Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Adobe Photoshop

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Chocolate, 16 November 2006.

1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Huhu...

Hat jemand von euch zufällig schon mal einen Kurs zum Thema Photoshop an der VHS belegt und kann darüber berichten?

Wie habt ihr sonst euer Wissen erlangt? Einige Sachen kann man sich vielleicht selbst beibringen, aber das Programm ist ziemlich komplex, deshalb würde ich gerne einen Kurs besuchen. Der sollte allerdings nicht mehr als 150 € kosten, deswegen bin ich auf die VHS gekommen.

Kennt ihr andernfalls vielleicht gute Bücher zum Thema?

Momentan haben wir Photoshop nur auf englisch, was die Sache erheblich erschwert, aber ich plane eine Anschaffung der deutschen Version...

Chocolate, 16 November 2006
  2. Hackbraten
    Hackbraten (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    606
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hab´s mir selber beigebracht rumgeklickt, tutorial´s, Bücher.. usw alles was so umsonst war :zwinker:

Hackbraten, 16 November 2006
  3. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Die deutsche Version umsonst wär auch nicht schlecht...nur falls die jemand über hat... :zwinker: :tongue:

Bei der englischen komm ich mit dem Rumclicken irgendwie nicht weit...

4. 7Inch
    7Inch (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    Schau mal bei video2brain nach. Die Lehgänge sollen sehr gut sein

7Inch, 16 November 2006
  5. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Bei einem Limit von 150 Euro wird es wohl keine Alternative zur VHS geben. Ansonsten würde ich Impressed empfehlen, hab da Adobe Partnerschulungen gemacht und die waren hervorragend.

An der VHS hab ich nur mal was über ein Präsentationsprogramm eines gewissen Herstellers gemacht, ich sag nicht welches. :tongue: (in dem Bereich in dem ich arbeite, ist es praktisch solche Kenntnisse zu haben, aber man darf das nicht öffentlich zugeben um nicht die abfälligen Blicke der Kollegen zu ernten :zwinker: :tongue: ) Das war ein Crash-Kurs mit Zertifikat, was sicherlich sehr praktisch war, weil in diesem Kurs dann nur leistungsbereite Leute versammelt waren und ein angemessenes Tempo herrschte. Wenn dann würde ich sowas machen, damit nicht lauter Leute drinsitzen, die nicht wissen, wo der Computer an geht.

Photoshop hab ich mir auch selber beigebracht, zum Teil aus Büchern. Und als junger Mensch natürlich auch von Kollegen gelernt. :tongue:

Englische Version ist ja noch easy. Ich hab mal bei einer Messe einen Drucker getestet und die hatten nur eine japanische Version von PS. :ratlos: Ging aber trotzdem, wenn man genau weiß, an welcher Position welcher Befehl ist. :grin:

metamorphosen, 16 November 2006
  6. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Hmm, wozu kaufst du dir so eine teure Software? Deine Fragestellung lässt erahnen, dass du scheinbar ja nicht wirklich Anwendung dafür zu haben, und dafür knapp 1000€ (bzw. 300€ als Upgrade)? Falls es für Arbeit ist hab ich a) nix gesagt und b) solltest du dann über den Arbeitgeber die Bildungsinstitute ansprechen (bei uns gabs beim Ausbildungszentrum Photoshop Kurse, da waren auch "normale" Angestellte dabei).

Ansonsten ist das Handbuch für die Erklärung der Programmfunktionen (Menüpunkte) echt gut *Find*!

Gilead, 16 November 2006
  7. so ist es, adobe photoshop ist echt nur nötig, wenn man damit auch profit macht, bzw einen nutzen davon hat.

ich selber arbeite nun schon seit 2 jahren mit adobe photoshop 7, dank einem bekannten, der grafiker ist, konnte ich die lizenz übernehmen für paar kröten :smile:

also solche kurse sind im grunde recht, naja, bescheiden, man lernt halt das 0815 zeugs, wenn man sich jedoch profilieren will muss man nunmal auch selber ransetzen und das programm auswendig lernen.

durch diese 2 jahre arbeit mit photoshop, kenn ich fast jede funktion auswendig und kann schon im kopf sagen, was passiert wenn ich diese funktion nutze, bzw welche funktionen ich brauche um was zu realisieren, das im kopf rumschwebt, das ist für schnelles und effizientes arbeiten erforderlich.

im grunde kann man sich so einen kurs schenken, wenn man sich nicht allzu doof anstellt und sich vieles selber aneigent, tutorials sind gut, aber man sollte sich schnell davon lösen, da man dann nur weiss wie man sowas machen kann, wenn man aber die funktionen genau kennt, ist es nützlicher für dich.

und das mit der englischen version...ich hab zum glück die englische, die funktionen sind viel genauer beschrieben und die deutsche übersetzung ist sehr bedürftig, vorallem was die logik anbelangt.

was daran schwer sein soll, sind ja nur kleine wörter, die eigentlich geläufig sein sollten, aber hier ist es dann wohl geschmacksache.

man kann sich alles selber beibringen, man muss sich nur mit dem programm auseinander setzen.

Chosylämmchen, 16 November 2006
  8. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Ich halte auch nicht wirklich was von nem Kurs. Am besten bringt man sich das selber bei, wie alle (Grafik-)Programme, natürlich mit Hilfe von Freunden, Kollegen oder Chefs.

Außerdem muss man nicht alles in PS können, dafür gibts zu viele Funktionen.

Und es gibt noch die MEV Praxisbox, da kann man auch viele Funktionen rausnehmen.
    Findest du hier: http://www.mev.de/product.asp?PageNO=PRACTICECARD&Catalog=MEV&Category=PBO&ProductID=8400

LadyMetis, 16 November 2006
  9. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich könnte es für 130 bekommen.

10. nur lohnt es sich für dich?
    auf welchen bereich willst du ps einsetzen?

130€ sind auch soviel für ein programm, wenn man es nur privat einsetzt, das darf man hier auch nicht vergessen, vorallem gibts auch genug devirate die zwar nicht so stark sind wie ps, aber fuer den privaten gebrauch, sicher reichen.

11. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    so wie bei dir...

12. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Korrekt @ Chosy.

Nur weil man das Programm als Referenz führt, heißt das nicht, dass es für jeden das Non-Plus-Ultra ist. Was willst du damit machen? Für die meisten Aufgaben, (Schneiden, drehen, vergrößern, verkleinern) reicht MS Paint aus. Braucht man dringend Ebenen seinen Paint.NET und GIMP gesagt. Soll es semiprofessioneller Einsatz sein, sprich du benötigst es um umfangreiche Bearbeitung an Fotos zu machen (Hals Schnlanker, Haare Färben, Collagen, Brüste vergrößern, Comic-Effekte, was man alles machen kann.), ja dann wäre Photoshop zu empfehlen. Die Fähigkeit Photoshop zu bedienen vorrausgesetzt.
    Aber selbst die genannten Beispiele kriegt man mit Gratisprogrammen hin. Nur für Rote-Augen-Entfernen, dafür sollte man echt kein Photoshop nehmen.

Und ein topaktuell ausgestatteter Rechner sollte es für gutes und umfangreiches Arbeiten ebenfalls sein, nebenbei erwähnt. Denn Photoshop braucht Rechenpower en masse. Dualcore,>= 2GB RAM und viel Plattenplatz, möglichst im RAID 10 (oder 0+1) Verbund, damit lässt sich Photoshop recht flüssig bedienen.

Ich wills dir nciht ausreden, aber was erwartest du von der Arbeit mit diesem Programm? Was willst du machen? Weil ich aufgrund der Fragestellung fast überzeugt bin, dass Photoshop für deine Bedürfnisse absolut überdimensioniert ist.

Gilead, 16 November 2006
  13. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet

Halloooooo...die Frage war nicht, ob ich es gebrauchen könnte, sondern wie ich gutes Lehrmaterial finde. Ich möchte es einfach haben und glaube auch, es gebrauchen zu können. Punkt.

14. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Dann, machs einfach: gib bei google Photoshop + Versionsnummer + Tutorial ein. Und lerne. Du wolltest einen Rat, wo du lernen kannst. Bevor du dafür Geld ausgibst (VHS Kurse kosten), schau ob du gratis weiterkommst. Mit Gratis lege ich trotzdem ans Herz, Software ebenfalls zu überprüfen. Photoshop gut zu bedienen lernt man nicht in einer Woche, ich nutz es seit 5 Jahren und bezweifle mehr als 10% vom Programm zu beherrschen

Blöde Frage: Würdest du für einen Fernseher 100€ mehr ausgeben, wenn er ein lediglich ein farbiges Leuchtlaufband als Zusatzmerkmal hat?

Gilead, 16 November 2006
  15. Off-Topic:
    tut mir leid, ich verdien damit mein geld, da ich als grafik- und webdesigner auf freier ebene arbeite...:rolleyes:

16. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.571
    121
    1
    Single
    hol dir doch lieber THE GIMP :zwinker:
    kann das gleiche und du kannst es dir einfach runterladen (lega!!!)

okay... es ist nicht ganz so gut wie adobe.. aber für den hausgebrauch bzw hobbyzeichner reicht es vollkommen... nur, wenn du beruflich was damit machst, wär adobe besser... aber dann würdest du auch keinen VHS-kurs machen, sondern richtig umfassend lernen, wie das funzt

fractured, 16 November 2006
  17. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Die Rede war von privat, das was du machst zählt unter beruflich... das ist bei mir nicht anders.
    Allerdings wenn du selbstständig bist, was ich bezweifle mit deinen 17 Jahren, kannst du dir locker ne neuere Version von PS zulegen.

18. nur für was muss ich geld ausgeben, wenn es ps 7 genauso tut?
    cs2 hat keinerlei nutzbare vorteile, die eine investition lohnen würde.
    du kannst es gerne anzweifeln, das ist mir egal, ich muss dir keine rechenschaft ablegen und muss mich hier auch nicht profilieren.

auf rein privater ebene, ist ein photoshop einfach nicht renditabel, es kostet zuviel geld und es gibt gratis devirate...

aber wenn sie das geld dafür ausgeben will und es vielleicht mal bereuen möchte, dann soll sie's tun, ich hab Tipps gegeben, das man sich alles selber anlernen kann und damit das programm besser kennenlernt als mit kursen, zeit brauchts trotzdem.

19. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich hab mir's auch selber beigebracht.

Im Internet gibt's einige Seiten, bei denen man sich Tipps holen kann. Google z.B. mal nach Tutorial und Photoshop, da findet man eine Menge.
    Und dann einfach mal anfangen auszuprobieren - Sachen ausschneiden, mit Farben experimentieren, mit Licht, mit Effekten.
    Ich war damals in einem Forum, in dem es Leute gab, die das eben schon besser konnten und da hab ich dann auch nachgefragt. Da konnte man auch selber seine Sachen ausstellen, deshalb konnte man dann auch konkret fragen, wie jemand z.B. einen bestimmten Effekt gemacht hat.

Olga, 17 November 2006
  20. _kaddü
    Gast
    0
    Das beste ist wirklich selber alles auszuprobieren und alle möglichen Tutorials im Inet durch zu probieren. Das hilft wirklich gut.

_kaddü, 17 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...