• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Abstillen - Baby lehnt Flasche ab

celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #1
Liebe Mamas (und Papas),

mein Sohn ist nun über 8 Monate und seit dem sich die ersten Zähne ankündigen möchte ich unbedingt abstillen. Mittlerweile stille ich nuf noch früh, nachmittags und manchmal spät am Abend. Er isst mittlerweile gegen 9.30 Uhr Frühstück (Haferflocken mit Obst und Milch), mittags alles was ich auch esse -also herzhaft inkl. Fleisch/Fisch/Ei und abends Griesbrei mit Obst.
Oft füttere ich nach dem Essen noch etwas Obst mit viel Wasser.

Mein Problem ist also nicht das "Ernähren" sondern das Trinken. Er nimmt nur während derMahlzeiten ganz wenige, ganz kleine Schlucke aus dem Becher. Hier habe ich schon alles ausprobiert:Flasche mit versch. Saugern, Trimkbecher mit Schnabel, 360 Grad Avent Becher. Meist spielt er nur damit. Ich habe ihm Wasser, Tee, verdünnten Möhrensaft und Milch gegeben.

Wirklich nach der Brust verlangen tut er nur früh. Er ist kein Kind, das ständig an die Brust will.
Ich möchte nichg abstillen bevor er nicht wenigstens früh eine Flasche Milch trinkt. Seid ich immer weniger stille und Milch habe ist auch sein Stuhl viel härter, eben eine Zeichen der mangelnden Flüssigkeit.

Was soll ich nun machen? (Ich möchte ihm kein verdünntes Essen geben, sondern ihn ans Trinken gewöhnen.)
Danke für eure Mühe.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Anbieten, anbieten , anbieten. Freiwillig verdurstet kein Kind. Und die Brust eingepackt lassen, wenn deine Entscheidung feststeht.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Genau. Wenn er erstmal keine andere Alternative zum Trinken bekommt wird er früher oder später automatisch ehr und mehr aus dem Becher trinken, Flasche würde ich gar nicht mehr unbedingt anfangen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Hast du schon mal Milch aus dem Becher versucht?
Am Anfang hat Böhnchen auch nicht viel getrunken (also aus Bechern, oder Trinklernbechern), das kam aber einfach mit der Zeit. Ich habe sie auch bewusst mit dem Trinklernbecher spielen lassen. Danach war zwar alles eingeplörrt mit Wasser, aber danach war die Faszination auch erst mal weg und sie konnte sich aufs Trinken konzentrieren.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Und was mach ich dann ganz früh? Am liebsten würde ich auch gleich ohne Flasche Milch füttern aber im Bett mit Becher ist ne echte Sauerei. Sein Becher, also der Einzige wo er ein bisschen was trinkt, ist die Haube einer Babyflasche-quasi ein Miniplastikbecher.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Wieso im Bett?
Ich füttere M. morgens nie im Bett, die wird erst aus dem Bett geholt und dann gefüttert. Da kann man dem Kind auch ein Brot in die Hand drücken (oder Müsli etc) und dazu Milch oder Wasser aus dem Becher geben.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Jau, bei uns gibts auch seit dem 3. Monat nichts mehr im Bett. Bett ist zum Schlafen da.
 
L
Benutzer90422  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hallo Celavie,
sprich doch mit deinem Kinderarzt über die Vorgehensweise des Abstillens und der Ernährung und Getränke!
Bei Kindern unter einem Jahr ist normale Milch über einer Menge von 200ml am Tag (was man ja schon für den Abendbrei braucht) kritisch, weil sie die Nieren schädigen kann.

Insgesamt werden fünf Mahlzeiten am Tag empfohlen: Frühstück (Getreidebrei mit Obst, Müsli, Brot etc.), Zwischenmahlzeit (Obst und Brot oder Brei), Mittagessen (Kartoffeln, Gemüse, ca. 4x pro Woche etwas Fleisch oder Fisch), Zwischenmahlzeit (Obst und Brot oder Brei), Abendessen (Getreide-Milch-Brei)
Den Getreidebrei (Dinkel-, Reis-, Haferflocken für Babybrei)für morgens und die Zwischenmahlzeiten habe ich immer mit heißem Wasser zubereitet, zwei EL Rapsöl und zwei EL Orangensaft und zerdrückte Banane oder gedünstetes und zerkleinertes Obst dazugegeben, dann ist das eine wunderbare Breimahlzeit, die alles enthält, was der Zwerg braucht und einigermaßen Flüssigkeit ist auch enthalten. Manchmal hab ich auch noch Kokosflocken oder -Milch dazugegeben. Man kann diese Breie auch schön vorbereiten und in einem Gläschen oder Schälchen mitnehmen.
Dazu kannst du ihm in einem Schnabelbecher oder einer Tasse Wasser anbieten.
Infos gibt es beim Forschungsinstitut für Kinderernährung: http://www.fke-do.de/index.php?modu...ndex[shop_articles][data][shop_articles_id]=2

Übrigens tun dir die Zähne beim Stillen gar nichts! Wenn dein Kleiner sie aber gern auf deiner weichen Brust ausprobiert, lass ihn doch vor dem Stillen mal auf einem zusammengedrehten Handtuch- oder Waschlappeneck herumkauen.

Ich selber habe 11,5 Monate gestillt, am Ende nachts und abends, wenn das Kind zum Essen zu müde war. Wir haben nie eine Flasche benutzt sondern ein paar Monate lang einen Schnabelbecher, aus dem wir das Ventil herausgebaut haben, weil das Kind den Sog nicht entwickeln konnte (kannte ja das Saugprinzip von der Flasche nicht) und mit ca. einem Jahr haben wir dann komplett auf Becher / Tasse umgestellt. Zum Mitnehmen haben wir eine EMIL-Flasche benutzt und auch das hat relativ schnell gut geklappt.
Abgestillt hat das Kind sich quasi von selber, indem es irgendwann alle fünf Mahlzeiten gegessen hat und dann auch nachts keinen Hunger mehr hatte.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich danke euch. Wenn er von 21Uhr bis 6 Uhr oder 6.30 Uhr aushält und dann Hunger nach Mumi oder Milch hat, dann möchte ich ihm schon i Bett was füttern, denn er schläft dann nochmal bis 8 oder 8.30 Uhr.
Wie gesagt, mit dem Essen gibtes gar keine Probleme, ich füttere ihm auch keine Zwischenmahlzeiten außer ab und zu ein bisschen Obst oder Brot.
Dazu biete ich ihm immer Wasser an.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich habe ihm Wasser, Tee, verdünnten Möhrensaft und Milch gegeben.

Und wenn du ihm auch mal was anderes anbietest, z. B. etwas Apfelsaft zum Wasser gemischt? Vielleicht kann man ihm damit das Trinken etwas schmackhafter machen, sodass er dann auch die anderen Sachen bereitwilliger nimmt.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Ja, das werde ich wohl noch versuchen. Am liebsten hätte ich halt, dass er nur Wasser trinkt, denn das bekommt man überall. So müsst ich immer sein Getränk mit rumschleppen. Ich werde versuchen ihn zu überlisten, erst 1/2 und 1/2 und dann immer dünner bis wir wieder beim Wasser sind.
 
J
Benutzer Gast
  • #13
Achja, das kommt mir bekannt vor. Meine Töchter sind mittlerweile beide fast im Teeniealter angekommen. Bei der ältesten hatte ich auch das Problem, dass sie mir keine Flasche nahm. Die Hebamme hatte mir am Anfang von der Flasche, auch mit Tee, abgeraten.

Ich habe meine Tochter acht Monate gestillt. Die Stillmahlzeiten sind Stück für Stück durch andere Mahlzeiten abgelöst worden. Zu Trinken habe ich ihr dann Wasser oder Fencheltee mit einer Schnabeltasse gegeben. Das hat irgendwann ganz gut geklappt.
Einfach immer und wieder Flüssigkeit anbieten.

Bei der jüngeren war ich schlauer und habe ihr direkt von Anfang an immer etwas Tee mit der Flasche gegeben. Fencheltee trinkt sie heute noch gerne! ;-)
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
@ L Luci Ich würde nicht so pauschal sagen, dass die Zähne nix tun. Freu dich, dass es bei dir so war, bei mir wars auch anders. Als die unteren Zähne kamen, konnte ich das noch zähneknirschend aushalten, als der obere dazu kam, tat es zu weh. Nicht einmaliges Zubeißen sondern schon das Dauergefühl beim 5-minütigen Stillen trieb mir jedesmal die Tränen in die Augen.

@ celavie celavie ich würde auch den Becher versuchen. Und morgens halt aufstehen und Frühstück machen :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich danke euch. Wenn er von 21Uhr bis 6 Uhr oder 6.30 Uhr aushält und dann Hunger nach Mumi oder Milch hat, dann möchte ich ihm schon i Bett was füttern, denn er schläft dann nochmal bis 8 oder 8.30 Uhr.
Dann muss man sich halt umgewöhnen und früher aufstehen.
M. wird so gut wie immer zwischen 6 und 7 Uhr wach und dann stehe ich mit ihr zusammen auf (oder mein Mann) und es gibt Frühstück...aber für sie noch aus der Flasche :grin:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen ihr die Flasche morgens im Bett zu geben, nur damit sie nochmal etwas länger schläft.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #32
Es wird besser. Ich komme halt immer wieder mit seinem kleinen Minibecher an. Solange das geht werde ich mit anderen Getränken außer Wasser noch warten. Denn es ist immer eine ganz schöne Sauerei, wenn ich mir dann noch vorstelle, dass würde kleben oder Flecken machen. Nee, nee. Ihr habt recht, er wird schon nicht verdursten.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #33
Nein keine Zwillinge, die Kinder waren 2,5 Jahre auseinander.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #34
Off-Topic:
Nein keine Zwillinge, die Kinder waren 2,5 Jahre auseinander.
Mein Kommentar bezog sich auf die allgemeine Aussage "Zwei Kinder gleichzeitig?", das naheliegendste Beispiel sind da eben Zwillinge :zwinker:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Es wird besser. Ich komme halt immer wieder mit seinem kleinen Minibecher an. Solange das geht werde ich mit anderen Getränken außer Wasser noch warten. Denn es ist immer eine ganz schöne Sauerei, wenn ich mir dann noch vorstelle, dass würde kleben oder Flecken machen. Nee, nee. Ihr habt recht, er wird schon nicht verdursten.

Sorry, falls ich es überlesen habe: Einen Trinkbecher mit Sauger oben drauf nimmt er nicht? So einen hat mein Neffe; er kann zwar auch schon aus einem normalen Becher trinken, aber er neigt dazu, beim Trinken rumzuhampeln oder einfach mal unmotiviert mit der freien Hand auf den Becher zu hauen, daher bekommt er meistens die "kleckersichere" Variante.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #36
Leider nimmt er nichts mit Sauger oder auch einem härteren Mundstück. Alles was er damit macht ist drauf rumkauen und spielen. Am besten geht es tatsächlich mit einem stinknormalen offenen Becher.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat: So Sauger sind eh schlecht für die Zähne. Ist denn ein normaler "Erwachsenenbecher" ein Problem - wenn er ihn doch nimmt?
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #38
Es ist eine echte Sauerei und v.a. wenn wir unterwegs sind und er im Wagen sitzt wäre es mir schon lieber, wenn er was mjt Ausguss nehmen würde. Oder im Auto im Kindersitz. Offene Becher für 8 Monate alte Babys sind nicht so optimal. Ich kann ihn das auch nicht oft alleine machen lassen, wenn er selbst trinkt, was er immer will, er danach klitsch nass ist.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #39
Trinkt er vielleicht aus einem Strohhalm? Ich würde auch nicht auf Teufel komm raus ihm die Flasche andrehen. Aber Süßes muss jetzt mit 8 Monaten auch nicht sein, finde ich!
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #40
Es wird langsam besser. Bei dm habe ich eine normale Wasserflasche aus dem Kühlschrank mit so einem Mundstück gekauft. Das geht ganz gut. Er nimmt es dann in den Mund und ich drücke ein bisschen Wasser in den Mund.

Allerdings hat er heute mit der Volvic Apfel (ich finde es schmeckt mach chemie)Flasche meines Mannes gespielt und immer wieder die Öffnung in den Mund genommen. So habe ich es aufgemacht und ihm gegeben. Er hat tatsächlich die ganze Öffnung in den Mund genommen und schluckweise getrunken und wollte immer mehr.
Nun will ich ihm aber auch das Chemiezeug nicht geben. Morgen werde ich normales Wasser reinfüllen. Mal sehen wie sas kappt.

Ich sehe mich schon der Kinderbetreuung, wo alle kleine Kinder Trinkflaschen und Schnabeltassen haben und mein Kleiner mit 8 Monaten aus einer 1,5 Liter Volvic Flasche trinkt. Haha.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Ich schätze, der Kleine will einfach ein bissl (guten) Geschmack - Wasser, Tee, Milch, Möhrensaft, das ist ja alles nun geschmacklich eher fad bzw. unlecker (Möhrensaft würd ich auch nicht freiwillig trinken :zwinker:).
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #42
Jedes Kind, wie es meint :zwinker:
Ich kenne 4-Jährige die am Spielzeuig-Tag im KiGa eine Rolle Klopapier mitgebracht haben. :zwinker:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Off-Topic:
Bitte dem Kleinen keine Getränke mit Zuckeraustauschstoffen geben. Das ist für Erwachsene schon nicht so toll und für Kinder doppelt nicht.
Sorry, klugsch* muss mal sein.
 
myself666
Benutzer120026  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
meine grosse hat auch nicht aus trinklernbechern und so getrunken. aber mot nem strohalm hats sehr gut geklappt! und davor auch mit solchen volvic flaschen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #45
Es ist eine echte Sauerei und v.a. wenn wir unterwegs sind und er im Wagen sitzt wäre es mir schon lieber, wenn er was mjt Ausguss nehmen würde. Oder im Auto im Kindersitz.
Wenn Du mit ihm unterwegs bist, muss er ja nicht permanent ein Getränk griffbereit haben. Da kannst Du ihm zwischendurch ja etwas zu trinken anbieten, wenn Ihr anhaltet.
Off-Topic:
Ich finde es eher befremdlich, wenn ich sehe, wie viele Kinder in ihrer Karre immer ihre Teeflasche festhalten oder benuckeln... :ashamed:

Zum Thema Rumplörren: Er wird geschickter werden.
Und so gern die Lütten am liebsten alles allein machen wollen: Man kann unterstützend den Becher festhalten, das mache ich z.B. in der Kita bei den ganz Kleinen so. Klar kanns sein, dass ein Kind dann erst nörgelt, weil es eben "ALLEIN!" trinken will, aber das geht eben nicht immer. Das Genörgel halte ich dann eben mal aus, damit das Kind nicht bei jedem Schluck Wasser badet. :zwinker:
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #46
Ich schätze, der Kleine will einfach ein bissl (guten) Geschmack - Wasser, Tee, Milch, Möhrensaft, das ist ja alles nun geschmacklich eher fad bzw. unlecker (Möhrensaft würd ich auch nicht freiwillig trinken :zwinker:).
Ich habs halt mit Möhrensaft probiert, weil MÖhren seine Lieblingsspeise ist. Naja,mwie gesagt. Ich werd ganz streng bei Wasser bleiben. Die Vorteile stehen oben.

Wenn Du mit ihm unterwegs bist, muss er ja nicht permanent ein Getränk griffbereit haben. Da kannst Du ihm zwischendurch ja etwas zu trinken anbieten, wenn Ihr anhaltet.quote]

So mach ich das ja auch. Natürlich bekommt er keine Flasdhe mit in den Sitz oder Wagen. Selbst wenn ich ihm es hinhalte und anbiete ist ein offener Becher einfach eine riesen Sauerei, weil zu 80 % ne Menge daneben geht oder er ihn mir aus der Hand schlägt. Dann ist es draußen kalt und er ganz naß.

Aber wie geschrieben, es wird besser. Zuhause gibts seinen offenen Becher (Haube einer Babytrinkflsche) und unterwegs die Wasserflasche mit Mundstück für "Große".
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Abstillen - Baby lehnt Flasche ab", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren