Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Allgemeine Pillenfrage

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kessy88, 11 Februar 2006.

  1. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    Hi leute!

    Ich habe da mal eine Frage zur Pille allgemein.
    Und zwar verstehe ich da was nich ganz so.

    Ich verstehe nicht, warum man während der 7-tägigen Pause geschützt ist, obwohl man ja sonst immer täglich eine nehmen muss.
    Habe mir da jetzt schon ein paar Gedanken drüber gemacht, aber ich kann mir nur vordtellen, dass der Körper ein paar "überflüssige" Hormone hamstert und erst in der Pause verwertet.

    Ich weiß, ihr liegt jetzt alle in der Ecke und kringelt euch vor Lachen, aber vielleicht hat einer von euch da draußen eine bessere Idee oder weiß sogar genaustens bescheid.

    Ich meine gut, hauptsache das funktioniert, aber interessieren würde es mich ja schon mal, wie das funktioniert.

    Ich danke schon mal für eure Antworten.
     
    #1
    kessy88, 11 Februar 2006
  2. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Nein, das ist es absolut nicht. Ganz im Gegenteil. In der Pillenpause fällt der Hormonspiegel ziemlich schnell ab, und dadurch wird die Entzugsblutung ausgelöst. Mit der Entzugsblutung wird ein Teil der aufgebauten Uterusschleimhaut mit abgestoßen und es beginnt ein neuer Zyklus. In diesem Zyklus könnte sehrwohl ein Follikel heranreifen und schließlich zur Ovulation kommen, aber dieser Reifungsprozess wird rechtzeitig durch die Hormongaben des folgenden Streifens gestoppt.

    Jeder neue Zyklus wird also rechtzeitig unterbrochen, so dass das Follikel nie komplett heranreifen und zur Ovulation kommen kann. Dadurch entsteht niemals eine befruchtungsfähige Eizelle, so dass logischerweise auch der Schutz durchgehend besteht.
     
    #2
    bjoern, 11 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Allgemeine Pillenfrage
_biiienne_
Aufklärung & Verhütung Forum
31 August 2014
10 Antworten
oOmuffinOo
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Januar 2012
4 Antworten
Magali
Aufklärung & Verhütung Forum
22 November 2011
8 Antworten
Test