Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alles scheiße :-( - scheiß Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von hiT mYselF!, 22 Dezember 2004.

1. hiT mYselF!
    Verbringt hier viel Zeit
    1.389
    123
    1
    nicht angegeben
    Ich dachte ich hätte den scheiß mit dem Ritzen nun endlich hinter mir, 2 Monate clean und nun hab ich es wieder getan. Ich weiß das hier ist net so das richtige Forum, aber die anderen Foren wo es um SUizide, Depressionen und co. geht die machen irgend wie alles schlimmer weil ich dann noch eher ritze.

Mein Hauptproblem ist soweit ich das nun weiß mein Job und meine Stimmungsschwankungen, wobei ihr mir bei letzterem wohl net helfen könnt ^^

Erstmal die Fakten:

Ich habe mich bei einer Ausbildungsstelle als Werkzeugmacher beworben, das war vor 2 1/4 Jahr und habe diese auch bekommen. Damals wusste ich nicht wirklich was ich beruflich machen soll und mein Zeugniss war net so der Hit. Da dacht ich mir hey das Praktikum war hier ganz ok, da fang ich an.

Und ab hier fing der scheiß an ... erstmal wurde mein realschulabschluss ganz ok mit Schnitt 1,9 ... danach war das erste Lehrjar wo wir fast nur putzen mussten aber war ganz ok. War ja auch klar das die Lehre net nur Zucker schlecken wird. Aber seit ich im zweiten Lehrjahr bin wurde es heftig ... ich komm mit dem Geschäft net klar: mir macht die Tätigkeiten kein Job, die Materie gefällt mir net, ich bin arschlangsam weil ich mir zuviele Gedanken mach das ich was falsch mach und die Schule ist net mein Niveau da pennt man den ganzen Tag lernt nix und am Ende vom Jahr bekommt man ne Zeugnissprämie für sehr gute Leistungen ... esgibt noch weitere Gründe aber das wird zulange

Was daran aber recht schlimm ist das ich seit dieser Zeit bis heute übelste Stimmungsschwankungen, Depressionen und Suizidgedanken habe außerdem Ritze ich auch und habe Magenprobleme und will da net mehr hin.

Ich würde am Liebsten abbrechen aber ich kann / darf net weil ich dann nichts habe Geldmäßig und vorallem weiß ich au net was mich sonst interessieren würde.

Habt ihr mir irgend was wo helfen kann ... Ideen ... Vorschläge oder sonst was bin für alles offen

hiT mYselF!, 22 Dezember 2004
  2. dronesector
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    xxxxxxxxxxxxxxxxx

dronesector, 22 Dezember 2004
  3. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Schonmal dran gedacht, dein Abi nachzumachen? Die geistigen Fähigkeiten scheinst du ja zu haben... und noch ist es ja nicht zu spät. Vielleicht ist das eher dein Ding, und du fühlst dich in deinem momentanen Beruf geistig schlichtweg unterfordert.

Und was das Ritzen angeht: Zwei Monate clean ist schonmal ein verdammt guter Anfang. Hast du dich mit Klingen geschnitten? Wenn ja, schmeiß sie in die nächste Mülltonne, bewahr auf keinen Fall welche im Haus auf. Wenn man erstmal zum nächsten Supermarkt rennen muss, um Klingen zu kaufen, wird man schnell mal wieder klar im Kopf und verliert den Zwang...
    Ansonsten: Versuch, das Geritze aufzuschieben, wenn du das Bedürfnis danach verspürst. "Erlaube" es dir, aber nur, wenn du vorher drei Runden um den Block gerannt bist (oder ähnliches). Da hast du die Gewissheit, dass du ritzen "darfst" und dich damit beruhigen kannst, das erleichtert die Sache erheblich, es ist leichter als sich vorzunehmen, es jetzt ganz sein zu lassen... und die Wahrscheinlichkeit, dass du den Zwang nicht mehr so sehr spürst, wenn du ihm nach drei Runden um den Block endlich nachgeben darfst, ist relativ hoch.

Wenn dir das alles aber auch nicht hilft: Geh in Therapie. Klingt doof und abgedroschen, ich weiß - aber wenn du selbst überhaupt nicht mehr damit fertigwerden kannst, brauchst du professionelle Hilfe. Ansonsten musst du dich wohl oder übel damit abfinden - aber das klingt auch nicht sehr verlockend, finde ich.

Liza, 23 Dezember 2004
  4. hiT mYselF!
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.389
    123
    1
    nicht angegeben

Es ist ein Unterschied ob mir meine Arbeit kein Spaß macht oder ob ich damit net fertig werde und mich ritze, oder findest net?

hiT mYselF!, 23 Dezember 2004
  5. dronesector
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    xxxxxxxxxxxxxxxxx

dronesector, 23 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...