Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

abstimmnung über eu-verfassung

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von gmiadlich, 20 Februar 2005.

  1. gmiadlich
    Gast
    0
    ....
     
    #1
    gmiadlich, 20 Februar 2005
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Bin dafür dass auch wir darüber abstimmen sollten!
    Habe trotzdem nix angekreuzt, weil ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe. Und ich würde weder dafür noch dagegen stimmen, wenn ich mich nicht mit dem inhalt der Verfassung auseinandergesetzt hätte. Da es aber keine Abstimmung darüber in Deutschland geben wird, brauche ich mir sie auch nicht durchzulesen und weiss daher nicht ob ich sie befürworten würde oder nicht.
    Finde es aber sehr traurig, dass viele Länder über solche wichtigen Dinge abstimmen und die Regierung in Deutschland die Bürger in solchen Fragen grundsätzlich entmündigt (war mit dem Euro genauso).
    Gruß koyote
     
    #2
    Koyote, 20 Februar 2005
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich lernte in der Schule dass es zum absoluten Minimum eines Rechtsstaates gehört dass die BürgerInnen regelmässig Abgeordnete wählen und über die Verfassung abstimmen können.

    Warum soll das in der EU nicht so sein? Angst vor Ablehnung? Sollen dann die Parlamente GEGEN ihre eigenen Wähler entscheiden?? Das kommt mir vor wie wenn bei uns im Schwimmverein der Vorstand die Statuten beschliessen könnte.

    Nachtrag: Ich bin ein Beführworter des EU-Beitrittes der Schweiz. Aber die wichtigsten Rechte möchte ich nicht verlieren!
     
    #3
    simon1986, 20 Februar 2005
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke, das Problem ist, dass es kaum möglich sein wird, eine echte Abstimmung über die EU-Verfassung durchzuführen, weder in D. noch in einem anderen Land. Werden die Leute wirklich über die sich durch die Verfassung ergebenden Änderungen abstimmen, oder ihre generelle Meinung zur EU kund tun? Ist den Leuetn überhaupt in Detail klar, welche Änderungen sich durch die Verfassung ergeben? Ich verfolge etwas die Debatte in Grossbrittanien und mein Eindurck ist, dass dort die Leute irgendwie glauben, ein Nein zur Verfassung wäre ein Nein zur EU-Mitgliedschaft.
     
    #4
    Trogdor, 20 Februar 2005
  5. gmiadlich
    Gast
    0
    .....
     
    #5
    gmiadlich, 20 Februar 2005
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn das Volk politisch gebildet, informiert und interessiert wäre könnte man das machen.
    Aber so wie sich die Situation darstellt wäre das eine Katastrophe.
     
    #6
    Mr. Poldi, 21 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - abstimmnung verfassung
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
12 April 2009
0 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
11 Oktober 2008
4 Antworten