Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

acrobat schnittlinien einfügen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Reliant, 22 Februar 2007.

1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    grr ich hab ein problem und zwar möchte ich mir für siedler von catan die zusatzkarten ausdrucken. jetzt sind die fortschrittkarten sehr gut ausgearbeitet mit kartenumrandung usw also kein problem zum ausschneiden, nur bei den rohstoffkarten gibts leider keine hilfslinien zum ausschneiden. also da ist die karte praktisch ohne rand. und da würd ich gern welche einfügen, nur komm ich damit nicht wirklich zurecht leider :zwinker:

[edit] also ich hätte gerne das diese datei link

die gleichen umrandungen hat wie diese datei. link

Reliant, 22 Februar 2007
  2. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    PDF-Dateien lassen sich grundsätzlich kaum bearbeiten. Was mir als Lösung einfallen würde, wäre ein Programm zu nehmen, das PDFs als Bilder einbinden kann. Damit zeichnest du dann die Ränder der Karten rein und gibst das Ganze wieder als PDF-Datei aus.
    Mit Scribus würde das z.B. gehen.

physicist, 22 Februar 2007
  3. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Dann kann ich dir Adobe InDesign empfehlen! Karte einladen (Datei....Platzieren...kannst uach das PDF da reinladen, musst es nicht erst umständlich umspeichern) und beim Druck Schnittkanten etc. einstellen! Ist ganz einfach!

StolzesHerz, 22 Februar 2007
  4. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    grr ich krieg das nicht hin :zwinker: bin für grafik und layout arbeiten wohl nicht geeignet... ich machs auf die holzhammer methode und hau mit ner nadel löcher rein um die stellen zu markieren...

Reliant, 22 Februar 2007
  5. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Was ist denn daran bitte so schwer? :ratlos:

6. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    In irgendeinem Layoutprogramm außenliegende Beschinttmarken erstellen, z.B. in InDesign über "Duplizieren und versetzt einfügen"

Der Rand um die Karte ist ohnehin super unpraktisch für das schneiden.

Mit PDFs lässt sich so gut wie alles machen. :zwinker:

Um die Karte in Quite Imposing neu auszuschießen braucht man ca. 1-1,5 min. :tongue:

metamorphosen, 22 Februar 2007
  7. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Wozu? In InDesign kannst du wie ich schon erwähnte bei den Druckoptionen Schnittmarken & Co. einstellen!

8. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    ? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wo liegen die Beschnittmarken dann? Ja nicht dort, wo die Zwischenschnitte der Karten sind, oder?

9. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Ok habe gerade gesehen, dass es mehrere Karten auf einem Blatt sind. Ok dann bringen die Schnittmarken natürlich nichts in den Druckoptionen!

Also dann würde ich einfach mit InDesign eine Umrandung drummachen!

10. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ok. *erleichtert* Ich war grad schon am überlegen, ob ich in Rente gehen sollte.

11. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    PDF ist ein geschlossenes Dateiformat, das eigentlich nicht für weitere Bearbeitungen vorgesehen ist, jedenfalls nicht für Bearbeitungen inhaltlicher Art.
    Mit entsprechenden Werkzeugen und dem entsprechenden Wissen geht natürlich so einiges. Aber jemandem, für den das Thema offensichtlich Neuland und nicht Alltagsgeschäft ist, eine professionelle Ausschiess-Software oder ein sündhaft teures Layout-Programm zu empfehlen ist dann doch eher wenig zweckdienlich.

12. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also ich arbeite oft mit PDF´s und man kann sie gut in InDesign reinladen und so Dinge machen wie Rahmen drum (was der TS eben braucht) oder man lädt das PDF in Photoshop ein...dann wird es zwar entrsaster, aber man kann so gut wie alles damit machen! :zwinker:

13. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Natürlich kann man das. Aber es ist nicht dafür vorgesehen. Dass es Profi-Werkzeuge gibt, die damit so einiges können, bestreite ich garnicht. Aber die wird sich jemand, der sowas nur ganz selten braucht, nicht anschaffen wollen.

14. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ich hab das "Ich krieg das nicht hin" so verstanden, dass er es ausprobiert hat, also InDesign zur Verfügung hat.

Wenn er hören wollte, dass man das auch ohne jegliche Software per Hand ausmessen und anzeichnen kann: Ja, das geht. :engel:

Das er eine Auschießsoftware besitzt, hab ich nicht ernsthaft angenommen. :zwinker: Ist halt definitiv die einfachste und schnellste Lösung. Vielleicht zieht er ja auch in Betracht, das bei einem Copyshop machen zu lassen? Da zahlt er dann halt ein paar Euro aber hat den ganzen Ärger nicht. :tongue:

15. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    ich hab indesign organisiert, gibt ja ne demo, ich hab acrobat und jetzt schon recht viele programme, alleine null erfahrung damit.

ich werds jetzt wohl auch entweder von hand machen, oder zu unserem layouter geben, mal sehen. schlussendlich ists ja nit so wichtig, ist ja "nur" für ein spiel.

Reliant, 22 Februar 2007
  16. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also wenn es dir reicht einfache Rahmen um die Karten zu haben, dann schick mir die Datei und ich mach dir das!

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...