Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abtreibung - darf ihre Mutter entscheiden?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Over_the_edge, 18 Januar 2006.

1. Over_the_edge
    0
    Ich hab mich neulich mit meiner Freundin unterhalten und irgendwie sind wir auf das Thema abtreibung gekommen...

da kam die Frage auf: Dürfte Ihre (16) Mutter entscheiden, dass sie abtreiben muss? Also dürfte die Mutter sie quasi zum Abtreiben gegen ihren Willen zwingen?

Ich war der Meinung, dass dies nicht möglich, im Gegenteil, dass sie noch nicht einmal eine Einwilligung ihrer Mutter bräuchte, wenn sie abtreiben wöllte. Sie war sich da nicht so sicher?

Schöne Grüße :smile:

overtheedge

Over_the_edge, 18 Januar 2006
  2. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet

Ob sie es bestimmen kann, weiß ich nicht ... aber sie muss bei einer Abtreibung einwilligen oder eben der Vater.

die_venus, 18 Januar 2006
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Die Mutter darf in keinem Alter entscheiden, soweit ich weiss. Ob abtreiben oder nicht ist Sache der Tochter. Zumindest ab 14 bin ich sicher, dass die Tochter selbst über ihren Körper bestimmen darf. Der Vater des Kindes hat im übrigen NIX zu sagen. Schon gar nicht darf er über den Körper einer anderen entscheiden, soweit kommts noch. Und er darf auch nicht statt der Erziehungsberechtigten die Einwilligung geben.
    Und: Unter 16 ist meist die Einwilligung der Mutter nötig, zwischen 16 und 18 entscheidet der Arzt, ob er die Schwangere für reif genug hält selbst zu entscheiden.

Numina, 18 Januar 2006
  4. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Nein, darf sie nicht.
    Da Abtreibung juristisch gesehen eine Form der Körperverletzung darstellt darf ihre Mutter sie nicht zwingen, sie darf es höchstes verbieten

Gilead, 18 Januar 2006
  5. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    nein, darf sie nicht. wenn sie könnte hätte meine schwester (jetzt 17) nicht letzte woche ihren sohn entbunden...

bunnylein, 18 Januar 2006
  6. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Hallo locker bleiben ... ich meinte den Vater des Mädchens was abtreiben möchte ... hätte auch schreiben können, ein Erziehungsberechtigter muss die Einverständniserklärung unterscheieben ...

die_venus, 18 Januar 2006
  7. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ach der Vater... Hatte an den anderen gedacht :smile:
    Irgendwie schon interessant, dass meistens von der Einwilligung der Mutter geredet wird... als ob der Vater da nix mitzureden hätte...da denk ich bei Vater direkt an den des Kindes.

Numina, 18 Januar 2006
  8. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    nein zwingen kann die Mutter sie in keinem Alter und ab 16 braucht sie das Einverständniss nur dann, wenn der Arzt das für notwendig hält.

Kat

Sylphinja, 18 Januar 2006
  9. schmunzelhase
    0
    Richtig. Zwar sind am Zeugungsprozeß stets eine Frau und ein Mann beteiligt, aber der werdende Vater hat keinerlei Mitspracherecht in dieser Hinsicht. Ob dies gerecht ist, wage ich stark zu bezweifeln.

schmunzelhase, 20 Januar 2006
  10. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Anbetracht der Tatsache, das schlußendlich die Frau am meisten Konsequenzen aus ihrer Entscheidung für oder gegen ein Kind zu tragen hat, ist es für mich nur gerechtfertigt das Männer da kein Mitspracherecht haben.

Man kann zwar gucken ob man auf einen Nenner kommt, aber wenn das net klappt, hat der Mann schlicht und ergreifend Pech gehabt. Zwingen kann er die Frau zum Glück zu nix.

Kat

Sylphinja, 20 Januar 2006
  11. schmunzelhase
    0
    Schwaches Argument, denn letztlich kann das Kind nach der Geburt immer noch zu einer Baby-Klappe gebracht oder zur Adoption gegeben werden. Die Mutter hat danach keinerlei Konsequenzen mehr zu tragen.

schmunzelhase, 20 Januar 2006
  12. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    geb ich dir grundsätzlich recht... nur irgendwie find ich es scheiße, dass die männer dann trotzdem unterhalt zahlen müssen...
    die konsequenz müsste frau dann eigentlich auch tragen...

ich weiß, jetz kommt das argument: der mann war aber auch beteiligt... ja schon, nur er hat keine wahl.. und das find ich nich richtig
    hab allerdings auch keinen besseren vorschlag

Beastie, 20 Januar 2006
  13. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Was ein Blödsinn, wenn einer Frau das Kind will (und das ist für Männer ja meist der Knackpunkt) dann wird sie das Kind wohl genausowenig zur Babyklappe bringen, wie abtreiben oder?

Kann ein Mann vielleicht nicht nachvollziehen, aber Frauen haben dazu nunmal schon rein biologisch ne andere Einstellung und ein anderes Verhältniss.
    Männer können es eben nicht nachvollziehen wie es ist, das Leben in sich zu spüren, oder aber auch dieses hergeben zu müssen.

Und gut der Unterhalt ist eine Sache. Und gerade wenn das Kind vielleicht sogar noch nachweislich untergeschoben wurde, finde ich da die Gesetzgebung sicher nicht ideal für die Männer. Aber dafür können ja die werdenden Mütter wohl kaum etwas.

Und deswegen ist mein Arrgument auch nicht schwach. Denn als Mann hättet ihr net die Risiken einer Abtreibung zu tragen und auch nicht die seelischen Folgen, die alles andere als einfach sind.

Sagen wirs mal so (siehe oben) wenn das Kind nachweislich untergeschoben wurde. Frau die Pille nichtmehr genommen oder sowas. Sprich wo die Frau definitv sich nicht an getroffene Absprachen mit dem Mann hält, dann gebe ich dir recht, ist die Unterhaltssache blöde und dem Mann gegenüber auch unfair.

Allerdings habe auch ich keine Idee wie es regelbar ist, ohne zu partieisch dabei zu werden. Denn wann ist es wirklich bewust untergeschoben und wann ein Verhütungsunfall?

Wenns ein Verhütungsunfall ist, gleich welcher Art, kann weder die Frau noch der Mann was dafür, da ist es in meinen Augen schlicht und ergreifend Pech für den Mann.

Wenn er sich zum Beispiel nur auf die Pille verläst, obwohl ja jeder weis, das sie net zu 100% sicher ist, sollte sich net aufregen finde ich. Er hätte genauso gut zusätzlich noch ein Gummi nehmen können. Oder aber er muss sich halt mit dem Restrisiko abfinden.

Deswegen sollte man ja vorher vielleicht schonmal drüber reden, "was wäre wenn"

Kat

Sylphinja, 20 Januar 2006
  14. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Die Unterhaltszahlungen sind Unterhaltszahlungen an das Kind! Der Sinn liegt darin das Überleben des Kindes zu sichern, somit ist die Alternative nicht Frau alleine oder beide Eltern, sondern beide Eltern oder Staat.

Daucus-Zentrus, 21 Januar 2006
  15. tangoargentino
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    0
    nicht angegeben
    XXX gelöscht XXX

tangoargentino, 22 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...