Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
?

Kauft ihr nach Empfehlung von Stiftung Warentest?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13 August 2008
  1. Ja ich achte auf die Testergebnisse beim Kauf

    7 Stimme(n)
    20,6%
  2. Nein ich achte überhaupt nicht darauf

    11 Stimme(n)
    32,4%
  3. Ja ich achte bei einzelnen Produkten darauf

    15 Stimme(n)
    44,1%
  4. Was anderes (bitte posten)

    1 Stimme(n)
    2,9%
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.350
    898
    9.198
    Single
    24 April 2008
    #1

    Achtet ihr auf Ergebnisse von Stiftung Warentest?

    Heute wurde im Fernsehen gesagt, dass jeder zweite Deutsche beim Kauf darauf achtet, wie ein Produkt von Stiftung Warentest beurteilt wurde. Und die, die am besten bewertet wurden, werden auch am häufigsten gekauft.

    Wie macht ihr das?
    Achtet ihr auch darauf?
    Informiert ihr euch vorher, welches Produkt bei einem Test am besten abgeschnitten hat oder kriegt ihr das eher zufällig mal mit (so wie ich)?
    Kauft ihr dann auch danach?
    Wenn ja, bei welchen Produkten (Lebensmittel, Elektro etc.)?
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    24 April 2008
    #2
    selten. wenn ichs halt mal zufällig lese.
     
  • peterpan
    peterpan (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 April 2008
    #3
    Ja teilweise schon. Kommt immer auf den Artikel an. Meistens mache ich mich bei "technischen" Dinge vorher schon ein wenig schlau. Schaue nach Tests, also auch Stiftung Warentest, aber nicht ausschließlich. Besser ist natürlich wenn man den Test direkt lesen kann, da die Siegel mit der Note alleine nicht so aussagekräftig sind. Oft ist die dargestellte Note auch nur eine Teilnote in einem Bereich wo das Produkt besonders gut war und der Rest war möglicherweise nicht so toll.
     
  • SottoVoce
    SottoVoce (35)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    24 April 2008
    #4
    Ich gucke auch bei teuren Dingen nach Stiftung Warentest-Ergebnissen. Also bei neuen technischen Geräten, bei Auto- oder Fahrradkindersitzen, usw...

    Aber jetzt so bei ... keine Ahnung, Klopapier oder sowas, ist mir das echt egal. *g*
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.986
    398
    2.246
    Verheiratet
    24 April 2008
    #5
    Ich informier mich normal eher in einschlägigen Magazinen, wenn ich irgendwas teueres kauf.

    Wenn ich allerdings zufällig so ein Heft in die Hand kriegen würde und dann zufällig gerade etwas drin steht für das ich mich nicht wirklich interessiere (Küchengeräte oder so), dann würde ich nach denen gehen.
     
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.030
    248
    672
    Single
    24 April 2008
    #6
    Ich achte sehr auf diese Ergebnisse. Aber: 99% aller Produkte werden nie getestet....
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    24 April 2008
    #7
    Bei größeren Anschaffungen orientier ich mich vorher schon an Testergebnissen, ob von Ökotest oder Stiftung Warentest (oder testberichte.de) oder in Sachen Computer an entsprechenden Artikeln in einschlägigen Magazinen (mein Notebook hab ich aufgrund eines Artikels in der c't ausgesucht :zwinker:).

    Alltagsgegenstände kaufe ich eher nicht gezielt anhand von Testergebnissen ein. Allenfalls ein schlechtes Ergebnis, das mir anhand von Zeitungsartikeln auffällt ("X Apfelsäfte mangelhaft" ;-)), ließe mich wohl vom Kauf absehen.
     
  • Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 April 2008
    #8
    Meine Eltern haben Stiftung Warentest abonniert, da schau ich dann schon immer mal rein und wenn ich vorhabe etwas zu kaufen und weiß dass es getestet wurde dann such ich schon auch die entsprechende Zeitschrift nochmal raus. Ansonsten gibt es ja auch im Internet oder anderen Zeitschriften (je nachdem was man kaufen möchte) Testberichte.
     
  • User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.126
    248
    1.715
    Verheiratet
    24 April 2008
    #9
    Ja, ich kaufe genrell eher das Produkt, das bei Stiftung Warentest oder Öko Test gut abgeschnitten hat. Da sind ja meistens auch die Testergebnisse auf den Verpackungen. Daran orientiere ich mich meist...
     
  • Sheilyn
    Sheilyn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.817
    123
    11
    Verheiratet
    25 April 2008
    #10
    also ich achte auf solche auszeichnungen keineswegs. :hmm:

    ich weiss was ich selbst für gut finde.
     
  • BenNation
    BenNation (35)
    Meistens hier zu finden
    1.231
    133
    74
    vergeben und glücklich
    25 April 2008
    #11
    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Institut wirklich noch fair bewertet, oder ob da manche Fiirmen "nachhelfen", daher verlass ich mich eher aufs Rückgaberecht, etc...
     
  • User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.341
    348
    2.218
    Single
    25 April 2008
    #12
    Ich informiere mich vor größeren Anschaffungen schon, welches Produkt in Tests gut abscheidet und welches nicht.
    Aber definitiv nicht bei der Stiftung Warentest!
    Wie kann eine Organisation bitte alles vom Klopapier über technische Geräte bis zum Auto objektiv testen?!?

    Da halte ich Tests aus guten Fachzeitschriften (Im Computerbereich z.B. C'T, aber definitiv nicht Computer Bild :grin:) für deutlich aussagekräftiger. Da werden die Produkte auch von Leuten getestet, die Ahnung davon haben. - Wie soll so etwas bei der Stiftung Warentest überhaupt funktionieren? - Die können doch nicht Experten für jede einzelne Produktkathegorie, die sie testen, einstellen...

    Ich informiere mich auch oft in Foren, etc., wo ich die Beurteilung von Leuten lese, die das ensprechende Produkt schon längere Zeit im Einsatz haben... auch wenn man schon wissen muss, wie man solche Foren-Infos interpretieren sollte, weil da schnell mal ein "Glaubenskrieg" entsteht.
     
  • User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    25 April 2008
    #13
    Ich informiere mich bei groesseren Anschaffungen schon, aber eher in Fachforen oder Fachzeitschriften.
     
  • User 64931
    User 64931 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    748
    113
    83
    Verheiratet
    25 April 2008
    #14
    Stiftung Warentest gehört für mich zum Kauf dazu - allerdings nicht nur. Zusätzlich recherchiere ich auch im Internet und in Fachzeitschriften und lese auch gerne User-Rezensionen dazu (wenn ich bei Amazon einkaufe sowieso).
     
  • Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.155
    121
    1
    vergeben und glücklich
    25 April 2008
    #15
    Ich hab noch nie drauf geachtet.
    Das einzige, wo ich vielleicht drauf schauen würde, wär eventl. bei größeren Anschaffungen (Elektrogeräte usw. ...)
     
  • many--
    many-- (33)
    Beiträge füllen Bücher
    3.058
    248
    1.378
    Verheiratet
    25 April 2008
    #16
    Meistens achte ich nicht auf Testergebnisse. In den meisten für mich relevanten Bereichen kenne ich mich selbst gut genug aus oder hole mir die Infos von gut informierten Personen meines Vertrauens. - Ich achte allerdings da, wo ich es für notwendig erachte, stark auf die Ergebnisse von ökö-Test. Bei jeglicher Form von Produkten fürs Intimleben zum Beispiel :zwinker:
     
  • Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    103
    9
    nicht angegeben
    25 April 2008
    #17
    normalerweise nicht. Wenn ein Aufkleber drauf pappt - wie beim Lidl Cappuccino - okay, aber sonst, nee.

    Ich glaube nicht an ein unabhängiges Blatt :zwinker:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste