Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alleine total minderwertig fühlen?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Sugar1987, 4 März 2005.

1. Sugar1987
    Sugar1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo ihr,

ich habe ein Problem das mir in der letzen Zeit immer bewusster wird.
    Es ist so, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, bin ich total offen , rede viel und traue mich auch viel und spreche auch mal Jungs an oder so.
    Habe dann auch ein gutes Selbstbewusstsein.
    Doch wenn ich dann mal irgendwo alleine bin, fühle ich mich total hässlich, minderwertig und schüchtern. Ich traue mich gar nichts und würde mich am liebsten in Luft auflösen.
    Dann schau ich mir die anderen Mädchen an und denke mir immer das die alle viel schöner und toller usw. sind. Ich kann das nicht beschreiben. Ich fühle mich einfach überall total fehl am Platze.
    Ich weiß das es ja normal ist das man sich wohler fühlt wenn man den Schutz bzw. die Anwesenheit von freunden hat und sich somit auch mehr traut.
    Aber das es dann gleich eine so krasse Änderung ist?!
    Ich weiß das klingt jetzt bestimmt total krank aber ich weiß nicht wie ich es schaffen kann das ich auch alleine mal normal durch die Straßen gehen kann ohne zu meinen ich wär die dümmste und hässlichste von allen.
    jetzt meinen sicher welche ich bräuchte mehr Selbstbewusstsein. Da smag sein.
    Das dumme an allem ist eben, das ich nach außen hin total von mir selbst überzeugt wirke und ich sehe auch aus als hätte ich jede Menge Selbstbewusstsein. Viele meinen auch ich würde aussehen als wüsste ich genau wen und was ich will. Doch das stimmt alles gar nicht. In Wirklichkeit fühle ich mich alleine einfach nur shit!
    Kennt das vielleicht jemand von euch? Oder weiß jemand was ich tun könnte das es mir auch alleine mal besser geht?
    Würde es helfen wenn ich immer öfter etwas alleine mache?
    Okay danke schon mal im Voraus :smile2:
    RiCkY

Sugar1987, 4 März 2005
  2. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Hm, so in Ansätzen kenne ich das schon :smile:

Ich denke, Alleinsein muss man lernen. Irgendwie finde ich, das ist ein Prozess, den man da durchmacht. Ich hatte früher enorm Probleme damit, allein zu sein und ich wäre kaum alleine in die Stadt zum Einkaufen gefahren - ausser es musste unbedingt sein. Fühlte mich damals auch total unwohl und irgendwie "ausgeliefert". Wenn man halt mit Freunden zusammen ist, ist da ein gewisser "Schutz", hm, irgendwie klingt das seltsam... :confused:

Nun ja, ich glaube, man kann das nicht erzwingen, man lernt es. Ich bin heute sehr gerne allein, grundsätzlich schon und ich gehe auch gerne allein irgendwo hin. Ich würd jetzt nicht unbedingt allein in ne Bar hocken oder in die Disco gehen - aber das macht ja alleine auch keinen Spass :smile:

Vielleicht hilft es in der Tat, wenn du dir ein Hobby zutust, das du allein ausübst, aber gleichzeitig "gezwungen" bist, dort andere Menschen zu treffen. Sport ist eigentlich nicht schlecht für so was, finde ich.

Ansonsten: Irgendwann wirst du das auch lernen. Man entwickelt sich da ja auch weiter...

Dawn13, 4 März 2005
  3. Schaky
    Schaky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.031
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ich fühl mich in der gruppe auch viel wohler...
    leg dir ne gesunde portion selbst bewußtsein zurecht...du könntest z.b. jeden morgen deinen spiegelbild sagen was du an dir magst

gruß schaky

Schaky, 4 März 2005
  4. BlueTiger
    BlueTiger (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    Single
    Mir geht es ganz genauso. Was ich aber gut finde ist das Sugar1987 so offen darüber redet. Ich hab mich auch mal mit meinem besten Kumpel darüber unterhalten der noch wesentlich schüchterner ist als ich wenn es darum geht Mädchen anzusprechen. Und seit dem ich mich mal darüber unterhalten hab mit ihm ist es etwas besser geworden. Aber ob ich das "Problem" jemals loswerd weiß ich nicht.

Gruß, Dennis

BlueTiger, 5 März 2005
  5. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Ich kenne dieses Gefühl total gut und muss mich hier in diesem Thema Dawn anschließen.

Einkaufen macht alleine übrigens fast noch mehr Spaß, weil man die totale Freiheit hat. :jaa:

War gestern sogar zum alleretsne Mal alleine im Kino - und erstaunlicherweise hatte ich absolut gar kein Problem damit :smile:

ogelique, 5 März 2005
  6. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Frauen und Shopping... :jaa:
    Es gibt übrigens einen großen Unterschied zwischen Einkaufen und Shopping. Einkaufen ist Toilettenpapier, Katzenstreu, Tiefkühlpizza, Vibrator-Batterien... das setzt keine Endorphine frei.
    Shopping ist Gucci, H & M, Prader, und die neue Cosmopolitan.....

Das Gefühl kenne ich auch ziemlich gut. Mein Rezept dagegen ist Phantasie, also die kreative Umdichtung der Wirklichkeit : Die Welt ist mein Zirkus, - alles, was um mich herum geschieht, ist wunderschön und geschieht nur weil ICH existiere, und weil es mich gibt. Die Post bringt deshalb so viele Rechnungen, damit ich mich so sehr darüber ärgere, daß ich kurz darauf joggen gehe, was wiederum meiner Kondition unglaublich gut tut ; die Frau an der Bushaltestelle geht nur deshalb nicht auf meine Flirtversuche ein, damit das blonde Mädchen in der Disco sechs Stunden später von mir nicht übersehen wird, welches sich dann von mir ins Bett quatschen läßt ; das Kino ist nur deshalb zu einem Drittel besetzt, damit ich ausreichend Wahlmöglichkeiten habe, mich auf den wirklich besten Platz zu setzen, so daß mir der wirklich beste Genuß des Filmes garantiert werden kann, usw.
    Klar spinne ich damit... aber es macht das Single-Leben viel angenehmer und lustvoller, und davon profitieren wiederum alle, die das Pech haben, mir über den Weg zu laufen :grin:

Grinsekater1968, 6 März 2005
  7. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Huuuiii, hast wohl doch nicht so genau recherchiert :zwinker:
    Es heißt Prada :tongue:

Aber ansonsten hast du natürlich Recht- Shopping und Einkaufen sind zwei verschiedene Paar Schuhe :smile:

ogelique, 6 März 2005
  8. yneorg
    yneorg (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    255
    101
    0
    Single
    hi,
    wenn du allein bist und dich unsicher fühlts mache das was du am besten kannst...
    z.B. wenn du in irgenteinem spassclub bist oder so ( ?? )
    und sehr gut billiard spielen kannst spiel erst eine runde und versuch es dann..
    bei mir hilft das

yneorg, 6 März 2005
  9. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Hi Sugar1987.. Wenn Du das nächste mal allein auf die Straße gehst, dann lass doch einfach deinen imaginären Bewertungsbogen zuhause.. :zwinker:

Baerchen82, 6 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...