Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

@All: Für Prüfung lernen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von KleineJuli, 13 April 2010.

1. KleineJuli
    Gast
    0
    Hey.

Da ich bald Gesellenprüfung habe, muß ich sehr viel lernen. SEHR viel :ratlos:

Wie habt ihr es geschafft für große Prüfungen, z.B. Abitur oder Gesellenprüfung, zu lernen?

Jeden Tag ein bisschen?
    Habt ihr alles immer wieder durchgelesen, um das "Meiste" zu behalten, oder richtig auswendig gelernt (was eigentlich beinahe unmöglich ist, weil es sooo viel ist!)
    Oder habt ihr dazu irgendwelche "Hilfsmittel" benutzt?

Bin gespannt!

KleineJuli, 13 April 2010
  2. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Hallo!

Also bei großen Klausuren hab ich die besten Erfahrungen damit gemacht, mir den Stoff zusammenzufassen!

Also lesen und nebenbei die wichtigsten Punkte auf Karteikarten notieren! Diese geh ich dann immer wieder durch und wenn mir bei einem Punkt nicht klar ist worauf er sich bezieht lese ich es nach!
    Außerdem lese ich mir gerne weiterführende Literatur zu den wichtigen Sachen durch (gerne auch Wikipedia oder so) das hilft mir Zusammenhänge zu verstehen und etwa auch immer ein Beispiel parat zu haben (z.B. eine Anwendung für eine Theorie, die zu lernen ist).

Wichtig ist auch früh genug anzufangen- ideal ist es bei mir 2-3 Tage vor der Klausur mit dem gesamten Stoff durch zu sein und dann die letzten Tage nur mehr zu wiederholen! Manchen mag das zu spät sein, aber ich kann z.B. am Tag vor einer Prüfung nicht abschalten sondern lerne lieber, das beruhigt mich und senkt meine Nervosität, wenn ich sehe, dass ich den Stoff kann! Außerdem nehme ich gerne die wichtigsten Unterlagen in am Morgen der Klausur zur Hand, da ich dann oftmals das Gefühl habe, etwas vergessen zu haben. Wenn ichs dann lese, merk ich aber gleich: "okay, das kannst du :zwinker:".

Lg und viel Glück!

Moonlightflower, 13 April 2010
  3. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    1) Material ordnen und strukturieren, d.h. eine Gliederung der verschiedenen Themen erstellen.

2) Je nach Lernmenge unterteile ich in wichtige und weniger wichtige Themenblöcke... Markiere also entsprechend. Insbesondere Themen, die nicht viel Hirnschmalz erfordern und die ich auch so ableiten kann, lasse ich meist aus.

Mindmaps wären hier auch eine Möglichkeit.

3) Anhand der Gliederung "erstelle" ich mir meist einen Zeitplan. Obwohl erstellen schon zu viel gesagt ist. Ich kann ungefähr überblicken, wie viel Zeit die unterschiedlichen Themen in Anspruch nehmen werden. Das hält mir immer den Rücken frei - sehr angenehm ohne Druck arbeiten zu können.

4) Dann kommt das eigentlich zeitfressende... Zusammenfassungen schreiben, bunt markieren, also die Informationen irgendwie aufbereiten. Der Aufwand entfällt, wenn du sowieso schon immer nachgearbeitet hast.

5) Lernen. Ich hasse es auswendig zu lernen. Bin da kein Fan von und brachte mir bisher auch nicht allzu viel. Aber wenn es sein muss, versuch ich die wichtigen Schlagwörter in ganzen Sätzen mir selbst, oder - im Idealfall - jemand anders vorzutragen. Das macht das Ganze erträglicher... und weniger stupide.

6) Probeaufgaben und -klausuren bearbeiten. Meiner Meinung nach das Wichtigste... Nur hier merkst du, ob der Stoff sitzt und es macht einfach mehr Spaß, irgendwie problemorientiert zu arbeiten und sich neuen, kleinen Herausforderungen zu stellen.

Das wären meine Vorschläge. Allerdings musste ich bisher noch nie stur auswendig lernen. In Bio z.B. zählt Reproduktion gerade mal 20%, auf die Transferleistung kommt es an. Bin/war ich ganz dankbar.

Linguist, 13 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  4. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Ich hab gar nicht gelernt fürs Abi...Hab mir die Sachen höchstens 2 Tage vorher angeguckt. Jetzt in der Uni schreibe ich mir alles Wichtige noch mal in Stichpunkten auf, während ich den Stoff durchgehe und lese das danach noch mal durch. Manchmal schreibe ich dann auch noch eine Zusammenfassung der Zusammenfassung, meist als Spickzettel. Ich vertrete die Ansicht, dass es von der Hand besser in den Kopf geht.
    Das hat bis jetzt immer gereicht. Mehr als 5 Tage habe ich noch nie im Leben gelernt.

LiLaLotta, 13 April 2010
  5. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Mir hilft es immer das wichtigste heraus zu schreiben und mit diesen Zetteln zu lernen. Durch das heraus schreiben habe ich die meisten Dinge schon von vorne rein behalten. Ich habe jeden Tag "ein bisschen" gelernt, so zwischen 4 und 6 Stunden, aber dann halt immer nur bestimmte Abschnitte, die dann immer ordentlich wiederholt (lieg dann immer auf dem Bett und sprech das dann richtig laut aus, so lerne ich schneller) und dann ging das schon.

User 53338, 14 April 2010
  6. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Abi war mich zu egal um zu lernen, in der Uni schreibe ich mir den Kram zusammen und lese ihn noch mal durch. Alleine durchs Zusammenfassen merkt man sich schon Einiges. Außerdem find ichs hilfreich, wenn mich jemand abfragt, da man dann andere Formulierungen kennen lernt.

User 50283, 14 April 2010
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich lese und erarbeite mir alles wenige Tage vorher, dann aber auch mal mehrere Stunden am Stück. Mache mir Notizen am Rande, wenn die Zeit reicht, und wenn noch mehr Zeit ist schreibe ich mir Zettel, die den Stoff zusammenfassen. Diese lese ich mir dann immer wieder vor. Manchmal verknüpfe ich sie mit Bildern oder Filmen im Kopf, manchmal sage ich es laut auf, um es mit mehr als ein, zwei Sinnen zu lernen. Ich lerne nix Hardcore auswendig.

xoxo, 14 April 2010
  8. LittleFlame
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    113
    27
    nicht angegeben
    Ich habe vorm Abi Monate vorher angefangen um nicht in Stress zu kommen.

1) Erst einmal habe ich alle Unterlagen nach Fächern und dann nach Themen aufgeteilt. Alles was unwichtig war wurde rausgeschmissen. Seiten in Büchern habe ich mir markiert. Am Ende hatte ich also nur das vor mir liegen was ich auch wirklich lernen musste.

2) Dann habe ich mir einen groben Zeitplan erstellt und schöne To- Do Listen (die ich absolut liebe da ich immer meinen Fortschritt abhaken kann)

3.) Dann habe ich begonnen alles am PC zusammen zu fassen. Am Ende hatte ich praktisch dann nur noch die allerwichtigsten Fakten vor mir und alle Schulzettel und Bücher die rumflogen waren weg: Der Berg sah viel kleiner aus (= Motivationsschub) + ich hatte schon eine Menge gelernt.

4.) Dann begann je nach Lust und Laune und Fach das Durchlesen, Markieren, und teilweise auch auswendig lernen. Hier habe ich oft meinen Zeitplan über Bord geworfen und mich einfach nach meiner Lust leiten lassen ohen Zwang. Zeit an sich hatte ich ja noch.

5.) Die gelernten Zettel kamen dann auf einen anderen Stapel die ich bis kurz vor den Prüfungen höchstens 2 Mal durchgelesen / überflogen habe. Bis ich nur noch den Stapel hatte. ein zwei Taeg vorher habe ich im kopf nochmal versucht alles durchzugehen und war dann vorbereitet :smile:

LittleFlame, 14 April 2010
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Als ich noch zur Schule ging hab ich für Schularbeiten zb schon ca. 2 Wochen gelenrt. Jeden Tag ein bisschen und wenns nötig war bin ich zur Nachhilfe gegangen. Bei Tests hab ich mir das einen Tag vor der Prüfung durchgelesen und fertig. :zwinker:

capricorn84, 14 April 2010
  10. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    hm.... mit normalen Klausuren ist das sicher nicht zu vergleichen - und auch Leute die noch nie viel auf Prüfungen gelernt haben helfen der TS ja wenig weiter :zwinker:

Kleine Juli - weißt du denn so ein bissl welcher Lerntyp du bist? Also lernst du dich leichter wenn du Dinge siehst? Oder beim schreiben? Oder wenn du sie hörst?
    Das findet man während der Schullaufbahn ja zumindest ein wenig heraus - oder?

Und wie weit ist deine Prüfung noch weg?
    Denn wichtig ist es sich die Zeit gut einzuteilen, damit man da kein Problem damit hat.

Ich kann dir jetzt mal sagen wie ich das gemacht hab (letztes Jahr Staatsexamen - Umfang 20 Prüfungen in 3 Monaten... jeweils Stoff, wo die Zusammenfassungen (!) mehrere Ordner umfasst haben).

--> Aber Lernen ist etwas sehr individuelles - du musst schauen, was für dich der beste Weg ist und mit was du am besten zurecht kommst!

So ich hab also Monate vorher angefangen mit den Zusammenfassungen. Erstmal nur lesen und zusammenfassen.

Dann hab ich das Wichtigste der Zusammenfassungen auf Karteikarten geschrieben. Das gelernt...

Als die Prüfungen dann näher rückten: das Wichtige von den Karten auf Lernplakate gemalt... große Mindmaps - dann hatt man die Struktur im Kopf und vergisst keine Punkte.

Dann hab ich Definitionen und Zitate rausgeschrieben auf Kärtchen und immer vor der jeweiligen Prüfung richtig auswendig gelernt.

Und dann zum Abschluss immer nochmal die gesamte Zusammenfassung gelesen - damit man auch die allgemeinen Dinge nochmal im Kopf hat.

Wichtig ist es also den Stoff zu strukturieren.. man kann nicht alle Ordner auswendig lernen - aber wichtige Teile schon.
    Teil dir die Zeit gut ein und fass zusammen - dann wirkt es nicht mehr so umfangreich!
    Lern in Zusammenhängen... schaff dir Verknüpfungen zwischen den Themen und versuch HIntergründe zu begreifen.

Ich hatte für die eine Prüfung auch Zettel mit Stichpunkten im ganzen Haus verteilt... dann liest man das immer wenn man am Schrank vorbeigeht, vorm Spiegel steht, in den Kühlschrank greift etc...

Wenn du mehr der auditive Lerntyp bis: lies dir selber deine Skripten vor... du kannst es auch aufnehmen und immer wieder anhören... oder du bittest jemanden dir vorzulesen.

Auf jeden Fall: nicht verzweifeln... auch wenn der Berg jetzt unschaffbar scheint - irgendwie wird am Ende alles in deinem Kopf sein!
    Und auch nicht vergessen: Mut zu kleinen Lücken... man kann nicht ALLE Details kennen :zwinker:

Viel Erfolg!!

User 48246, 14 April 2010
  11. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich schreibe mir immer alles nochmal raus, dabei lerne ich schon etwas und außerdem kann ich es dann so strukturieren, wie es mir logisch und visuell ansprechend erscheint - so kann ich es leichter lernen. Aus einem Buch kann ich nicht lernen, ich brauch meine eigene Schrift. :zwinker:

Auswendig lernen kann ich nicht, ich lese alles einfach zig Mal durch, sage es mir im Kopf vor und vergleiche es dann mit meinen Notizen.

Achja, und ich brauche Druck. D.h. ich kann nicht schon Wochen vorher anfangen, weil ich dann a) das meiste wieder vergesse und b) einfach nicht genug Motivation habe.
    Zudem lerne ich immer ne Stunde und mache dann Pause, denn länger kann ich mich am Stück nicht wirklich konzentrieren...

User 12900, 14 April 2010
  12. ClaireMcKenzie
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    93
    2
    nicht angegeben
    Ich habe ungefähr 3 Monate vor dem Terminen für meine Diplomprüfungen angefangen zu lernen.

Ich schreibe mir alles nochmal zusammen. Da hat man dann ne gute Übersicht über die Themen und die Inhalte aus Büchern und Mitschriften. Das ist bei mir auch der Teil der meist am längsten dauert, weil man häufig noch mehr liest um das zusammengefasste auch wirklich zu verstehen.

Dann fang ich an mit dem reinen lernen. Immer wieder lesen und zum Teil auswendig lernen. Am nächsten tag wird das am Tag zuvor gelernte wiederholt. Wenn ein Themengebiet abgeschlossen war, wurde wieder wiederholt bis es nahezu perfekt saß.

Ich habe versucht ungefähr ne Woche vor der Prüfung mit allem fertig zu sein, damit man noch n bisl entspannen kann und nur noch wiederholen muss.

ClaireMcKenzie, 14 April 2010
  13. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Für Uni-Prüfungen lerne ich so:

1. Ich gehe an die Vorlesung und höre gut zu (das macht bei mir viel aus).

2. Ich lese meine Notizen mehrmals durch

3. Wenn ich etwas nicht verstehe, dann schlage ich es nach.

4. Auswendig lernen nur wenns nicht anders geht, ich halte davon nichts.

User 32843, 14 April 2010
  14. ankamar
    Gast
    0
    hallo. ich lerne am liebesten mit lernkarten und lerngruppen

ankamar, 1 Mai 2010
  15. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Ich studiere zwar seit einigen Jahren, aber ich beziehe mich jetzt mal auf mein Abi:

Für mein Wahlfach hab ich mich ein Jahr lang fast jeden Tag vorbereitet, in den Pflichtfächern (ich glaub es waren 4) nur die letzten 2 Monate vor den Prüfungen, das allerdings auch nicht regelmäßig, ca. 2-3 Nachmittage die Woche.

Heute mach ich es allerdings so dass ich mich für die ,,leichten" Uni-Prüfungen 3-4, auf die schweren 6 Tage vorbereite.

Ach ja: ich lese mir den Stoff 2mal durch. Einmal zum verstehen, einmal zum merken........ok, die meisten Jahreszahlen kann ich mir so natürlich nicht merken, klar, aber das konnte ich nie, darum lasse ich das mittlerweile :grin: .......Hauptsache ich weis worum es geht und kann dies in der Prüfung auch beweisen (mir sind mündliche übrigens viel lieber als schriftliche!), darauf kommt es schließlich an :zwinker:

Soraya85, 1 Mai 2010
  16. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Fürs Abi hab ich nichts gelernt, weil ich schlichtweg keine Lernfächer in den Prüfungen hatte.
    In der Uni läufts bissle anders ab, da die Stoffmenge hier echt massiv ist und die Zeit knapp, lerne ich während des Semesters alles mit, was geht und wiederhole vor den Klausuren nur nochmal ein paar Dinge, anders wärs kaum zu schaffen, gerade jetzt im SoSe. Dinge, die ich auswendig können muss (hauptsächlich Definitionen), lerne ich meistens mit Karteikarten und meinem hübsch anzusehenden Auswendig-Lern-System: im Kreis gehend, den Scheiß immer wieder aufsagend, wenn ich was nicht weiß flamingomäßig auf einem Bein stehen bleiben und in die Luft guckend :-D Sehr strange, ich weiß, aber im sitzen auswenidg lernen kann ich nicht. Fiese Sachen wie Meinungsstreits und Diskussionen lerne ich mit Mind Maps. Alles andere lerne ich so, dass ich Zusammenhänge verstehe, das machst wesentlich leichter, weil man dann unerwartete Fragestellungen besser ableiten udn transferieren kann.

Asti, 1 Mai 2010
  17. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    Bin auch mitten in den Abschlussprüfungen! Ich komme überhaupt ncht klar. Ich lerne von allem etwas, springe von Fach zu Fach. Ich hatte aber weder in der Ausbildung noch im Abi solche Probleme ... Ein gutes Rezept bräuchte ich also auch. Vor allem würde ich gerne ein paar Themen auslassen, aber das ist zu riskant. Lieber dann von allem etwas, aber nicht zu 100%, das kann sich ja kein Mensch merken :frown:
    Viel Erfolg!

Levana, 2 Mai 2010
  18. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Fürs Abi hat es eigentlich gereicht, die Aufschriebe aus der Oberstufe noch mal kurz zu überfliegen... dazu noch Zusammenfassungen der Pflichtlektüren in Deutsch und meiner Fremdsprache durchlesen und die Formeln für Physik auswendig lernen.
    Das war insgesamt ein Aufwand von ca. 1,5 Wochen, was völlig ausreichend war.

Bei meiner Mathe-Vordiplomsprüfung habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, meine gesamten Aufschriebe noch mal durchzugehen, alles mit einem Index aus kleinen Post-It-Zetteln zu versehen, um Dinge wieder zu finden und die wichtigsten Dinge aufzuschreiben. (Das waren pro Semester ca. 2-3 Din A4-Seiten, doppelseitig beschrieben als Zusammenfassung von jeweils mindestens 60-80 Seiten Aufschrieb)
    Diese Zusammenfassung habe ich mir dann noch mehrmals zu Gemüte geführt.
    Das funktioniert aber leider nur, wenn ich gute Aufschriebe aus der Vorlesung habe, was bisher nur in Mathe der Fall war.

Für Themen, zu denen ich keine brauchbaren Aufschriebe habe und bei denen im schlimmsten Fall auch noch die Vorlesung völlig unbrauchbar war, so dass ich großteils auf Sekundärliteratur angewisen bin, habe ich noch keine brauchbare Methode gefunden, was mir bei einigen Prüfungen schon große Probleme bereitet hat.

User 44981, 2 Mai 2010
  19. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Das Zusammenfassen musste ich mir abgewöhnen, da ich wahnsinnige Schmerzen in den Händen vom Schreiben hatte. Mittlerweile mache ich mir für die Theorie nur noch Karteikarten oder male Mindmaps. Praktische Fälle werden nur noch gelesen und makiert, maximal mit ein paar Randnotizen versehen.
    Und ich spreche vieles mit einer Komilitonin durch. Jeder hat andere Defizite/stolpert an einer anderen Stelle. Anstatt alleine darüber zu brüten, lösen wir es zu zweit sehr viel schneller.

Generell geht es bei mir um seeeeeeehr viel auswendig lernen. Und es dauert eine ganze Weile, bis man dahinter ein System entdeckt und für sich nutzen kann.

Zwergenfrau, 2 Mai 2010
  20. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Es kommt halt auch vor allen Dingen darauf an, wieviel es ist. Ich hab fürs Abi für jede Klausur 2 Tage gelernt und trotzdem überall eine tolle Note geschrieben, an der Uni hab ich fürs Staatsexamen gute 1,5 Jahre kontinuierlich gelernt.

Ich denke mal, dass so eine Gesellenprüfung irgendwo dazwischen ist. Am Besten war es für mich immer, einen großen Schreibtisch zu haben und Stapel zu machen. Für jedes Fach Stapel. Gerne auch mit so tollen Ordnern und Registern, nach Themen sortiert. Kleine Blöcke machen. Zusammenfassungen schreiben.

Ich habe immer Kapitel gemacht, mit Post Its und kleinen bunten Registeraufklebern. Dann habe ich alles nochmal ordentlich abgeschrieben und hatte für jede Überschrift ein andere Farbe. Ich arbeite viel mit Farben, da bleibt bei mir mehr hängen.

Letztlich habe ich nie eine Methode zum echten Lernen gefunden, die über "sortieren, bekleben, abschreiben und lesen" hinausging. Das habe ich dann aber immer wieder gemacht. Bei Sachen, die ich auswendig lernen musste, haben mir Karteikarten gut geholfen. Die habe ich z.T. auch getippt, weil ich meine eigene Handschrift nicht lesen kann.

Manchen Leuten soll auch ein Lernplan helfen, aber sowas habe ich mir nie gemacht.

User 20579, 2 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...