Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
?

schreibt ihr alles klein

  1. schreibe immer alles klein

    21,5%
  2. schreibe meistens klein aber auch gross

    30,6%
  3. mache ich nur wenn es sein muss

    9,9%
  4. schreibe immer die richtige grossschreibe

    45,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  • Sabzi
    Gast
    11
    11 Juli 2007
    #1

    alles klein schreiben im forum

    hallo,

    ich schreibe am computer meistens alles klein weil ich zu faul bin die shift taste dazu zu machen.

    in letzter zeit hab ich versucht hier im forum aber alles gross schreiben was gross gehört weil das jeder so macht.

    aber jetzt sehe ich das es auch viele gibt die alles klein schreiben.

    wie haltet ihr das so im forum? bin ich wohl doch nicht die einzige die alles klein schreibt?
     
  • Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.155
    121
    1
    vergeben und glücklich
    11 Juli 2007
    #2
    Ich schreibe immer alles richtig - also in Groß- und Kleinschreibung.
     
  • tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    Verheiratet
    11 Juli 2007
    #3
    ich schreibe schon immer alles klein und das wird auch so bleiben.:smile:
     
  • BeastyWitch
    Verbringt hier viel Zeit
    746
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juli 2007
    #4
    Mag ich gar nicht.

    Satzstellung, Grammatik und Rechtschreibung sollten doch korrekt ausgeführt werden. Zumindestens sollte man sich die Mühe machen und es versuchen.

    Wenn ich manchen Text hier lese, ohne Punkt und Komma/Absatz
    wird einem echt übel und man klickt es einfach weg.

    Da macht das Lesen einfach keinen Spaß und grenzt schon an Anstrengung, so etwas zu lesen.
     
  • Steirerboy
    Steirerboy (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    521
    101
    0
    vergeben und glücklich
    11 Juli 2007
    #5
    Ich auch, schon allein weil ich bei Geschäftsbriefen ja auch so schreiben muß, oder bei Mails an Kunden usw.

    Wenn Leute die Rechtschreibung nicht drauf haben, dann hab ich gleich eine schlechte Meinung über die.
     
  • User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.809
    168
    315
    Single
    11 Juli 2007
    #6

    also punkt,komma und absätze sollten wirklich sein.

    auf groß- und kleinschreibung kann ich dagegen gern verzichten!
     
  • dubAUT
    dubAUT (34)
    kurz vor Sperre
    520
    0
    2
    Single
    11 Juli 2007
    #7
    Am Anfang meiner Internet-Karriere habe ich auch nur klein geschrieben. Als ich dann auch in der Schule (auf Grund der Gewohnheit) immer öfter klein geschrieben habe, hab ich mir angewohnt, auch im Internet korrekt zu schreiben.

    Mein Chef zum Beispiel schreibt in seinen E-Mails auch alles klein - was ich ziemlich daneben finde.

    #Hannes#
     
  • mangoice84
    mangoice84 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    407
    101
    0
    vergeben und glücklich
    11 Juli 2007
    #8
    Nur Kleinschreiben geht ja grad noch, aber wenn dann auch noch ohne Punkt und Komma geschrieben wird...Einfach lästig und ermüdend, wenn man sich Sätze teilweise fünfmal durchlesen muss, bevor man auch nur ansatzweise versteht, was derjenige eigentlich aussagen will, zumal es dadurch denke ich schneller zu Missverständnissen kommen kann.

    Ich versuche daher, mich schon einigermaßen an die Gesetze der deutschen Grammatik zu halten, auch wenn mir das ganz sicher so gut wie nie fehlerlos gelingt.:grin:
     
  • User 67627
    User 67627 (47)
    Sehr bekannt hier
    3.265
    168
    466
    vergeben und glücklich
    11 Juli 2007
    #9
    Ich achte in Beiträgen immer auf die korrekte Rechtschreibung. Also auf auf die Groß - und Kleinschreibung. Ich schreibe nur klein, wenn ich mich mit jemanden über den messenger unterhalte.
    Es stört mich aber auch nicht, wenn hier jemand nur klein schreibt.
     
  • User 71335
    User 71335 (50)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    9.278
    398
    4.536
    Verliebt
    11 Juli 2007
    #10
    Normalerweise schon Groß- und Kleinschreibung, wenn ich tatsächlich mal nur noch Kleinschreibe hat das meist zu bedeuten, dass meine eine Hand anderweitig :engel: :schuechte im Einsatz ist.:grin:
     
  • Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    103
    9
    nicht angegeben
    11 Juli 2007
    #11
    Ich schreibe groß und klein, was groß und klein gehört, sowie richtig und falsch, was mein Hirn als richtig und falsch ausgibt. Wobei ich nur unabsichtlich falsch schreibe :tongue: .

    Im Fach Deutsch, war ich nie der Halogenfluter, eher die Sparlampe - gebe mir aber wenigstens Mühe :zwinker: .

    Nach dem Motto: Wer Rechtschreibfehler findet ...

    ... darf sie behalten ...


    Alles klar - soweit?
     
  • graue Maus
    graue Maus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    91
    0
    vergeben und glücklich
    11 Juli 2007
    #12
    Ich finde es oft eine Frechheit gegenüber anderen Forumsteilnehmern, wie nachlässig einige schreiben. Außerdem hat man selber nichts davon. Je mühevoller es ist, einen Text zu lesen, desto schlechter kommt der Inhalt rüber.

    Wie heißt es so schön: Das Auge liest auch mit.
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    11 Juli 2007
    #13
    Du sagst es :-D
    Ich lege auch im Internet viel Wert auf korrekte Schreibweise, dazu gehören für mich auch Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung. Deutsch-LK lässt grüßen - ich kann nicht anders...
    Jeder macht unabsihtlich da wohl mal Fehler aber was mich gar nicht anspricht und wo keinerlei Mühe erkennbar ist das lese ich auch nicht... :-D
     
  • BeastyWitch
    Verbringt hier viel Zeit
    746
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juli 2007
    #14
    na ansonsten würdest auch nüx lesen :tongue:
     
  • dubAUT
    dubAUT (34)
    kurz vor Sperre
    520
    0
    2
    Single
    11 Juli 2007
    #15
    Off-Topic:
    Bei mir liest eigentlich ausschließlich das Auge *g*

    #Hannes#
     
  • crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    11 Juli 2007
    #16
    Ich bemühe mich, immer alles richtig zu schreiben, und finde es gut, wenn das andere auch so halten.
    (Gross schreibe ich übrigens nie, sondern groß :zwinker: )
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    11 Juli 2007
    #17
    Ich auch, ich mach das auch ganz automatisch!
     
  • Sheilyn
    Sheilyn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.817
    123
    11
    Verheiratet
    11 Juli 2007
    #18
    also ich schreibe nur klein.
    interessiert mich nicht, ob gross oder klein. lesen kann mans genau so und geht zudem noch viel schneller.

    dazu kommt noch, dass ich mir das garnie antrainiert habe. müsste es also zuerst lernen immer darauf zu achten, was gross und klein schreiben und immer dran denken zusätzliche taste zu drücken. ist mir zu doof. :zwinker: schreibe lieber so wies mir gerade passt.

    allerdings hats kleiiine auswirkungen auf den alltag. ich schreibe manchmal trotzdem auch von hand alles in kleinbuchstaben :ratlos: das gefällt mir schon nicht so...

    aber solange ich nicht gleich vergesse welche wörter man gross schreib und welche nicht, ist alles ok. :zwinker:

    da habens wohl die büro-gummis etwas einfacher :zwinker:
    die hauen ja auch immer beim arbeiten in die tasten. was ich halt nicht sagen kann.
     
  • capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.824
    298
    1.140
    Verheiratet
    11 Juli 2007
    #19
    Mache das auch aber nicht immer, weil dann heißt es gleich man kann die deutsche rechtschreibung nicht.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    11 Juli 2007
    #20
    diejenigen, die alles kleinschreiben, die tippen mit 2 fingern, oder?
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste