Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

alleinerziehend, Hartz IV und neue Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nicole1980, 7 Februar 2010.

1. Nicole1980
    Nicole1980 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo an alle,

ich habe mal eben eine kleine Frage. Meine Freundin ist im fast im 4. Monat schwanger und sucht für sich und ihr Kind bald eine grössere und dennoch billige Wohnung.

Wie sieht denn mit Kautionskosten aus?Übernimmt die ARGE sowas?

Wie gross und wie teuer dürfte die Wohnung sein? Kennt sich jemand damit aus?

Nicole1980, 7 Februar 2010
  2. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Nein, tut mir leid. Aber ich denke, in dem Fall sollte doch die Arge auch der erste Ansprechpartner sein. Soweit ich weiß ist das ja ohnehin von Stadt/Kommune unterschiedlich.

Von daher sollte sie bevor sie jetzt nach Wohnungen guckt, gleich dort abklären, was möglich ist und was nicht.

Chérie, 7 Februar 2010
  3. Nicole1980
    Nicole1980 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Kann man sich nicht mal auf der Homepage schlau machen?

4. glashaus
    Gast
    0
    Das findest du ja wohl am ehesten hinaus, indem du dich mal auf die Homepage der für euch zuständigen Stelle begibst und dort recherchierst....

glashaus, 7 Februar 2010
  5. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Wer? Wir um dir Rat zu geben, oder deine Freundin?! Klar kann man. :ratlos: Ob da was steht, sieht sie ja dann. :hmm:

Chérie, 7 Februar 2010
  6. Nicole1980
    Nicole1980 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    103
    2
    vergeben und glücklich
  7. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    Hier kann dir wirklich niemand helfen, ihr müsst bei der Arge anrufen. Nur die Arge kann euch eine verbindliche Antwort geben.

Levana, 7 Februar 2010
  8. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    eingabe in google: harz 4 kaution ... und dann wars gleich der erste link.

User 38494, 7 Februar 2010
  9. Augen|Blick
    0
    Hallo,

ja, die Arge übernimmt die Kautionskosten, sofern sie ALG2-anspruchsberechtigt ist. Es gibt Tabellen für den jeweiligen Wohnort in denen Mietobergrenzen definiert sind, dass ist abhängig vom Baujahr der Wohnung. Sprich bei älteren Wohnungen sind die Grenzen niedriger als bei neueren Wohnungen.

Für zwei Personen hat sie Anspruch auf ~60qm². Die jeweiligen Mietobergrenzen bekommt sie von ihrem Sachbearbeiter, diese Obergrenzen richten sich nach den ortüblichen Preisen der untersten Kategorie. Zudem hat sie Anspruch auf eine Erstausstattung der Wohung, auf deutsch: Bett, Tisch, Stuhl, glaube sogar ein TV zählt sogar dazu, ein Schrank, Wäsche etc, halt was man so braucht auf einfachstem Niveau und oft auch nur via 2nd Hand Gutscheinen.

Aber grundsätzlich hat sie Anspruch auf Whg, Kaution und eine einfache Erstausstattung.

Was knifflig sein könnte, das Kind ist ja noch nicht auf der Welt, die Schwangerschaft allein ist da noch kein Maßstab. Auch wenn ich die Rechtslage da nicht en Detail kenne, ich fürchte, diese Ansprüche kann sie erst geltend machen, wenn das Kind auf der Welt ist. Sprich vor der Geburt, hat sie nur Anspruch auf eine Person.

Da sowas über Internet ohnehin nicht vernünftig zu klären ist, würde ich Deiner Freundin raten sich an eine soziale Beratungsstelle zu wenden, die gibt es vom Staat, den Kirchen, Gewerkschaften, etc. Als bspw. Sozialamt, Caritas, ProFamilia, AWO, usw.

Wichtig ist zu wissen, ab wann und worauf sie Ansprüche hat und wo sie die eben anmelden muß.

Augen|Blick, 7 Februar 2010
  10. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Warum schlägst du hier die möglichen Antworten vor und machst das nicht selber?

User 46728, 7 Februar 2010
  11. ülpentülp
    0
    vielleicht findest du hier noch Hinweise dazu.

ülpentülp, 7 Februar 2010
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich empfehle auf jeden Fall: Erst mit der ARGE reden und dann auf Wohnungssuche gehen!
    Auf keinen Fall schon irgendwas fest machen und dann erst zur ARGE gehen. Da kanns böse Überraschungen geben. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung. :geknickt:

krava, 7 Februar 2010
  13. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich würde auch erstmal mit der Arge reden. Muss man ja eh, bevor man sich für eine Wohnung entscheidet.
    Wie die anderen ja schon sagte: Die Mietpreise, die die Arge übernimmt sind eh überall verschieden. Die muss man erfragen.

Bei uns in der Sozialhilfe nach dem BSHG war es früher so, dass eine Schwangerschaft keinen größeren Raumbedarf begründet hat. Erst wenn das Kind ein halbes Jahr alt war hat man den Anspruch auf eine größere Wohnung gehabt. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber die Vorschriften sind ja eher nicht lockerer, sondern strenger geworden...

Schmusekatze05, 7 Februar 2010
  14. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    :jaa:
    Erst fragen wie groß und teuer die Wohnung sein darf un den Rest kann man dort auch gleich abklären.
    NIEMALS einen Mietvertrag abschliessen, wenn man Geld von der ARGE bekommt, ohne das vorher genehmigt zu bekommen. Das gibt nur Ärger.

User 75021, 7 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...