Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alkoholfreier Wein und entkoffeinierter Kaffee

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von LadyMetis, 28 Januar 2008.

1. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Was haltet ihr von alkoholfreiem Wein und entkoffeinierten Kaffee in der Schwangerschaft?
    Ist das ein guter Ersatz?
    Ist das gesünder oder birgt das andere Risiken?

LadyMetis, 28 Januar 2008
  2. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Denke nicht, dass da was gegen spricht. Alkfreier Wein, ist das dann Traubensaft? Davon hab ich ganz viel getrunken :smile:

Gegen 1-2 Tassen Kaffee am Tag spricht ja eh nichts (so sagte meine FÄ zumindest)

User 69081, 28 Januar 2008
  3. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Alkoholfreier Wein ist dann doch nur Traubensaft? Dagegen kann doch nichts sprechen, und eine Tasse vom normalen Kaffee ist auch "erlaubt".

davinci, 28 Januar 2008
  4. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    alkoholfreier wein ist keineswegs "traubensaft" :zwinker:

da ich als (ex-)informatiker kaffee eigentlich grundsätzlich der wirkung wegen trinke und dann espresso :-D, finde ich entkoffeinierten kaffee absolut sinnlos. ich kenne auch keinen entkoffeinierten kaffee, der an meinen illy geschmacklich rankommt...
    da ich generell kein weinkenner und -trinker bin, kann ich zu alkoholfreiem wein nichts sagen. aber mein vater als passionierter weinkenner würde mich wohl ohne ende beschimpfen, sollte ich mit sowas ankommen... ist ja wie alkoholfreies bier bei meinen verwandten in bayern trinken zu wollen xD

horizon, 28 Januar 2008
  5. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Sicherlich ist das nicht toll, aber wenn ich nun mal auf den richtigen Wein verzichten muss, will und werde. Was bleibt da noch?

LadyMetis, 28 Januar 2008
  6. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    der alkoholfreie sekt ist toll (ehrlich):tongue:
    keine ahnung. aber wenn ich nichts trinke (auto etc), brauche ich eigentlich auch kein alkoholfreies bier oder so, weil mir das nicht besonders gut schmeckt. wie das beim wein ist, weiß ich wie gesagt nicht :zwinker:

horizon, 28 Januar 2008
  7. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    @Lady: als meine Schwangerschaft bestätigt war bei der Ärztin und ich das kleine Pünktchen gesehen habe, da war der Verzicht ganz leicht. Also auf Alkohol, ich hab viel Saft getrunken und so, das hat mir gereicht. Selbst auf unserer Hochzeit habe ich mit O-Saft angestoßen. Aber die Ärzte sagten mir, dass gelegentlich (also eher selten) auch mal ein Gläschen Wein OK ist. Solange du kein regelmäßiges Koma-saufen veranstaltest... ;-)

Bei Kaffee habe ich keine Ahnung, aber wie schon geschrieben, 1-2 Tassen normaler Kaffee sind drin und wenn du so ein Kaffeejunkie bist, dass du auf deine Kanne :zwinker: am Tag nicht verzichten kannst und wenn du einen entcoffeinierten findest, der dir schmeckt, warum nicht? Ich wüsste nicht, was dagegen spricht

@horizon: ein bissel am Thema vorbei :grin: aber nicht schlimm. Jeder hat ja einen anderen Geschmack, du bist halt Kaffeefeinschmecker und brauchst das Koffein, aber vielleicht ist das bei der TS anders und vielleicht gibts es ja eine Sorte Kaffee, die ihr entkoffeiniert gut schmeckt? :smile:

User 69081, 28 Januar 2008
  8. hatschii
    hatschii (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    750
    103
    2
    Verheiratet
    also alkfreier wein kenn ich net aber habe bei feierlichkeiten robby bubble getrunken (kindersekt) und ansonsten anstelle von kaffee lieber cappucino mit viel milch verdünnt getrunken (mein "latte-latte") so konnt ich meine kaffee-sucht fein austricksen, es schmeckte und war kaum bis garkein koffein drin.
    dafür hatte ich aber streckenweise bösartige cola-sucht-anfälle, obwohl ich ansonsten eher garnicht son cola-fan war ^^

hatschii, 29 Januar 2008
  9. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Was soll denn bitte alkoholfreier Wein sein? Das kann nur Traubensaft sein und der ist ja bekanntlich vollkommen in Ordnung.
    Kaffee ist Maßen ist kein Problem, aber wenn Du Dir Gedanken machst, trink einfach entkoffinierten. Kaffee-Hag schmeckt ganz gut. Trink ich selber manchmal. Den hat meine Mama öfters.

Ansonsten schau Dich mal hier um:
    http://www.netdoktor.at/kinder/erlaubt_verbot.shtml

Ist eine tolle Seite und weiter unten findest Du das Thema "Genussmittel".

Klinchen, 29 Januar 2008
  10. xihix
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Bei alkoholfreiem Wein und auch Sekt wird in einem ziemlich aufwändigem Verfahren dem Wein / Sekt der Alkohol entzogen. Das ganze enthält dann nur noch 0,5% Alkohol oder so, also wesentlich weniger als z.B. Kindersekt. Ich hatte irgendwann mal alkoholfreien Wein, der hat ziemlich eklig geschmeckt, aber vielleicht hatte ich auch nur ne schlechte Marke erwischt. Der entsprechende Sekt von Söhnlein Brilliant hingegen schmeckt meiner Meinung nach recht gut.

xihix, 29 Januar 2008
  11. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    In Kindersekt ist noch Restalkohol drin? :eek:

User 69081, 29 Januar 2008
  12. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @Engelchen85:

In jedem Fruchtsaft ist etwa 0,3-0,5% Alkohol drin, wie in jedem alkoholfreien Bier auch. Dieser Gehalt wird jedoch schon verarbeitet, bevor er ins Blut gelangt.

malista, 29 Januar 2008
  13. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    In alkfreiem Bier, das wusste ich, aber in Saft? Gärt der denn bevor der in die Tüte/Flasche kommt?
    wieder was gelernt.

14. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich denke mal, dass beim Gärungsprozess, den so ein Saft mitmacht bevor er in die Flasche kommt, der minimale Alkoholgehalt erzeugt wird.

malista, 29 Januar 2008
  15. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    die neusten erkenntnisse zu koffein:

ich hab glück gehabt bei xander, ich hab ja nur pepsi getrunken
    (der gestern übrigens eine not-op im kh hatte)

Beastie, 29 Januar 2008
  16. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Was hatte er denn? gehts ihm gut?

Wieviel ist denn 200mg Koffein in Kaffeetassen oder Cola umgerechnet?

17. Sanityandgrace
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    Single
    Also alkoholfreier Wein schmeckt, finde ich, überhaupt gar nicht nach Wein, sondern fast schon nach Essig - ist wirklich rausgeworfenes Geld.
    Was einigermaßen "echt" schmeckt, ist, finde ich, Kinderpunsch, schön heißgemacht. Ist deutlich süßer als normaler Glühwein, aber vielleicht kann man ihn durch irgendwelche Bitterstoffe (Grapefruitsaft?) etwas "alkoholischer" gestalten.

Sanityandgrace, 29 Januar 2008
  18. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Das sind etwa 2 Tassen Kaffee, stand auch in Beasties Beitrag (wobei sich da die Frage stellt: Wie groß sind denn diese Tassen? :zwinker: )

User 4590, 29 Januar 2008
  19. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    uuups :schuechte das hab ich wohl überlesen :schuechte
    Aber mal was anderes (da ich keine Kaffeetrinkerin bin), wieviel ist das in Cola oder Pepsi? Oder stand das da auch drin? :ratlos:

20. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Hast du ne Cola- oder Pepsiflasche zur Hand? Da müsste doch eigentlich draufstehen, wieviel Koffein enthalten ist, und dann könnte man runterrechnen, wieviel Cola man trinken müsste, um 200mg Koffein zu sich zu nehmen.

User 4590, 30 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...