Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ALG2 und Nachtspeicherheizung.Kostenübernahme?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Schnucki, 13 August 2008.

1. Schnucki
    Schnucki (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    752
    103
    3
    nicht angegeben
    Hallo. Hab folgendes Problem: Meine Wohnung ist laut ARGE 2 qm zu groß und ca. 30€ zu teuer. Habe nun ständig gehört das die Stromkosten bei Nachtspeicherheizung übernommen werden MÜSSEN?! Stimmt das denn nun oder nicht? Weil ich bekomme absolut gar keine Heizkosten bezahlt. Nicht mal die Miete bekomme ich komplett, was ja verständlich ist bei "unangemesser Wohnfläche" usw. Aber wenigstens ein Teil der Heizkosten müssten doch erstattet werden, oder?
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :geknickt:

Schnucki, 13 August 2008
  2. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Soweit ich weiß müssen Stromkosten bei ALG 2 selber bezahlt werden (von den 352 Euro die dir bleiben). Du kannst von der Arge höchstens ein Darlehen bekommen um deine Stromrechnung zu bezahlen, das du der Arge aber wieder abstottern musst! (ist jetz so das was meine Schwester mir erklärt hat, die bei der Arge arbeitet!)

Tinkerbellw, 13 August 2008
  3. Thomaxx
    Gast
    0
    der ganze Artikel unter Arbeitsrecht.de:

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsr...chung/2007/0407/2007_04_30_11_45_63173451.php

Off-Topic:
    meine Eltern bauten 2002 ein Haus, mit Nachtspeicherheizung, der Einbau wurde sogar staatlich gefördert, im Jahre 2007 entschied die Bundesregierung, dass bis 2020 alle Nachtspeicherheizungen umgerüstet in andere Heizanlagen werden müssen.

Thomaxx, 13 August 2008
  4. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    zu der Umrüstung: da wird sich in der nächsten Zeit besitmmt noch was tun: wenn erneuerbare Energien weiter auf dem Vormarsch sind, dann kommen vielleicht auch die Speicherheizungen wieder, zwar nicht nachts aufgeladen, sondern dann, wenn viel Wind weht. Daß man dann vielleicht Verträge hat, die einem sagen wir 8 Stunden Aufladung am Tag garantieren und zwar dann, wenn der meiste Strom da ist. Oder der i*iotische Ausstieg aus der Kernenergie ist bald vom Tisch und daher kommt weiter der Nachtstrom.
    Sicheri st jdenfalls, daß viele (annähend) klimaunschädliche Energieträgr nur Strom liefern und keine Bennstoffe.

Nabla, 14 August 2008
  5. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Wenn du mit Strom heizt und Warmwasser machst und eine Trennung der Stromrechnung in Heizsstrom und Haushaltsstrom n icht möglich ist, dann muss die Arge die kompletten Stromkosten übernehmen.
    Abzüglich natürlich den im Regelsatz für Energie enthaltenen Anteil.
    Das sind ca. 25€.

Eine Trennung in Haushaltsstrom und Heizstrom kann nur über getrennte Zähler erfolgen... die Rechenmodelle mancher Argen dass zB nur der Nachtstrom zuim heizen verwendet wird, ist unzulässig.

Hier hilft nur Widerspruch! ggf Klage.

Wegen der Miete, hier kommt es drauf an ob du in der Wohnung schon vor Beginn des Leistungsbezuges gewohnt hast.
    Wenn ja, dann Übernahme der Miete (ungekürzt) für 6 Monate, dann kommt eine Aufforderung die Kosten zu senken.
    Wenn es keine Wohnungen im Kostenrahmen gibt, oder die Überschreitung nur geringfügig ist, muss die Miete weiter voll übernommen werden, denn ein Umzug muss innerhalb von zwei Jahren die Umzugskosten wieder eingespart haben.
    Das ist bei 30€ praktisch unmöglich.
    Denn zu den Umzugskosten gehören ja auch Renovierung (Alter und neuer Wohnung), Umzugswagen, Ummeldegebühren (für Auto, Telefon, post), Maklerkosten...

Daher auch hier Widerspruch.

Ist dein Bescheid schon zu alt und die Widerspruchsfrist abgelaufen dann musst du einen sogenanten Überprüfungsantrag stellen, das geht für mehrere Jahre rückwirkend.

Gruß

Koyote, 15 August 2008
  6. Schnucki
    Schnucki (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    752
    103
    3
    nicht angegeben
    Wie schreibt man so einen Überprüfungsantrag? Gibts da irgendwo im Netz Muster für so etwas? Wohne in der Wohnung seit 3 Jahren. Das erste halbe Jahr als ich hier eingezogen bin habe ich kein ALG2 bekommen weil ich da noch Bafög bekommen habe. Dann musste ich ALG2 beantragen und habe die ersten 6 Monate die "unangemessenen Kosten" bekommen und dann eben nur die "angemessenen Kosten".

Schnucki, 16 August 2008
  7. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Nur mal so als Frage (ob sich das lohnt ist was anderes weil ich ja jetzt nur 14 tage arbeitslos war) aber wenn ich meinen Durchlauferhitzer mit Strom betreibe, muss die Arge meine Stromkosten übernehmen?!(Natürlich nur innerhalb dieses Monats)

Tinkerbellw, 16 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...