Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alleine oder in der Gesellschaft?!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von *Pizaboy*18, 16 April 2007.

  1. *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo erstmal,
    ich hatte im verganenen Jahr im Herbst hier einen alten Thread, wo ich über mein Alleinsein und, dass ich keine Freunde habe, beklagt. Das hat sich noch ein paar weitere Monate hingezogen, im Silvester habe ich zu mir gesagt, jetzt muss ich aktiv werden, auch wenn das viel Kraft kostet. Ich weiß auch, dass es nicht von heute auf morgen geht, sondern es nur in kleineren Schritten vorwärts geht.

    Nun ist es so, dass ich im Fußball wieder zum Trainieren zum Verein zurückgekehrt bin, wo ich unter Gleichaltrigen bin. Ich hatte nach vielen einsamen Stunden das Bedürfnis gehabt, wieder mehr unter die Leute zu kommen. Jetzt kommt's zum Thema: Ich bin schwerhörig und habe nur ein begrenztes Hörvermögen. Wenn mehrere Leute in der Runde so miteinander quatschen (ob es auch in der Schule oder in der Kneipe ist), verstehe ich kaum was und komme nicht klar damit. Da denke ich, ich wäre gerade jetzt lieber wieder in meiner Bude, weil es mich so mitnimmt. Ich weiß, das ist nicht die Lösung, auch ich bin vom Typ her ein sehr schüchterner Kerl (und Alleingänger) und habe kein Selbstvertrauen oder Selbstsicherheit. Und ich komme nur in Einzelgesprächen (zwischen zwei Personen) sehr gut klar, weil der Gesprächspartner sich ja auf mich konzentriert, als in einer Runde mit mehreren Personen.

    Mich beschäftigt das momentan sehr, weil Beziehungen zwischen einzelnen Menschen über Kommunikation entstehen oder intensiviert werden. Und da bin ich einfach deutlich im Nachteil und ich komme langsam in einem Alter, wo man neue Leute im privaten Umfeld braucht, weil man nicht das ganze Leben nicht die Eltern als Bezugspersonen hernehmen soll.

    Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich mit dem Problem am besten umgehen kann?
     
    #1
    *Pizaboy*18, 16 April 2007
  2. kiker99
    kiker99 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    würd ein hörgerät vllt helfen? kann doch nicht sein dass es daran scheitert :smile:
     
    #2
    kiker99, 16 April 2007
  3. CrushedIce
    CrushedIce (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    das ist mir auch gleich als erstes eingfallen: wieso hat er kein hörgerät?
    schon verstehst du alles und bist mit dabei.
    oder kannst du aus bestimmten gründen kein hörgerät benutzen? kann ja auch sein....
     
    #3
    CrushedIce, 16 April 2007
  4. columbus
    columbus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    2
    Single
    Hey hey CrushedIce und Kiker, glaubt ihr, das war das, was er wissen wollte??

    Ich hab mich gerade versucht in Deine Situtaion zu versetzen, Pizaboy, und in nem lauten Lokal is jedes gespräch irgendwie eine Stresssituation, deswegen bleibens ja meistens unnötige oberflächliches geplunder, was aber auch lustig ist. Ich bin 2m gross zB, also die Leute die mit mir reden, reden oft mit meinem Bauch oder Brust, da krieg ich das Gefühl, sie reden eher untereinander, nie wirklich mit mir. Deswegen muss ich mich immer verkrampft runterbeugen, weil ich sonst nichts hör. is mir egal wenns langweilig is das Gelaber, bleib ich grad stehen und hör nur das was ich eben hör :grin: . a) haben viele auch eine leise Stimme b) ist in einer lauten Disco/Lokal reden unmöglich oft. Geht mir genauso. Seh ich halbs so schlimm. Wenn ich mit jemandem reden möchte, oder quatschen, dann gehts - yep - ins Cafehaus, oder wenn meine Freunde mit mir reden wollen.

    Also das ist strategisch zu planen, und super leicht zu lösen.

    Sport is so eine Sache :grin: auf der einen Seite cool weil es ein Zusammenkommen ist, aber wenn man wirklich sportelt, rede ich zumindest nix. Gut, ich bin Schwimmer :grin:, und am Tennisplatz fest fluchen :schuechte ist auch nicht die Kommunkation schlechthin :grin:.

    Das Du beim Fussballverein wieder bist, war 100 pro der Schritt in die richtige Richtung. UNd ich muss sagen, das so aus Initiative selber das anzupacken, das is eine super Leistung. So viele hängen so viel rum. Du nicht-perfekt!! Bravo bravo bravo da auf jeden Fall weiter gehen, das wird man der Weg der Dich da hin bringt wo du sein willst.

    Eine Lösung die ich habe: Spiele abende. Werden alle sagen " is langweilig" nö-das kann super sein. am besten alles was an Spielen vorhanden ist zusammentragen, bisschen mukke, cola und chips, ein paar geile Mädels, die man beim verlieren tösten kann-und auf schlechtes Wetter hoffen :grin:. und dann fragen - ich hab kumpels aus meiner schulklasse wieder damit angesteckt-weil ich von einem anderen Freund, den ich aufn auslandsstudium kennenlernte, angesteckt wurde. einfach fragen, gibt sicher welche.

    Also aus deinem Post find ich dich voll sympathisch.mach mir keine Sorgen dass du das nicht hinkriegst. Und das mim schwerhörig sein, ich hab einen Kumpel der taub ist.geht alles.schaffste ganz locker.

    Und generell mim allein sein:mit anderen menschen zusammensein ist nur dann lustig, wenn sie cool sind und man sich mag. Ansonsten find ich allein sein besser. Brauch keine langweiler oder Penner. und Mit mir selbst kann ich nämlich nicht streiten :grin:

    Hey hey CrushedIce und Kiker, glaubt ihr, das war das, was er wissen wollte??

    Ich hab mich gerade versucht in Deine Situtaion zu versetzen, Pizaboy, und in nem lauten Lokal is ejdes gespräch ne Stresssituation. Ich bin 2m gross zB, also die Leute die mit mir reden, reden oft mit meinem Bauch oder Brust, aber ich hab das Gefühl sie reden eher untereinander, nie mit mir deswegen. ich mus mich immer runterbeugen, weil ich sonst nichts hör. a) haben viele auch eine leise Stimme b) ist in einer lauten Disco/Lokal unmöglich oft. Geht mir genauso. Seh ich halbs so schlimm. Wenn ich mit jemandem reden möchte, oder quatschen, dann gehts - yep - ins Cafehaus, oder wenn meine Freunde mit mir reden wollen.

    Also das ist strategisch zu planen, und super leicht zu lösen.

    Sport is so eine Sache :grin: auf der einen Seite cool weil es ein Zusammenkommen ist, aber wenn man wirklich sportelt, rede ich zumindest nix. Gut ich bin Schwimmer :grin:, und am Tennisplatz fest fluchen :schuechte ist auch nicht die Kommunkation schlechthin :grin:.

    Das Du beim Fussballverein wieder bist, war 100 pro der Schritt in die richtige Richtung. UNd ich muss sagen, das so aus Initiative selber das anzupacken, das is eine super Leistung. So viele hängen so viel rum. Du nicht-perfekt!! Bravo bravo bravo da auf jeden Fall weiter gehen, das wird man der Weg der Dich da hin bringt wo du sein willst.

    Eine Lösung die ich habe: Spiele abende. Werden alle sagen " is langweilig" nö-das kann super sein. am besten alles was an Spielen vorhanden ist zusammentragen, bisschen mukke, cola und chips-und auf schlechtes Wetter hoffen :grin:. und dann fragen - ich hab kumpels aus meiner schulklasse wieder damit angesteckt-weil ich von einem anderen Freund, den ich aufn auslandsstudium kennenlernte, angesteckt hat. einfach fragen, gibt sicher welche.

    Also aus deinem Post find ich dich voll sympathisch.mach mir kkeine Sorgen dass du das nicht hinkriegst. Und das mim schwerhörig sein, ich hab einen Kumpel der taub ist.schaffste ganz locker.

    Und generell mim allein sein:mit anderen menschen zusammensein ist nur dann lustigm, wenn sie cool sind und man sich mag. Ansonsten find ich allein sein besser. Mit mir selbst kann ich nämlcih nicht streiten :grin:
     
    #4
    columbus, 16 April 2007
  5. Jamie1987
    Jamie1987 (29)
    Benutzer gesperrt
    569
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Erstmal hast du meinen vollen Respekt das du dir selber geholfen hast,

    wenn du das nächste Mal in einem Lokal sitzt dann setz dich doch am Rande hin am Tischende. Dort kannst du eh nicht die anderen verstehen und die zwei oder drei Personen die direkt neben dir sitzen umso besser
     
    #5
    Jamie1987, 16 April 2007
  6. *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    Danke, dass ich hier ein paar Antworten sehe!! :smile:

    Ich trage das bestmöglichste Hörgerät für mich, davor habe ich noch schlechter gehört; auch so habe ich trotzdem ein begrenztes Hörvermögen.

    @columbus: Cooler Beitrag, ich werde das Beste aus mir holen, wie ich's kann, und der Sommer kommt.

    @Jamie1987: Ich versuche auch irgendwie, dass ich in Gesprächen, wo ich nicht mitkomme, einfach versuche, dass ich gar nicht mittendrin bin. Mir ist halt besonders unangenehm, man sitzt an einem Tisch, man reißt einen Witz und alle außer mir lachen...
     
    #6
    *Pizaboy*18, 16 April 2007
  7. Jamie1987
    Jamie1987 (29)
    Benutzer gesperrt
    569
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kann dich verstehen, wäre mir auch unangenehm. Aber ich kann dir so leider nicht weiterhelfen... Kannst ja ein paar Megaphone holen und Ihnen in die Hand drücken!:zwinker: Ist auch so ein GAG wo sie sich danach vielleicht gedanken machen
     
    #7
    Jamie1987, 16 April 2007
  8. snowdrop
    snowdrop (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    Single
    also ich hab mir jetzt nicht alles druchgelesen, aber gegen schwerhörigkeit kann man was machen... da gibts doch so ne operation ... ach mensch, da hat mir vor langer zeit mal jemand was drüber erzählt, aber wissen tu ich da nix mehr... könntest dich darüber mal informieren, weil es sicherlich ne erleichterung für dich wäre, oder?
     
    #8
    snowdrop, 16 April 2007
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich denke, du solltest in solchen größeren Runden vielleicht eher versuchen, dich mit ein, zwei Leuten aus der Runde zu unterhalten. Meistens sind das ja sowieso die besseren Gespräche... :zwinker:

    Daß du das Gefühl nicht magst, wenn alle um dich herum reden und du bekommst einfach nicht alles mit, daß du dich da auch "verloren" fühlst, das kann ich sehr gut nachvollziehen, seit ich im Ausland war. Ich war da auch mal in einer Gruppe von mehreren Schweden, als einzige Ausländerin. Wenn einer alleine langsam und direkt mit mir geredet hat, hab ich ja gerade noch so was mitbekommen, aber wenn sich quer über den Tisch hinweg alle unterhalten, gegenseitig unterbrechen, lachen, rufen, rumalbern... da saß ich nur noch mittendrin und kam mir ganz schön verloren vor. Ich denke, ungefähr so muß das auch für dich sein... :schuechte_alt:

    Ich hatte vor einiger Zeit übrigens auch Kontakt zu einigen komplett Gehörlosen, für die ist es ja häufig noch schwieriger, soziale Kontakte mit normal Hörenden zu pflegen, im Vergleich dazu hast du es ja noch recht "einfach".

    Ich würde sagen, daß du wieder zum Fußball gehst, ist genau die richtige Entscheidung! Mit der Zeit findest du da bestimmt auch "deine" paar Leute, mit denen du dich am besten verstehst, und dann wirst du dich auch in der größeren Gruppe nicht mehr so ausgeschlossen fühlen. Und: Wenn den Leuten klar ist, wie es dir geht, was du hörst und eben auch nicht hörst, werden sie darauf auch bestimmt mehr Rücksicht nehmen. Aber das ist vielen wahrscheinlich gar nicht so bewußt, von daher solltest du ihnen vielleicht auch einfach sagen, daß du in größeren Runden, wenn alle gleichzeitig reden, oft Schwierigkeiten hast. Vielleicht wird dann auch mehr darauf geachtet. :smile:
     
    #9
    Sternschnuppe_x, 16 April 2007
  10. Welpie
    Welpie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    319
    103
    21
    Single
    Pizzaboy ich kann dich sehr gut verstehen ich selbst höre nur auf einem Ohr und dort auch nur um die 60% das mit den vielen leuten ist auch für mich sehr sehr schwierig deswegen mag ich discos nicht und bin nicht so gerne in gruppen die größer als vier leute unterwegs. Ich habe das bei meinen freundein so geregelt das sie zb immer auf der Linken seite laufen weil ich da am besten Höre oder wenn ich nun ganz still werde und mich nicht mehr am gespräch beteillige wissen sie dann auch bescheid und versuchen sich dann so zu setzen das ich besser miteinbezogen werde. Aber auch das ist sehr schwierig für mich, wenn es mehr als eine Person ist.Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Menschen sagen du hörst doch gut wenn ich mit ihnen allein spreche aber können irgendwie nicht verstehen das man wenn es mehrere Personen sind man nichts hört. Allerdings bin ich auch eher wie soll ich sagen zwar nicht so richtig einzelgänger aber sehr schwer zugänglich und selbstsicherheit zu zeigen fällt mir auch sehr schwer obwohl ich das nun recht gut kann. Ich weiss jetzt nich ob das für gehör behinderte typisches Verhalten ist oder nicht, aber damit bist du nicht allein. Das wollte ich dir nur sagen.
     
    #10
    Welpie, 17 April 2007
  11. *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    Du wirst bestimmt Cochlear Implant meinen?! Genau, das habe ich scho vor über 10 Jahren gemacht. Es ist schon ne Verbesserung gegenüber einfachen Hörgeräten..
     
    #11
    *Pizaboy*18, 18 April 2007
  12. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    hi,
    ich glaube dein problem ist weniger das schlechte hörvermögen, sondern eher dein mangelndes selbstvertrauen. ein freund von mir hat ein ähnliches problem, ist aber selbstbewusst und leidet nicht darunter (natürlich ist´s manchmal nervig für ihn). aber wir, sein freundeskreis, weiß von seinem problem und daher stört es nicht, auch wenn wir manchmal lauter reden müssen oder ihn antippen müssen. wenn du neue menschen kennenlernst, ist es für sie sicher erst einmal schwer damit umzugehen, so wie es für fremde immer schwer ist mit starken schwächen anderer umzugehen. wenn ihr euch aber besser kennt, legt sich das sicher. geh raus in die welt und versuche mit deiner "schwäche" umzugehen. lass andere mal lachen, aber bewältige schwierige situationen, anstatt daran zu scheitern und sich zu verkriechen. es gibt menschen mit übergewicht, verkrüppelungen, hautstörungen, blindheit, etc. und trotzdem meistern sie ihr leben und haben viele und gute freunde, obwohl sie "anders" sind oder "schwächen" haben.
     
    #12
    bello-fetto, 19 April 2007
  13. Limi
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    Single
    das ist totzal scheiße :kopfschue da kann man scheinbar auch nichts machen.
    also gibts nur eins: du musst dich an einzelne personen halten.
    also such dir am besten andere einzelgänger. so schlimmes klingt.
    in einer gruppe zu sitzen und immer einen zu fragen "Was? was hat der gesagt? " ist ja wohl auch nicht das wahre...
     
    #13
    Limi, 20 April 2007
  14. User 75070
    User 75070 (25)
    Meistens hier zu finden
    243
    128
    158
    vergeben und glücklich
    hey @TS
    ich bin auch schwerhörig und das schon von Geburt an.
    wenns laut wird, geht es mir genauso wie dir, dann krieg ich auch nicht mehr wirklich viel mit.
    aber hast du dich noch nie um Kontakt mit anderen SH bzw Gehörlosen bemüht? ich bin z.Z. noch auf einer Schule für Hörgeschädigte und die meisten kennen das Problem und benutzen auch Gebärdensprache (was die meisten hier wohl Zeichensprache nennen würden?).
    Ich denk mal, das ist auch eine Möglichkeit und sehr viel einfacher, weil man für GS nicht unbedingt hören muss. :zwinker:
     
    #14
    User 75070, 20 April 2007
  15. Welpie
    Welpie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    319
    103
    21
    Single
    Hmm..bin auch von Geburt an schwerhörig aber ich habe mich an einer normalen schule durchgeboxt. Ob ich die jemals lernen muss die Gebärdensprache das ist ne gute frage...
     
    #15
    Welpie, 20 April 2007
  16. User 75070
    User 75070 (25)
    Meistens hier zu finden
    243
    128
    158
    vergeben und glücklich
    @Welpie: ich war bis vor dreieinhalb Jahren an einer normalen Schule, aber in der 7. Klasse hab ich die oftmals sehr große Lautstärke in einer Klasse mit 33 Schülern nicht mehr ausgehalten und auch meine Noten wurden immer schlechter.
    Deshalb hab ich die Schule gewechselt.
     
    #16
    User 75070, 20 April 2007
  17. *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich war ganz am Anfang für n paar Jahre in ner Schwerhörigenschule, aber danach war ich in normalen Schulen gewesen und 2005 hab ich die Mittlere Reife gemacht. Jetzt versuche ich die Ausbildung zum Industriekaufmann durchzuboxen...
     
    #17
    *Pizaboy*18, 20 April 2007
  18. Welpie
    Welpie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    319
    103
    21
    Single
    Ich wünschte ich wäre damals nicht zu stolz gewesen und hätte mich auch auf ne schwerhörigen schule eingelassen.
     
    #18
    Welpie, 20 April 2007
  19. *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    Was besonderes blöd is, dass ich viele Gesichter sein kann. Wenn ich die ganze Zeit nichts bekomme und dann plötzlich einmal lache, weil ich ma n Witz mitbekommen habe, dann versuche ich das Lachen zu unterdrücken, weil die Leute von mir den Eindruck haben, ich bin verschlossen und lache nie, aber in wenigen Zeitpunkten kann ich mal lachen, wenn ich mal was höre..

    Außerdem hängt einiges der Ganze an meiner Tagesform ab, am Freitag war ich schlecht drauf und habe mit niemanden geredet und auch niemand hat mir geredet und heute war ich ganz gut drauf, ich rede mit einigen Leuten. :wuerg:
     
    #19
    *Pizaboy*18, 23 April 2007
  20. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Versuch doch, deine Kontakte stärker in "Einzelfreundschaften" umzuwandeln - also keine lauten Umgebungen, sondern Menschen, mit denen du dich triffst, was kochst etc. Da hörst du bestimmt leichter, was sie sagen. Kleinere Runden, leisere Umgebungen.
    Du kriegst das bestimmt hin:smile:
     
    #20
    User 50283, 23 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Alleine Gesellschaft
limbua
Kummerkasten Forum
6 Dezember 2016 um 08:26
24 Antworten
Pitry
Kummerkasten Forum
27 September 2016
6 Antworten
Izzy99
Kummerkasten Forum
22 September 2015
7 Antworten