• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alleine im Wald spazieren gehen?

P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr!

Ich gehe so gerne mit meinem Hund spazieren und unser wald ist wirklich sehr schön. Nur traue ich mich alleine irgendwie nicht. Mein Vater ist nicht da, mein Bruder arbeitet, mein Freund ist in der Uni, beste Freundin in der Schule und meine Mutter hatte nen Bandscheibenvorfall die kann soweit nicht laufen.

Vor ungefähr 4-5 Jahren wurde angeblich mal eine Frau angefallen aber ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Mein Hund ist ein kleiner Jack Russell Dackel Mix ich denke nicht das er irgendjemanden abschrecken würde. ich selbst bin auch nur 1,56.

Würdet ihr gehen? Oder lieber doch nicht?
 
C
Benutzer Gast
  • #2
Natürlich würde ich gehen.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Du bist ein Mann :zwinker:.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #4
ich würd in begleitung von mindestens einem mann gehen.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #5
Hol dir nen Rottweiler, sind ganz liebe Beschützertiere, da wird dich so ohne weiteres keiner ankacken :smile:
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Das ist ja das Problem ist keiner da und heute ist so ein schönes Wetter *grml*.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 -----------

Hol dir nen Rottweiler, sind ganz liebe Beschützertiere, da wird dich so ohne weiteres keiner ankacken :smile:

Jo ich hol mir mal schnell nebenbei einen ^^.
 
C
Benutzer Gast
  • #7
Du bist ein Mann :zwinker:.

Ach und deswegen besteht keine Gefahr?
Ich kenn genug Frauen, die alleine spazieren gehen und mit kleinen Hunden.

So wie es sich hier anhört, lauert in jedem Wald eine Vielzahl von bösen Menschen die nur auf ihre Opfer warten.
 
D
Benutzer Gast
  • #8
Hallo Du! :zwinker:

Es ist schon einmal gut zu Lesen, dass du deine Angst nicht versuchst mit einem größeren Hund auszugleichen.....die größten Hunde haben sich doch schon als Feiglinge erwiesen.... :zwinker:

Ob deine Angst nun berechtigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - ist aber natürlich.

Ich denke du wirst nicht die Einzige sein, die dort spazieren geht, also....die meisten findet man Morgens im Wald, schließe dich an und macht Termine für gemeinsame Spaziergänge.
Über den Hund ist es hier bei uns kein Problem Kontakt zu bekommen.

Nimm immer ein Handy mit.
Informiere Menschen, die dich kennen / Partner darüber WANN und WO du gehst und
halte feste Zeiten ein. Wenn ihr zu 2. geht dann um so besser aber ich würde es trotzdem machen.

Und, versuche es einmal mit Training und Sport. Judo, Karate usw.....man soll nie den Helden spielen, aber
es baut das Selbstbewusstsein auf.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Ach und deswegen besteht keine Gefahr?
Ich kenn genug Frauen, die alleine spazieren gehen und mit kleinen Hunden.

So wie es sich hier anhört, lauert in jedem Wald eine Vielzahl von bösen Menschen die nur auf ihre Opfer warten.

Natürlich kann Gefahr bestehen aber ich sage mal es werden eher Frauen als Männer angegriffen. Vorallem wenn man noch so klein ist wie ich ich wirke auch nicht sehr stark.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #10
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Hallo Du! :zwinker:

Es ist schon einmal gut zu Lesen, dass du deine Angst und etwas fehlendes Selbstwertgefühl nicht versuchst mit einem größeren Hund auszugleichen.....die größten Hunde haben sich doch schon als Feiglinge erwiesen.... :zwinker:

Ob deine Angst nun berechtigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - ist aber natürlich.

Ich denke du wirst nicht die Einzige sein, die dort spazieren geht, also....die meisten findet man Morgens im Wald, schließe dich an und macht Termine für gemeinsame Spaziergänge.
Über den Hund ist es hier bei uns kein Problem Kontakt zu bekommen.

Nimm immer ein Handy mit.
Informiere Menschen, die dich kennen / Partner darüber WANN und WO du gehst und
halte feste Zeiten ein. Wenn ihr zu 2. geht dann um so besser aber ich würde es trotzdem machen.

Und, versuche es einmal mit Training und Sport. Judo, Karate usw.....man soll nie den Helden spielen, aber
es baut das Selbstbewusstsein auf.

Das hat ja nichts mit meinem Selbstwertgefühl zu tun wenn ich ein bisschen Schiss habe alleine in den Wald zu gehen. Heutzutage weiß man ja nie ne ich bin nur vorsichtig :zwinker:.
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
wenn du nicht gerade abends/nachts gehst oder auf total abgelegenen wegen sehe cih kein problem. handy mitnehmen ist imme rganz gut.

also ich gehe hier regelmäßig alleine in den wald spazieren und joggen. halt nciht emrh wenns dunkel is, liegt aber ncihtmal an angst sondern daran dass da ja keine beleuchtung ist :zwinker:

ansonsten kann gegen deine bedenken auch ein selbstverteidigungskurs helfen, das gibt einem sicherheit
 
D
Benutzer Gast
  • #13
Das hat ja nichts mit meinem Selbstwertgefühl zu tun wenn ich ein bisschen Schiss habe alleine in den Wald zu gehen. Heutzutage weiß man ja nie ne ich bin nur vorsichtig :zwinker:.

Ja, hast du Recht ich ändere das. Habe ich mich falsch ausgedrückt.
Habe aber auch geschrieben, das Angst "natürlich" ist.
Ich werde es ändern.:tongue:

Woraus resultiert deine "Vorsicht"? Aus Angst? Warum hast du Angst?
Ein Mensch mit "gesundem" Selbsvertrauen und kleinem Dackel - der geht alleine Spazieren.

Wenn dir nicht ein wenig Sebstvertauen fehlen würde, würdest du nicht fragen, sondern einfach gehen. Oder?

Wie dem auch sei, es ist schon richtig, dass man das Schicksal nicht herausfordern sollte. :zwinker:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
So lange es hell ist, hätte ich damit kein Problem!
 
S
Benutzer Gast
  • #15
Das hat ja nichts mit meinem Selbstwertgefühl zu tun wenn ich ein bisschen Schiss habe alleine in den Wald zu gehen. Heutzutage weiß man ja nie ne ich bin nur vorsichtig :zwinker:.

Naja übervorsichtig würde ich es eher bezeichnen. Meinst du wirklich, das ein gemeiner Mensch jetzt in diesem Moment genau auf DICH wartet, damit er dich dann belästigen kann? Ein wenig zu viele Krimiserien geschaut wa? Mir ist in den 8 Jahren, in den ich täglich mit dem Hund in wald gehe, noch nichts passiert.

Das liegt auch nicht daran, dass ich ein Mann bin - sondern weil ein Wald echt ungefährlich ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #32
Natürlich bin ich diskussionsfähig nur wie du grade selbst beschrieben hast kannst du manchmal aggeressiv wirken :zwinker:. Das kommt sicher nicht von den Nachrichten oder so. Das kommt eher von eigenen Erfahrungen. Wie ich bereits geschrieben habe wurde ich auch mal angefallen und das war auch richtung Wald ein Feldweg eben. Das ich dann vorsichtig bin und vielleicht ängstlicher als Frauen denen das nicht passiert ist, ist doch normal.

Und die Chance angefallen zu werden ist ja dann eben nicht gleich null :zwinker:. Ich bin jetzt auch nicht bei dem Gedanken:" Oh mein Gott mich fällt jetzt jemand an wenn ich da raus gehe", nein ich möchte einfach nicht nocheinmal diese Erfahrung machen und wollte einfach mal andere Frauen fragen wie die das sehen. Ob die vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht haben oder ihre Freundinnen. Und wie die das sehen. Meine Mutter z.B würde auch nicht alleine in den Wald gehen einfach weil diese Frau damals vergewaltigt worden ist in unserem Wald.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #44
Du schilderst uns ein Problem, wir versuchen dir zu helfen, antworten tust du aber total totalitär und hast schon lang deine Meinung, die du auch garnicht ändern willst. Es gibt dir jemand ein Tipp ein Kurs zu machen und du schlägst es gleich ab, dass du sowas ja nicht extra machen würdest. Wenn du das also nicht extra machen willst, dann beschwere dich doch auch nicht! Du fragst hier nach Meinungen, dann fährst du den Kerlen erstmal über den Mund, dass sie die Fresse zu halten haben. Du bist doch garnicht gewählt etwas an deiner Situation zu ändern. Der Thread dient doch eigentlich nur dafür, dass sich hier Frauen melden die sowas erlebt haben und man sich gemeinsam in Angst baden kann.


:rolleyes::ratlos::geknickt:: Ich lass dich jetzt mal deine Sachen zusammenreimen ^^. Dann hat jede Frau in meinem Umfeld ( deiner Meinung nach) ein Problem denn keine dieser 10 Frauen die ich gefragt habe würden alleine in den Wald gehen.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #76
Also ich bin auch recht vorsichtig und gehe abends zB auch nicht gerne alleine sonstwohin.

Bei uns in der Nähe ist auch ein Wald. Wenns hell ist geh ich da schon mit mienem Hund hin. Würde allerdings gut aufpassen dass ich zurück bin bevors dunkel wird.
 
W
Benutzer27643  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Also ich bin auch schon - sogar sehr oft und gerne im Sommer - mit dem Hundi meiner Mutter im Wald spazieren gewesen. Der Hund ist geht mir bis knapp unter die Hüfte und liebt jeden der ihn streichelt. Ich bin übrigens 1,47m und lebe noch :zwinker:

Abends als es schon dämmerig wurde und ich auf dem Heimweg war, kamen mir schonmal zwei Männer entgegen. Da hab ich mich jetzt auch nicht soooo wohl gefühlt.
 
R
Benutzer Gast
  • #78
Ich würde nicht gehen, aber ich bin bei sowas auch wirklich übervorsichtig. Wenn ich mal nachts von der Arbeit heimlaufen musste, weil mein Freund nicht da war um mich abzuholen, hatte ich immer Handy, Schlüssel und CS-Gas in der Hand. :ashamed:
 
W
Benutzer57013  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #79
Also ob du alleine spazieren gehst kannst nur du entscheiden. Die Entscheidung ob ja oder nein fällt jeder anders, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat und daraus wieder unterschiedliche Sclüsse zieht.
Im Ort wo ich aufgewachsen bin, ist im Haus meiner Tante DREIMAL eingebrochen worden. Das Haus ist normal gross und auch sonst nicht außergewöhnlich, niemand käme auf die Idee den Ort als besonders gefährlich zu bezeichnen trotzdem weiss ich das meine Cousine (16) es wenn möglich vermeidet alleine zuhause zu sein. Objektiv wahrscheinlich irrational aber das subjektive Gefühl ist wohl stärker.

Also wenn dir der Waldweg zu einsam ist lauf durch den Ort.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #80
Kommt immer darauf an, manchmal mach ich sowas (wenn ich partout keine Laufpartnerin finde), dann aber nur an sonigen Nachmittagen, wo ich mir sicher sein kann das tausend Jogger, Spaziergänger und Hundebesitzer ebenfalls durch den Wald laufen und man so nie wirklich ganz allein ist.

An sich verbietet sich das bei uns, da in dem Wald in dem ich spaziere oder walke oder laufe bereits mehrere Frauen vergewaltigt und ermordet wurden (bekannt wird ja ohnehin nur ein Bruchteil), teilweise schon lange her, aber da das eine Mädchen/junge Frau eine Schulfreundin meines Bruders war, ist es einem irgendwie inden Knochen stecken geblieben, auch sie war damals mit ihrem Hund unterwegs auf einem gut besuchten öffentlichen Waldweg, hat ihr alles nichts genützt.:frown:
Er lag neben ihrer Leiche, weiß jetzt aber nicht ob er nur die Leiche seines Frauchens bewacht und betrauert hat oder oder auch verletzt oder tot war, daran erinnere ich mich nicht. War ein kleiner Hund, ein Dackel oder so, aber die sind ja eigentlich bissig wie Sau und angriffslustig.

Das ihr mutmaßlicher Mörder ( der ja auch inzwischen ohnehin zu alt wäre) gefasst wurde, ändert daran nichts, ersten ist er längst frei vermute ich (glaube nicht das er Sicherheitverwahrung bekommen hat) und ausserdem hat er einfach mal pauschal im Laufe des Prozesses 6 oder 7 weitere Morde in der Gegend gestanden, die er aber (und das wurde damals schon bezweifelt) gar nicht alle selbst begagangen haben kann, laufen also genug irre Frauenmörder rum, dass ist auch normal im Umfeld einer Großstadt, damit wächst man auf.

Im Urlaub in Meck-Pom laufe ich witzigerweise total arglos allein durch den Wald, komm vom Laufen zurück, höre Radio und bekomme mit, dass 20 Kilometer entfernt gerade eine Frau brutal vor den Augen ihrees Kindes ermordet wurde, ok das war es dann auch mit allein laufen, zumindest durch den Wald.:confused:

Was ich übrigens auch als sehr riskant ansehe, ist mit I-pod im Ohr durch den Wald zu laufen, man sollte schon noch das leiseste Knacken in seinem Umfeld wahrnehmenn und überhaupt gut beobachten, auch seinen Hund (die hören ja viel besser), nicht nur zu seinem eigenen Schutz, sondern auch zum Schutze seine Mitmenschen, die evt. Hilfe benötigen könnten.:zwinker:
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #81
ich mache seit jahren kampfsport.... hatte 2 große hunde (eine bordeauxdogge und einen boxer) und selbst mit den zweien hab ich mich abends im wald unwohl gefühlt.
und das in einer gegend, wo noch nie etwas passiert ist.

ich denke nicht, dass diese angst oder das unwohlsein rational zu erklären ist. klar kann man sich einreden...he, du kannst dich wehren, du hast 2 große ausgebildete schutzhunde bei dir!
es ist einfach dieses gefühl, was wäre wenn....

was, wenn der mensch der mich angreift ein messer dabei hat oder eine schusswaffe? gegen diese gedanken kann man sich nicht wehren. vor allem in gegenden wo es einem nicht hilft mal um hilfe zu schreien, weil einen keiner hören würde.

die wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist sicherlich sehr gering. das kann man sich auch tausendmal sagen und versuchen sich damit zu beruhigen.... aber trotzdem hat man immer diese ungewissheit im kopf....was wäre wenn.....

also ich gehe im dunkeln nicht alleine im wald spazieren!! entweder nehm ich einen laufpartner mit oder sonst irgendjemand, wenn ich spazieren gehen will.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #82
Ursprünglich gings übrigens bei der mittags gestellten Frage darum, ob andere Frauen generell allein in den Wald gehen - nicht speziell im Dunkeln.

Dort, wo ich aufgewachsen bin, gabs tatsächlich in meinen Kinder- und Jugendjahren keine Fälle von Vergewaltigung oder Überfällen. (Dass es solche Verbrechen gibt und man nicht arglos jedem Menschen vertrauen soll und auf sich aufpassen muss, war mir klar, das haben meine Eltern mir beigebracht.) Wenns wie jetzt im Dezember schon nachmittags dunkel wird, bin ich jedenfalls nicht direkt nach Hause gerannt.

Außer dem einen Gebüschspringer im Großstadtpark habe ich noch mehrere Male erlebt, dass mich jemand anlabert und angrapscht - aber das war nie im Wald oder sonstigen ruhigen grünen Ecken, sondern immer mitten im Häusermeer.

Im Zelturlaub in Mecklenburg bin ich auch am frühen Morgen losgejoggt durch den Wald, unsicher habe ich mich nie gefühlt - im Wald fühle ich mich eher zuhause und wohl. Mir ist klar, dass IMMER etwas passieren kann, egal wo. Aber ich lebe deswegen nicht in ständiger Furcht oder bleibe sicherheitshalber zuhause.
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #83
Ursprünglich gings bei der mittags gestellten Frage darum, ob andere Frauen generell allein in den Wald gehen - nicht speziell im Dunkeln.
uuups... lesen bildet :ashamed:
also tagsüber hätte ich keinerlei bedenken (was ja eigentlich quatsch ist... man könnte genausogut tagsüber angefallen werden :hmm:).
ist eben einfach eine kopfsache. :smile:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #84
Off-Topic:
War ein kleiner Hund, ein Dackel oder so, aber die sind ja eigentlich bissig wie Sau und angriffslustig.
Pardon, das stimmt so nicht. Kleine Hunde sind gelegentlich Maulhelden und kläffen schnell los, aber "bissig wie Sau" und "angriffslustig" stimmt so pauschal definitiv nicht. Ich hatte früher oft und viel mit Hunden zu tun und kannte gerade mal einen Angstbeißer.


Was ich übrigens auch als sehr riskant ansehe, ist mit I-pod im Ohr durch den Wald zu laufen, man sollte schon noch das leiseste Knacken in seinem Umfeld wahrnehmenn und überhaupt gut beobachten, auch seinen Hund (die hören ja viel besser), nicht nur zu seinem eigenen Schutz, sondern auch zum Schutze seine Mitmenschen, die evt. Hilfe benötigen könnten.:zwinker:
Ich laufe gern mit Musik, allerdings habe ich den Geräuschpegel des MP3-Players relativ leise eingestellt - das empfiehlt sich auch in der Stadt, des Verkehrs wegen. Komplett zudröhnen und sich von der Welt akustisch isolieren sollte man nie, wenn man nicht gerade zuhause auf dem Sofa liegt.

Im Wald finde ich die Geräusche des Waldes ohnehin schöner als Musik - das Rauschen der Blätter, Knacken der Zweige, ...
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #85
vielleicht triffst auf jemand Aehnliches? Oder Du gehst hinter jemandem her - bis der Angst bekommt? :smile:

Auf der anderen Seite...Wald mag zwar angsteinfloessend wirkend, doch die tatsaechlichen Ueberfaelle auf Frauen in Waeldern finden wohl statt, sind aber eher selten. Vergewaltigungen etc. gibt's statistisch gesehen viel mehr im Familien/Freundes/Kirchen/Partykreis als der Ueberfall auf eine gaenzlich Unbekannte - doch man meint natuerlich immer, das einzige Risiko fuer einen selbst sei eben der Unbekannte.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #86
Danke für die vielen Antworten. Ich werde nicht alleine im Wald spazieren gehen ich habe mich da jetzt entschieden. Mit meiner Familie oder Freunde ja aber alleine ist mir einfach zu unwohl.es besteht natürlich auch in Discos und sonst wo solche überfälle aber ich denke wenn man nicht stockbesoffen ist dann kann man da was tun da sind hunderte von Menschen aber im Wald nunmal nicht.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #87
es besteht natürlich auch in Discos und sonst wo solche überfälle aber ich denke wenn man nicht stockbesoffen ist dann kann man da was tun da sind hunderte von Menschen aber im Wald nunmal nicht.
In Discos vielleicht, auf dem Weg dorthin eher nicht.
Und dass es einem auch bei Weitem nicht immer hilft, wenn viele Menschen drumherum sind, dürfte mittlerweile auch jedem klar sein - ging ja durch die Presse - und da kenne ich auch persönlich viele Beispiele, wo weggesehen wurde bzw sich Täter durch weitere Anwesende nicht beeindrucken ließen. Da muss man ganz sicher nicht stockbesoffen sein.

Nicht, dass ich deswegen jetzt abends nicht allein aus dem Haus gehen würde. Auch da habe ich wenig Angst. Aber dass es per se ungefährlicher sein soll, als tagsüber (!) durch den Wald zu gehen, ist einfach Unsinn.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #88
Hab' noch nie drüber nachgedacht, nicht allein über Felder oder durch Wälder zu gehen - am hellichten Tag.

Durch die Stadt gehen ist gefährlicher...
 
G
Benutzer Gast
  • #89
In H gehe ich oft tagsüber in den Stadtwald, dort sind immer relativ viele Menschen. Bei meinen Eltern lauf ich auch oft tagsüber durchs Wäldchen, aber auch nur, weil ich dort aufgewachsen bin und mich da auskenne wie in meiner Hosentasche, was mir irgendwie die Angst nimmt.

In fremde Wälder oder im Dunkeln würde ich nie alleine gehen. Aber das ist auch in der Stadt nicht anders, wenn ich da abends durch bestimmte Gegenden muss, mache ich das auch nicht alleine.
 
G
Benutzer Gast
  • #90
Hab' noch nie drüber nachgedacht, nicht allein über Felder oder durch Wälder zu gehen - am hellichten Tag.

Durch die Stadt gehen ist gefährlicher...

Eben. Ich lasse meine Kinder lieber im Wald spielen als dass sie allein durch die Stadt laufen.
 
Es gibt 58 weitere Beiträge im Thema "Alleine im Wald spazieren gehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren