Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

alles scheisse

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von süsse-maus, 18 Oktober 2005.

  1. süsse-maus
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    101
    0
    vergeben und glücklich
    denke mal, im kummerkasten bin ich richtig.
    ich weiss nicht so wirklich, wie ichs erklären soll....
    ich fang mal so an
    also,
    mein freund ist in einer ausbildung, und bekommt da nur sehr geringen lohn.

    ich habe kein schulabschluss und hätte jetzt die möglichkeit in ein lehrgang zu kommen, wo ich den abschluss nach machen kann und danach in eine ausbildung vermittelt werden könnte. da würde ich aber auch sehr wenig geld erhalten.

    wir stecken bis über beide ohren in schulden und die können wir dann nicht abbezahlen, wenn nicht einer von uns beiden nebenbei arbeiten geht.

    so und das problem ist jetzt, ich will, dass er die ausbildung weiter macht und er will dass ich in diesen lehrgang gehe.
    wir haben uns gestern voll lange darüber gestritten.
    wenn ich sage, ich geh so arbeiten passt es ihm nicht und er überredet mich den lehrgang zu machen,
    wenn ich dann sage ich mach den lehrgang, passt es ihm auch nicht,
    weil er ja seine ausbildung behalten will.

    jetzt haben wir uns (erstmal) so geeinigt, dass ich den lehrgang nicht mache und so arbeiten gehe.
    aber mal ehrlich...wo soll ich denn arbeit finden? ohne abschluss? ohne ausbildung? ohne berufserfahrung?

    bei ihm würde dass schon wieder besser aussehen, mit abschluss und berufserfahrung.
    aber ich will ihm auch jetzt nicht die ausbildung "ausreden" ich weiss dass es wichtig ist.
    is n bischen doof erklärt aber ihr seht, (denke ich mal)
    ne scheiss lage.... habt ihr eventuell n tipp?
     
    #1
    süsse-maus, 18 Oktober 2005
  2. Staatsfeind182
    Verbringt hier viel Zeit
    354
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Mal ne kurzen Verständnisfrage...
    wohnt ihr zusammen???
     
    #2
    Staatsfeind182, 18 Oktober 2005
  3. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Du kannst doch den Lehrgang machen und er macht seine Ausbildung weiter. Ich verstehe im Moment das Problem nicht. :ratlos:
    Ohne Abschluss ist es fast unmöglich einen Arbeitsplatz zu bekommen.
     
    #3
    Recon, 18 Oktober 2005
  4. süsse-maus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    241
    101
    0
    vergeben und glücklich
    dass hab ich vergessen, ja wir wohnen zusammen.
     
    #4
    süsse-maus, 18 Oktober 2005
  5. Schaky
    Schaky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.031
    121
    0
    vergeben und glücklich
    erstmal woher habt ihr denn so große schulden mit 18?
    zweitens wenn ihr sparsam lebt dann könnt ihr das alles auch so abstottern...es gibt sozialhilfe und für deinen lehrgang sicher auch bafög...

    und eure eltern können die euch nicht helfen?

    ich finde auch das dein freund nicht die ausbildung abbrechen sollte

    gruß schaky
     
    #5
    Schaky, 18 Oktober 2005
  6. süsse-maus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    241
    101
    0
    vergeben und glücklich
    dass problem is, dass wir dann die schulden nicht zahlen können. weil wir dafür dann zu wenig geld haben
     
    #6
    süsse-maus, 18 Oktober 2005
  7. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Und anders könnt ihr sie gar nicht bezahlen. Und wie Schaky schon geschreiben hat: Es gibt Sozialhilfe und eventuell auch Bafög für deinen Lehrgang.
     
    #7
    Recon, 18 Oktober 2005
  8. Staatsfeind182
    Verbringt hier viel Zeit
    354
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ja also wenn das so ist würde ich auch auf jeden Fall sagen, dass dein Freund seine Ausbildung weitermacht und du diesen Lehrgang besuchst, dass du dich mit ner gescheiten Qualifikation bewerben kannst..
    für die Übergangszeit kannst du soziale Mittel beanspruchen, die dir über die Runden helfen, bis du selber Geld verdienst.
     
    #8
    Staatsfeind182, 18 Oktober 2005
  9. süsse-maus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    241
    101
    0
    vergeben und glücklich
    die schulden kommen davon, dass wir vor 1,2 jahren in eine eigene wohnung gezogen sind und dass nicht richtig eingerechnet haben. nu haben wir mietschulden und da wo er früher gearbeitet hat, haben die n fehler gemacht und haben doppeltes entlassungsgeld gezahlt. dass es dass doppelte war wussten wir nicht und jetzt sind die angekommen, wir sollen dass zurück zahlen.
    alles zusammen sind dass 1300euro.
    mit abstottern kommen wir da nicht weit
    und nein unsere eltern können uns nicht helfen. bzw. die eltern von ihm helfen schon genug und meine eltern gibts nicht ..-..(is ne lange geschichte)
     
    #9
    süsse-maus, 18 Oktober 2005
  10. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Du könntest doch neben deinem Lehrgang noch einen Job annehmen, z.B. kellnern. Damit hättet ihr ein paar Euro mehr in der Tasche und könntet eure Schulden schneller abzahlen.
    Weiß jetzt nicht, ob das was für dich ist...
     
    #10
    Recon, 18 Oktober 2005
  11. süsse-maus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    241
    101
    0
    vergeben und glücklich
    achso
    ich würde berufs ausbildungs beihilfe bekommen, schon infos geholt, dass wäre sehr wenig. beim arbeitsamt bin ich schon. da bekommen wir alles in allem mehr als wenn ich den lehrgang machen würde. aber immer noch zu wenig...wegen den schulden

    hab ich auch schon dran gedacht aber mein freund sagt, dann hätte er nichts mehr von mir und will deswegen nicht dass ich dass mache
     
    #11
    süsse-maus, 18 Oktober 2005
  12. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das ist doch nicht für ewig. Ich würde es so lange machen bis ihr die Schulden losseid. Da müsst ihr eben ein paar Abstriche machen in Sachen Freizeit.
     
    #12
    Recon, 18 Oktober 2005
  13. Schaky
    Schaky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.031
    121
    0
    vergeben und glücklich
    also dein freund sollte sich mal nicht so haben....ihr braucht das geld und kuscheln könntet ihr am we...mein freund und ich sehen und auch nur abends...das muß ebend alles gehen wenn man um die runden kommen möchte...mach doch den lehrgang und such dir nen nebenjob nebenher...du kannst in nen kaufhaus kisten auspacken oder irgendwo als aushilfe arbeiten...das arbeitsamt zahlt übrigens auch noch weiter wenn die ausbildungsbeihilfe nicht ausreicht...


    gruß schaky
     
    #13
    Schaky, 18 Oktober 2005
  14. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Schonmal an eine Schuldnerberatung gedacht?

    Ja, dort gehen teilweise Leute hin, die 10x und 100x mehr Schulden haben als ihr, aber in eurer Situation sind 1300 Euro eben auch ein guter Batzen Geld...

    Die Leute dort kennen sich mit sowas aus, kennen Wege aus den Schulden heraus. Und ich denke, die werden mit euch zusammen auch einen Weg finden, daß ihr BEIDE etwas für eure Aus-/Weiterbildung tun könnt.

    Sternschnuppe
     
    #14
    Sternschnuppe_x, 18 Oktober 2005
  15. süsse-maus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    241
    101
    0
    vergeben und glücklich
    keine schlechte idee. ich werde mal mit ihm drüber reden

    ich hab schon paar mal versucht mit ihm zu reden aber dass will er auf keinen fall.
     
    #15
    süsse-maus, 18 Oktober 2005
  16. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich denke mal, gerade weil es bei euch zum jetzigen Zeitpunkt noch "nur" 1300 Euro sind, sind die Chancen gut, daß ihr bald wieder schuldenfrei seid. Die Summe ist ja zumindest überschaubar, nichts, woran man ein Leben lang abbezahlen müßte.

    Es gibt gemeinnützige Schuldnerberatungen, die sind dann auch kostenlos. Und die Leute da kennen sich aus, gerade auch mit der rechtlichen Seiten, den Möglichkeiten, die man hat, um möglichst schnell wieder rauszukommen... Und die habt ihr bestimmt!

    Sternschnuppe
     
    #16
    Sternschnuppe_x, 18 Oktober 2005
  17. schnittchen
    Verbringt hier viel Zeit
    620
    103
    3
    nicht angegeben
    es wäre das dämlichste was du machen kannst, wenn du diese chance (schulabschluss/ausbildung) durch die lappen gehen lässt!!
    wegen den schulden würde ich mir "keine" gedanken machen - und wenn dein freund sagt dass er nicht will dass du eine ausbildung machst, hat er ungefähr nichts in der birne und zudem geh ich mal davon aus dass du das hast und wegem ihm nicht darauf verzichten wirst.
    wenn du das jetzt nicht machst und ihr euch in drei jahren trennt, kannst du herrn hartz die hand geben...
     
    #17
    schnittchen, 18 Oktober 2005
  18. süsse-maus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    241
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es ist ja nicht so, dass er es mir förmlich "verbietet"....
    ich verstehe wenn er auf deutsch gesagt dass kotzen kriegt, wenn er seine ausbildung abbrechen muss, damit ich mein lehrgang machen kann. genauso ist es ja auch bei mir. ich krieg auch das kotzen, wenn ich deswegen mein lehrgang nicht machen kann. nur ist es uns beiden wichtig, dass wir unsere möglichkeiten nutzen können.

    dass mach ich mir aber irgendwie schon, 1300euro sind nicht ma eben so mein "taschengeld" es ist schon ein scheiss gefühl, dass immer im nacken sitzen zu haben...
     
    #18
    süsse-maus, 18 Oktober 2005
  19. Schildi
    Schildi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    181
    101
    0
    Verheiratet
    Ähem. Vielleicht n bissl ne blöde Bemerkung. Aber so wie der Arbeitsmarkt momentan aussieht. Und es könnte noch schlimmer werden.

    Wenn ihr beide ne abgeschlossene Ausbildung habt stehen die Chancen größer mal irgendwann von Schulden runterzukommen.
    Sorry. Aber schon Leute die abgeschlossene Berufsausbildung haben suchen momentan Jobs.
     
    #19
    Schildi, 18 Oktober 2005
  20. süsse-maus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    241
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich weiss.... :geknickt: :frown: :geknickt: ich sag ja alles scheisse
     
    #20
    süsse-maus, 18 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - alles scheisse
InfexX
Kummerkasten Forum
9 Februar 2016
49 Antworten
Dennis558
Kummerkasten Forum
27 Juli 2014
12 Antworten
HamburgerMädel
Kummerkasten Forum
26 März 2014
13 Antworten