in einer Bar anzusprechen - oder zu einem anderen Anlass. Und vielleicht ist ja auch auf der Fussgängerzone ne nette. Oder auf dem Weihnachtsmarkt. Geh raus und lerne, auf die Frauen zuzugehen. Das ist Deine Hausaufgabe. Mach es einfach. Mehr als eine blutige Nase wirst du dir schon nicht holen - und eine Menge Erfahrungen die dich weiter bringen.

Wenn ich auf der Straße oder sonstwo eine Frau sehe, dann habe ich das Problem: Wenn ich sie nur optisch attraktiv finde, aber nicht gleich auch sympathisch, dann habe ich keinen Drang, sie anzusprechen. Sympathisch wird sie mir vermutlich erst, wenn ich sie habe reden und lachen hören. Aber dazu muss ich sie ansprechen. Das ist ein Teufelskreis!

Also lernst Du jetzt aus dem TK auszubrechen, indem Du Dir zur Aufgabe setzt 10 Frauen die Dir äusserlich gefallen anzusprechen und frank und frei raus zu sagen: "Hey, wart mal - wenn Du genau so schön klingst und denkst wie Du aussiehst würde ich Dich gern kennen lernen - ich brauch dringend eine Einkaufsberaterin für ein Weihnachtsgeschenk für ne alte Schulfreundin ;-)."

Achte auf die Reaktionen, achte auf dein Auftreten in der Situation und werde von mal zu mal besser. Du kannst ausbrechen, aber den arsch hochkriegen musst du selbst.

zum zweiten hast Du ja auch nur die Optik als Auswahlkriterium, also aufs neue Frustrationsgefahr, sie könnte ja doof wie die Nacht finster sein.
Dann gehst Du natürlich weiter, verabschiedest Dich recht freundlich und nimmst eine Erfahrung mehr mit. Viel verloren hast Du ja nicht ausser ner Minute Deiner Zeit.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #23
Was mich halt immer wieder verwirrt, ich habe den Eindruck, als würden die meisten Menschen ohne jegliches Problem einen Partner finden und das in kürzester Zeit. Deswegen erscheint es mir so komisch, dass ich hier so viel Arbeit hineinstecken muss.

Wenn Du Dich mal objektiv umschaust, wirst Du schon sehen das sehr viele Probleme damit haben einen Partner zu finden und/oder eine längerfristige Beziehung zu führen. Die Probleme sehen sicher nicht bei jedem gleich aus, aber so einfach ist es doch für eine ganze Reihe von Menschen nicht.

2. Ich habe echt Probleme mir vorzustellen, dass es einigen Frauen gefällt, in der Fußgängerzone einfach so angesprochen zu werden. Irgendwie erscheint es mir "falsch", ich kann es auch nicht beschreiben.

Naja, was heißt falsch. Ist ja ein freies Land und solange Du die nicht belästigst, kannst Du die ansprechen wenn Du möchtest. Ich würde es definitiv nicht tun und hätte auch keinen Bock auf dutzende von Absagen um ein paar Telefonnummern zu sammeln und am Schluss vielleicht ein Date mit einer zu haben, die ich ja gar nicht kenne und die mich eigentlich Null interessiert.

Hier im Forum gibt es ja ein paar Männer denen das Spaß macht, aber es ist halt nicht für jeden was.

Diese Leute werden Dir auch erzählen, dass Du in Zukunft ständig wildfremde Frauen ansprechen und anbaggern musst und Dich notfalls dazu zwingen. Muss man meiner Meinung aber nicht, wenn man keinen Spaß dran hat und wenn einem das nicht liegt.

Die meisten Leute lernen sich doch in unserem Alter eher über den Bekanntenkreis, Hobbies oder den Beruf kennen und weniger darüber das sie Frauen in der Fussgängerzone ansprechen und ihnen was aufschwatzen wollen wie so ein Hare Krishna. :tongue:

Off-Topic:
In Woche 3 eine Telefonnummer bekommen um sich gegenseitig beim Weihnachtsgeschenkekauf zu beraten usw.

In 3 Wochen? :ratlos: Das klingt nach einem super Plan wie ihn nur PUler aufstellen können. Da setzen sie sich dann gemütlich zusammen, zünden die 5. Kerze am Adventskranz an und diskutieren über den Weihnachtseinkauf. :jee:
 
T
Benutzer82424  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Diese Leute werden Dir auch erzählen, dass Du in Zukunft ständig wildfremde Frauen ansprechen und anbaggern musst und Dich notfalls dazu zwingen. Muss man meiner Meinung aber nicht, wenn man keinen Spaß dran hat und wenn einem das nicht liegt.

muß man nicht, man desensibilisiert seine unberechtigte "Angst" vor dem anderem Geschlecht.

Die meisten Leute lernen sich doch in unserem Alter eher über den Bekanntenkreis, Hobbies oder den Beruf kennen und weniger darüber das sie Frauen in der Fussgängerzone ansprechen und ihnen was aufschwatzen wollen wie so ein Hare Krishna.

auch ne Möglichkeit, hier geht es eher darum seine Möglichkeiten zu erweitern. Ähnlich wie eine Firma sich auf verschiedene Geschäftsfelder diversifiziert, anstatt sich von einem abhängig zu machen.

Tobi
 
T
Benutzer87190  (44) Benutzer gesperrt
  • #25
Naja, was heißt falsch. Ist ja ein freies Land und solange Du die nicht belästigst, kannst Du die ansprechen wenn Du möchtest. Ich würde es definitiv nicht tun und hätte auch keinen Bock auf dutzende von Absagen um ein paar Telefonnummern zu sammeln und am Schluss vielleicht ein Date mit einer zu haben, die ich ja gar nicht kenne und die mich eigentlich Null interessiert.

Hier im Forum gibt es ja ein paar Männer denen das Spaß macht, aber es ist halt nicht für jeden was.

Am Anfang kostet es eine Menge Überwindung. Und was es bringt: Nun, vielleicht nicht das erhoffte Date, aber ne Menge Übung im unkomplizierten Umgang mit Frauen, mit Menschen generell. Irgendwann macht es dann richtig spaß.

Ich hab es ihm als Übung empfohlen, nicht um seine Traumfrau zu finden, nicht um nutzlose Telefonnummersammlungen anzulegen, nicht um jemanden kennen zu lernen der ihn null interessiert - sondern einzig allein um seine Angst zu überwinden auf Frauen zuzugehen. Wenn dann doch eine dabei sein sollte wo es bei beiden funkt und mehr wird ist das eine große Freude - das Ziel ist es aber zunächst nicht. Was du dabei lernst kannst Du überall einsetzen - auch dann, wenn Du auf ganz herkömmlichem Weg eine Frau kennenlernst, z.B. beim Geburtstag eines Freundes. Mit den gelernten Fähigkeiten gehst Du dann nämlich auf sie zu, statt in der Ecke zu stehen und vergeblich zu warten dass du irgendwann vielleicht mal von irgendjemand vorgestellt wirst. Und das letztlich wird Dich automatisch glücklicher machen. Das hat mit PU nur am rande was zu tun.

Diese Leute werden Dir auch erzählen, dass Du in Zukunft ständig wildfremde Frauen ansprechen und anbaggern musst und Dich notfalls dazu zwingen. Muss man meiner Meinung aber nicht, wenn man keinen Spaß dran hat und wenn einem das nicht liegt.
Er hätte gerne eine Frau und traut sich nicht auf sie zuzugehen. Das lese ich klar heraus. Niemand sagt dass er irgendwas muss, niemand sagt dass er sich zwingen muss. Niemand sagt, dass er Spaß dran haben muss. Ich kann es nur empfehlen, weil es ihn aus dem selbst benannten Teufelskreis des verharrens befreien kann.

Die meisten Leute lernen sich doch in unserem Alter eher über den Bekanntenkreis, Hobbies oder den Beruf kennen und weniger darüber das sie Frauen in der Fussgängerzone ansprechen und ihnen was aufschwatzen wollen wie so ein Hare Krishna. :tongue:
Die in der Fussgängerzone gelernten Skills werden es Dir leicht machen in genau diesen Kreisen Frauen kennen zu lernen. Sei mal ehrlich, schon mal auf der Party von nem Kumpel gewesen und dich nicht getraut? Das ist es. Man muss es lernen.

Off-Topic:


In 3 Wochen? :ratlos: Das klingt nach einem super Plan wie ihn nur PUler aufstellen können. Da setzen sie sich dann gemütlich zusammen, zünden die 5. Kerze am Adventskranz an und diskutieren über den Weihnachtseinkauf. :jee:

Off-Topic:
hehe - eigentlich gar keine schlechte Idee ;-) Werde ich im neuen Jahr spaßeshalber mal ausprobieren nach dem Motto: Hi - na, schon alle Weihnachtseinkäufe erledigt? Ich bräuchte da noch was für meinen Kater Fred - kannst Du mich vll. beraten, holde Maid? :;_)...
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #26
muß man nicht, man desensibilisiert seine unberechtigte "Angst" vor dem anderem Geschlecht.

Sicher ist es sinnvoll in Kontakt mit Frauen zu haben und "normal" ohne Angst mit Frauen umzugehen. Wenn ich die Wahl hab das so entweder so zu machen, dass ich auch Spaß dabei hab (Sport, nette Parties, VHS-Kurse) oder so, dass ich keinen Bock habe und genervt wäre und gegen meine Natur ankämpfen müsste (wie ein Sektenjünger in der Einkaufszone), wähle ich persönlich ersteres. Aber jeder so wie er will.

auch ne Möglichkeit, hier geht es eher darum seine Möglichkeiten zu erweitern. Ähnlich wie eine Firma sich auf verschiedene Geschäftsfelder diversifiziert, anstatt sich von einem abhängig zu machen.

Vielleicht sollte die Firma erstmal im Bereich ihrer Kernkompetenzen etwas auf die Beine stellen, bevor sie versucht in völlig fremde Bereiche zu investieren, für die sie eigentlich nicht die Anlagen hat?
 
T
Benutzer87190  (44) Benutzer gesperrt
  • #27
Sicher ist es sinnvoll in Kontakt mit Frauen zu haben und "normal" ohne Angst mit Frauen umzugehen. Wenn ich die Wahl hab das so entweder so zu machen, dass ich auch Spaß dabei hab (Sport, nette Parties, VHS-Kurse) oder so, dass ich keinen Bock habe und genervt wäre und gegen meine Natur ankämpfen müsste (wie ein Sektenjünger in der Einkaufszone), wähle ich persönlich ersteres. Aber jeder so wie er will.



Vielleicht sollte die Firma erstmal im Bereich ihrer Kernkompetenzen etwas auf die Beine stellen, bevor sie versucht in völlig fremde Bereiche zu investieren, für die sie eigentlich nicht die Anlagen hat?

Langsames generisches Wachstum... Vs. Risikoreicherem diversifizieren - cooler Vergleich. Risikofreude kommt bei den Mädels gut an. Sagt meine Erfahrung jedenfalls. Möchte aber Deinen Sportvereinvorschlag nicht klein reden. Auch hier gibt es sicherlich tolle Möglichkeiten. Dennoch gilt auch hier, dass der TE seine Comfort Zone stück für stück erweitern muss. Das bedeutet: Lernen auf Frauen zuzugehen. Wo ist scheiss egal. Im Sportverein ist das Risiko sogar größer. Wenn Du da einen Patzer machst hast Du schnell ne plumpe anmache gelandet - das Mädel aus der Fussgängerzone siehst Du in dem Fall nie wieder. Und sie wird es Deinen Kreisen nicht erzählen können. Also das spricht zumindesten für die Fussgängerzone als Übungsterrain ;-)
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #28
Hi Analytiker,
deine Betrachtungsweise finde ich sehr interessant (und wie einer der Vorposter sagte, sehr treffend in Bezug auf den Namen) :grin:

Zu A: Ich finde nicht, dass du zu alt bist für Studentenparties & co. Du gehörst (zumindest für mich) mit 31 noch nicht zu den alten Säcken und bist altersmäßig zumindest von höheren Semestern garnicht so weit weg.

Zu B: Ich metamorphosens Unisport-Idee gut. An allen mir bekannten Unis kann man dort als Externer teilnehmen, sofern der Kurs nicht überfüllt ist und das für relativ kleines Geld. Und mir käme es völlig unverdächtig und normal vor (aber ich spiele ja auch Volleyball mit alten Säcken oder gehe mit einer Gruppe mit einem hohen Anteil an solchen Bowlen *g*)

In VHS-Kursen ist die Frauenquote nach meiner Erfahrung sehr hoch, allerdings sind sie auch meistens mindestens 40 und verheiratet. Da ich allerdings noch nie einen Japanisch-Kurs belegt habe, muss es dort ja nicht unbedingt auch so sein :zwinker:

tryanderror hat außerdem Recht mit den sozialen Kontakten im Allgemeinen. Ich habe meinen Freund auch über einen gemeinsamen Bekannten kennengelernt.

Ziele setzen und in Fußgängerzonen möglichst viele Frauen nach der Uhrzeit oder Kaffee fragen (habe ich jüngst in einem Thread hier im Forum gelesen *g*) scheint mir weniger zielführend.

Zu C: Bist du dir darüber im Klaren, was du für sie empfindest?
Gefällt sie dir einfach, oder ist da mehr? Mir wird das jedenfalls aus deiner Schilderung nicht ganz klar :zwinker:

Falls da ein Verliebtheitsgefühl sein sollte, lass es lieber. Dass aus euch richtig was wird, mag ich auch nicht glauben, und wenn doch, wird es auf die ein oder andere Weise schmerzhaft enden :zwinker:
Falls du sie einfach nur interessant findest, mach das Spielchen weiter mit und lass einfach kommen, was auch immer da kommen mag. Der kleine Flirt stärkt sicherlich ihr Ego und womöglich auch deins :zwinker:
Vielleicht läuft es auch nicht mehr so richtig gut zwischen den beiden - dass sie ständig von ihm erzählt und die gegenseitigen Liebesbekundungen am Telefon kann man m.E. nicht unbedingt als dieses oder jenes Zeichen werten. Aber wenn dem so ist und irgendwas passieren sollte, dann sucht sie bestimmt keine neue Beziehung sondern eher ein bisschen Spaß mit Gleichgesinnten (Lückenbüßer wäre ein fieses Wort, es hängt immer von der eigenen Erwartungshaltung ab und davon wie man selbst dazu steht).

Ich selbst hatte, als ich meinen Freund kennengelernt habe, auch nur ein "bisschen Spaß" im Sinn, auf eine Beziehung hatte ich keine Lust. Inzwischen sind daraus schon fast 4 Jahre geworden...

Da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Natürlich ist es richtig, dass die chance einen Partner im bekanntenkreis zu finden wesentlich höher ist als auf der Straße. Aber sein problem ist(hatte ich selber auch), das er nicht genug flirtet und sexuelle Spannung aufbaut und deshalb gesagt bekommt "ich mag dich als Freund".Damit muss er jetzt experimentieren und dabei wird er natugemäß auch mal übers ziel hinaus schießen und zu dreist sein. Nicht das ich es hier befürworten würde zu dreist zu sein, aber um aus seinem braven, leicht "asexuellem" ich auszubreche muss er nunmal auch flirten und mal ne anspielung machen.

Nun hat er ein dilemma: Er muss viele erfahrungen im FLirten sammeln, aber er will dabei nicht seinen social circle verbrennen.

Deshalb ist für einen solchen Anfänger(und das war ich selber) die einzige möglichkeit zu lernen fremde anzusprechen und dort zu experimentieren. Und es geht, das kann ich sagen. Nicht nur auf der straße, auch im laden, beim sport...

Einfach jede gelegentheit nutzen, oft gibt es situationen wo es was zu kommentieren oder fragen gibt.

Jetzt gezielt an einem tag 10 ansprechen ist auch schwierig(obwohl das auch geht) aber wenn du jeden tag ein oder zwei bei passenden gelegenheiten ansprichst wirst du auch sicherer werden.

Erstmal nur smalltalk, dann nach und nach mehr flirten einbauen.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Mein Problem ist: In meinem Bekanntenkreis gibt es nur vergebene Männer und wenn die Partys machen, auf die sie mich einladen, sind da auch nur die Paare, die ich schon aus meinem Bekanntenkreis kenne.
 
DieDa
Benutzer12210  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Off-Topic:
Warst du schonmal im Uni-Schwimmbad? Ich war grad 1 1/2 Stunden im Uni-Bad und bin währenddessen von 2 Jungs angesprochen worden (Weder die noch ich sind Mr. oder Mrs. Universum und ich war ganz konservativ mit Badeanzug dort :zwinker: ). Das ist offenbar auch ein üblicher Ort, Mädels anzusprechen :grin:
 
T
Benutzer87190  (44) Benutzer gesperrt
  • #31
Mein Problem ist: In meinem Bekanntenkreis gibt es nur vergebene Männer und wenn die Partys machen, auf die sie mich einladen, sind da auch nur die Paare, die ich schon aus meinem Bekanntenkreis kenne.

Prima Gelegenheit neue Freundschaften zu knüpfen und mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen - du darfst ja mit den Frauen sprechen auch wenn sie vergeben sind. Ansonsten geh an einen Ort wo du nicht so viele kennst, oder Du gehst mit den beiden Freundinnen Deiner Kumpels mal in die Stadt - mit deren Freundinnen und deinen Kumpels vielleicht auch - und schon wird der Kreis grösser. Alles andere sind ausreden. Das weisst Du selbst. Erkenne Dein problem auf Frauen zuzugehen und arbeite dran.

Off-Topic:
Warst du schonmal im Uni-Schwimmbad? Ich war grad 1 1/2 Stunden im Uni-Bad und bin währenddessen von 2 Jungs angesprochen worden (Weder die noch ich sind Mr. oder Mrs. Universum und ich war ganz konservativ mit Badeanzug dort :zwinker: ). Das ist offenbar auch ein üblicher Ort, Mädels anzusprechen :grin:
Auch hier - und an allen anderen Orten. Schwimmbad find ich persönlich immer sehr nett. Irgendwie ist das gut zum kennenlernen. Es ist viel ruhiger als in nem Club, die Menschen haben mehr Zeit als auf der Strasse und man kann Körper gut wahrnehmen - egal was letztlich bei rauskommt. Man kann ja auch mal nur nen paar Bahnen miteinander kraulen und spass dabei haben ;-)
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Wie bewertet ihr die klassische "Im Cafe fragen, ob man sich an den Tisch setzen kann"-Situation?
 
L
Benutzer86003  Benutzer gesperrt
  • #33
Wie bewertet ihr die klassische "Im Cafe fragen, ob man sich an den Tisch setzen kann"-Situation?
Also, ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich kenne das eher so, dass man nicht ins Café geht, um Leute kennenzulernen. Entweder man ist alleine da und will seine Ruhe, weil man was zu tun hat (Lesen, Laptop...), oder man ist mit Leuten da, die man kennt. Wenn es voll ist und es ist noch ein Platz frei und jemand fragt, ob er sich da hinsetzen kann, ist das natürlich kein Thema, aber für mich heißt das nicht, dass ich dann unbedingt irgendein Gespräch anfangen oder mehr als ein paar belanglose Sätze wechseln will.

Ich finde es generell irgendwie komisch, im Alltag irgendwelche wildfremden Leute anzusprechen mit der Erwartung, dass da irgendwas draus wird (Freundschaft, Beziehung, whatever...). Ich unterhalte mich auch mal nett an der Bushaltestelle und hab kein Problem, da ein Gespräch anzufangen, aber ich fände es sehr komisch, nach so ein paar netten Sätzen dann zu sagen "wollen wir nicht mal die Nummern austauschen?".

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man seine Freunde und Beziehungen über gemeinsame Unternehmungen findet. Natürlich kann aus einer losen Vereinsbekanntschaft eine Freundschaft werden oder aus einer Partybekanntschaft eine Beziehung, aber IRGENEIN Kontakt, irgendeine Verbindung muss schonmal da sein.
 
T
Benutzer87190  (44) Benutzer gesperrt
  • #34
Wie bewertet ihr die klassische "Im Cafe fragen, ob man sich an den Tisch setzen kann"-Situation?
Optimalsituation: Volles Kaffe, einzelne Schönheit, wartet vill. auf ihren Freund, vll. auch nicht. Du setzt Dich dazu und entdeckst, dass sie gekleckert hat: Sprich sie beiläufig drauf an ;-)
"Du hast geckeckert" - zeig drauf. Fangt ein lustiges Gespräch an. Oder du unterhälst Dich einfach so. Wenn es spass macht werdet ihr coole Themen finden und nach einer viertel Stunde wisst ihr entweder dass ihr im gleichen fitnessstudio trainiert, beide mal wieder einen Chor zum singen sucht oder skifahrt. Eine gute Gelegenheit auch mal ne Nummer zu tauschen wenn man sich gegenseitig gefällt. Ich sprech ständig mit fremden Leuten - und mit jeder 10. treff ich mich dann auch mal öfter - um einfach so was zu unternehmen, oder manchmal wird auch mehr draus. Mit dem Ziel jetzt ne Beziehung zu finden bin ich allerdings noch nie in nen Caffee gegangen.

Irgendwann ist Dein Anspruch auch gewaltig hoch. Aber nicht utopisch. Du suchst Dir einfach die aus mit der es wirklich spass macht und die bekommt dann auch Deine Nummer. Mit den anderen hast Du einfach ein nettes Gespräch...
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Absoluter Beginner arbeitet an sich. Was jetzt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren