Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
?

Fandet ihr es befremdlich, wenn eure Lehrer euch in der Oberstufe gesiezt haben?

  1. Ich komme mir so alt vor und das finde ich so scheiße.

    2 Stimme(n)
    6,3%
  2. Anfangs fand ich das gewöhnungsbedürftig, aber ich find es korrekt, dass sie mich gesiezt haben.

    9 Stimme(n)
    28,1%
  3. Das darf ja man wohl mit 16 auch endlich erwarten. Ich war froh darüber.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Mir war es egal ob Lehrer mich duzen oder siezen.

    13 Stimme(n)
    40,6%
  5. Das war ein richtiger Schock für mich, auf einmal so wie Fremde genannt zu sein.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Mich hat noch kein Lehrer gesiezt.

    8 Stimme(n)
    25,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    7 November 2007
    #1

    Als eure Lehrer in der Oberstufe angefangen haben euch zu siezen

    Haben eure Lehrer in der Oberstufe euch plötzlich angefangen zu siezen oder haben sie euch weiterhin geduzt? Und was das für euch befremdlich, dass man den Übergang duzen --> siezen vollzogen hat? Normalerweise ist ja duzen nicht mehr rückgängig zu machen, aber bei Jugendlichen ist das ja nicht so.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    7 November 2007
    #2
    ungewohnt, ansonsten scheißegal.
     
  • User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.546
    248
    1.856
    Verheiratet
    7 November 2007
    #3
    ....hab ich Ihnen das "Du" angeboten :grin:
     
  • Cornflakes
    Gast
    0
    7 November 2007
    #4
    Uns siezen leider nur zwei Lehrer. Ich finde das toll :grin:

    aber ich finde das cool, aber ungewohnt :cool1:
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    7 November 2007
    #5
    Die meisten haben weiterhin Du gesagt, vor allem die, die man schon länger kannte. Das war mir auch recht, mir war das Sie von Lehrern unangenehm, zumindest wenn sie mich früher geduzt hatten. Bei den Lehrern, die ich erst in der Oberstufe zum ersten Mal hatte, wars nicht so krass.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    7 November 2007
    #6
    Also das find ich auch total bescheuert. Gibt es wirklich Lehrer, die einen in der 10. Klasse duzen und dann plötzlich in der 11. anfangen zu siezen? :ratlos: :ratlos:

    Bei mir war das gemischt, einige Lehrer haben uns gesiezt, andere geduzt, ich finde das Du immer viel persönlicher und schöner :smile:

    Ich muss dazusagen, dass das auf dem 2. Bildungsweg war, also quasi Erwachsenenbildung.
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    7 November 2007
    #7
    Jep ... ein paar haben das so streng gesehen und wollten da korrekt sein. Wobei man auch sagen muss, dass manche Schüler das verlangten - und es ist für einen Lehrer ja auch blöd, den einen zu siezen und den anderen zu duzen. ;-)
    Manche haben den Kurs vor die Wahl gestellt, wenn alle für das Du waren, wars akzeptiert. Andere wiederum haben nur im Unterricht gesiezt und einen privat mit Du angesprochen.
     
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    7 November 2007
    #8
    Vor allen Dingen ist es für die Lehrer eine große Umstellung. Als Schüler siezt man den Lehrer ja egal ob die Lehrer duzen oder siezen. Viele Lehrer haben sich häufig versprochen: zuerst "Theresa, hast du.. Verzeihung, haben Sie.." :tongue:
     
  • Kenshin_01
    Kenshin_01 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.458
    123
    1
    Verliebt
    7 November 2007
    #9
    War zwar ned Gymnasium, nehme mir aber die Frechheit raus trotzdem meinen Senf hier zu posten :tongue:

    In der Realschule war sowieso immer nur das "du" von den Lehrern zu hören. In der BS haben Sie dann gefragt. Und auf der Derzeitigen Schule regt mich das siezen brachial auf, einige der Lehrer siezen, andere ned.

    Finde duzen schöner. Sind doch alle Kollegen. Und nach über einem Jahr auch keine Fremden mehr.
     
  • capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.824
    298
    1.140
    Verheiratet
    7 November 2007
    #10
    siezenfind ich ja totalen Mist. Mir ist das per du lieber, und die meisten Lehrer haben das dann auch angeboten und es wurde herzlich angenommen. Weils einfach persönlicher ist. :zwinker:
     
  • Sexybunnybabe
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    12
    Single
    8 November 2007
    #11
    unsere lehrer,die wir schon länger haben,behalten das du ,wer gesiezt werden will,muss ihnen dass sagen und sie tuns dann.die,die man vielleicht zum ersten mal hat,die fragen von fragen entweeder in die runde,wie wirs denn gerne hätten,siezen direkt oder duzen einfach.
    mir persönlich ist es egal.die,die mich siezen wollen,sollens tun,die anderen dürfen mich weiter duzen.
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.353
    898
    9.198
    Single
    8 November 2007
    #12
    Anfangs fand ich das gewöhnungsbedürftig, aber ich find es korrekt, dass sie mich gesiezt haben.
     
  • User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.489
    133
    60
    nicht angegeben
    8 November 2007
    #13
    Wir haben alle gemeinsam beschlossen, dass sie uns weiterhin duzen... seit ich mit der Schule fertig bin, siezen mich manche, andere haben mir im Gegenzug das Du-Wort angeboten. Finde ich beides ok, aber mir wärs auch egal, wenn sich nichts geändert hätte.
    Auch auf der Uni siezen mich nicht alle... müssen sie meiner Meinung nach auch nicht.
     
  • Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.155
    121
    1
    vergeben und glücklich
    8 November 2007
    #14
    Unsere Lehrer haben uns immer geduzt, auch in der Höheren Schule.
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    8 November 2007
    #15
    Einige Lehrer haben weitergeduzt (und gefragt, ob sie das dürfen), andere haben konsequent gesiezt. War mir relativ egal, Hauptsache, ich werde so respektvoll behandelt, wie ich meinerseits andere Leute behandle.
     
  • Packers
    Packers (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    in einer Beziehung
    8 November 2007
    #16
    Ist das denn in Deutschland üblich/vorgeschrieben? :eek:
    Bei mir Österreich ist das total unüblich - da wird und wurde nicht gesiezt.
    Ausser in Privatschulen vielleicht, aber ich kenne niemanden der an eine öffentliche Schule gegangen ist und gesiezt wurde
     
  • Eric The Red
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    88
    1
    Single
    8 November 2007
    #17
    Wir haben eine Lehrerrin die siezt uns und nennt dann den Vorname :grin:
     
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    9 November 2007
    #18
    Vorgeschrieben ist das sicher nicht. Ungefähr die Hälfte der Lehrer hat mich weiterhin geduzt. Der Rest hat angefangen zu siezen :ratlos: Ein Lehrer hat mich sogar Fräulein *** genannt :eek: nicht nur mich sondern alle Mädels in der Stufe.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste