Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alleine abwechslungsreich kochen?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Linguist, 10 Februar 2008.

1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Wie bekommt ihr das hin? Ich gehe in den Supermarkt, kauf mir die Zutaten ein und koche dann. Leider gibts viele Zutaten nur in rel. großen Portionen, so dass ich gezwungen bin den Rest (z.B. irgendwelche Milchprodukte) möglichst schnell aufzubrauchen. Ich hab aber selten Lust 2 Tage hintereinander das Gleiche zu essen. Oft mach ich mir dann ganz simple Sachen wie Vollkornnudeln+Hähnchenbrustfilet und irgendeine Soße. Da brauch ich halt wenig Dinge für die schnell verderben.

Grüße :smile:

Linguist, 10 Februar 2008
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Koch doch größere Mengen und frier den Rest ein.

Und selbst wenn du Dinge hast, die schneller verderben, musst du ja daraus auch nicht zweimal das selbe kochen. Such dir halt mehrere unterschiedliche Rezepte raus.

User 52655, 10 Februar 2008
  3. Sahnerolle
    Sahnerolle (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    101
    0
    Single
    Einfrieren! :grin:

Aber habe das Problem auch oft! Grade wenn Zutaten übrig sind. Am besten noch ein Rezept mit ähnlichen Zutaten aussuchen und schonmal für den nächsten Tag oder so vorkochen!

lg Sahnerolle

Sahnerolle, 10 Februar 2008
  4. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi.

Bei mir sahs auch so aus. Am WE war ich meist bei meinen Eltern, unter der Woche dann in die eigene Bude. Also montags, nach der Arbeit ab zum Supermarkt und schön eingekauft. Meist hat das dann so bis mittwochs gereicht, wo die ersten Sachen bei denen ich mir nicht mehr so ganz sicher war (Zwiebelmettwurst) in den Müll flogen. Spätestens freitags folgte der Rest.
    Mir war das dann zu doof und ich hab mir nen Kühlschrank mit Tiefkühlfach geholt. Die Zwieblemettwurst geht zwar jetzt immer noch mittwochs spielen, vieles andere kann ich allerdings einfrieren.
    Ne andere nette Aktion für Alleinessende ist zusammen zukochen. Kumpel oder Freundin einladen und gemeinsam auf die Töpfe hauen. Macht Spass!
    Ansonsten halten ja gerade mehr und mehr Singleportionen einzug in die deutschen Supermärkte und schlussendlich gibts so nen Grundsortiment an (nicht schnell verderblichen) Sachen die man zuhause haben sollte um mit wenig weiteren Zutaten viele leckere Sachen kochen zu können.

TheRapie, 10 Februar 2008
  5. Mephisto2001
    Verbringt hier viel Zeit
    337
    103
    1
    Single
    andere frage! von wo habt ihr eure rezepte?buücher, internet,mami ....?

Mephisto2001, 10 Februar 2008
  6. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    noch ein tipp:
    überleg dir doch bevor du für die nächste woche einkaufen gehst einen essensplan. dann kannst du vorher schon überlegen, wie du restliche zutaten weiter verwerten kannst und kannst außerdem gezielter und dadurch auch sparsamer einkaufen gehen.

ich persönlich habe zuhause ein einfaches kochbuch mit alltäglichen gerichten, das meiste habe ich mir jedoch von meiner mutter angeeignet. :zwinker:

Mephorium, 10 Februar 2008
  7. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben

ich hab meiner oma früher schon immer gerne beim kochen geholfen.
    naja, und kochen macht mir immer noch spass. manches weis ich , und wenn ich fragen habe rufe ich auch heute noch meine oma an. die freut sich und ich lerne.
    win-win sagt der bwl`er :grin:

TheRapie, 10 Februar 2008
  8. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Also wenn ich Sachen kauf, die schnell verderblich sind, die es aber nur in größeren Mengen gibt, dann lade ich entweder jemand zum essen ein oder ich überlege mir halt zwei bis drei unterschiedliche Rezepte, die aber halt das haben, was ich zuviel hab. Bsp. champignons - gibts hier im Gemüsemarkt super leckere, aber immer in ner 500g-Packung. Also gibts halt am ersten Tag nen leckeren Salat mit Champignons und am zweiten, Spagettie mit ner Champignon-Sahne-Soße oder panierte, gebackene Champignonköpfe...

Aber in unserem Supermarkt gibts so unendlich viel Frischzeug selbst in Portionen für einzel Personen, dass ich mit sowas eigentlich gar keine probleme hab...

NikeGirl, 11 Februar 2008
  9. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ich lebe seit Jahren allein und koche fast täglich - alles eine Frage der Übung. Es gibt soooo vieles, das sich auch allein zu kochen lohnt. Mit den Mengen lernt man mit der Zeit umzugehen. Früher habe ich auch fast kiloweise Essen wegschmeissen müssen, passiert heute ab und an immer noch. Einfrieren tue ich selten, mag ich nicht, der Geschmack ist meist doch anders, wenn mans dann wieder auftaut (nicht bei allem). Aber wie bei so vielem macht auch beim Kochen Übung den Meister. Auch die verderblichen Sachen kann man ja in Mini-Mengen kaufen. Wenn ich mal nach Rezept koche, dann sinds häufig welche von chefkoch.de Da kann man auch ausrechnen lassen, wie viele Zutaten man für nur eine Person braucht - vielleicht hilft das ja?

Auch ein Einkaufs"schema" kann helfen sowie ein grober Essplan. Ich mache bspw. Anfang Monat jeweils Grosseinkauf für unverderbliches Zeug, Pasta, Reis, Tiefkühlkram, Dosenzeug etc. - und kaufe dann jeweils Samstag oder Montag für die ganze Woche die frischen Sachen, Gemüse, Früchte, Fleisch ein. Seit ich das so mache, wandert deutlich weniger in den Abfall.

Samaire, 11 Februar 2008
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Eigenkreationen oder Maggi. :zwinker:

krava, 11 Februar 2008
  11. velvet paws
    0
    bei verderblichen dingen wie fleisch, fisch, obst und gemüse ist es sinnvoll auf dem markt, beim metzger, fischhändler, und eventuell auch im gemüseladen einzukaufen...da kriegst du nämlich genau die menge, die du brauchst statt einer packung mit 5 steaks oder 6 äpfeln. das ist vielleicht ein bisschen teurer, letztendlich dürfte sich das aber ausgleichen weil du weniger wegschmeisst. ausserdem bekommst du bessere qualität. andere verderbliche produkte wie sahne oder milch lassen sich doch so vielfältig einsetzen, dass du mit ein bisschen planung weder was wegschmeissen, noch zwei tage das gleiche essen musst.

velvet paws, 11 Februar 2008
  12. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Ich habe ein Kochbuch für Alleinwohner. Unter anderem sind da auch Rezepte drin, bei denen bei einem Rezept von irgendeiner Zutat mehr gekocht und das dann im nächsten Rezept verwendet wurde.

Wenn du magst, kann ich dir mal paar Rezepte rausschreiben. :smile:

Als ich noch allein gewohnt habe, hab ich meist mehr gekocht und die Reste dann portionsweise eingefroren, so musste ich nicht immer kochen und hatte genug Abwechslung.

User 37900, 11 Februar 2008
  13. Mephisto2001
    Verbringt hier viel Zeit
    337
    103
    1
    Single
    falls du mich meinst! danke für das angebot, vl komm ich in ein paar jahren darauf zurück! zur zeit wohne ich eh bei meiner oma und da ist das mit dem kochen hinfällig! zum mittag gibts eh in der firma etwas und am abend gibts die reste vom mittag oder ich bastl mir was zusammen! und zum we kocht sie eh immer! ach wie schön ich es doch hab!:schuechte

Mephisto2001, 11 Februar 2008
  14. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich habe eigentlich selten, bis nie probleme damit.

allerdings koche ich lieber, wenn ich für mehrere personen kochen darf.

einfrieren würd ich nix! :wuerg:
    einfach evt mal 2 tage hintereinander das gleiche essen. selten mal 3 tage.
    wenn ich lust auf was habe und mir das koche, dann ess ich das halt zum mittag, zu abend und am nächsten tag nochmal :zwinker:
    dann hab ichs dann evt gesehen und dann das nächste :tongue:
    ...
    aber ist ja nciht immer so.

rezepte?? ich koche nicht nach rezepten, nach lust und laune und handgelenk.

Sheilyn, 12 Februar 2008
  15. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Von diesem Maggi-Fix-Zeug würde ich eher abraten... Viiiiel zu viele Geschmacksverstärker. Lieber frische Gewürze oder gefriergetrocknete verwenden. Schmeckt tausendmal besser als das zusammengeworfene Zeug von Maggi und Co und ist deutlich gesünder- und dauert auch nicht viel länger... Außerdem lässt sich sowas auch besser dosieren...

NikeGirl, 12 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...