Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Adobe Photoshop ... Hö?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Eric|Draven, 5 Januar 2006.

1. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Mit was für einer Kamera hast du das Bild den aufgenommen?

Wenn es eine Nikon ist zum Beispiel (was ich stark annehme) hast du eine Product CD mitgekriegt... dort sollte das PictureProject darauf sein! (Bilder importieren).

Der Clou: Wenn du das Ding installierst wird automatisch im PS ein PlugIn mitinstalliert wo du die sogenannten RAWs dann öffnen kannst... (es erscheint dann ein Pop up mit Weissabgleicheinstellung, sobald du weiterklickst ist das Format nicht mehr RAW bzw. .NEF sondern .JPG :!: )

Der ganze Witz dabei: RAW ist keine Universaldateienformat sondern ein Produktspezifisches, d.h. Nikon o.a. haben das "erfunden"

sonst einfach nochmal nachfragen!

zasa, 5 Januar 2006
  2. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Zieh' Dir irfanview, da hast Du die meisten Funktionen auch, welche Du als Laie brauchst und es ist legal/kostenlos.

space, 5 Januar 2006
  3. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Aber es wäre sinnlos das Bild dort zu importieren es unter jpg wieder neu abzuspeichern.

Man fotografiert im RAW Modus wegen dem WEISSABGLEICH

zasa, 5 Januar 2006
  4. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Hab es gerade ausprobiert und die CRWs von meiner 300D öffnet er problemlos.

@space: Ich wüsste nicht was an Adobe Photoshop illegal sein sollte :eek:

Gruß

m

metamorphosen, 5 Januar 2006
  5. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    es kostet Geld und viele Leute sparen sich das, indem sie die Software halt so installieren.
    Musst Du ja nicht.

space, 5 Januar 2006
  6. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Na siehste absolute gleiche Vorraussetzung ! :herz: D70

Habe gerade diese Woche für einen Kunden Urkunden in originalgrösse fotographiert (700x1000mm) im RAW Modus (Darum ist mir das Ding auch gerade an vorderster Front meiner Hirnplatte)
    1 Std surfen brachte folgende Erkenntnis: s.o. erster Beitrag von mir. (Du kannst auch auf Nikon.de im Forum (>Support online >Forum) mal den Suchbegriff RAW eingeben!)

Ich muss sagen ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden!

Es gäbe auch noch auf der mitgelieferten Software das sogenannte Capture leider nur eine trial Version für 30 Tage... darum das einfache PictureProject.

Viel Spass mit der der neuen CS Errungenschaft und denk daran: Die Zeit vergeht wie im Fluge vor dem PS ;-)

So long

zasa

zasa, 5 Januar 2006
  7. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Die D70s wird erst von CS2 mit dem Camera Raw Plug-in 3.2 Update unterstützt. Ich fürchte mit CS wird das nicht gehen.

Nikon war soweit ich weiss am Anfang nicht so 100% kooperativ was die offenlegung des NEF Formates anging. Wird also erstmal nichts anderes übrig bleiben als über den von Zasa beschriebenen Weg zu gehen.

Gruß

m

8. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    3 Stunden?! Du sollst die Bilder nur bearbeiten, nicht neu malen :zwinker:

Na, dann viel Spass noch.

(Find die Smileys auch grauenhaft, aber ohne geht es irgendwie nicht)

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...