• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Als Erwachsener was "zugesteckt" kriegen

A
Benutzer84947  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Aus aktuellem Grund: ein Freund von mir hat kürzlich von seinen Eltern einfach so einen 4stelligen Betrag "zugesteckt" bekommen. Ich beobachte sowas immer wieder, wie erwachsene Leute Geld von ihren Eltern oder Großeltern bekommen.

Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Wieviel kriegt ihr so?
Wie verwendet ihr das Geld?
Was haltet ihr allgemein davon?
Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?
Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?
Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ist das bei euch auch üblich? Normalerweise nicht.
Wieviel kriegt ihr so? Wenn, dann dreht es sich meist eher um 10-100 Euro.
Wie verwendet ihr das Geld? Zweckgebunden. Z.B. für Bücher, Kleidung, ...
Was haltet ihr allgemein davon? Man sollte es nicht übertreiben. Ich kann verstehen, wenn die Eltern wollen, dass es dem "Kind" nicht schlecht geht, und das "Kind" freut sich natürlich erst mal. Aber man muss ja auch eigenverantwortlich mit seinen Finanzen umgehen.
Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? Ich glaube, da hat sich nichts geändert.
Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? Ja. Auch schon, wenn es um das Geld fürs Kino ist, denke ich. Es würde da schon mehr um den Aspekt der "sozialen Teilhabe" gehen als um die pure Existenz. Aber wenn das regelmäßig wäre, würden sie vermutlich auch den Geldhahn zudrehen.
Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? Sie haben mir was angelegt.
Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? Bei solchen Fragen kann ich immer nur sagen: "Da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht".
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #3
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
nein, nicht üblich und eher eine ausnahme.
aber selbst mit 46 bekommt man hier und da doch was "zugesteckt". :grin:

Wieviel kriegt ihr so?
das ist völlig unterschiedlich.
neulich hat muttern mir einfach mal so 200 ocken in die hand gedrückt mit den worten: "für eure terasse!"
(wir sind anfang des jahres in unser eigenes häuschen gezogen und da ist momentan das geld komplett in den bau gegangen.)

Wie verwendet ihr das Geld?
im großen und ganzen verwenden wir das geld halt grad so wie wir es brauchen.
aber letztlich wird sich dann doch irgendwas (sinnvolles) geleistet und ist dann von DEM geschenkten geld gekauft worden.
"guck oma ... von deinem geld haben wir eine spülmaschine gekauft!" ... das war damals in unserer ersten gemeinsamen wohnung meiner jetzigen frau und mir.
fakt war einfach, das oma uns die spülmaschine geschenkt hat.
abgesehen davon ist es für eine 90jähige sicherlich auch einfacher einem geld in die hand zu drücken. :grin:

Was haltet ihr allgemein davon?
ich freue mich über einen unverhofften geldsegen, rechne aber nicht damit das ich vielleicht oder bestimmt was zugesteckt bekomme.
für ältere leute ist es eben einfacher einem geld in die hand zu drücken und zu sagen "kauf dir mal was schönes.", als das sie stunden damit verbringen rum zu rätseln über was man sich wohl freuen könnte und was sie einem schenken könnten ... beispielsweise als kleine anerkennung, weil man aus selbstverständlichkeit hilfsbereit war.

früher habe ich mich immer dagegen gewehrt geld anzunehmen ... heute sehe ich das etwas anders.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?
öhm ... ja.
früher saß das geld bei denen die mir was zustecken nicht so locker. :grin:

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist?
das haben sie schon immer getan, wenn es wirklich drauf ankam.
aber ich habe auch wirklich nur dann danach gefragt, wenn es bis zum äussersten kam und dann habe ich mir etwas geliehen und habe nie erwartet etwas geschenkt zu kriegen.

gleichzeitig würden sie aber auch genauso gut von mir hilfe erwarten können.

Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
kino etc. ist luxus.
sicher hat man aber auch in der vergangenheit mal was zugesteckt bekommen mit den worten "hier, macht euch mal einen schönen abend und geht essen." oder sowas.

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?
nein ... ausser meine sparbuch vielleicht, wo es alle jubeljahre mal 10 dm oder so von denen gab.
im grunde habe ich da nur geld angespart für mein erstes auto.
taschengeld gab es damals eher in der magerstufe. :grin:
allerdings haben meine eltern dafür auch meine schulsachen und klamotten bezahlt ... wobei ich klamottenmäßig eher wenig anspruchsvoll war und bin.

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?
tja, leider habe ich ja keine.
aber im grunde würde ich es wohl ähnlich halten, wie es meine eltern bei mir gemacht haben.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?) Ich bekomme eigentlich nicht mehr viel zugesteckt seit ich meine Ausbildung beendet habe. Habe danach ja 'ne zeitlang voll verdient, also war das nicht nötig. Momentan bin ich wieder Schülerin, aber komme gut über die Runden dank Bafög, Kindergeld und Arbeiten.

Wieviel kriegt ihr so? Im ganzen Jahr 2010 habe ich von meinen Eltern 200 € bekommen und das war für meine 2 Monate USA im Sommer. In 2009 gab es eine gute Kaffeemaschine zwischendurch. Das ist schon deutlich zurückgegangen im Vergleich zu vorher. :zwinker:

Von meiner einen Oma kriege ich immer zum Weltspartag ein Sparschwein mit einigen Euros drin fürs Sparbuch und von der anderen Oma gibt's mehrmals im Jahr 20 € zwischendurch.


Wie verwendet ihr das Geld? Ausgeben, ausgeben, außer das fürs Sparbuch.

Was haltet ihr allgemein davon? Ist doch super. Ich würde nie nein sagen und finde daran auch gar nix schlimmes.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? Seit meine Ausbildung zu Ende ist, weil ich seitdem ja auch eigentlich selbst genug habe. :zwinker:

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? Würde ich sie um Geld bitten, würden sie mir natürlich welches geben. Es sind meine Eltern!

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Ja.

Oder gab es nur mageres Taschengeld? Nö. :tongue:

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? Ich würde ihnen ebenfalls Geld zwischendurch zustecken, sofern sie einmal den Umgang mit Geld erlernt haben.

Ich komme ja auch allein aus, was ich als total wichtig ansehe. Trotzdem finde ich, dass die Kinder das verdient haben. Viele Eltern brechen sich ja keinen Zacken aus der Krone, wenn sie mal was verschenken.


In 2011 bekomme ich meine Abifahrt von meinen Eltern, eben als Abigeschenk. Das find' ich auch gut, aber ich finde auch, dass ich mir das absolut verdient habe. :zwinker:

Oooh, ganz vergessen, dass Mama letztens ein Sparschwein für mich hatte mit 150 Euro oder so. :smile:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Ich bin Angestellter. Bei uns sind Geldgeschenke üblich, allerdings doch eher zu den üblichen Gelegenheiten (Geburtstag, Weihnachten, etc.).
Dann wurde ich jetzt noch beim Umzug mit Geldgeschenken unterstützt (auch im 4-stelligen Bereich).

Wieviel kriegt ihr so?
Insgesamt dann so 300€-500€.

Wie verwendet ihr das Geld?
Wenn es nicht für etwas spezielles war, dann einfach für das, was ich so brauche oder möchte.

Was haltet ihr allgemein davon?
Wenn es sich der Schenker leisten kann und der Beschenkte etwas sinnvolles damit machen kann, dann finde ich das in Ordnung.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?
Eigentlich nicht. Dachte damals, dass sich das bestimmt ändert, wenn ich selbst Geld verdiene. Hat es aber nicht.

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
Ich würde ihnen natürlich helfen, allerdings ist die Chance, dass das Geld knapp wird, relativ gering.

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?
Ich habe recht gutes Taschengeld bekommen und es wurde auch eine Versicherung abgeschlossen, die ich mit 25 ausgezahlt bekommen habe.

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?
Was genau, das weiß ich noch nicht. Aber irgendwas wird schon angelegt, damit sie später mal das Geld für die erste Wohnung oder ein Auto haben.
 
M
Benutzer Gast
  • #6
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Ja, wenn ich meine Familie besuche, dann kommt das jedes Mal vor. Von meinem Dad gibts aber auch so zwischendurch was aufs Konto. Ich bin Studentin.
Wieviel kriegt ihr so? Variiert. Von meinen Omas ca. 20€ bis 50€, von meinem Dad zwischen 100€ und 200€.
Wie verwendet ihr das Geld? Das von meinen Omas nehme ich grundsätzlich, um die Zugfahrt zu ihnen zu finanzieren. Vom Geld von meinem Dad geh ich entweder alltägliche Dinge einkaufen oder auch mal Games etc.
Was haltet ihr allgemein davon? Viel :grin: Nein, im Ernst. Ich weiß, dass das Geld denjenigen nicht "wehtut", bin aber dennoch jedes Mal sehr dankbar und zeige das auch.
Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? Seit meine Mutter gestorben ist und ich nach Berlin gezogen bin, gibt mein Dad mir noch mehr Geld. Bzw hat es sich generell verändert, da ich von meinen Omas früher eben mal so 10€ zugesteckt bekommen hab (zwischendurch) und das heute eben alles passiert, wenn ich mal wieder bei ihnen bin.
Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? Mein Dad würde mir auch im Kino-Fall helfen - da frage ich aber nicht. Ich frage nur dann an, wenn es WIRKLICH knapp wird wegen einer großen Nachzahlung etc. Ansonsten komm ich mit dem über die Runden, was ich so bekomme.
Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? Regelmäßiges Taschengeld gab es nicht. Als ich 14 war wurde mein Jugendweihegeld aufgeteilt, einmal auf ein Führerscheinsparbuch und einmal auf ein Girokonto. Letzteres besitze ich bis heute.
Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? Wenn meine Finanzlage es zulässt, ähnlich wie meine Familie. Wobei ich 4stellige Beträge nicht einfach so zustecken würde (und auch nicht bekommen möchte).
 
Bondage
Benutzer53338  Meistens hier zu finden
  • #7
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)

Ich bin Studentin und nein, es ist nicht üblich.

Wieviel kriegt ihr so?

Ich bekomme nichts zugesteckt.

Wie verwendet ihr das Geld?

---


Was haltet ihr allgemein davon?


Im vierstelligen Bereich finde ich ganz schön krass, muss ich sagen. Kenne es aber auch aus meinem Bekanntenkreis, dass viele von ihren Eltern ganz schön verwöhnt werden (soll heißen: weil dem Sohnemann das alte Auto nicht mehr gefiel, hat er jetzt einen neuen Mini bekommen und weil da natürlich auch schöne Felgen her müssen, hat die der Herr Vater dann auch noch gleich für einen Tausender mitgekauft) - von so etwas, wie bei meinem Beispiel, halte ich gar nichts. Man muss doch auch mal ohne die finanzielle Hilfe von Mami und Papi klar kommen, sonst kann man ja immer zu seiner "Notbank" rennen und sich das Geld holen, wenn es mal wieder knapp wird. Ich finde es in Ordnung, wenn Eltern ihren Kindern in finanziellen Notlagen mal aushelfen und das Geld dann geliehen und später zurück gezahlt wird, aber alles andere finde ich irgendwie "erbärmlich" - ich meine, wo bleibt da die Selbstständigkeit?

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?

---

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist?

Nein.


Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?

Ich hatte ein Bausparkonto und habe ab 14 mein Kindergeld als Taschengeld erhalten und habe davon alles selbst bezahlt, also Kleidung, Zigaretten, Alkohol, Parties finanziert etc. pp.


Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?

Das kann ich jetzt noch nicht sagen.
 
E
Benutzer93289  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?) Es ist nicht wirklich üblich, aber ich bekomme von meinen Eltern und von meinen Großeltern hin und wieder mal bisschen zugesteckt. Allerdings liegt das immer zw. 5 und 50€. ich bin noch Studentin.
Wieviel kriegt ihr so? 5 - 50€ allerdings kommt das vllt. 5 mal im Jahr vor. Einen vierstelligen Geldbetrag würde ich wahrscheinlich gar nicht annehmen wollen. Ich möchte mein Leben selbst bewältigen. Zur Zeit bekomme ich Bafög und habe 2 Jobs, sodass ich wirklich gut über die Runden komme. Ich heirate nächstes Jahr und würde mich "zu erwachsen" fühlen um so viel Geld von meinen Eltern anzunehmen.
Wie verwendet ihr das Geld? Meistens für Benzin. Meine Eltern/Großeltern wohnen 50km entfernt. Deshalb sehe ich sie auch nicht jeden Monat.
Was haltet ihr allgemein davon? Ich freue mich immer sehr darüber und sehe es nicht als normal an.
Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? Ja, von meinen Eltern habe ich vorher eigentlich nie was zugesteckt bekommen. Erst seitdem ich vor 2,5 Jahren ausgezogen bin bekomme ich hin und wieder bissle was.
Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? Ja, da bin ich mir sicher. Allerdings würde ich meine Eltern nicht um Geld fragen nur um ins Kino gehen zu können. Bei Geldfragen würde ich mich als erstes an meinen Partner wenden.
Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? Sie haben für jedes kind ein Konto eingerichtet gehabt. Allerdings hat das mein Vater bei der Scheidung gleich mal wieder eingesackt. Wir haben also von dem Geld nie was gesehen, leider! Taschengelld habe ich so bis 14 etwa bekommen. Dann haben sich meine Eltern scheiden lassen und meine Mom hatte kein Geld mehr für sowas.
Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? Ich finde das eine sehr nette Geste, wenn man dem Kind immer wieder mal was zusteckt. Deshalb würde ich das bei meinen Kindern auf jeden Fall genauso handhaben. Allerdings bekomme ich von meine Mom auch hin und wieder so ein kleines Geschenk und darüber freue ich mich viel mehr als nur über Geld. Das zeigt mir, dass sie an mich gedacht hat, auch wenn wir uns zur Zeit leider sehr selten sehen...
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #9
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?) Ich studiere und ja.
Wieviel kriegt ihr so? Meine Eltern wollen mir immer um die 100e geben (also etwa 4x im Jahr), aber ich verstecke es regelmäßig wieder bei ihnen, da ichs nicht brauche.
Wie verwendet ihr das Geld? Wenn ichs doch mal in irgendwelchen Taschen finde, dann kommts ins Sparschwein.
Was haltet ihr allgemein davon? Ich finds nett, aber in meinem Fall unnötig und es bereitet mir ein schlechtes Gewissen, da sie mich sowieso schon finanziell unterstützen.
Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? Ne, aber an meiner Situation hat sich auch nichts geändert. Obwohl: Jetzt arbeite ich wieder mehr und brauche ihre Unterstützung daher noch weniger.
Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? Sie würden mir immer helfen, aber ich würde es nur für Miete oder Nahrung annehmen, den Rest hätte ich mir schön selber eingebrockt und sollte halt mehr arbeiten.
Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? Konto? Ja, meine Mutter hat eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen, aber davon werde ich wohl nie etwas sehen. Mein Vater auch, die läuft allerdings erst aus, wenn ich 30 werde :grin: - da brauche ich sie aber hoffentlich nicht mehr. Taschengeld gabs nie regelmäßig, soweit ich mir erinnere. Ab 16 oder so dann schon etwas regelmäßiger, aber ich hab immer gebabysittet und so, daher war das überhaupt nicht nötig.
Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? Wenn die Gören mit Geld umgehen können, würde ich ihnen soviel geben wie ich mir leisten kann, auch wenn sies nicht bräuchten. Wenn sie jedoch verschwenderisch sind und ihnen die €s durch die Finger fließen, bekämen sie nur das Allernötigste von mir (ach, das würde ich eh nicht durchhalten...).
Off-Topic:
Hier machts aus meiner Sicht einen Unterschied, wieviel man ohnehin schon von seinen Eltern bekommt und was man sonst so verdient. Jemand, der mit 500e monatlich unterstütz wird und einen lukrativen (Neben-)job hat braucht sich natürlich nicht zu wundern, wenn die Eltern da nicht noch Unsummen draufhauen.
 
L
Benutzer Gast
  • #10
Also ich bekomme gelegentlich mal 10-20 Euro von meinen Eltern, das wars auch schon. :grin:

Davon wird Essen gekauft.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Ich bin noch Student und habe kein regelmäßiges Einkommen (höchstens mal ein Ferienjob, o.Ä.).
Von meiner Oma bekomme ich immer wieder etwas zugesteckt - vor allem, wenn ich mal wieder irgendwas für sie erledige, steckt sie mir etwas zu, obwohl ich es auch ohne das Geld gerne machen würde. (Dabei geht es meistens um Kleinigkeiten wie das Tragen einiger schwerer Blumenkübel, o.Ä.)

Bei größeren Anschafungen (z.B. neues Fahrrad) übernehmen meine Eltern oft einen Teil der Kosten. - Und wenn ich für meine Eltern etwas besorge, wird der Betrag, den sie mir geben, oft aufgerundet.

Dazu gibt es eben noch Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag.

Wieviel kriegt ihr so?
Bis auf die Zuschüsse zu größeren Anschaffungen handelt es sich da fast immer um Einzelbeträge von maximal 50€. Meistens weniger.
Weihnachts- und Geburtsgagsgeschenke fallen teilweise auch etwas großzügiger aus.

Wie verwendet ihr das Geld?
Teilweise bekomme ich das Geld zweckgebunden (als Zuschuss zu einer Anschaffung).
Sonst wird es entweder für alle möglichen alltäglichen Dinge (am Wochenende fortgehen, usw.) verwendet oder gespart.

Was haltet ihr allgemein davon?
Ich freue mich darüber und nehme das Geld gerne an, weil ich genau weiß, dass meine Eltern und vor allem meine Oma das locker leisten können.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?
Bisher noch nicht. Ändern wird es sich wohl erst, wenn ich selbst berufstätig bin.
Aber auch dann wird zumindest meine Oma ziemlich spendabel bleiben und ich werde nicht drumrum kommen, Geld von ihr anzunehmen, wenn ich ihr irgendwas helfe...

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
Das kommt immer auf die Umstände an.
Um einen kurzfristigen Engpass zu überbrücken, würde ich bestimmt Geld bekommen. (Also z.B. wenn irgendwas wichtiges kaputt gegangen ist und ich nun knapp bei Kasse bin, weil ich die Reparatur bezahlen musste oder etwas neu anschaffen musste)
Wenn ich die Miete für eine übertriebene Wohnung nicht bezahlen könnte, bekäme ich keine Hilfe, sondern müsste mir eben eine angemessene, für mich bezahlbare Wohnung suchen. (Das ist ja auch vernünftig)

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?
Von meinen Eltern bekam ich Taschengeld und später (in meiner Jugend) kamen auch Dinge wie ein Bausparvertrag, o.Ä. dazu.

Dazu haben meine Großeltern Geld auf einem Konto für mich angespart, auf das ich seit meinem 18. Geburtstag Zugriff habe.

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?
Das kommt ganz auf meine finanzielle Situation, sowie die Situation meiner Kinder an.

Dafür würde ich, wenn ich es mir leisten kann, auch ohne mit der Wimper zu zucken, meine Eltern unterstützen.
Ich habe ihnen ja auch schon mal einen erheblichen Teil meiner Ersparnisse geliehen, so dass sie ein neues Auto anschaffen konnten, von dem ich auch profitiere (nachdem das Alte kaputt war).
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #12
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Ab und an, allerdings kleine Beträge. (Ich mache momentan mein Abitur nach und lebe eigentlich vom BaFög etc.)
Wieviel kriegt ihr so?
Ich bekomme mal 20€, wenn ich meine Großeltern besuche o.ä.
Wie verwendet ihr das Geld?
Meistens gar nicht, es verschwindet einfach in meinen laufenden Kosten. Oder ich kaufe mir mal ein Shirt oder so.
Was haltet ihr allgemein davon?
Ich freue mich natürlich, erwarte es aber nicht und wenn ich weiß, dass es bei meinen Großeltern / Eltern finanziell gerade nicht gut aussieht, lehne ich auch mal ab.
Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?
Ist natürlich seltener geworden, seit ich weiter weg von zu Hause lebe.
Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
Wenn es wirklich keine Alternative für mich gibt, kann ich mich im Notfall auf meine Eltern verlassen. Ich versuche aber, das zu vermeiden.
Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?
Es gab bloß Taschengeld.
Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?
Ich möchte keine Kinder und denke daher gar nicht darüber nach.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Ich bin selbständig.Ab und zu bekomme ich kleinere Beträge von meiner Mutter (50 €) oder wenn ich selten meine Großeltern besuche (20 - 50 €). In Ausnahmefällen bekomme ich größere Beträge geschenkt.

Wieviel kriegt ihr so? Zuletzt ein Sparbuch mit mehreren Tausend Euros. Grund dafür: mein Bruder bekommt seit Jahren monatliche Unterstützung von meinen Eltern, obwohl er älter ist. Das haben sie weggelegt und ich habe es jetzt bekommen.

Wie verwendet ihr das Geld? Weiß ich noch nicht. Kleinere Beträge gebe ich für Alltägliches aus. Was ich mit dem großen Betrag mache, weiß ich noch nicht.

Was haltet ihr allgemein davon? Ich freue mich natürlich. Andererseits macht es mich auch irgendwie verlegen, soviel Geld einfach geschenkt zu bekommen.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? Es wurde weniger :smile: ALlerdings bekomme ich meist jetzt auch zu Anlässen mehr Geld anstatt größere Geschenke.

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? Ja, das würden sie.


Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? Sie haben etwas angelegt und es gab Taschengeld, das aber von der Höhe er in Ordnung war.


Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? Ähnlich. Taschengeld in Maßen und noch etwas anlegen.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ist das bei euch auch üblich? Ja bin ich so gewohnt.
Wieviel kriegt ihr so? Ist unterschiedlich. Entweder meine Mama zahlt mir mal den Lebensmitteleinkauf (ca. 70€) oder sie gibt mir 200-300€. Nicht jedes Monat aber des öfteren.
Wie verwendet ihr das Geld? Entweder für Einkauf (s.o) oder wenn ich Kleidung brauche oder ich ich gebe es in meine Spardose.
Was haltet ihr allgemein davon? Was soll ich davon halten? :ratlos: Ich bins so gewohnt und kenne es nicht anders.
Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? Wenn man eigenes Geld verdient bekommt man nicht mehr so oft welches bzw. nicht mehr so viel.
Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? Ja würden sie bzw. machen sie. Meine Eltern haben mir eine Wohnung geschenkt, mir mein Auto gekauft. Die würden mich immer unterstützen, ich schätze das sehr bin dafür sehr dankbar und find es gut so.
Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? Bausparer und Taschengeld. Auf den Bausparer wird jetzt noch Geld eingezahlt von meinen Eltern.
Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? Genauso.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #15
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?) nein, es ist nicht üblich. ich bin studentin mit mehreren nebenjobs, allerdings ohne wirklich festes einkommen, wohne noch bei meinen eltern.
Wieviel kriegt ihr so? wenn überhaupt, dann mal 5€ von meinem opa, wenn er weiß, dass ich abends weggehe. für einen wochenendtrip an die ostsee hat meine mutter mir 20€ gegeben, die ich ihr wieder zurückgegeben habe. ganz selten bekomme ich mal was von verwandten. das sind dann so zw. 10 und 20 €. (das klingt jetzt total viel, aber im jahr wird mir vllt mal 3 oder 4 mal was zugesteckt.)
Wie verwendet ihr das Geld? das bisschen von meinem opa, investiere ich dann in getränke. ansonsten spare ich es.
Was haltet ihr allgemein davon? ich finde es niedlich, wenn mein opa mir ein paar euro gibt, dass ich einen schönen abend habe und dort nicht zu sehr sparen muss. das mache ich sonst immer. wenn es keine überhand nimmt, finde ich es ok.
Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? nicht wirklich. mir wurde nie viel zugesteckt. das ist auch gut so. ich habe schon immer lieber selbst für mein geld gearbeitet und damit auch mit 16 angefangen.
Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? ich weiß, dass meine eltern das tun würden. ich würde aber wirklich nur im äußersten notfall darauf zurückgreifen.
Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? ja. ich habe dieses sparbuch zum 18. geburtstag bekommen und bis heute nichts angerührt. es wird reichen, um mir eine kleine wohnung einzurichten, wenn ich diese dann mal bezahlen kann. mein taschengeld war im vergleich zu meinen klassenkameraden immer eher mager. aber ich kam klar und hab gelernt damit auszukommen.
Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? ähnlich wie meine eltern. ich finde das gut.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #32
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
- Ich bin Studentin, und ja, bei uns ist das ein paar mal im Jahr üblich.

Wieviel kriegt ihr so?
- 20 oder 50 Euro.

Wie verwendet ihr das Geld?
- Ich bezahle damit den anstehenden Lebensmitteleinkauf.

Was haltet ihr allgemein davon?
- Ist ja ganz nett, wenn man es wirklich braucht, aber über 100 Euro finde ich es übertrieben. Da hat man die Kinder irgendwie nicht nur Selbstständigkeit erzogen, sondern macht sie abhängig. Gerne wird ja auch Liebe durch Geld ersetzt usw. Lieber sollte man Kinder unterstützen, sich einen Nebenjob zu suchen.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?
- Je älter und je selbständiger ich geworde, je mehr Nebenjobs ich hatte, desto weniger wurde es.

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
- Ja, wenn ich die Miete nicht mehr tragen kann.

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?
- Sie haben Geld festgelegt (aber ab 15 Jahren durfte ich mitbestimmen, was damit passiert und wann ich es bekomme und ich habe, ebenfalls ab 15 Jahren, mein Kindergeld bekommen (als Taschengeld).

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?
- Sehr ähnlich. Etwas Geld anlegen, ab und ein ein kleiner Schein zur Freude, aber ich bezahle sicher nicht Miete, Auto etc. Das sollen erwachsene Kinder selber tragen.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Nö. Seit ich (Freiberufler) mein eigenes Geld in ausreichender Menge verdiene sicher nicht - und schon gar nicht ohne konkreten Anlass. Davor - in finanziell engeren Zeiten - wusste ich, dass ich im Notfall auf meine Eltern zählen kann. Ich wurde im Studium finanziell unterstützt. Einfach so mal Kohle an den Kopf geworfen hab ich trotzdem nicht bekommen.
Wieviel kriegt ihr so?
S.o. So einfach mal zwischendruch gar nix. Würde ich auch nicht wollen.
Wie verwendet ihr das Geld?
Wenn ich früher "zwischendurch" Geld von meinen Eltern bekommen habe, dann war das zielgerichtet. Ich habe das Geld für etwas gebraucht (und damit meine ich nicht Clubnächte und Kinobesuche, sondern eher Reparaturen, unvorhergesehene finanzielle Engpässe o.ä.), gefragt und es dann dafür verwendet. Ungefragt gab's gar nix und fragen war mir immer recht unangenehm. :zwinker:
Was haltet ihr allgemein davon?
Das Eltern ihre Kinder finanziell unterstützen finde ich in Ordnung - idealerweise sollte das - ab einem gewissen Alter - aber in meinen Augen ein Airbag sein, während die Kinder lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Geldgeschenke zu besonderen Anlässen gehen auch in Ordnung. Genauso sollten Kinder - wenn sie mal mehr Geld haben als ihre Eltern - dann aber später auch umgekehrt zur Hilfe bereit sein.
Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?
Wirkliches "Zusteckverhalten" hab ich nur als Kind bei meiner Oma erlebt. Da gab's ab und an ein paar Mark. :tongue: Im Studium wurde ich unterstützt (s.o.). Seit ich ausreichend eigenes Geld verdiene nicht mehr.
Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist?
Japp, meine Family würde es wohl tun (falls möglich), aber weniger in Form von Geldgeschenken als in Form unverzinster Kredite. :zwinker: Genauso wie ich ihnen helfen würde und helfe, wenn's mal eng ist.
Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
Wenn das Geld nicht mehr für Miete und Nahrung reicht. Vorher würde ich wohl nicht fragen.
Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?
Ich hatte ein Sparkonto, auf das regelmäßig ein Teil meines Taschengelds gewandert ist.
Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?
Vermutlich ähnlich wie ich es selbst erlebt habe.
 
A
Benutzer84947  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Wie kommst du darauf? Ich habe bevor ich diese Wohnung bekommen habe in einer mietwohnung gewohnt. Zwar auch schon mit Freund zusammen aber das ging auch da hat mir keiner was dazu gezahlt. Momentan verdien ich gar nichts. :schuettel:
Ja klar, geht immer, aber zu Wohneigentum würdest du ansonsten wohl nie kommen. Auch mit Auto wäre nicht einfach geworden oder?

Du hast doch studiert, soweit ich mich erinnere, oder? Haben deine Eltern dich da nicht finanziert bzw. hast du kein Bafög bekommen?
Der Erzeuger war zu Unterhalt verpflichtet, Bafög hätte ich nicht bekommen. Habe nebenbei zum Studium noch 10-20 Stunden die Woche gearbeitet und es reichte trotzdem kaum.

Und zwar :zwinker:?
Ich find's eher recht normal, dass man als erwachsener Mensch, der sein eigenes Geld verdient, nichts mehr von den Eltern annimmt. Wenn ich denn bald (hoffentlich) einen festen Job habe, werde ich als erstes meiner Mom was Schönes kaufen und ab da auch immer die Restaurant-Rechnungen übernehmen (oder mich zumindest mit der älteren Fraktion abwechseln). Ich find's schön, wenn man nach all den Jahren finanzieller Unterstützung mal etwas zurückgeben kann :smile:.
Ja wenn ich Geld verdiene finde ich das auch ganz nett meine Eltern mal zum Essen einzuladen oder vielleicht sogar mal zu einem Urlaub, aber das ist alles noch nicht möglich.

Im ernst? Du erwartest jetzt von deinen Eltern, dass sie dir etwas zustecken? :hmm: Du bist 29 Jahre und verdienst Geld - da finde ich das wenig angemessen.
Ich verdiene eben kein eigenes Geld, ich lebe derzeit am absoluten Minimum. Ich muss auch manchmal Freunden absagen, weil manches einfach zu teuer ist. Eine vierstellige Reparatur hat mich letztens fast ruiniert und wenn ich verzweifelt meine Eltern anrufe kommt dann nur "ja, nicht schön...". :rolleyes:
Wobei es denen wirklich absolut nicht weh tun würde mir da mal zu helfen. Und das ist eben der Punkt, den ich unfair finde, wenn ich das hier so lese, dass es ja doch normal zu sein scheint ab und zu noch Hilfe zu kriegen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Ja klar, geht immer, aber zu Wohneigentum würdest du ansonsten wohl nie kommen. Auch mit Auto wäre nicht einfach geworden oder?
Naja, das ist aber denke ich ein Einzelfall :zwinker:. Ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen resp. erwarten, dass mir meine Eltern eine Wohnung kaufen :confused:...

Der Erzeuger war zu Unterhalt verpflichtet, Bafög hätte ich nicht bekommen. Habe nebenbei zum Studium noch 10-20 Stunden die Woche gearbeitet und es reichte trotzdem kaum.
Das nennt man glaube ich "Studentenleben" :grin:.
Im Ernst: Ist doch eher normal, dass man nebenbei arbeitet und trotzdem ständig knapp bei Kasse ist. War/ist bei mir auch so :zwinker:.

Ich verdiene eben kein eigenes Geld, ich lebe derzeit am absoluten Minimum. Ich muss auch manchmal Freunden absagen, weil manches einfach zu teuer ist. Eine vierstellige Reparatur hat mich letztens fast ruiniert und wenn ich verzweifelt meine Eltern anrufe kommt dann nur "ja, nicht schön...". :rolleyes:
Wobei es denen wirklich absolut nicht weh tun würde mir da mal zu helfen. Und das ist eben der Punkt, den ich unfair finde, wenn ich das hier so lese, dass es ja doch normal zu sein scheint ab und zu noch Hilfe zu kriegen.
Gut, in so einem Fall wäre es wirklich nett, wenn die Eltern einem helfen würden. Aber "verpflichtet" sind sie dazu noch lange nicht. Noch dazu kommt es auf die individuelle finanzielle Lage der Eltern an: Schwimmen sie im Geld oder haben sie selbst nicht viel? Und vor allem: Wie ist denn euer Verhältnis? Herzlich oder eher distanziert? Wenn ihr euch sonst nämlich nicht gut versteht und du dann (überspitzt formuliert) immer nur dann anrufst, wenn das Geld gerade knapp ist (soll jetzt kein Angriff sein), könnten deine Eltern einfach den Eindruck haben, dass du sie nur deswegen anrufst und ansonsten nichts mit ihnen zu tun haben möchtest. Ist jetzt natürlich nur reine Spekulation :zwinker:.
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #36
Ist das bei euch auch üblich? -- Ich bin (Promotions)Student und WMA an der Uni und gestehe: ich bekomme elterliche Zuwendungen :zwinker:

Wieviel kriegt ihr so? -- Mal ein paar neue Unterhosen, mal ein Glas Nutella, mal 100 Euro für neue Anzüge, mal ein halbes neues Auto, mal eine Dose Haarspray (don`t ask), mal einen Winterpulli, mal ein Carepaket "weil deine Freundin ja jetzt weniger Zeit zum kochen hat"...

Wie verwendet ihr das Geld? --Extrageld wird zum Spaß ausgegeben, denn gespart wird schon vom kargen Uni-Gehalt.

Was haltet ihr allgemein davon? --Super! Da haben wir beide was von. Meine Eltern haben das Gefühl, dem Jung was Gutes getan zu haben, und dem Jung wurde was Gutes getan. Beide freuen sich. Alles Super.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? --Mit dem Auszug wurden die Zuwendungen deutlich naturalienintensiver. Früher habe ich immer mal wieder einen Schein bekommen, heute bekomme ich, wie oben geschildert, im Wert deutlich variierende Sachwerte. Finde ich auch gut so, denn das hilft einfach gelegentlich ungemein. Geld ohne Zweck gibt es eher selten, und wenn, wie gesagt, wird es zum Spaße ausgegeben.

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? --Würden sie, sobald ich sie darum bitte. Was ich aber erst täte, wenn es um den Verlust der Wohnung ginge. Denn ich bin zwar seit jeher ein verwöhntes Einzelkind und genieße das auch, aber ich denke nicht im Traum daran, diesen Status aktiv auszunutzen. Wenn meine Eltern mir ihre Liebe auch materiell demonstrieren wollen, bitte, danke - ich verstehe, wie es gemeint ist und nehme das gerne an. Aber meinen Lebensunterhalt bestreite ich schon selber. Alles andere wäre mir peinlich. Ich frage nicht gerne um Geld.

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? -- Es gab zunächst mageres Taschengeld; ein Konto für mich gab es nicht. Ab 14 oder 15 habe ich dann ein üppiges Taschengeld bekommen mit dem Zusatz, dass ich davon nun auch alle üblichen Ausgaben für mich - Kleidung, Schulmaterial - zu tragen hätte. Das fand ich gut, da lernt man, sich einzuteilen. Und wer 3 Jahre lang dieselbe Jeans trägt, kann sich mehr PC-Spiele leisten :zwinker:
Mein Sparbuch habe ich nebenbei selber gefüllt, mit Überschüssen und den regelmäßigen Geldgeschenken zu Weihnachten und Geburtstag.

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? -- Wenn ich könnte, würde ich ihnen frühzeitig ein Sparkonto für die Zeit während und nach des Studiums anlegen. Alles andere würde ich so machen wie meine Eltern, wenn ich es mir leisten könnte.
 
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Ich sehe schon, gibt echt viele, die immernoch ordentlich mitfinanziert werden. Scheint auch wohl kaum jemanden zu geben (außer stella, proxy und daylight), der/die wirklich NIE was zwischendurch bekommt, außer mir... :rolleyes:

Gut ab und zu übernehmen meine Eltern die Rechnung, wenn wir essen gehen.

Ich denke ich werde sie die Tage mal darauf ansprechen, dass ich das nicht so wirklich in Ordnung finde. Nicht im Sinne von "aber xy kriegt sooooo viel, Mama will auch!!!", das geht subtiler und erwachsener.

Sorry aber wenn du wirklich 29 Jahre alt bist finde ich das ganz schön peinlich die Eltern anzupumpen... auch wenn du nichts verdienst. Also mit 29 ist man glaube ich mehr als erwachsen genug selbst klar zu kommen. Ich würde mein 29Jähriges Kind mit Sicherheit kein Bargeld mehr zustecken oder schwimmen deine Eltern in Geld? Wenn sie dich mal zum essen einladen oder dir Lebensmittel kaufen weil du nichts mehr zu essen hast, dann vielleicht aber in dem Alter finde ich das sehr unnormal...
 
A
Benutzer84947  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Schwimmen sie im Geld oder haben sie selbst nicht viel? Und vor allem: Wie ist denn euer Verhältnis? Herzlich oder eher distanziert? Wenn ihr euch sonst nämlich nicht gut versteht und du dann (überspitzt formuliert) immer nur dann anrufst, wenn das Geld gerade knapp ist (soll jetzt kein Angriff sein), könnten deine Eltern einfach den Eindruck haben, dass du sie nur deswegen anrufst und ansonsten nichts mit ihnen zu tun haben möchtest. Ist jetzt natürlich nur reine Spekulation :zwinker:.
Sie haben definitiv absolut keine finanziellen Sorgen. Und das Verhältnis ist herzlich, ich habe phasenweise sogar jeden Tag Kontakt, ich arbeite gratis Vollzeit im "Familienbetrieb", wenn ich gebraucht werde. Das ist ja auch der Grund, dass ich da mal nachhaken möchte.

Also mit 29 ist man glaube ich mehr als erwachsen genug selbst klar zu kommen. Ich würde mein 29Jähriges Kind mit Sicherheit kein Bargeld mehr zustecken oder schwimmen deine Eltern in Geld? Wenn sie dich mal zum essen einladen oder dir Lebensmittel kaufen weil du nichts mehr zu essen hast, dann vielleicht aber in dem Alter finde ich das sehr unnormal...
Ich komme auch selbst klar, aber eben sehr schwer, wofür ich ja leider nichts kann. Wie du hier siehst gibt es etliche "Kinder" Ende 20, Anfang 30 oder sogar noch älter, die was zugesteckt bekommen, einfach um es einen Tick einfacher zu haben. Und wenn ein Kollege über 30 mal eben einen vierstelligen Betrag zugesteckt bekommt (und sich damit auch noch meinen Traum erfüllt, den ich mir seit 5 Jahren und mehr nicht leisten kann :rolleyes: ) dann ist es ja mein gutes Recht auch mal mein Glück zu versuchen und dezent anzufragen.... :grin:
 
R
Benutzer Gast
  • #39
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?) Von meinen Eltern nicht, nein. Von meiner Oma kriege ich meistens etwas zugesteckt, wenn ich sie besuche und ihr Zeitschriften mitbringe. Ich bin Studentin.

Wieviel kriegt ihr so? 10-20 Euro, ca. 1x im Monat.

Wie verwendet ihr das Geld? Nix Besonderes, Nahrungsmittel, Essen usw. Da die Zugfahrt nach Hause aber schon 20 Euro kostet, ist das Geld dann quasi gleich wieder weg. :zwinker:

Was haltet ihr allgemein davon? Ich freue mich, da es ja nicht übertrieben viel ist und ich nicht viel Geld habe.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann? Ja, als Schülerin hab ich nicht so regelmäßig etwas bekommen, da ich da ja noch zu Hause gelebt habe und es nicht "brauchte".

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist? Ja, vermutlich, aber sie wären sauer und es wäre nicht selbstverständlich für sie, da sie ja wissen, wieviel Geld ich monatlich habe und dass ich damit eigentlich auskommen müsste. Ich würde auch erst alles Mögliche unternehmen, bevor ich sie um Geld bitten würde. Sprich: Wenns um Kino ginge, käme ich gar nicht auf die Idee! :ratlos: (und sie würden mir da sicher auch nicht helfen, verständlicherweise)
Allerdings wissen sie auch, dass ich einen 4stelligen Betrag gespart habe, daher würde ich wirklich erst bei meinen Eltern ankommen, wenn selbst das Geld weg wäre. Ich kann mir daher im Moment keine Situation vorstellen, in der das nötig sein könnte (die teuersten Sachen, die ich habe, würden bei Ersetzen durch Neukauf ca. 500 Euro kosten und die habe ich auch selber).

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? Beides. Ich hatte ein Konto für Taschengeld und mein Feriengeld (aus Ferienjobs), welches nun mein Girokonto ist. Und zusätzlich haben meine Eltern Geld für mich (und meinen Bruder) angelegt, an das ich jetzt aber noch nicht rankomme und das für "später" gedacht ist (Hauskauf, Familiengründung o.ä.), außerdem haben sie einen Bausparer auf meinen Namen laufen. Aber an das Geld komme ich wie gesagt im Moment nicht ran.

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? Genauso. Ich würde ihnen Taschengeld geben und zusätzlich Geld für sie anlegen, an das sie aber erst rankommen, wenn sie es wirklich brauchen (also nicht für Parties und Klamotten, sondern eben für den Start ins Erwachsenenleben nach der Ausbildung).

Hier machts aus meiner Sicht einen Unterschied, wieviel man ohnehin schon von seinen Eltern bekommt und was man sonst so verdient. Jemand, der mit 500e monatlich unterstütz wird und einen lukrativen (Neben-)job hat braucht sich natürlich nicht zu wundern, wenn die Eltern da nicht noch Unsummen draufhauen.
Eben. Meine Eltern finanzieren mir eh schon mein Studentenleben und WOLLEN gar nicht unbedingt, dass ich nebenher arbeite, daher habe ich wirklich den Luxus, dass ich nur dann arbeiten muss, wenn ich will (oder weil ich mir irgendwas sehr Teures kaufen möchte). Daher finde ich es absolut verständlich, dass meine Eltern mir nichts zustecken.

Neulich hat meine Mama mir aber völlig unerwartet 50 Euro zugesteckt - das war das 1. Mal in meinem Leben (!), dass meine Eltern mir zusätzlich zum Taschengeld/Unterhalt etwas zugesteckt haben und ich habe mich RIESIG gefreut. Die Begründung war, dass es wohl finanziell derzeit ganz gut bei ihnen aussah und sie uns daran teilhaben lassen wollten, das fand ich richtig, richtig süß! :smile: Gleichzeitig wurde mein monatliches Budget auch noch erhöht und ich bin meinen Eltern wirklich sehr dankbar, dass sie mir das alles zukommen lassen!
Ich würde meine Eltern daher auch niemals um zusätzliches Geld fragen, hab ich noch nie getan und wird auch nie passieren.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #40
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Also bei den Eltern meines Vaters bekomm ich immer was zugesteckt und ich nehm es auch an. Bei meinen Eltern bekomm ich immer ein schlechtes Gewissen da sie schon so viel für mich tun da müssen Sie mir net immer noch Geld dazu stecken. Sie stecken mir nun in 70% aller Fälle anstatt Geld 1-2 Einkäufe zu.

Wieviel kriegt ihr so?
Bei meinen Großeltern variert das von 100-300€

Wie verwendet ihr das Geld?
Sparen, ausgeben für Einkäufe, Fachbücher, DVD´s oder Games

Was haltet ihr allgemein davon?
Ich find es net schlimm, nur mein Ego scheint im Bezug auf meine Eltern da ein paar Probleme zu haben, keine Ahnung warum.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?


Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
Wenn ich Geld brauch kann ich es mir bei meinen Eltern leihen, oft tun Sie dann immer so als wüssten Sie nix das Sie mir was geliehen haben und es wurd mir dann inoffiziell zugesteckt. Aber wenn ich das Geld dringend brauch bekomm ich es auch.


Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld? Gab Taschengeld und das wurde auch altersbedingt angepasst, war zufrieden damit

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?
Wenn ich das Geld hätte würd ich sie soweit unterstützen wie es mir möglich ist ohne Sie zu übertrieben zu verwöhnen und ihnen beibringen wie man mit Geld umgeht
 
L
Benutzer69426  (35) Benutzer gesperrt
  • #41
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)

Von meinen Eltern bekomme ich eigentlich "nur" zum Geburtstag Geld, von den Eltern von meinen Freund auch schon einmal etwas, wenn ich sie irgendwo hingefahren habe oder so. Ich bin Student.

Wieviel kriegt ihr so?

Von meinen Eltern zwischen fünfzig und hundert Euro, von den Eltern von meinen Freund zwischen fünf und zwanzig Euro.

Wie verwendet ihr das Geld?

Größere Beträge kommen in unsere Urlaubs-, kleinere in die Haushaltskasse.

Was haltet ihr allgemein davon?

Mir ist es immer ein bißchen unangenehm, wenn die Eltern von meinem Freund mir was zustecken :ashamed:

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?

Nö.

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?

Meine Eltern müssen mir in dem Sinne nicht helfen, weil sie mein Leben lang (eine ordentliche Summe) Geld für mich angelegt haben, damit ich studieren kann, ohne nebenher arbeiten zu müssen. Aber wenn dem nicht so wäre, würden sie mir bestimmt mal aus der Patsche helfen, aber nicht wegen Luxus wie Kino oder so.

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?

s.o. Taschengeld gab es trotzdem.

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?

Weiß ich noch nicht.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #42
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Meine Eltern finanzieren mich komplett, da ich Studiere aber kein Bafög bekomme. Ich bekomme einen festen Betrag im Monat und manchmal wird mir darüber hinaus was zugesteckt, meist wenn ich irgendwelche teuren, außerplanmäßigen Anschaffungen machen muss, die unvermeidbar sind und die sie für sinnvoll halten (Bücher, Wintermantel, Winterschuhe).
Darüber hinaus bekomm ich von meiner einen Oma so 10 Euro im Monat und von der anderen Oma so 1-2 mal im Jahr 10 Euro.


Wieviel kriegt ihr so?
Hm, meist zwischen 10 und 50 Euro, vielleicht so 1mal alle 1-2 Monate

Wie verwendet ihr das Geld?
Das Geld bekomm ich meistens nachträglich, nachdem ich das Geld für das was ich brauche vorgestreckt habe.
Also meist für Kleidung, Bücher, Tankfüllung, Essen.
Das Geld von den Großeltern geht meist für Bücher oder Essen oder Ausgehen drauf.


Was haltet ihr allgemein davon?
Ich freue mich, da es ja nicht übertrieben viel ist und ich nicht viel Geld habe.

Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"?
Ja, ich bekomm jetzt weniger oft was, dafür aber meist mehr weil man sich eben nicht mehr so oft sieht und weil die Anschaffungen, die ich jetzt tätige teurer sind als damals, als ich noch Zuhaus wohnte.

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
Rein theoretisch auch schon wenn kein Geld für Kino mehr da ist, das hab ich aber noch nie in Anspruch genommen und werde das auch in Zukunft nicht machen. Ich hab schon mal um Geld für eine Tankfüllung gebeten, um meine Großeltern und meinen Freund besuchen zu können, aber auch nur mit sehr ungutem Gefühl. Damals hatte ich das Geld plötzlich nicht mehr übrig, da eine Nebenkostennachzahlung von meinem Konto abging.

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?
Meine Eltern haben für mein Studium schon einiges zurückgelegt, wie genau angelegt weiß ich nicht. Darüberhinaus gabs als Kind Taschengeld, allerdings nur sehr wenig (in der 12. Klasse gabs 26 Euro im Monat), allerdings wurde mir da Kleidung noch von ihnen bezahlt.

Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben? Genauso. Ich würde ihnen Taschengeld geben und zusätzlich Geld für sie anlegen, das für die erste eigene Wohnung, Studium etc. gedacht ist.

Generell bin ich froh, dass meine Eltern schon früh an mich und meine Ausbildung gedacht haben, sodass ich jetzt zusätzlich zum recht stressigen Studium nicht noch gezwungen bin, nebenher zu arbeiten, was mein psychischer Zustand auch auf Dauer nicht zulassen würde.
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #43
Sie haben definitiv absolut keine finanziellen Sorgen. Und das Verhältnis ist herzlich, ich habe phasenweise sogar jeden Tag Kontakt, ich arbeite gratis Vollzeit im "Familienbetrieb", wenn ich gebraucht werde. Das ist ja auch der Grund, dass ich da mal nachhaken möchte.
Statt etwas zugesteckt zu bekommen, würde ich da eher an eine "Aufwandsentschädigung" denken, für die Zeiten, die du im Familienbetrieb tätig bist. Gerade wenn es finanziell nicht zu knapp bei deinen Eltern aussieht. Oder wären sie eingeschnappt, wenn du in der Richtung etwas ansprichst?
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #44
meine mutter versucht das immer. sie fragt dauernd, ob ich was brauche. ich versuch ihr das schon auszutreiben, is aber schwer...
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
Ist das bei euch auch üblich? (Seid ihr Schüler, Studenten, Angestellte?)
Ja macht meine Mama schon immer so (als Schülerin, Studentin) und auch jetzt noch.:smile: Ist zwar eigentlich nicht nötig, weil ich ja selber mein Geld verdiene, aber irgendwie auch schön, weil man sich dann doch was besonderes davon kaufen kann, wo man sonst vielleicht gesagt hätt, ach muss nicht sein.


Wieviel kriegt ihr so?So zugesteckt, meist 50 Euro oder eben das Restgeld wenn man was für sie besorgt hat.

Wie verwendet ihr das Geld?Klamotten, Kosmetik, Schuhe.

Was haltet ihr allgemein davon?Ich freu mich.:grin::smile:


Hat sich etwas geändert im "Zusteckverhalten"? Wenn ja, wann?
Nur bei der DM auf Euro Umstellung.:grin: Aber die Zahl 50 stand immer davor. Wobei als Studentin und Schülerin war es natürlich häufiger der Fall als heute, heute kommt das nur noch selten vor 1-2 mal im Jahr.

Würden euch eure Eltern helfen, wenn das Geld knapp ist? Wenn ja: erst wenn ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt oder auch schon wenn kein Geld für Kino, etc mehr da ist?
Klar, als wir jung verheiratet angefangen haben das Haus zu sanieren haben uns sowohl seine als auch meine Eltern kurzzeitig unter die Arme gegriffen oder einfach ein paar Materialien bezahlt, vieles zeigt sich ja dann doch als aufwendiger als zunächst gedacht. Einiges waren aber kurzzeitige Kredite.

Haben eure Eltern als ihr Kinder gewesen seid ein Konto auf euch angelegt (Bausparkonto oder ähnliches?)? Oder gab es nur mageres Taschengeld?
Es gab sowohl ein Konto und Bausparvertrag, als auch Taschengeld, wobei das eher unregelmäßig und wenig war, aber wir haben auch nie viel gebraucht und habe da auch nie drauf gepocht.
Auf das Konto gingen auch jährlich das Weihnachtsgeld von den Großeltern und eben immer mal ein größerer oder kleinerer Betrag, wurde dann später für Führerschein und Auto und erste Wohnung gebraucht.


Wie würdet ihr das bei eigenen Kindern handhaben?
Unsere Söhne bekommen regelmäßig einmal im Monat Taschengeld das ihrem Alter angepasst ist (15 Euro), bekommen aber eigentlich auch so alles (Kleidung, Eintritt für Kino, Sport, Eis, Schulausflüge, Geschenke) gestellt und gekauft und sparen das meiste (für Computer, Spiele usw.). Beide haben sowohl ein Girokonto mit einem kleineren Betrag und festangelegte höherere Beträge seit ihrert Geburt (z.T. auch von den Großeltern), auch das sollte für Führerschein und die erste Wohnung (naja die haben sie ja eigentlich jeder schon) reichen.
 
A
Benutzer84947  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Statt etwas zugesteckt zu bekommen, würde ich da eher an eine "Aufwandsentschädigung" denken, für die Zeiten, die du im Familienbetrieb tätig bist. Gerade wenn es finanziell nicht zu knapp bei deinen Eltern aussieht. Oder wären sie eingeschnappt, wenn du in der Richtung etwas ansprichst?
Ich finde es selbstverständlich da (gratis) mitzuhelfen, wenn ich 0 Stunden die Woche arbeite und der Rest der Familie 6-7 Tage die Woche. Dieses blöde schlechte Gewissen :grin:
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Als Erwachsener was "zugesteckt" kriegen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren