Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alcopops aus dem Verkehr gezogen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von WhiteStar, 9 März 2005.

  1. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Eine Frage, die mich beschäftigt:

    Wie Ihr Euch sicher erinnern könnt, gab es im Sommer letzten Jahres grosse Aufregung um das Thema "Alcopops". Die Bundesregierung führte eine Extrasteuer auf diese Sorte Getränke ein.

    Was ich im folgenden festellen musste, ist der Fakt, dass, zumindest hier in meiner Stadt, Alcopops aus diversen Supermärkten in der Folgezeit verschwunden sind.

    Beispielweise boten Supermarktketten wie Aldi, Extra-Markt oder auch Plus Getränke dieser Art an (Namen waren Smirnoff-Ice, Minkoff-Ice oder auch Lunikov-Ice)

    Mittlerweile ist fast nirgendwo mehr etwas in der Richtung zu bekommen.

    Sind diese Getränke aus dem Verkehr gezogen wurden? Hat jemand Infos dazu?



    P.S. Freundlicher Hinweis in Moderatorfunktion: Bitte keine Pro/Contra-Alcopops-Diskussion in diesem Thread! Darum gehts hier nicht! Danke!
     
    #1
    WhiteStar, 9 März 2005
  2. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    also hier im hohen norden gibt es bei aldi und so noch diese billigdinger..und das nicht zu knapp...
     
    #2
    Speedy5530, 9 März 2005
  3. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Die Alcopops auf Schnapsbasis sind zum Teil schon aus den Supermärkten verschwunden, weil die Umsätze direkt nach der Einführung der Sondersteuer eingebrochen sind. Stattdessen setzt die Getränkeindustrie verstärkt auf Fruchtsaft-Wein-Gemische. Diese haben aber bislang keinen besonderen Anklang bei der Kundschaft gefunden.

    Eine ähnliche Sondersteuer gibt es auch in Frankreich (seit 1997) und in der Schweiz (Februar 2004). Dort findet man nur noch sehr selten Alcopops in den Supermärkten. Die Steuer scheint also ihren Zweck zu erfüllen.


    www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/meldung/1163294.html
    www.efd.admin.ch/d/dok/faktenblaetter/efd-schwerpunkte/7_alcopops.htm
    www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/1127/wissenschaft/0021/
    www.welt.de/data/2004/09/27/338382.html
     
    #3
    Santa, 9 März 2005
  4. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also bei uns gibt es die auch nur noch vereinzelt! Nicht mehr so massenhaft wie letzten Sommer! Ich glaube das liegt ganz einfach daran, dass es sich für die Märkte nicht mehr lohnt Alcopops zu verkaufen! Sie sind teurer geworden, werden aufgrund der Medienpräsenz nicht mehr so leicht an 13-jährige verkauft und nach und nach sind Alcopops wieder out bei Jugendlichen!

    Na ja mal schauen was als nächstes kommt! :zwinker:
     
    #4
    StolzesHerz, 9 März 2005
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Noch ist ja auch winter. Ich denke, richtig gut gehen die Dinger erst im Sommer wieder, wenns war, ist. Ich mag sie nicht besonders gerne, höchstens, wenns war, ist.

    Also, hier gibts sie nch bei Aldi&Co.

    Aber ob die Steuer was bringt? Ich denke fast, daß älteren das Zeugs zu teuer wird, während jüngere da nicht so aufs Geld schauen. "Is ja nur nen Euro". Vielleicht wird das Jugendschutzgesetz besser durchgesetzt, aber ich bezweifle des Efekt der Steuern.
     
    #5
    Event Horizon, 9 März 2005
  6. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also bei Aldi habe ich keine gesehen. Kaufland bietet jetzt sowas mit Wein an. Heißt fast genauso, sieht genauso aus, kostet genausoviel aber schmeckt nicht genauso.
     
    #6
    mhel, 10 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Alcopops Verkehr gezogen
haarefan
Off-Topic-Location Forum
18 November 2016
14 Antworten
Mr.Chainsaw
Off-Topic-Location Forum
1 Juli 2009
77 Antworten
Powerlady
Off-Topic-Location Forum
26 Juli 2006
56 Antworten